Beiträge von wrywindfall

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Daß die Kirche nur Menschen Religion unterrichten läßt, die sich zu ihr bekennen, ist doch irgendwo logisch.

Aber dass der Staat nur diese Leute zuläßt, ist das Problem. Ich könnte mir z.B. Religionsunterricht auch durch Leute vorstellen, die nicht explizit einer Richtung angehören. Dies könnte man durch entsprechende Ausbildungen an der Uni auch erreichen.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Carsten würde auch keinen zum Mod machen, der sich nicht zu TT bekennt. ;)
    Aber sich zu etwas zu bekennen, bedeutet nicht, daß man Kritik und Andersdenken nicht toleriert.

Also wenn ich das A&K so lese, wird dir gerade dein letzter Satz von einigen Leutchen nicht geglaubt! :D

Aus einem Thread im Biete:

Zitat

Original geschrieben von xyz
    Preis zusammen 10 Euro komplett mit versichertem Versand bei Abholung (5 Euro für beide Handies)

Wird da die Abholung versichert versandt? Ich bekomme also ein Riesenpaket mit einem Abholer drin? Dann hätte ich gerne eine Abholerin. :D

Und nochmal: Letztens gabs einen Artikel im Tagesspiegel (den ich leider nicht mehr finde), in dem ein Philosoph etwas interessantes schrieb: Religionsunterricht nimmt eine Sonderstellung an der Schule ein, weil der Lehrer sich zum Inhalt bekennen muss, also die Religion nur "von innen heraus" erklären darf. Ich kann Geschichtsunterricht über die Zeit des Nazi-Gelumps machen, ohne davon überzeugt zu sein (und auch zu dürfen!). Das geht im Religionsunterricht nicht. Mit anderen Worten: sich kritisch diesem Thema zu nähern ist durch die Verkörperung in der Person des Lehrenden schon merkwürdig. Oder pointierter ausgedrückt: kann ich bei einem überzeugten Raucher unvoreingenommen etwas über Risiken und Nebenwirkungen lernen? Und noch einen von mir drauf: Hier entscheiden (wieder mal) Eltern für ihre Kinder. Wohin das in der Erziehung führt, vor allem, wenn sich der Staat raushalten soll, sieht man leider immer wieder... :rolleyes:

Ich habe zu Religion deswegen ein zwiegespaltenes Verhältnis, weil ihre Vertreter und deren Institutionen mir suspekt sind. Ein "hoch gebildeter" Professor, seines Zeichens damals Bezirksbürgermeister und Mitglied einer Partei mit dem "C" im Namen, nebenbei noch Laienprediger in der Kirche sagte zu mir, als er erfuhr, dass ich nicht getauft bin: "Na da haben deine Eltern aber was falsch gemacht und du kommst dann in die Hölle!". :eek: Das hat er mit vollem Ernst gesagt, denn er hatte noch andere Sprüche drauf. Und dass solche Leute entscheiden, wie Religion vermittelt wird, läßt nicht nur mir den ein oder anderen kalten Schauer über den Rücken laufen.

Deswgen: Religion ist Privatsache und darf nur zusätzlich zum sonstigen Unterricht sein. Ich kann darin keine radikale antireligiöse Haltung erkennen, denn wer mich kennt, weiß, dass ich sehr viel "religiöser" bin, als so mancher Institutionszeitgenosse.

@JoPi: Du verstehst mich nicht ganz! Ich habe ja nichts gegen Religionsunterricht, sondern nur etwas dagegen, dass ein gemeinsamer Unterricht, wo über Werte diskutiert wird (im Ethikunterricht wird nicht pure Wissensvermittlung gemacht, sondern sich Werte erarbeitet!), einfach gegen Religionsunterricht getauscht werden kann.

Der Ethikunterricht soll bleiben und wer Religion "lernen" will, kann dies gerne zusätzlich tun. Deswegen habe ich auch mit nein gestimmt (Briefwahl sei dank).

Zuallererst ist die Abstimmung morgen. Obwohl, ist ja irgendwie "demnächst"...

Dass bei einem Erfolg des Volksbegehrens der gemeinsame Ethik-Unterricht für alle entfällt, wo wirklich wichtige Fragen (Wie gehe ich mit Anderen um? etc.) angesprochen werden sollen, wird von ProReli nicht gesagt. Die machen Werbung, als wenn der Untergang des Abendlandes ansteht. Wenn sie Erfolg haben, kann jeder religiöse Verein irgendwann seinen Unterricht anbieten, also wahrscheinlich auch die Zeugen Jehovas, Scientology und vielleicht noch seltsamere Institutionen. Ich hasse diesen Trend zur Partialisierung, der irgendwie typisch Deutsch ist ("Kleinstaaterei"). Irgendwann werden wir dann Schulklassen haben, wo 65% "normalen" Biounterricht haben, 25% Kreationistischen und 10% rein religiösen. Bei Deutsch wird es 23% geben, die nur Altdeutsch lernen, weil es die Eltern so wollen, während, einer neuen Mode folgend, im Sportunterricht eine große Pilatesklasse entstanden ist, während es nur eine Minderheit gibt, die Nordic Walking bevorzugen...

Religion ist Privatsache! Wer meint, dass seine Kinder das lernen sollen, die sollen auch, wie bisher, in den freiwilligen Religionsunterricht gehen. Wertevermittlung dagegen soll für alle gemeinsam sein!

Ich glaube, ein Hauptproblem ist deine reißerische Überschrift bei diesem Thread. Du kannst ganz sicher sein, dass TT (ich dachte zwar, das machen Mods, aber egal) nicht wahllos Threads sperrt, sondern nur aus guten Gründen. Mit den Mods kann man sogar reden (oder PNen) und es werden sogar auch Threads wieder eröffnet.

Vorsicht, nicht gleich wieder in die Opferrolle verfallen!

Wer JoPi ein wenig kennt, weiß, dass er ein netter, zum Glück aber auch konsequenter Kerl ist. Im Thread wurde der Infogehalt immer geringer, das Rumblubbern immer größer. Deswegen wurde er ja auch geschlossen.

Und wenn dir andere Foren sympathischer sind, niemand hält dich hier auf. Take it or leave it. Ich finde es ja gerade sympathisch, dass hier etwas "straffer" moderiert wird man nicht so viel durchgehen läßt.

P.S. Threads im A&K werden übrigens nur selten geschlossen.