Ich war letzen Februar eine Woche dort.
Ein paar Tipps hast du ja schon bekommen. Abends ist es im Viertel direkt westlich der Rialto-Brücke sehr schön, viele junge Leute stehen mit ihrem Glas in der Hand vor den Lokalen und Cafés und reden miteinander (in Italien schaffen sie es nämlich, nur draußen zu rauchen! :top: ), da kommt man leicht ins Gespräch.
Sonst würde ich noch den Stadtteil Dorsoduro vorschlagen: kleine Gäßchen, eher entspannt und nicht immer so überlaufen. Vor allem in Zattere kann man gut am Kanal sitzen und günstig, reichlich und gut essen. Das sieht am und um den Markusplatz nämlich ganz anders aus! 
Vor allem auch nicht mit dem Boot vom Flughafen nach Venedig fahren. Das mag ja romantisch sein, sprengt aber zu schnell das BidetBudget. Mit einer 3 Tageskarte kommt man recht billig mit den öffentlichen Bootslinien rum. Also quasi eine günstige Stadtrundfahrt.
Viel Spaß dort! 
P.S. Da ihr also auf Lido wohnt, müßt ihr, wenn ihr mit dem Bus am zentralen Bahnhof ankommt, noch zur Bootsanlegestelle und das Boot nach Lido nehmen. Ist ein bißchen Fahrtzeit, man bekommt aber alles wichtige von Venedig zu sehen. Und im Vergleich zu Venedig ist Lido eher ruhig und übersichtlich!