Beiträge von wrywindfall

    Vor ein paar Monaten fuhr in Angermünde so ein Opa älterer Verkehrsteilnehmer mit seinem BMW-SUV schleichend mit 40 abends im Dunklen dem Ortsausgang entgegen. Außerhalb dann tuckerte er so langsam weiter. Ich habe ihn links überholt, wobei er genau als ich neben ihm war links blinkte, um links rum zu fahren. Er hat mich aber doch noch gesehen und ließ mich fluchend und hupend vorbei. Mein Mitfahrer fand das schon seltsam!


    Also: ich hätte dem Herren ewig langsam hinterher schleichen sollen, bis der seine Straße zum Abbiegen gefunden hat! Leute gibt's... :rolleyes:

    Zitat

    Original geschrieben von mumpel
    Ist das nur ein Rechtschreibfehler? Oder meinst Du das so wie Du schreibst? ;):D
    Krankenkasse schreibt man zusammen.


    Sch..ß Autokorrektur auf dem Eierpad! Es muss "kranke Kassen" heißen! ;)


    Das Bild ist mir als Behandler egal, das müssen die kranken Kassen prüfen! Vor allem bei Frauen differieren Bild und Erscheinung in Natura oft beträchtlich voneinander! ;)

    Die alte Karte soll ja eben nicht mehr gültig sein. Und das Problem ist, dass die Daten, zu denen man mit der Karte Zugang haben soll, auf Servern gespeichert werden, auf die man übers Internet zugreifen kann. Dass da die Datensicherheit ganz leicht ausgehebelt werden kann, sollte allen klar sein! Es gibt die ärztliche Schweigepflicht, wo man fast schon mit der Todesstrafe bedroht wird, wenn man nur ein Wort zu viel sagt. Aber die Daten fließen absolut sicher im Netz? Wovon träumen hier einige Nachts?


    Und vielleicht nur als Ergänzung: lt. Gesetz müssen die Kranken Kassen prüfen, ob Foto und Person übereinstimmen, die Behandler nicht! Ich sehe schon die Schlagzeilen vor mir, wenn, heutzutage gibt's ja nur noch eilige Notfälle, jemand aufgrund nicht passenden Fotos abgewiesen wird und dann was passiert.


    Die eGK ist ein Milliardengeschäft, nichts anderes!

    Wenn ihr nachweisen könnt, dass Ihr einer religiösen oder weltanschaulichen Gemeinschaft angehört, wo keine persönlichen Abbildungen gemacht werden dürfen, dann habt ihr eine der Ausnahmeregeln erfüllt! Und das ist kein Witz!


    Da die Krankenkassen die Fotos nicht überprüfen (obwohl sie von Rechts wegen dazu verpflichtet sind!), nehmt doch das Bild einer Comicfigur und fertig! Einfach kreativ sein! ;)

    Es ist nur klar, dass es nicht klar ist. Streng genommen brauchst du überhaupt keine Karte, nicht einmal die alte, wenn du nachweisen kannst, dass du Mitglied einer Krankenkasse bist! Es wird nur nicht gerne gesehen, da jedes Quartal jeden neu in die Praxissoftware einzugeben, ganz schön Zeit kostet! Es wird also gerne Druck gemacht, weil es um Geld und Macht geht. Wenn du keine Karte brauchst, ist die Frage nach dem Foto auch obsolet. Und da die kranken Kassen ja die eGK-Quote erfüllen müssen, gibt's die Karte auch ohne Foto.


    Aber Leute, macht es mir einfacher, indem ihr mit Karte vorbei kommt! Ich arbeite allein und weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen! :rolleyes:;)


    http://www.stoppt-die-e-card.de/


    http://www.finanznachrichten.d…-aerzte-ab-januar-007.htm

    Na klasse, wenn jetzt alle Leute wechseln, habe ich wieder gut zu tun! Jedesmal wegen so Kaspereien bei der neuen Krankenkasse sich eine weiterlaufende Genehmigung der laufenden Psychotherapie holen zu müssen, nervt gewaltig. Aber der Gesetzgeber hat ja noch nie drauf geachtet, was populistische Gesetzesänderungen an Aufwand nach sich ziehen! :rolleyes:


    Und bezahlt wird einem der Aufwand auch nicht! :flop: