Das hatte ich lange Jahre auch, wenn ich die ganzen "kostenlosen" Zeiten dazu rechne. Bedenke immerhin, dass ein Job, der unter anderem ein Studium voraussetzt, besser bezahlt wird. Und ich bekomme pro Patientenstunde auch nur eine Pauschale. Wenn ich mich auf Stunden vorbereite, wenn ich Berichte schreibe, mit Kollegen mich austausche etc., bekomme ich nix. Und wenn ich krank bin oder Urlaub mache, bekomme ich auch keinen Lohn.
Beiträge von wrywindfall
-
-
Erik Meijer: Nein, das wußte ich vorher nicht. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich was anderes gemacht. Am Anfang meines Psychologiestudiums 1994 wußte ich noch nicht, dass ich 2007 für eine Zulassung so viel Geld ausgeben muss. Erstens war meine Glaskugel damals schon kaputt und zweitens wurde zwischendurch so einiges gesetzliches mehrfach geändert...

hjanss: Nicht nur angeblich!
-
Zitat
Original geschrieben von diger
Ich denke mal, wenn diese Rechner nicht bei Dir in der privaten Wohnung stehen, kannst Du von diesem Urteil nur profitieren
Da zuhause meine Freundin die GEZ-Gebühren zahlt, sehe ich da kein Problem!

-
Zitat
Original geschrieben von OB05
Ganz einfach, dann muss der Arzt, will er Unterstützung, da hingehen, wo es diese gibt. Und nicht in Berlin hocken bleiben.Keine Angst, ich habe meine Praxis in Cottbus und fahre jeden Tag 125 km hin und wieder zurück. Sicherlich könnte ich was auf dem platten Land für weniger Tacken finden, aber warum soll ich dort hin ziehen? Bevor hier mir mangelnde Mobiltät vorgeworfen wird: ich kenne nun mal die medizinische Versorgungslandschaft in meiner Heimat besser, als woanders, wo ich mir diese erst aneignen müßte. Außerdem spreche ich die hiesige Sprache besser und kenne die Mentalität.
Aber lassen wir das...
TM1: Trotzdem muss ich das erst mal bezahlen, bevor ich es irgendwann absetzen kann.
Und allgemein: ich habe 7 Jahre studiert (weil ich mir den Studienplatz in Psychologie erst "erarbeiten" musste), habe 4 Jahre Psychotherapieausbildung gemacht, die ich selbst bezahlen musste (50000 Tacken), habe insgesamt 2 Jahre Praktikum im Gesundheitswesen für umme machen müssen und denke, dass ich dafür einen Ausgleich verdient habe. Wenn ich eine Ausbildung gemacht hätte und dementsprechend weiter in dem Beruf arbeiten würde, hätte ich immerhin schon mal 264000 Tacken (bei 2000 im Monat) in den 11 Jahren bekommen. und dass muss erst mal aufgeholt werden. Und wer die Statistiken genauer studiert, wird sehen, dass von allen humanmedizinischen Berufen die Psychotherapeuten am wenigsten verdienen!
-
TM1 und Erik Meijer: Schön wärs, wenn man das alles absetzen könnte, aber, man muss ja eine Kassenzulassung erst kaufen und dieses Geld kann man nicht von der Steuer absetzen. Für eine Zulassung zum Psychologischen Psychotherapeuten (ich bin kein Arzt ;)) kann man so in Berlin locker erstmal 70000€+ auf den Tisch legen und dann hat man noch nichts eingerichtet und finanziert und noch nicht gelebt. Dann noch das erste halbe Jahr kein Geld (erst dann bekommt man was), da braucht man einen langen Atem. Und bei den Ärzten ist das zu Anfang nicht leichter, denn was nützt mir, etwas von der Steuer absetzen zu können, wenn ich diesen Zeitpunkt erst mal erreichen muss. Dass man auch keine Kredite bekommt (man ist ja Selbständig und das geht gar nicht
), haut dann noch in die gleiche Kerbe...Das ändert nichts an der Tatsache, dass ich die Sprüche des Arztes aus dem Eröffnungsposting unter aller S.. finde!
-
Super Diskussion hier. Was bin ich froh, dass ich aufgrund meiner Kassenpatienten schon so gut verdiene, dass ich mir Golfclubmitgliedschaft, den einen oder anderen Mercedes und was weiß ich noch alles leisten kann...
Leider sind hier im Osten so wenig Privatpatienten (unter 1%!), dass die auch nicht wirklich viel rausreißen. Oft müssen die Ärzte nämlich auch noch riesige Kredite abbezahlen (was nicht steuerlich absetzbar ist, sondern nur die Zinsen!) und da geht dann auch noch eine Menge drauf!
Aber ich könnte so viel erzählen, dass es den Rahmen des Forums sprengen würde. Gut dass es Leute gibt, die mir erklären, dass es mir doch eigentlich gut geht.
-
Ein gutes Urteil. Sofort sind alle meine PCs und Laptops nur noch Firmenrechner und gut ist's!

-
Wenn es diese dunkelblaue Edition ist, schreib mir per PN, wieviel du anlegen willst. Habe alle Bücher unbenutzt hier, da ich erst nicht zum Lesen kam und sie wohl seit Jahren "vergessen" habe.

-
Vor einem Jahr (oder waren es zwei?) hatte ich mal Jürgen Trittin in den Schönhauser Allee Arcaden getroffen. Er war da mit einer (seiner?) Frau, die sehr interessiert vor sich hinbrabbelnd in der Buchhandlung in einem Stapel Bücher wühlte. Er stand etwas grummelig daneben und sein Blick schien mir: "Sprich mich jetzt bitte nicht an!" zu sagen. Ich habe es auch sein lassen, denn er hatte ja schon genug zu tun!

-
Zitat
Original geschrieben von Tob
Ne Datenflat für Prepaidkunden- das wäre doch ne echte Innovation.
Super! Dann wird die Loop die eine Hälfte des Tages upgeloopt und die andere Hälfte wird die Kohle wieder versurft. Und dazu sehe ich dann auch einen ellenlangen Thread hier bei TT voraus...