Beiträge von wrywindfall

Zitat

Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Wenn schon Pflichtfach, dann Psychologie. Es ist abzusehen, das in Zukunft immer mehr Menschen psychische Probleme bekommen werden, weil sie mit dem Druck des rasanten Gesellschaftswandels nicht mehr klar kommen.

Das sehe ich, vor allem als Fachmann, ein wenig anders. Psychologie ist die Wissenschaft vom Verhalten des Menschen und hat zuallererst nichts aber auch gar nichts mit "psychischen Problemen" zu tun. Für die meisten Profs ist Psychotherapie unwissenschaftlich und Psychotherapieforschung keine Forschung im engeren Sinne.

Ich hatte an der Uni genug mit Problem beladenen Leutchen zu tun, die dachten, dass sie im Rahmen ihres Psychologiestudiums irgendwie lernen, das besser hin zu bekommen. Die waren dann schnell nicht mehr dabei, da Satistik oder Methodenlehre dabei nicht hilfreich sind. Nur weil ich theoretisch weiß, wie eine Depression z.B. entsteht und wie man sie behandeln kann, schützt mich das nicht davor, eine zu bekommen (und das ist im Studium nur ein verschwinden geringer Anteil!). Viel wichter ist es, präventiv so sozial kompetent zu werden (und dann auch zu sein), dass ich keine Störung entwickeln muss. Ein Unterrichtsfach Psychologie ist dabei in der Schule nur ein weiteres Fach unter vielen, für das ich lernen muss, ohne was für mich zu haben. Denn ein Fach, das hilft, müßte mit Selbsterfahrung zu tun haben!

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Genau!
    In Deutschland ist die Schule leider idR. ein notwendiges Übel, wo die Schüler die meiste Kreativität und Energie entwickeln, wenn es darum geht, sich vor etwas zu drücken oder die Lehrer auszutricksen. Dadurch wird sehr viel Potential verschenkt oder erst sehr spät entwickelt.
    Wäre die Schule ein Ort, wo die Schüler wirklich gern hingehen und mit dem sie sich identifizieren, wäre das schon die halbe Miete, auch den (notwendigen) Stoff aufzunehmen. Aber Spaß und Begeisterung kommen wohl in den meisten Lehrplänen nicht vor.

Genau so ist es! Schule wird oft nur "überlebt". Und das hilft beim Fakten-Lernen überhaupt nicht!

Zitat

Original geschrieben von Bluewaver
    hehe was erlebt???

C64 & C128 rüttel den Joystick XXX-Games ;-)

Genau: Summergames :D

Hatte auch einen C64 und durch gute Quellen alles, was man an Programmen so brauchte... ;) Später dann auf einen Amiga 500 und 600 umgestiegen (der liegt noch irgendwo rum). Und ein Atari ST fürs Musik machen war auch da. Da könnte man seitenweise was zu schreiben, aber ich hatte die Teile und gut war's! ;)

Zitat

Original geschrieben von handytick.de
    Nein, leider nur so bestellbar. Wenn du aber den TT Nick unter Bemerkung vermerkt hast mit der Auszahlung ist es kein Problem.

Ich hatte den TT-Nick unter Bemerkungen vermerkt, aber eine Email mit der Ankündigung von nur 79€ Auszahlung bekommen, deshalb hatte ich ja gefragt, ob man dann noch eine Email mit dem "TT-Betrag" bekommt, oder sich einfach darauf verlassen sollte, dass das schon irgendwie klappt. Da ich denke, dass das alle hier interessiert, wollte ich das eben genau wissen.

Zitat

Original geschrieben von Asphaltkratzer
    Läuft dieses Moobicent nur unter XP? Hab leider noch 2000 drauf(und zufrieden :D )

Es läuft auch unter Vista! :D

Mal Ernst beiseite. Hier steht auch Win 2000 in der Liste. Es dürfte also keine Probleme geben, du musst nur darauf achten, die richtige Hardware zu nutzen!