Beiträge von wrywindfall

Ich würde ja eher das Thinkpad Twist als Nachfolger der X-Tablets sehen, obwohl es mehr der Edge-Serie entspricht! Das hatte ich nämlich auch vor dem Helix...

Naja, Erfahrungen... Da ist man hier etwas besser aufgehoben!

Also bisher habe ich es unterwegs noch nicht als reines Tablet benutzt, sondern immer nur in der Kombination mit dem Dock. Das Ab- und Andocken ist ein wenig gewöhnungsbedürftig (man muss erst eine Taste an der Seite drücken, bevor man es abziehen kann), aber man schafft das nach einiger Zeit ganz gut. Das gibt dem Ganzen auch mehr Sicherheit, dass man nicht einfach so das Tablet abzieht. Die Verarbeitung ist genial, fürhlt sich wertig also typisch "thinkpadmäßig" an. Geschwindigkeit (habe das i5-Modell) ist gut und flüssig auch dreht sich der Displayinhalt schnell mit. Ich mag ja vor allem den Trackpointgnubbel und damit läuft die Cursorsteuerung super, aber auch mit dem Stift läuft das gut, der präzise ist. Das Tablet wird zwar etwas warm, aber die Zusatzlüfter im Tastaturdock schaffen da gut was weg. Hier soll die i7-Variante etwas mäkliger und lauter sein! Das Display ist im übrigen mit gutem Blickwinkel und satten Farben ausgestattet, man muss aber bei 1920 auf 1080 Pixel (Full-HD!) auf 11,6" doch ein wenig genauer hinschauen! ;)

Nachteilig ist das Fehlen der Maustasten über dem Trackpad. Man muss echt eine Weile rumprobieren, bis man den idealen Druckpunkt an der richtigen Stelle gefunden hat. Einhandbedienung, wie noch mit den Vorgängermodellen, ist dadurch kaum möglich. Aber das betrifft ja nur das Tastaturdock. Auch ist die Halterung etwas wackelig und man hat ein wenig Manschetten, die Abdeckung abzubrechen, da sie etwas labberig erscheint. Hier muss Lenovo wohl nachbessern!

Zur Akkulaufzeit kann ich noch nix sagen, aber ich kann das ja mal testen unter verscheidenen Bedingungen. Das Teil ist schon ein Blickfang und trotz der skizzierten Probleme doch recht gut. Einziger absoluter Wermutstropfen: der Aufkleber auf der Windows-Taste unter dem Display ist beschädigt. Nun gut, das ist nur ein kosmetisches Problem, aber bei einem noch nie ausgepackten Teil für über 1000 Euro erwartet man da ein wenig mehr! Das ist aber wahrscheinlich Jammern auf hohem Niveau, denn sonst hat man ein sehr wertiges Arbeitsgerät. Und wenn in Zukunft das mit dem Trackpad verbessert wird, dann ist es absolute Oberklasse!

Weitere Fragen kann ich gerne beantworten, Akkuwerte liefere ich nach!

Tatsächlich, Speed ist jetzt wieder auf 1Mbit/s begrenzt.

Interessant, dass in der BASE Go App steht, dass die Speedoption bei ausreichendem Guthaben automatisch verlängert wird. Bisher muß ich die doch selbst immer wieder neu buchen! Stand das vorher auch schon da, oder ist das jetzt neu? :confused:

Komisch, bei mir läuft's immer noch mit vollem Speed. Oder wird das erst irgendwann frühmorgens abgestellt? In der BASE Go App steht, dass die Speedoption am 30.11. endet und jetzt ist doch schon der 1.12.?

Mal in ein paar Stunden testen!

Ich hab bei meinem Duos das Problem nicht. Beide SIMKarten sind auch im O2-Netz und es läuft. Ganz selten mal ist eine kurz nicht eingebucht, was sich aber von selber ganz schnell gibt. Hatte aber schon einige andere Dual-SIM-Handys, da lief es nicht so gut. Ein Acer Liquid habe ich deswegen zurück geschickt und ein ZTE Blade umgetauscht.

Interessanterweise werden bei mir aber andere Firmwaredaten als bei dir angezeigt und es ist auch offiziell aktuell. Hatte nämlich letztens ein Update. Ist die Version vom 8.10.2013.