Lustige Diskussion, erinnert mich an das, was ich hören muss, wenn ich sage, dass ich seit 10 Jahren kein Fleisch mehr esse (da wird nämlich, anstatt das zu akzeptieren, stundenlang nach Fehlern in meiner Einstellung gesucht...
)
AdministratorDr: Da es mir um die Ehrfurcht vor dem Leben allgemein geht, gebe ich zu, etwas polemisiert und von einer Aussage auf den ganzen Menschen geschlossen zu haben. Ehrfurcht vor dem Leben beinhaltet für mich auch, Verantwortung zu übernehmen, wenn es in meiner Macht steht. In meiner Macht steht, mich um einen Vogel zu kümmern, der gegen meine Scheibe geflogen ist. Genauso steht es in meiner Macht und Verantwortung, mich um andere Lebewesen in meinem Umkreis zu kümmern. Weniger in meiner Macht steht es, sich um Menschen zu kümmern, die Artur in seinem Posting erwähnt hat. Hier könnte ich nur dafür sorgen, dass in meiner Umgebung mehr Toleranz und Verständnis für andere Lebensanschauungen/Religionen/Kulturen/Einstellungen/moralische Grundsätze herrscht*. Ich würde nicht mit der Pumpgun hinfahren und den Herren abknallen. Genauso würde ich nicht auf jeder Reise durch die Länder dieser Welt kiloweise Tierfutter an die "notleidenden" Tierchen verteilen (klingt komisch, aber es gibt so Leute in meinem Bekanntenkreis).
Es wäre schön, wenn die Menschen diese Verantwortung mehr übernehmen würden und nicht alles, wenn eigenes Handeln zu unbequem wird, auf die "Natur" zu schieben. Denn das Vögel gegen Fensterscheiben fliegen, ist kein natürlicher Vorgang, oder wachsen Fensterscheiben in der freien Natur?
Das hat übrigens nichts mit Moralaposteln zu tun, sondern nur mit meinem Respekt vor Leben im Allgemeinen. Sonst könnte ich z.B. auch meinen Beruf nicht vor mir rechtfertigen, wo ich ewig für umme arbeite, damit der Staat im Sozialwesen sparen kann und anderen diese Kohle in den Rachen schmeissen kann. Das ändert aber nichts daran, dass Lebewesen durchaus in bestimmten Situationen Hilfe brauchen und ich diese mit geringem Aufwand geben kann. Denn auch das Vorbild zählt.
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Ich bin nicht nur verantwortlich für das, was ich tue, sondern auch für die unterlassene Hilfe!" (sinngemäß)...
* Hiermit meine ich, dass vor allem Herren mit langen Bärtchen und einer Steinzeit-islamischen Grundeinstellung mal auch mehr das Leben achten sollten. Nur bevor mich nachher wieder jemand falsch versteht (verstehen will)...