-
Zitat
Original geschrieben von Merlin
Allerdings werden dich auch sagen, dass Hilfe nur dann ankommt, wenn der Betroffene selbst die Hilfe auch will. Ansonsten ist Hopfen und Malz verloren.
Yep und zwar oft deswegen, weil die personell unterbesetzt sind und deswegen nur begrenzt helfen können!
(bevor hier jetzt Fragen kommen: in meiner Zeit als Einzelfallhelfer hat mir der ärztliche Leiter sein dementsprechendes Leid geklagt!)
Ein Zusatzproblem ist: "Das Gegenteil von 'gut' ist 'gut gemeint'!" Wir müssen uns daran gewöhnen, auch "schräge" Leute in unserer Gesellschaft zu ertragen, denn wollen wir, dass uns Leute sagen, was "besser" für uns wäre?
Deshalb: dem Mitbewohner sagen, dass man bei Problemen für ihn da ist und ihm helfen wird, sonst aber seine Eigenverantwortlichkeit betonen. Er muss seine Verantwortung in die eigene Hand nehmen, sonst wird das nachhaltig nichts. Und dann ist man auch selbst aus dem Schneider: er weiß bescheid, wird aber nicht durch dauernde Nachfragen genervt. Er muss um Hilfe nachsuchen, sonst läuft nichts!
-
Shit und ick hab's vasemmelt, zu gratulieren... :o
Nachträglich halt! 
-
Neue Zahlungsmöglichkeit: Prepaidkunden! 
Manchmal tippt man automatisch vor sich hin und schon wird Guthaben zum Kunden! 
-
Ach, ich Depp, Karfreitag geht eben nicht... Immer diese Feiertage! 
-
Karfreitag würde bei mir gehen. Aber ob sich da genug Leute zusammen finden und auch noch Platz in der Lokalität ist, ist dann die Frage!
-
Keine Ursache, ist ja mein täglich Brot! 
SunnyStar: Yep, genauso ist es. Jeder Reiz kann eine entsprechend passende Erinnerung auslösen. Ich kenne das z.B. bei Parfum. Wenn ich in der U-Bahn sitze und ein Wesen kommt mit einem Duft an, der mich an eine nette Frau aus der Vergangenheit erinnert, sitzt die plötzlich neben mir. Der menschliche Geist ist eben sehr einfach aufgebaut! 
-
Ach du Schreck, das ist ja Ostern. Da wäre Samstag günstiger. Sonst irgendwann in einer Woche "außenrum" wäre es einfacher!
Tjaja, der Dominik lebt auch noch! 
-
Übrigens ist es tatsächlich so, dass Erinnerungen durch ein "passendes" Element ausgelöst werden können, vor allem, wenn es sich um stark emotional gefärbte Erinnerungen handelt. Bei z.B. der Posttraumatischen Belastungsstörung wird die Erinnerung an das Trauma ja gerade durch eine aktuelle Wahrnehmung (Geräusche, Gerüche, Anblicke etc.) ausgelöst, die der damaligen ähnelt. Das macht gerade die Behandlung einfach ("leichter" Zugang zur Erinnerung inkl. entsprechener Reaktion darauf), aber eigentlich "zu" einfach ("zu leichter" Zugang).
Also keine Angst: das ist nicht verrückt, sondern zeigt, wie nahe gehend die Erfahrung damals war!
Viel Erfolg beim Herausfinden, ob das Geräusch paßt. Aber deiner Beschreibung nach würde ich denken, dass es ganz sicher "nahe dran" ist!
-
Zitat
Original geschrieben von rajenske
wrywindfall: Gibt es datt auch für Kölle?
Man kann überall aus Sch.... Geld machen! 
-
Hundekot App, dit wär doch mal wat anständijet!