Beiträge von maschinenkanone

    Hi Leute.


    Ich fand die "Rutschigkeit" des Joysticks beim N73 sehr nervig.
    Als technisch interessierter und ab und zu bastelnder Mensch wusste ich, dass ausgehärtetes Epoxidharz einen guten "Haftreibungskoeffizienten" hat. ;)


    Also ein bissl davon angerührt und einen kleinen Tropfen oben auf den Joystick draufgemacht. Der Stick hat ja einen kleinen umlaufenden Rand, da fließt das Harz schön rein. Dann zwei Stunden liegen lassen und voila! Auf meinem Joystick ist jetzt eine kleine Wölbung aus Epoxidharz drauf und er hat eine Haftung am Daumen als wäre er rubber coated ... äh ... gummiarmiert. :D


    Ein Freund von mir fand die Griffigkeit so Klasse, dass er die "Joystick-Rutschbefreiung" seines N73 gleich bei mir in Auftrag gab.


    ACHTUNG!
    Ihr solltet oben genannte "Tuningmaßnahme" nur vornehmen, wenn ihr wisst wie sich unausgehärtetes Epoxidharz verhält! Also wie es fließt, wie viskos es ist. Pappt ihr nämlich zuviel drauf und fließt es deshalb vom Joystick runter ... Handy Gute Nacht! Da könnt ihr zwar bissl rumwischen und verhindern, dass der Joystick festgeklebt wird, aber das Finish ist versaut.
    .
    .
    .
    Vor zwei Wochen oder so hatte ich plötzlich den Knubbel vom Joystick in der Hand. Passiert Vielen, wie ich hier gelesen habe, und die Telefone werden deshalb wohl sogar eingeschickt und sind zwei Wochen weg.
    Unsinn! Epoxidharz! :D


    Einen winzigen (ich betone winzigen) Tropfen davon auf die Achse des Sticks, dann den Knubbel draufsetzen und runterdrücken.


    ACHTUNG!
    Nehmt nur einen winzigen Tropfen! Wenn es zuviel ist, quillt der Klebstoff unten raus und behindert das Herunterdrücken des Sticks. Meiner ging dadurch nämlich unmittelbar nach der Reparatur recht schwer. Es reicht die Menge Epoxidharz, die als oben auf der Joystick-Achse Platz findet. Also eine Halbkugel im Durchmesser der Achse. und nicht so "eingetunkt" wie der Kopf eines Streichholzes. Ich hoffe es ist verständlich.


    Mittlerweile hat sich mein Joystick wieder eingenuddelt und geht butterweich wie am Anfang und hält bombenfest!

    Zitat

    Original geschrieben von Playa_De_Vido :
    ich würde auch auf ME umflashen wenn ich ungefähr wüsste wann ich wieder zurückflashen kann...

    Na ich würde sagen, zu Weihnachten kannst du zurückflashen. Aber zu Silvester auch! Wie du willst.


    Zitat

    Original geschrieben von Playa_De_Vido :
    Was einer zufällig wann ein neueres update für das normale n73 geben wird...

    Das muss doch heißen: "War einer" ... nee: "Wo einer..." :D


    Du hast in der Schule immer nur mitm Handy gespielt, statt schreiben zu lernen, stimmts? ;)

    Zitat

    Original geschrieben von stoltmann
    Mal ne Frage: Welche sinnvolle Anwendung hat so eine Tastatur bei einem Handy?
    Bei einem PDA könnte ich's ja noch verstehen.


    Die Frage ist begründet! Ich habe primär auch vor, diese Tastatur über ein HID-Profil mit meinem PPC zu verwenden. Allerdings kann ich auch mit dem N73 schreiben (meine Hauptanwendung im mobilen Bereich) und es hat ein genügend großes Display, um einen PPC hinreichend vollwertig zu ersetzen, ich überlege also, ob ich den PPC verkaufe. Muss ich noch testen.


    Ich will die Tastatur haben, um längere Texte ins Handy schreiben zu können, es sozusagen als Notebookersatz oder mobile Schreibmaschinen zu nutzen, eine Aufgabe, die zur Zeit mein X51v erledigt. Und zwar mit der Stowaway-Tastatur (meine hat allerdings deutsches Layout):



    Und den zweiten Link mal nicht eingebunden, weil das Bild sehr groß ist und die Seite zerreißen würde: http://www.gearbits.com/images/P6060049.JPG


    Diese Tasta finde ich aber scheiße, weil der Bindestrich "-" anders belegt ist als normal (man muss dazu [Shift] drücken) und weil sie kippelt, wenn man "normal" auf die Shift-Tasten hämmert. Konstruktionsbedingt. Nervt.


    Die Nokia-Tastatur ist perfekt.

    Mal ne Info von mir. Wollte wissen, ob man die Nokia-Bluetooth-Tastatur SU-8W, diese hier:


    http://www.nokia.de/de/service…tastatur_su8w/166654.html


    http://www.directupload.net/show/d/637/DXk8hjse.jpg



    Und ä direktes Bild:



    ...mit dem N73 benutzen kann und habe vor einer Woche an Nokia geschrieben.


    Soeben erhielt ich Antwort:




    "Sehr geehrter Herr Bla Bla Bla,


    vielen Dank fuer Ihre Kontaktaufnahme zum NOKIA Contact Center.


    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass das NOKIA N73 mit der NOKIA
    Funk-Tastatur SU-8W kompatibel ist."


    Das klingt doch gute, oder? :)

    Zitat

    Original geschrieben von tomes96 Was haltet Ihr davon?


    Also "ab 2 Megapixel" und die verrummsten tags sehen schon mal scheiße aus.


    Aber: "Das Widerrufsrecht schließen wir aus. Ferner weisen wir darauf hin, dass im B2B Handel Widerrufs- bzw. Rückgaberecht keine Anwendung findet. " bedeutet k.o..


    Finger weg von solchen Heinis!

    Zitat

    Original geschrieben von n80-fan aber im media marktz ist es auch nicht viel besser! dort konnte ich noch nicht mal das N80 finden und begutachten :rolleyes:


    Ülle ülle Gülle.
    Du gehst in den falschen Mediamarkt!
    Bei uns liegen alle schön in Reih' und Glied:
    N71 - N80 - N93 ... ich habe alle in der Hand gehabt um Größe, Gewicht und Kamera zu checken. Und das war vor 10 oder 12 Wochen!

    Okay, danke so weit!


    T.W.G hat Recht:
    "Laut Internetsuche soll es z.B. unter XP direkt als HID-Gerät nutzbar sein."
    Das habe ich auch gelesen. Und das war meine Hoffnung. Denn WinMobile unterstützt ja H.I.D.-Prpfile. Mit der Tastatur muss man über ein H.I.D.-Profil sogar einen PC steuern können!


    "Ansonsten kommt das Thinkoutside Stowaway Bluetooth Keyboard in Frage. Unterstützt quasi alle aktuellen Systeme..."
    Ja das stimmt, aber ich habe die Tastatur da und sie ist technologisch zwar sehr gut (verschlüsselte, gepairte Verbindung, Treeiber für nahezu kedes BT-Gerät, selbständiger Reconnect nach Trennung, Auto-Off, usww.) doch technisch haben die da nur halb mitgedacht.
    1. Die Tasatatur schiebt sich über ein Hebelsystem auseinander und liegt nur im mittleren Drittel auf der Unterlage. Wenn man "ordentlich" auf die beiden Shift-Tasten drückt, kommt sie auf der jeweils anderen Seite jedes Mal hoch. Das nervt extrem!
    2. Für den Bindestrich muss man die Shift-Taste drücken. Die Tastenbelegung weicht also vom Standard ab. Und das kann ich nun überhaupt nicht leiden! Schreibt man nämlich zügig und womöglich blind und vergisst die Shift-Taste zu drücken, schreibt man keinen Bindestrich, sondern bedient die "Pfeil nach oben"-Taste. Man rutscht also eine Zeile höher und verpfuscht sich dort den Text. Geht nicht.


    Die SONY-Tastatur hat 1. ein vollständig korrektes Tasten-Layout und zweitens liegt sie komplett auf dem Untergrund auf.
    Die perfekte Tastatur!


    Jetzt heißt es nur noch rauszukriegen, wie das mit den H.I.D.-Profilen funktioniert!