Hallo,
Zitat
2. Was muss ich jetzt konkret tun???
1.
Nun ja, zunächst würde ich mir überlegen, welche der beiden oben beschriebenen Alternativen für Dich in Frage kommt:
A. direkte Verarbeitung der von den Teilnehmern gesendeten Informationen auf dem Webserver
oder
B. weiterhin Zusendung per Mail an Dich mit maschineller Erstellung des neuen Spielstandes auf Deinem Rechner und anschliessendem Hochladen auf den Server).
Zu A.: Bietet Dein Webserver irgendeine der Technologien PHP, ASP, Java Servlets/JSP, "freie" CGI, ..., bzw. kannst Du mit Deiner Seite auf einen umziehen, der so etwas bietet?
Falls nein, sind wir auch schon bei B.: Hast Du die Möglichkeit, Deine Mail automatisch beim Eintreffen durch einen Filter zu schicken (auf Linux/Unix-Systemen beispielsweise i.d.R. recht problemlos machbar, manche Mailclients bieten diese Möglichkeit aber auch)? Falls nein, bleibt noch das "händische" Einspielen der Daten in eine Applikation zur Berechnung des neuen Spielstandes.
2.
Wenn Du geklärt hast, dass Du grundsätzlich die Möglichkeit hast, die Daten an ein Programm zu füttern, solltest Du Dir überlegen, ob die Daten, die Dir die Teilnehmer schicken, zur maschinellen Verarbeitung geeignet sind, und falls nicht, ob diese sich so umformen lassen (z.B. durch veränderte Formulare auf den Webseiten), dass sie es sind.
Beispiel: Es gebe die Möglichkeit, Waren A, B, und C zu kaufen, in Stückzahlen von 0 bis 10. Wenn die Spieler ihren Kaufwunsch frei als Text formulieren (z.B. "Ich kaufe A und B jeweils 3 Stück, ach ja, und noch 2 von C" oder "Ich nehme nur von A drei Teile, und sonst nichts" etc.) muss das Formular geändert werden, so dass die Spieler Gegenstand und Stückzahl direkt in Auswahllisten wählen bzw. in extra für die Werte gedachte Felder eintippen --> das Formular kann dann sowas senden wie "A=3,B=0,C=8" (über JavaScript zusammengesetzt) oder in einer anderen, durch die Formularstruktur genau definierten Form --> Spielereingabe kann leicht vom Programm aus dem Text herausgelesen werden
Wenn die Eingabedaten prinzipiell strukturiert beschreibbar wären -- also ein Spiel, bei dem "harte Daten" von den Spielern an Dich übermittelt werden, in welchem Format auch immer, im Gegensatz zu beispielsweise einem Erzählspiel -- dann hilft Dir da sicher auch der- oder diejenige, der/die die Software zur Spielstandberechnung entwickelt.
Und schliesslich musst Du auch die Berechnungen, die aus dem alten Spielstand + Eingabedaten der Spieler zum neuen Spielstand führen, exakt beschreiben können, zumindest in Worten und ggf. interaktiv zusammen mit jemand, der oder die Dir das Programm zur Spielstandberechung entwickelt.
Und damit sind wir schon bei
3.
Jemand muss das Programm, das Du benötigst, auch entwickeln 
Je nachdem, wie aufwendig / komplex Dein Spiel ist, und wie lange es dauert, die genauen Anforderungen an das Programm zu beschreiben (dazu gehört auch, dass sie zunächst erkannt werden müssen -- und die Erfahrung lehrt, dass die meisten Kunden bei Softwareprojekten eigentlich nicht so genau wissen, was sie eigentlich wollen bzw. benötigen, und sich dies erst im Dialog herauskristallisiert, oder manchmal auch erst dann, wenn die Software bereits in den produktiven Betrieb genommen wurde...), kann dies durchaus seine Zeit brauchen.
Und natürlich spielt auch eine Rolle, wie viele Leute an der Applikation entwickeln, wie viel Zeit sie dafür haben, wie gut die Kommunikation und Koordination zwischen ihnen untereinander und mit Dir klappt, wie erfahren und/oder gut sie beim Design und der Umsetzung von Software sind, etc...
Ciao
Michael