ZitatOriginal geschrieben von Sahib7
C++ ist einfach super vielfältig.
Hmm... inwiefern siehst Du bei C++ einen "Vielfältigkeitsvorteil" gegenüber Sprachen wie Java, C#, Eiffel, etc.?
Falls Du damit meinst, dass wie in C mit Pointern direkt in den Speicher reingegriffen werden kann -- das ist für Anfänger eher verwirrend und eine wunderbare Fehlerquelle.
ZitatJava ist meiner Meinung nach zu langsam für eventuelle spätere Projekte.
Hier schliesse ich mich meinem Vorredner an: Wo siehst Du hier Performanceschwierigkeiten? Laut eigener Aussage möchtest Du das Programmieren erst erlernen... da ist es noch ein weiter Weg bis hin zu größeren Projekten (und bei welcher Art von Projekt siehst Du hier Performanceschwächen? Mir fallen da eigentlich primär grafische Benutzeroberflächen ein, die gerade auf alten Rechnern mit Java etwas träger sind... und die Rechner werden immer schneller... und bei Java ist der Spass plattformunabhängig. Wenn Du ein schnelles GUI in Java brauchst, kannst Du mal die Library anschauen, die vom Eclipse-Project verwendet wird. Dann geht die Plattformunabhängigkeit allerdings beim Endprodukt wieder flöten, im Code lässt es sich noch gut abstrahieren).
ZitatDamit, dass sie nicht gerade einsteigerfreundlich ist, muss ich mich wohl abfinden.
Aber genau das ist ja beim Erlernen einer Programmiersprache ein dicker Fallstrick. Ich sage nicht, dass es nicht geht, damit Programmieren zu erlernen
Aber es ist möglicherweise mühsam, und man muss aufpassen, sich sauberes Designen/Programmieren anzugewöhnen. Zusätzlich zu dem von Dir gewählten Buch würde ich auf jeden Fall Literatur empfehlen, die Objektorientierung sauber behandelt.
Zitatich möchte nach Möglichkeit nur eine Sprache lernen
Dieser Vorsatz wird sich vermutlich irgendwann von selbst auflösen ![]()
Zitatda ich bis jetzt noch kein konkrektes Projekt im Kof habe, ausser ein ziemlich simples Hilfsprogramm
Hmm... das ist dann doch weit weg von den befürchteten Performanceproblemen?
ZitatKönntest Du mir ein, für C++ Einsteiger gut geeignetes, Forum empfehlen?
Ich fürchte, hier muss ich passen. Du könntest Deine Frage mal im Usenet in eine C/C++-Newsgroup stellen, dort sollte Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand weiterhelfen können.
Grüße
Michael