Beiträge von Michael P.

    Zitat

    Original geschrieben von Sahib7
    C++ ist einfach super vielfältig.

    Hmm... inwiefern siehst Du bei C++ einen "Vielfältigkeitsvorteil" gegenüber Sprachen wie Java, C#, Eiffel, etc.?


    Falls Du damit meinst, dass wie in C mit Pointern direkt in den Speicher reingegriffen werden kann -- das ist für Anfänger eher verwirrend und eine wunderbare Fehlerquelle.


    Zitat

    Java ist meiner Meinung nach zu langsam für eventuelle spätere Projekte.

    Hier schliesse ich mich meinem Vorredner an: Wo siehst Du hier Performanceschwierigkeiten? Laut eigener Aussage möchtest Du das Programmieren erst erlernen... da ist es noch ein weiter Weg bis hin zu größeren Projekten (und bei welcher Art von Projekt siehst Du hier Performanceschwächen? Mir fallen da eigentlich primär grafische Benutzeroberflächen ein, die gerade auf alten Rechnern mit Java etwas träger sind... und die Rechner werden immer schneller... und bei Java ist der Spass plattformunabhängig. Wenn Du ein schnelles GUI in Java brauchst, kannst Du mal die Library anschauen, die vom Eclipse-Project verwendet wird. Dann geht die Plattformunabhängigkeit allerdings beim Endprodukt wieder flöten, im Code lässt es sich noch gut abstrahieren).



    Zitat

    Damit, dass sie nicht gerade einsteigerfreundlich ist, muss ich mich wohl abfinden.

    Aber genau das ist ja beim Erlernen einer Programmiersprache ein dicker Fallstrick. Ich sage nicht, dass es nicht geht, damit Programmieren zu erlernen ;-) Aber es ist möglicherweise mühsam, und man muss aufpassen, sich sauberes Designen/Programmieren anzugewöhnen. Zusätzlich zu dem von Dir gewählten Buch würde ich auf jeden Fall Literatur empfehlen, die Objektorientierung sauber behandelt.



    Zitat

    ich möchte nach Möglichkeit nur eine Sprache lernen

    Dieser Vorsatz wird sich vermutlich irgendwann von selbst auflösen ;-)


    Zitat

    da ich bis jetzt noch kein konkrektes Projekt im Kof habe, ausser ein ziemlich simples Hilfsprogramm

    Hmm... das ist dann doch weit weg von den befürchteten Performanceproblemen?


    Zitat

    Könntest Du mir ein, für C++ Einsteiger gut geeignetes, Forum empfehlen?

    Ich fürchte, hier muss ich passen. Du könntest Deine Frage mal im Usenet in eine C/C++-Newsgroup stellen, dort sollte Dir mit hoher Wahrscheinlichkeit jemand weiterhelfen können.


    Grüße
    Michael

    hmm.... ohne, dass ich einen konkreten Gegenvorschlag geben könnte (ich halte C++ sowieso als suboptimal zum Erlernen des Programmierens, aber dessen bist Du Dir ja selbst bewusst) -- ich habe mir mal die Beschreibung des Buches auf der von Dir genannten Site angesehen, und den Eindruck gewonnen, als würde Objektorientierung nicht oder fast nicht in dem Buch behandelt werden. Das ist auch einer der Haken an C++ -- die Objektorientierung ist beinahe nur eine Art Add-On zu C... und sämtliche Schwierigkeiten, die C einem Einsteiger bereiten kann, hat auch C++ zu bieten (und noch einige mehr).


    Als erste Sprache... wie praxisorientiert soll sie denn sein? Wenn's auch eine eher als Lehrsprache eingesetzte sein darf, wäre im Bereich OO evtl. Sather zu nennen, oder mit etwas mehr Praxisbezug Eiffel (die Bücher von Bertrand Meyer sind empfehlenswert, wenn auch evtl. teils nicht unbedingt einsteigerfreundlich). Ansonsten bieten Java und C# (die Sprache, ich meine nicht .NET-Schnickschnack wie Webforms und dergleichen) sicher weniger Hürden für Anfänger als C++, wobei C# gegenüber Java etwas "fortentwickelter" ist (dafür den Nachteil hat, dass Du den ganzen Kram von Microsoft brauchst). Im Bereich prozeduraler Sprachen... naja, Pascal oder Modula als Lehrsprache, allerdings ist C hier doch deutlich praxistauglicher, wenn auch einsteigerunfreundlicher.


    Für welche Sprache Du Dich auch entscheidest (oder bereits entschieden hast): Ganz wichtig ist es, konzeptuell sauber programmieren zu lernen! Sehr viele vorgebliche "Einsteigerbücher" lassen leider konzeptuelle Aspekte völlig aussen vor, wer danach lernt, eignet sich allzu leicht eine "Bastlermentalität" an.


    Gruß
    Michael

    Gute Frage. Ich habe ein wenig gesucht, aber keine brauchbare Antwort gefunden. Leider sind viele der Angaben in den meta-Tags nicht so recht standardisiert.


    Allerdings -- hast Du wirklich alle vier Sprachen gemeinsam auf einer Seite? Ich habe mal auf http://aatt.aatt.de/ geschaut, und nach der Startseite spaltet sich die Site ja sprachabhängig in Subdomains. Geht es um die Startseite? Ach ja, der Seitentitel ist übrigens überall auf Tschechisch ;-) Und auf http://en.aatt.aatt.de/ steht als content-language "de" drin. Mehr habe ich jetzt nicht angeschaut -- die Site ist noch im Aufbau, oder? Ich wünsche Dir anhaltende Motivation, ich bin schon seit Ewigkeiten viel zu faul, meine eigene zu pflegen ;-)


    hmmm... könnte es sein, dass Du evtl. eigentlich <meta http-equiv="content-language" content=".."/> meinst? Das allerdings entspricht dem Setzen eines HTTP-Headers.


    Ciao
    Michael

    Wenn's mit Links funktioniert und JavaScript erlaubt ist, könntest Du es statt mit einem Submit-Buttons mit Hilfe eines Links versuchen, das eine JavaScript-Funktion aufruft, die dann das Formular sendet. In etwa so (nicht ausgetestet):



    Gruß
    Michael

    Zitat

    Original geschrieben von datmoe
    Ich hab beim Gästebuch in der PHP-Datei sicher kein Benutzernamen und Passwort angeben müssen. Ich habe die PHP-Datei auf einem anderen Rechner als die MySQL-Datenbank und musste daher über MySQL dem Rechner, auf dem die PHP-Datei liegt, die Berechtigung geben, auf die Datenbank via PHP zuzugreifen.


    ja, in der MySQL-Datenbank müssen die Berechtigungen so eingestellt werden, dass ein Benutzer sich von einem fremden Rechner aus verbinden darf. Dennoch muss dieser Benutzer sich an der MySQL-Datenbank authentifizieren (beim Aufbau einer Verbindung zu einem Datenbankserver muss angegeben werden, welcher Datenbankbenutzer sich anmelden möchte, und dazu kommt natürlich noch das zugehörige Passwort -- wobei evtl. leere Passwörter denkbar wären, jedoch nicht empfehlenswert).


    Such' doch mal in dem PHP-Code Deines Gästebuches nach der Stelle, an der die Datenbankverbindung zum MySQL-Server aufgebaut wird, der Befehl hierzu lautet (sofern nicht irgendwelche Wrapper verwendet werden, bei solchen fände sich der Befehl letztendlich in deren Implementierung, ich gehe auch mal davon aus, dass kein ODBC verwendet wird) mysql_connect. Dieser hat drei Parameter: Datenbankserver, Benutzername und Password.


    Gruß
    Michael

    Zitat

    Da hab ich die gleichen Fotos nur mit HMTL kleiner gemacht (z.B. height="120" width="50")

    Derartiges "Verkleinern" von Bildern sollte nach Möglichkeit vermieden werden -- vor allem deshalb, weil das Bild dennoch in voller Größe zum Client übertragen werden muss, und nicht jeder hat DSL (ausserdem ist die Qualität der Darstellung bei vom Browser skalierten Grafiken oftmals sichtbar schlechter als bei mit Hilfe eines dafür gedachten Tools verkleinerten/vergößerten Grafiken).