Beiträge von Klaus Wegener

Zitat

Original geschrieben von eDZoG
    nun möchte ich eine absolute Rufumleitung auf eine Turkcell EU Karte einrichten.
    So würde ich in der Türkei Anrufe auf meine 1&1 Nummer kostenlos empfangen...

Die Frage, die sich stellt ist ob RUL von 1und1 an Turkcell kostenlos sind. Sind Anrufe von der 1und1 SIM an die Turkcell-Nummer kostenlos? Wenn Du weisst, dass Rufumleitungen von der 1u1 SIM an Turkcell kostenlos sind, dann steht Deinem Plan nichts im Wege. Denn ob sich die 1u1 Karte im Inland oder im Ausland aufhaelt, spielt fuer die sofortige RUL keine Rolle. Die RUL findet im Heimatnetz statt, es fallen also keine Mehrkosten an, wenn die SIM im Ausland ist.

Da ich Preise und Konditionen des Mobilfunkangebots von 1und1 nicht kenne, weiss ich nicht, ob Anrufe bzw. RUL zu Turkcell kostenlos sind. Wenn sie dieses aber (aus Deutschland) sind, dann sind sie es auch, wenn Du in der Tuerkei bist und die "RUL sofort/absolut" (**21*Nummer#) aktiviert hast.

Ich habe meine D1-Vertragskarte sofort/absolut auf eine D1-Xtra umgeleitet und war schon haeufig im Ausland und empfange SMS auf der Vertragskarte und Anrufe auf der Xtra (ist billiger da die Zuschlaege die manche auslaendische Netzbetreiber in Welt 2 und Welt 3 in Rechnung stellen, entfallen). Die RUL ist definitv kostenlos, auch wenn man im Ausland ist.

Das sollte bei 1&1 auch so sein.

Da werden sich zumindest einige Kunden freuen. In einschlaegigen US-Foren waren boese Stimmen zu lesen, von Kunden die es gar nicht gut fanden, dass T-Mobile von AT&T geschluckt wird.

Waere eine Weiterfuehrung der Marke T-Mobile denkbar? Oder moechte sich DTAG mit allen Mitteln vom US-Markt zurueckziehen?

Man degradiert sich hierbei doch selbst vom "Global Player" zum "Regional Player", der jetzt noch weiter hinter den wirklich grossen Playern Vodafone, Telefonica o2 und Orange hinterherhinken wird.

Wenn man mit einem Scanner lauscht, stellt man fest, dass Cityruf dann funktioniert, wenn das Scannersignal ohne Rauschen ankommt. Ist der Empfang schwach, so dass es akustisch rauscht, erscheinen Nachrichten verstuemmelt.

Dass die Reichweite hoeher als bei GSM ist sieht man gut, wenn man in ein Nachbarland faehrt. GSM geht kaum ueber die Grenze, Cityruf geht noch weit darueberhinaus.

Ich war mal im Herbst in Bern (Schweiz), Morgennebel, typisches Ueberreichweitenwetter auf UKW, man konnte gut sehen, dass Skyper ploetzlich anfing, Nachrichten zu empfangen, normalerweise liegt Bern schon zu weit weg. In Luzern konnte ich Cityruf staendig empfangen, aber nur in der 5. Etage meines Hotels, auf Strassenniveau ging nichts. in Zuerich geht Cityruf an manchen Stellen staendig, zum Teil auch in der Innenstadt (Bahnhofsstrassse). Spannend ist auch der Cityruf-Empfang im Flugzeug, aber das fuehrt jetzt zu weit... ;)

Zitat

Original geschrieben von dreamhome
    In meiner ubahn gehts komischerweise. aber das es woanders manchmal nicht geht, ist schon doof -.-

Welche Linie denn in welcher Stadt? Es gibt einige Linien, wie z.B. in Hamburg, die direkt unter'm Funkturm entlang fuehrt, oder auch in Berlin soll es einige niedriggelegene Linien geben, wo's geht. Hier in Frankfurt geht's an wenigen Stellen auch, z.B. Messe (ist aber ein Lichtschacht vornahanden) und Bockenheimer Warte U4 (da ist ein Aufzug, durch dessen Schacht das Signal bis zum Bahnsteig gestreut wird).

Zitat

Original geschrieben von stefan3
    Eben! Skyper geht dank günstiger Frequenz und richtig hoher Sendeleistung wirklich überall wo überhaupt noch irgendwelche Funkwellen hinkommen.

Das ist so eine Sache. Ich wohne in Frankfurt und kenne hier zahlreiche Gebaeude wo Cityruf/Skyper nicht mehr funktionieren, sobald es ins Untergeschoss geht. Von der U-Bahn wollen wir gar nicht erst sprechen. Jemand, der wirklich erreichbar sein muss, darf hier nicht mit der U-Bahn fahren, darf nicht in's groesste Kino der Stadt gehen, darf sich im Kaufhof nur im Erdgeschoss oder darueber aufhalten, er darf nicht im Untergeschoss der Zeil-Galerie oder im Pizza Hut essen (letzterer befindet sich auch im Untergeschoss) und er darf in der groessten Buchhandlung der Stadt nicht nach "Technik", "EDV" oder "KFZ-Technik" fragen, diese Abteilungen finden sich auch im Untergeschoss ohne e*Message-Signal. Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Zum Glueck benutze ich meine Pager (Skyper und Swatch the Beep) nur aus Hobby. e*Message kann man verstehen, sie betreiben (nur) einen Sender in der Stadt und Indoor-Repeater aufzusetzen, wie es die GSM-Netzbetreiber machen, lohnt wirklich nicht.

Zitat

Original geschrieben von Henry1975
    Das gelbe in der Karte ist die Erreichbarkeit. Das graue sind die Regionen, in denen es zusätzlich lokalisierte Angebote gibt. Und die gibt es logischerweise nur in den Ballungsräumen.

Auf dieser Karte gibt es keine Funkloecher, diese wurden von e*Message wegretuschiert. Graue Gebiete sind Ballungsgebiete / Staedte. Dass es dort zusaetzliche lokalisierte Angebote gibt, waere mir neu. Meines Wissens werden die Newskaenaele, welche lokalen Inhalt haben, ueberall ausgestrahlt, nur halt jeweils mit anderem lokalen Inhalt.

Das kann ich widerlegen. Ich nutze nur Xtra, wenn ich in den USA bin, und konnte mich bisher problemlos bei AT&T als bei bei T-Mobile einbuchen.

Im Uebrigen erachte ich es als sinnvoll, bei T-Mobile D fuer die USA Prepaid - zumindest fuer ankommende Anrufe - zu nutzen, da hier keine zusaetzlichen Gebuehren weitergereicht werden. Kostet 0.69 Euro/Minute. Mit T-Mobile Vertragskarten kostet es das doppelte, da noch die zusaetzlich anfallende Gebuehr des US-Netzbetreibers weitergereicht wird. Einfach die T-Mobile Vertragskarte auf eine Xtra umleiten und es wird deutlich guenstiger.

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Was passiert, wenn sich eine MultiSIM in Ländergruppe 1 und eine andere in Ländergruppe 2 aufhält, frage ich jetzt besser nicht^^

Wieso? Die 3 MultiSIMs haben doch eigene IMSIs. Von daher verhalten sie sich unabhaengig voneinander und verhalten sich wie 3 Vertraege, nur dass sie auf einer Rechnung zusammengefasst werden. Auf der Rechnung wuerde man sehen, dass Du gleichzeitig in Ländergruppe 1 und 2 warst. Die Kartennummer ist aber insofern nicht ersichtlich, als dass man nicht sieht, welche Kartennummer/IMSI welche Verbindung aufgebaut hat.

Zitat

Original geschrieben von Kallenpeter
    Naja, was heiß zerschlagen? Klar werden überflüssige sendemastenaufgegeben, aber AT&T ist doch nicht dumm, alles in allem wird das netz besser werden.

Ein Szenarion wie in Österreich wäre nicht denkbar, wo tele.ring einfach abgeschaltet wurde, und man lediglich den Kundenstamm ins eigene Netz migriert hat?

Okay, ich weiss nicht wie's sich mit der 3G Frequenz 1700 MHz verhält, die T-Mobile USA nutzt. Ob die Endgeräte auf dem US-Markt beides empfangen können, 3G von AT&T und 3G von T-Mobile.

Aber was GSM betrifft, dürfte die Flächendeckung von AT&T größer sein. Dort wo 1900 MHz von T-Mobile geht, funktioniert mit Sicherheit auch die 850 MHz von AT&T. AT&T nutzt zwar auch 1900 MHz, aber mit einem Triband-Gerät hat man auch in Ballungsräumen keinen durchgehenden AT&T Empfang. Da braucht man schon ein Quadband-Gerät. Dank T-Mobile hatte man als europäischer Besucher bislang mit einem Triband-Empfang meist guten Empfang. Wenn T-Mobile wegfallen sollte, würde man mit einem Triband-Gerät in den USA nicht mehr viel anfangen können.

T-Mobile USA ist ein reines 1900 MHz Netz.
    AT&T setzt mehr auf 850 MHz Frequenzen fuer die Flaeche, hat aber auch 1900 MHz Frequenzen.

Koennte man das T-Mobile Netz abschalten, ohne dass es Versorgungsluecken gibt?

Die Anzahl derer, die ein reines 1900 MHz Handy oder ein Triband 900/1800/1900 haben duerfte doch mittlerweile sehr gering sein.

Waere interessant, ob es so wie in Oesterreich wird, also Abschaltung des "kleineren" Netzbetreibers, oder ob man beide Netze weiterlaufen laesst, oder ggf. verschmelzen wird.

Andererseits hat T-Mobile USA ja noch den weltweit recht inkompatiblen 3G Frequenzbereich bei 1700 MHz. AT&T nutzt meines Wissens einen anderen Frequenzbereich fuer 3G, so dass man zumindest die 1700 MHz nicht ohne weiteres ausschalten kann.

Hallo,

wie kommt es eigentlich, dass New Yorker Telefonnummern mit nur 7 Ziffern auskommen? Vorwahl ist doch +1 212, oder gibt's da noch weitere fuer's Stadtgebiet? Unter "212" muessen also alle Festnetz- und Mobilfunkanschluesse untergebracht werden. Und dass bei den vielen Einwohnern - wie kann es sein, dass dort 7 Stellen reichen? In deutschen "Gross-Staedten" wie Duesseldorf oder Frankfurt werden schon seit laengerer Zeit 8-stellige Nummern ausgegeben, und die beinhalten nur Festnetz, keinen Mobilfunk.

Gruss
    Klaus