Beiträge von Klaus Wegener

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Das ist so nicht ganz richtig. Von wo aus die Umleitung eingerichtet wird, ist unerheblich.
    Entscheidend ist, ob das benutzte Netz die sog. IMSI-Detach-Prozedur unterstützt. Dann wird beim Ausschalten des Telefons dem Heimatnetz signalisiert, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und die Umleitung greift sofort, ohne Umweg über das ausländische Netz.

Wir reden hier doch ueber die RUL "sofort", "absolut", "unconditional", Steuercode "21". Hier wird nicht geprueft, ob der Teilnehmer erreichbar, besetzt oder sonstwas ist.

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Leider nicht richtig. Wenn du die absolute RUL setzt wenn du in einem Roaming-Netz im Ausland eingebucht bist, wird diese dort gespeichert und das eingehende Gespräch landet erst im ausländischen Netz und wird von dort wieder zurückgeleitet in dein Heimatnetz auf deine Mailbox. Das gilt auch für die absolute RUL. Du mußt diese bereits im Heimatnetz setzen, dann ist es kostenlos. Erkundige dich da mal genau.

Nein, das ist nicht richtig. Die absolute RUL findet im Heimatnetz statt, da geht nichts ins Ausland.

Ich war letzte Woche in den USA. Ich habe einen T-Mobile GK Postpaid-Tarif und diverse Xtra-Cards, die ich mal leeren wollte (zu viel Guthaben, das sich angesammalt hatte).

Habe die Postpaid-SIM (auf die ich angerufen wurde), in den USA mittels **21*XtraCard-Nummer# (also RUL sofort / absolut / unconditional) auf meine diverse Xtra-Cards umgeleitet um das Gespraech dort anzunehmen (Kosten: 0.69 Euro/Min bei Xtra vs. ca. 1.59 Euro/Min bei Postpaid wg. Zuschlag des US-Netzbetreibers). Das hat prima funktioniert und auf der Postpaid-Karte wurde nichts berechnet, obwohl die RUL im Ausland gesetzt wurde.

Wie gesagte, absolute RUL prueft nicht, wo sich der Teilnehmer befindet. Es wird sofort umgeleitet.

Gruss,
    K.

Ich bin T-Mobile GK-Kunde und war Ende Februar in den USA. Hatte einen Blackberry dabei. Roaming Option ist "Smart Traveller".

Als ich gelandet bin, hat sich der Blackberry bei "AT&T" (im Display stand noch "Cingular") eingebucht. Am naechsten Tag hatte ich ihn dann mittels manueller Netzwahl fest bei T-Mobile USA eingebucht.

Im Flughafen vor Abflug war ich noch was essen. Im Lokal war kein 1900 MHz (T-Mobile) Empfang vorhanden, so dass ich mich bei AT&T (ehemals Cingular) auf 850 MHz eingebucht habe.

Jetzt kam die Rechnung und die AT&T Verbindung im Flughafen vor Abflug wurde als "Laendergruppe 3" (das hat mich schon mal sehr stutzig gemacht) und als "BMU01" = "Seeverbindungen AT&T" abgerechnet.

Die andere AT&T Verbindung, nach Ankunft (Landung) wurde korrekt als "USABS" "USA AT&T Wireless" und Laendergruppe 2 abgerechnet.

Die T-Mobile USA Verbindungen wurden auch korrekt abgerechnet.

Laut Preisliste gibt es tatsaechlich "Seeverbindungen" die zur Laendergruppe 3 gehoeren, Anbieter ist u.a. Cingular, also AT&T.

Entweder ist bei mir ein Abrechnungsfehler seitens T-Mobile D aufgetreten oder die Zelle am Flughafen hat sich tatsaechlich als Schiffszelle ausgegeben, was natuerlich heftig waere.

Da ich nur einen Datenblock a 50 KB verbraucht habe, werde ich nichts unternehmen.

Aufpassen sollte man in Zukunft trotzdem...

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Die Größe der HOME-Zone ist sehr unterschiedlich. In der Innenstadt hatte ich schon einen sehr kleinen Bereich (ging in einer Richtung nur ca 300 Meter von der angegebenen Adresse). Aber auch außerhalb (mit größeren Zellen) ist der Bereich deutlich kleiner als Genion von o2.

Es gibt bei T-Mobile HOME 3 Stufen. Defaultmaessig ist Stufe 1 eingestellt, und diese ist - zumindest in Grossstaedten - sehr klein. Die Kundenbetreuung kann auf Wunsch auf Stufe 2 oder Stufe 3 stellen, mehr als Stufe 3 ist aber nicht drin. Mit jeder Stufe vergroessert sich der Radius. Stufe 3 kommt an die Groesse einer o2-Homezone ran, ist aber immer noch etwas kleiner (zumindest bei mir, Innenstadt Frankfurt am Main).

Der Kreis, den man hier angezeigt bekommt, ist uebrigens statisch und praktisch voellig unrealistisch. Nicht nur, weil es in der Realitaet kein Kreis ist (aber das kann man verzeihen), sondern weil er in der Grossstadt viel zu gross ausfaellt (Homezone ist selbst bei Stufe 3 kleiner) und in laendlichen Gebieten kann die Homezone selbst bei Stufe 1 groesser als der hier dargestellte Kreis sein (ich hatte mal so einen Fall, da war die naechstgelegene Basisstation im Nachbardorf, und dadurch fiel der Radius selbst bei Stufe 1 schon sehr gross aus).

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Trotzdem hatte ich bei o2 schon mehrmals "fremde" Sender in der HZ, diese musste nachträglich optimiert werden, bei HOME hatte ich das dagegen noch nie.

Stimmt, kann ich bestaetigen. Ausserdem laeuft es sehr stabil. Bei o2 trat (tritt?) haeufiger das Problem auf, dass das Netz das Handy "vergass" und man dann die Abwesenheitsansage hoerte. Bei T-Mobile hatte ich das nie.

Gruss,
    K.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ich frage mich auch, wozu man privat ein solches Teil überhaupt noch verwenden kann. Skyper hatte ich mal und davor Cityruf mit variabler Rufzone (bundesweit). Das ist zwei Jahrzehnte her und meine Geräte konnten rein gar nichts, was nicht auch ein Handy kann.

Es ist sicher sehr schwierig, Privatmenschen von so einem Teil heutzutage noch zu ueberzeugen. Ich persoenlich bin Radio (Funk) Fan, und "je tiefer die Frequenz, desto besser" (desto eher folgen die Wellen der Erdkruemmung, Ueberreichweiten koennen bei 70-Zentimeter noch eher auftreten als bei 900, 1800 oder gar 2100 MHz), deshalb habe ich meine Freude am Funkruf. Auch die Einwegkommunikation finde ich gut, das Geraet braucht nicht zuruecksenden, Batterie haelt lange, man kann damit auch im Flugzeug spielen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben und man kann mich nicht tracken, kontrollieren (wobei ich nichts zu verbergen habe). Das sind aber alles technische Aspekte, die ein Mensch, der sich nicht fuer Funk interessiert, nicht versteht.

Fuer Privatmenschen unattraktiv ist auch die magere Auswahl an Endgeraeten. Ich persoenlich habe Cityruf auf zwei Endgeraeten zusammengeschaltet (nennt sich "Sammelruf"): Skyper und Swatch the Beep, die Nachricht kommt auf beiden Geraeten (nahezu) zeitgleich an. Die Swatch the Beep erregt immer noch Aufsehen, e-mails auf der Armbanduhr, ich muss dann immer erklaeren, dass das nicht "was Neues", sondern schon 15 Jahre alt ist und es diese Uhr "heute nicht mehr gibt". Das verstehen die meisten dann nicht. Ich habe bewusst die regionale Variante gewaehlt, nicht die nationale, weil mir das Umbuchen Spass macht (und die Netzlast geringer ist, dadurch habe ich auch ein hoeheres Kontingent an Frei-Nachrichten). Ausserdem finde ich es interessant, die Reichweite der einzelnen Rufzonen zu testen.

Fuer den professionellen Einsatz macht Funkruf mit Sicherheit Sinn, besonders auch die Alarmierung an viele Empfaenger gleichzeitig, was GSM bzw. Handy nicht kann.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Teilweise sind Standorte gewechselt worden (aus Kosten- oder anderen Vermietergründen) wurden auch komplett neue Standorte bezogen? Keine Ahnung.

Doch, neue Standorte wurden angeblich in laendlichen Gebieten bezogen, aber es muss sich lohnen (neuer Grosskunde in der Naehe, aber auch von Autobahnkreuzen war die Rede). Doch alles in allem bin ich der Meinung, dass die D-Netz Versorgung heutzutage besser ist. Auch das Argument, Funkruf funktioniere in Tiefgaragen, Kellern und Untergeschossen halte ich fuer mutig. Ich kenne keinen Ort, wo mein Pager funktioniert aber mein D1-Handy nicht. Umgekehrt kenne ich da aber schon einige Stellen...

Was kaum jemand weiss: Cityruf kann auch "Roaming", funktioniert in der Schweiz, Frankreich und in den Niederlanden. Wird aber nur auf Anfrage angeboten und nicht aktiv vermarktet. In Italien wurde das Netz 2005 abgeschaltet (Teledrin, betrieben von TIM), und in England wurde es Anfang des neuen Jahrtausends (?) abgeschaltet - schade, obwohl Paging dort noch recht starke Verwendung findet, es hat das "falsche" Netz getroffen. Vodafone ist dort noch aktiv mit Vodapage, dann gibt es noch ein zweites aktives Netz, Page One und das zu Cityruf passende, abgeschaltete Netz auf 466.075 MHz, gehoerte British Telecom (heute o2).

Wolfgang, kontaktiere doch mal die Skyper-Leute und frage konkret nach dem wetter.de Angebot, falls Du Interesse hast. Ich habe die wetter.de Kanäle freigeschaltet, sie senden weiterhin fröhlich vor sich hin.

Ich weiss aber auch, hat mir mal jemand von e*Message gesagt, dass der n-tv Skyper nicht mehr aktiv vermarktet wird, weil er gewissermassen in Konkurrenz zum hauseigenen e*Broker steht, der natürlich mehr Geld einfährt. Es gibt den n-tv Skyper aber durchaus weiterhin auf Anfrage, auch wenn man auf der n-tv Homepage nichts mehr dazu findet. Die n-tv Programme (habe ich auch freigeschaltet), senden ebenfalls weiterhin fröhlich vor sich hin. Von daher - der wetter.de Skyper steht ja nun auch in Konkurrenz zum eigenen 159-Euro Angebot - könnte ich mir vorstellen, dass es sich hier ähnlich verhält und man einfach mal anfragen sollte.

Wolfgang: Google mal nach "wetter.de Skyper". Gleich die erste Position ist ein Link des e*Message Online-Shop (Link ist zu lang um ihn hier zu posten). Hier kostet das Geraet inklusive 12 Monats-Abo 49,90 Euro. Wenn man nicht kuendigt, zahlt man auch jedes Folgejahr auch nur 49,90 Euro. Ist IMHO das beste Angebot, zumal es die wetter.de Kanaele hat, die ja normalerweise nicht freigeschaltet sind. "Citywetter" (taeglich Temperaturen auslaendischer Grossstaedte), "Reisewetter" (populaere Urlaubsdestinationen), "Biowetter" (wie sich das Wetter auf den Koerper auswirkt) und Sportwetter (im Winter Schneehoehen und im Sommer Wind fuer Nord- und Ostsee). Alles in allem sind diese Kanaele gut zu lesen und durchaus nuetzlich. Und alle anderen Programme gibt's natuerlich auch noch dazu. Einziger "Nachteil": der Geraet hat einen "haesslichen" Wetter.de Aufkleber unten rechts. Wenn man aber noch ein paar alte Skyper hat, evtl. mit kultigem magentafarbenen "T" unten rechts (ist ja jetzt wieder aktuell :D ) kann man Empfangsplatine, Displayplatine und Gehaeuse recht leicht gegeneinander austauschen.

Beim alten Skyper zumindest wurden die Programme ueber ein Funksignal fuer die Laufzeit des Abo's freigeschaltet. Entweder 6, oder 12 Monate. 6 Wochen for Ablauf wurde ein Funksignal gesendet, das die Freischaltung verlaengerte. Wenn man die Batterie zu lange rausnahm, "vergass" der Skyper dass er die Programme abonniert hat und man musste die Hotline anrufen, welche dann einen "Refresh" (also jenes Funksignal) schickte, dann war's wieder freigeschaltet.

Wie das jedoch beim neuen Skyper ist, weiss ich nicht. Ist denn irgendwo ein Ablaufdatum ersichtlich, welches sich in den letzten 3 Jahren erneuerte?