ZitatOriginal geschrieben von fantomas
Das ist so nicht ganz richtig. Von wo aus die Umleitung eingerichtet wird, ist unerheblich.
Entscheidend ist, ob das benutzte Netz die sog. IMSI-Detach-Prozedur unterstützt. Dann wird beim Ausschalten des Telefons dem Heimatnetz signalisiert, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist und die Umleitung greift sofort, ohne Umweg über das ausländische Netz.
Wir reden hier doch ueber die RUL "sofort", "absolut", "unconditional", Steuercode "21". Hier wird nicht geprueft, ob der Teilnehmer erreichbar, besetzt oder sonstwas ist.
ZitatOriginal geschrieben von bernbayer
Leider nicht richtig. Wenn du die absolute RUL setzt wenn du in einem Roaming-Netz im Ausland eingebucht bist, wird diese dort gespeichert und das eingehende Gespräch landet erst im ausländischen Netz und wird von dort wieder zurückgeleitet in dein Heimatnetz auf deine Mailbox. Das gilt auch für die absolute RUL. Du mußt diese bereits im Heimatnetz setzen, dann ist es kostenlos. Erkundige dich da mal genau.
Nein, das ist nicht richtig. Die absolute RUL findet im Heimatnetz statt, da geht nichts ins Ausland.
Ich war letzte Woche in den USA. Ich habe einen T-Mobile GK Postpaid-Tarif und diverse Xtra-Cards, die ich mal leeren wollte (zu viel Guthaben, das sich angesammalt hatte).
Habe die Postpaid-SIM (auf die ich angerufen wurde), in den USA mittels **21*XtraCard-Nummer# (also RUL sofort / absolut / unconditional) auf meine diverse Xtra-Cards umgeleitet um das Gespraech dort anzunehmen (Kosten: 0.69 Euro/Min bei Xtra vs. ca. 1.59 Euro/Min bei Postpaid wg. Zuschlag des US-Netzbetreibers). Das hat prima funktioniert und auf der Postpaid-Karte wurde nichts berechnet, obwohl die RUL im Ausland gesetzt wurde.
Wie gesagte, absolute RUL prueft nicht, wo sich der Teilnehmer befindet. Es wird sofort umgeleitet.
Gruss,
K.