Man muss in die Fussnoten gucken, ob dort steht, dass der Blackberry APN vom Volumen ausgenommen ist. Die meisten Datentarife bei T-Mobile eignen sich nicht fuer den Blackberry. Datentarife/Optionen, die alle APN's - und somit auch den Blackberry APN - abdecken, sind der Data 5, Data 30, Web'n'walk Basic und Web'n'walk Basic Standard.
Beim 9700 laeuft (fast) alles ueber den BB APN (e-mail, messenger, browser, apps), da laeuft man mit Relax, Combi Relax oder Complete schnell in die Kostenfalle. Die hier enthaltenen Volumina bringen einem nichts, sie gelten nicht fuer den BB APN. Um diesen abzudecken, muss man muss die Optionen BB Webmail S (1 MB), M (5 MB) oder L (50 MB) hinzubuchen.
Allenfalls die Complete Tarife der 1. Generation decken auch den BB APN mit ab. Diese sind aber nicht mehr zu buchen.
Zitat
Original geschrieben von Majoko
Bspw. Ich habe den Complete 60 Vertrag mit 200MB Datenvolumen / Monat.
Dazu buche ich nun die Blackberry Webmail S, welche mir in den Tarifoptionen angeboten wird (5,- € für 1MB)
Würde das jetzt heißen, ich habe 201 MB / Monat zur Verfügung für Pushmails, Webbrowser etc.
Diese Kombination ist nicht empfehlenswert. Du hast 1 MB, die Du mit dem 9700 nutzen kannst. Wenn Du die 1 MB verbraucht hast (in der Regel schon am ersten Tag), zahlst Du drauf und hast am Ende eine Rechnung im 3 stelligen Bereich. Ich spreche da aus leidlicher Erfahrung.
Die 200 MB kannst Du mit dem 9700 nicht nutzen (es sei denn, Du aenderst den APN, was beim Browser noch geht, aber nicht zu empfehlen ist, bei Push und Apps geht es meines Wissens nicht).
Du musst einen Vertrag nehmen, zu dem man Data 5, Data 30 oder Web'n'walk Basic (Standard) hinzubuchen kann. Web'n'walk Basic hat 300 MB, die fuer alles gelten, also auch fuer den BB APN ergo auch fuer den 9700. Web'n'walk Basic Standard ist 5 Euro billiger und gedrosselt, aber fuer den BB voellig ausreichend.
Wenn Du den Web'n'walk Basic (Standard) nicht bekommst (ich glaube, den gibt's nur ueber die Hotline und nur im Business-Bereich), wuerde ich den BB Webmail L mit 50 MB buchen. Damit fackelst Du alles, was ueber den BB APN geht, ab. Also fuer den 9700 geeignet. Dazu einen Vertrag, der kein oder nur wenig Datenvolumen hat, denn beim 9700 geht (fast) alles ueber den BB APN, da bringt Dir ein grosses zusaetzliches Datenvolumen nichts. Ich persoenlich habe den Data 30, der fackelt alles ab und genuegt mir. Weiss aber nicht, ob man den noch buchen kann.