Beiträge von Klaus Wegener

Setzte man *T# zu Beginn einer SMS, bekam man bislang einen aussagekraeftigen Statusbericht, ob die SMS beim Empfaenger angekommen ist, oder nicht, weil Handy aus, Speicher voll, SIM gesperrt da gestohlen, HLR-Fehler (T-Mobile kennt den Netztbetreiber nicht) etc.

Dieses scheint nicht mehr zu funktionieren. Bekomme nichts mehr, wenn ich *T# vor den Text setze.

Ist das bei Euch auch so? Temporaerer Fehler oder wurde da seitens T-Mobile was deaktiviert?

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    die Filterung dürfte ähnlich einem e-mail-Spam-Filter sein.

Es kursiert das Geruecht, dass Telekom lediglich SMS mit "wilden Zeichenfolgen" aussortiert. Daher ist der Versender auf Bibelsprueche umgestiegen. Das koennte man ja recht einfach testen: hat jemand noch eine der eingegangenen SMS mit wilden Zeichenfolgen? Man koennte diese ja mal weiterleiten, und sehen, ob sie ankommt oder nicht. Ich habe meine leider alle geloescht...

Man könnte dem Absender - vielleicht mit einer T-Mobile SIM die man nicht aktiv nutzt und die keine wichtige Nummer hat - eine SMS mit dem Inhalt *T# senden, dann bekommt man eine aussagekräftige Benachrichtigung, ob die Nachricht beim Empfänger ankam, oder Empfänger unbekannt oder sogar das "HLR unbekannt ist". Wenn letzteres, dann weiss man, dass es keine gültige GSM-Rufnummerngasse ist. Von Vodafone und o2 geht das auch, dann lautet das Steuerkommando *N#. e-plus hat sowas nicht. Für den Empfänger wäre die Nachricht leer, das *T# (oder *N#) sieht er nicht. Es fallen die Kosten für eine SMS ins Ausland an.

Habe eben meine erste SMS aus Laos bekommen :)

Absender: +856202142329
    Empfaenger (ich): 0172-210xxxx
    Netzbetreiber: T-Mobile D
    Endgeraet: Blackberry 7290

[EDIT] Eben kam eine Zweite SMS an, Absender: +919883305166, aus Indien.

Inhalt: kryptische Text, Zahlen und Buchstaben wild durcheinander.

In diesem Forum wird bereits darueber diskutiert.

Der Sinn erschliesst sich mir nicht. Zwei Moeglichkeiten sehe ich:

1) "Hacker-Angriff" auf das Handy via SMS (gibt es sowas?)
    2) Man soll die Nummer zurueckrufen, der Inhaber sitzt nicht in Laos sondern in Deutschland, und streicht sich die Kosten ein.

Interessant waere, ueber welches SMSC das eingekippt wird. Auf alten Nokia-Handies konnte man das sehen, bei den meisten aktuellen Handies nicht :(

Ich habe die letzten Wochen Probleme mit meinen MultiSIMs.

Die Abfrage *221# funktioniert oft nicht oder nur zoegerlich.
    *222# gibt oft auch keine Rueckmeldung, scheint aber zu funktionieren (Messaging wird aktiviert).

Letztes Wochenende jedoch schlugen alle SMS auf einer MultiSIM auf, die ich normalerweise nicht fuer SMS-Empfang nutze. Hier scheint sich etwas umgestellt zu haben, ohne dass ich es gemerkt habe. *221# zeigte dann auch, dass die Karte, auf der ich die SMS erwartete, "I N A K T I V" war, die andere war "A K T I V", obwohl ich den Empfang dort nicht aktiviert hatte.

Die Frage, die man sich vielleicht auch stellt: wie kann man verhindern, dass man den "Telekom.de" Schriftzug bekommt? Ich haette gerne weiterhin "T-Mobile D". "Telekom.de" sieht mir zu sehr nach reinem Online-No-Frills-Anbieter aus. Nicht nach einem Netzbetreiber "von Welt".

Ich habe hier noch eine Schubladen Xtra, die ich nicht plane vor Herbst zu benutzen. Wenn ich sie im Herbst ins Handy tun werde, behalte ich dann meinen T-Mobile Schriftzug oder kommt diese unsichtbare Steuer-SMS auch dann (nach grosser Zeit) noch?

Die neuen Blackberries verbrauchen meiner Meinung nach viel mehr Volumen als alte Blackberries, weil z.B. auch viele Anwendungen im Hintergrund laufen, die Daten ziehen.

Bei meinem alten Blackberry 6230 mit s/w Display war der Verbrauch sehr gering. Ich hatte ihn haeufig im Ausland dabei und wusste, dass bei meinem Anbieter (T-Mobile) in 50 KB Schritten abgerechnet wird. Jede e-mail die ich empfing oder verschickte war etwa 2 KB gross, der Blackberry Messenger war auch so in dieser Groessenordnung - da konnte man gut kalkulieren. Natuerlich, surfen durfte man da nicht, Anhaenge oeffnen auch nicht.

Wenn Ihr noch so alte Geraete haben solltet, wuerde ich sagen, nehmt die mit und roamt dann. Aber bei den neuen Geraeten kann man das Volumen nicht mehr so einfach uebersehen. Wobei ein neuer Blackberry aber immer noch sparsamer als iPhone ist :D

Akkuleistung 5140i - defekt?

Ich hatte lange Zeit ein 5140 und habe mir jetzt ein 5140i zugelegt. Leider hatte ich Pech mit dem Haendler bei Amazon, das Geraet wurde als "neu" angepriesen, hat sich aber als gebraucht herausgestellt.

Das Geraet macht aber optisch einen einwandfreien Eindruck, nur dass ein paar Kalendereintraege vorhanden waren....

Nun habe ich folgendes Problem: der Akku im 5140 hat immer gut eine Woche gehalten.

Beim 5140i haelt der Akku knapp 24 Stunden, und das obwohl keine Gespraeche gefuehrt werden, keine Kamera benutzt wird, die Taschenlampe nicht benutzt wird - also nichts gemacht wird, was irgendwie Strom ziehen koennte.

Es liegt nicht am Akku. Habe einen neuen reingetan, einen von dem ich weiss, dass er neu ist und gut funktioniert.

Was kann das fuer ein Defekt sein, dass das Handy so schnell den Akku leerzieht?

Ist das ein "bekanntes" Problem?