Beiträge von Klaus Wegener

Portierung Callmobile - genaues Vorgehen

Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Ich habe meine Rufnummer von Callmobile zu Congstar portiert. Dazu musste ich 25€ Guthaben auf dem Callmobile Konto haben, dieses musste dann geschlossen werden, die Simkarte war dann sofort nicht mehr nutzbar.

Wenn man bei Callmobile "Kündigen" klickt, wird die SIM und das Konto deaktiviert. Soweit klar.

Wie teilt man Callmobile aber mit, dass man die Nummer zu einem anderen Anbieter portieren moechte? Gibt es hierfuer einen weiteren Knopf? Denn "Kündigen und portieren" ist ja was anderes als "nur Kündigen". Für "Kündigen und portieren" müssen 24,95 Euro auf dem Konto sein, aber man muss ja Callmobile irgendwie mitteilen, dass man portieren moechte und sie einem die 24,95 Euro abziehen. Oder kündigt man, macht erst mal nichts weiter, und wenn der neue Anbieter innerhalb von 30 Tagen sich bei Callmobile meldet, dass die Nummer zu ihm portiert werden soll, werden dann erst die 24,95 Euro abgebucht und Callmobile erfaehrt erst dann von der Portierung?

Hallo,

nachdem "XtraClick" zum 2. Februar von 60/1 auf 60/60 Taktung umgestellt wurde, wurde damit das letzte bestehende Angebot, zumindest von T-Mobile selbst, mit 60/1 gekillt. Der Tarif "XtraCard" wurde ja bereits letztes Jahr von 60/1 auf 60/60 umgestellt.

"Callmobile", "Klarmobil" und "Congstar" bieten meines Wissens (man moege mich korrigieren) auch "nur" 60/60 an.

Ich stelle mir die Frage, ob es somit eigentlich ueberhaupt noch Prepaid-Angebote / Anbieter im T-Mobile Netz gibt, bei denen man 60/1 findet?

Viele Gruesse
    Klaus

Zitat

Original geschrieben von foppes
    ich habe nun schon viel über die BB Option gelesen und daraus ergibt sich für mich,
    dass (wie gerade erwähnt) der BB Browser nur mit dieser Funktion funktioniert.

Also das kann ich widerlegen! Der Browser funktioniert sogar ohne SIM-Karte, und das ist auch gut so.

Wir (meine Frau und ich) haben hier auch einen neuen BB 9700 und waren uns nicht bewusst, dass der Browser über den APN blackberry.net läuft. Wir wollten eine Datenflat und haben einen 'falschen' Tarif gebucht: Combi Relax 120 mit Datenflat und Blackberry Webmail M Option (5 MB). Uns wurde mehrfach von verschiedenen Menschen (auch im T-Punkt) gesagt, die 5 MB gelten für die e-mails, alles andere würde über die Datenflat abgedeckt.

Dem war nicht so. Wir haben Web-Radio gehört, die 5 MB wurden innerhalb weniger Minuten überschritten.

Ich habe dann eine SIM von mir, mit 'Data 30' reingetan. 'Data 30' zeichnet sich dadurch aus, dass er für alle APNs gilt.

Wir haben daraufhin auf WLAN umgestellt, den Browser auf 'Hotspot Browser' gestellt, und Web-Radio gehört.

Am nächsten Morgen war meine Data 30 Option um 39 MB überschritten, 70 Euro fielen an.

Wie kann es sein, dass ich trotz der Einstellung 'Hotspot Browser' und des Vorhandenseins von WLAN noch GPRS/3G Volumen zahlen muss?

Wir haben dann die Notbremse gezogen, und eine XtraCard eingelegt. Bei alten Blackberries (62xx und 72xx) war es so, dass beim Betreiben mit Xtra die Meldung kam 'Datenverbindung abgelehnt' und nichts ging. Nur Telefonie und SMS.

Also die XtraCard rein, 160 Euro Guthaben, WLAN eingeschaltet, Setting am Browser 'Hotspot Browser' und Webradio gehört. Nach 3 Minuten das Guthaben gecheckt: von den 160 Euro waren nur noch 110 Euro übrig!!

Als wir den Schock verdaut hatten (in wenigen Minuten, ohne sich dessen bewusst zu sein, 50 Euro zu verlieren), haben wir dann die SIM-Karte rausgetan, den Browser geöffnet, und via WLAN Webradio gehört. Funktioniert einwandfrei. Ich hoffe mal, dass jetzt nichts abgebucht wird (oder hat der BB eine drahtlose Verbindung zu meinem Bankkonto ;) ?

Wir werden, wenn wir via WLAN streamen, die SIM Karte jetzt immer rausnehmen. Zu gefährlich.

Wenn man Datendienste abschaltet (kann man ja im Networks Menu) geht auch WLAN und SMS (!) nicht mehr.

Ist das eigentlich alles normal? Für mich scheint es, als ob der BB 9700 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat... ;)

Welche Settings muss man am Browser einstellen, um via WLAN streamen zu können und NICHT das T-Mobile Guthaben/Konto zu belasten?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Browser Settings 'T-Mobile Internet', 'web'n walk Browser' und 'Hotspot Browser'? Ich dachte, letztere geht nicht via RIM, somit dürfte auch doch der APN blackberry.net nicht 'belastet werden'?

Viele Grüße

Klaus

Zitat

Original geschrieben von Personal Jesus
    Vielleicht schlägt nun langsam auch der Inaktivitäts-Timer zu ... meine UM dürfte auch bald ihre 9 Monate ohne kostenpflichtige Nutzung bzw. Aufladung hinter sich haben.

Dieser Inaktivitäts-Timer war manueller Natur, nicht automatisiert. Da hat ein Mitarbeiter manuell die Karten abgeschaltet. Das lief nicht automatisiert ab. Es gibt Berichte von Leuten (aus den USA, im Prepaid GSM Forum), deren Karten mehere Jahre ohne Aufladung aktiv blieben. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo Karten jemals deaktiviert worden sind. Und da jetzt eh kein Mitarbeiter mehr zum manuellen Abschalten da ist, brauchst Du Dir zumindest wegen der 9 Monate keine Sorgen machen....

Ich habe meine Forderungen ebenfalls per Einschreiben an Mag. Raphael Näscher gesendet, aber keine Antwort erhalten. Auf ein per Einschreiben versendetes Schreiben erwarte ich zumindest eine Rueckantwort.

Ich grabe mal diesen alten Thread wieder aus, da ich folgende Frage habe (auf den [URL=http://www.t-mobile.de/telefonieren/0,9633,21188-_,00.html]T-Mobile Seiten[/URL] steht nichts (mehr) dazu):

In welchem Format muss beim Xtra Callback Roaming die Nummer eingegeben werden?

Nehmen wir an, ich moechte 0172-1234567 anrufen. Waehle ich dann

a) *111*00491721234567#
    b) *111*+491721234567#
    c) *111*491721234567# ?

Laut Henning Gajek's Xtra FAQ muss man a) waehlen, an anderen Stellen im Internet finde ich aber auch oefter die Aussage, dass man b) waehlen muss und auf [URL=http://www.t-mobile.de/handys-und-datengeraete/0,20620,23809-_,00.html]dieser Seite (T-Mobile USSD Codes)[/URL] steht man muesse die Nummer mit "Internationaler Vorwahl" angeben. Das ist recht schwammig. "Internationale Vorwahl" aus Deutschland, also 0049, oder aus dem Land, in dem man sich aufhaelt (aus Suedafrika lautet die internationale Vorwahl z.B. 0949). Internationale Vorwahl koennte auch "49" sein, denn "00" ist ja der "International Access Code", also die "Amtsholung" fuer internationale Gespraeche, und die ist ja unterschiedlich fuer jedes Land, in welchem man sich befindet. Ich kenne auch Prepaid-Karten, bei denen man c) waehlen muss.

Weiss jemand die Antwort (vielleicht aus Erfahrung), oder steht das doch vielleicht irgendwo tief versteckt in den T-Mobile Seiten?

Was ist eigentlich mit Instant Messaging? In den "neuen" Optionen, also "web'n walk M" oder "web'n walk L", sowie Tarifen die Datenflats beinhalten, z.B. die Combi- Relax Tarife, ist die Nutzung von Instant Messaging "nicht Bestandteil des Vertrages". Das heisst, Google Talk, Yahoo Messenger etc. sollten nicht funktionieren.

Aber was ist mit dem Blackberry Messenger? Dieser macht doch IMHO nichts anderes als PIN-Nachrichten zu verschicken, und diese sollten doch ueber den Blackberry APN gehen, was heisst, sie werden durch die BB-Option, also "Blackberry S/M/L", abgedeckt. Folglich sollte dieser Dienst doch nicht ausgeschlossen sein?

Und was ist mit "normalen" PIN-Nachrichten, welches ja Peer-to-Peer Nachrichten sind (Peer-to-Peer Dienste sind von den "neuen" Optionen ebenfalls ausgeschlossen, laut Fussnoten) - aber PIN-Nachrichten laufen doch auch ueber den Blackbeery APN, stellen doch einen Teil des BB-Dienstes dar (jeder BB kann PIN-Nachrichten versenden) - daher sollten PIN-Nachrichten doch funktionieren? Sonst waere doch die Funktionalitaet des Blackberries eingeschraenkt, wenn mir T-Mobile die Moeglichkeit nehmen wuerde, PIN Nachrichten zu versenden?

[EDIT] Noch eine Frage an Erdenbewohner bzw. die Fussnoten-Fans:

Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Weil im Combi Flat-Tarif schon die Datenflatrate inklusive ist (auch wenn sie nur fürs Surfen gilt), kannst Du in dem Tarif keine zusätzliche Datenoption buchen.

Ist das wirklich so, dass in den Combi Flat Tarifen die Datenflat nur zum Surfen, nicht fuer den BB gilt?

Denn: Die Combi-Relax Business Tarife haben eine Verweise auf Fussnote 6). Die Combi Flat Business Tarife haben keinen Verweis auf Fussnote 6) (zumindest nicht in der aktuellen GK Gesamtpreisliste von Dezember 2009).

Fussnote 6) schliesst schliesst Instant Messaging, VoIP, Peer-to-Peer Verfahren sowie Blackberry APN aus der Datenflat aus.

Aber bei den Combi Flat Tarifen sehe ich keinen Verweis auf eine solche Fussnote!

Bist Du sicher, Erdenbewohner, dass bei den Combi Flat Tarifen Blackberry APN aus der Datenflat ausgeschlossen ist?

Der Hotliner meinte zu mir, wenn ich den neuen BB jetzt nutzen moechte, muesste er mir eine neue BB-Option einstellen. Vermutlich von "Blackberry Webmail Start" (den ich jetzt habe) auf "Blackberry Webmail S" (oder M oder L). Er meinte, ich koennte dann aber nicht mehr zurueck in den "Blackberry Webmail Start".

Wenn jemand einen "Data 30" hat, koennte es gut sein, dass man dann trotzdem "Blackberry Webmail S" buchen kann (so wie Du es hast), auch wenn diese Kombination fuer Neukunden nicht mehr angeboten wird. Offiziell gaebe es dann ja nur die Alternativen "T-Mobile Data" (19 Cent pro 10 KB, voellig indiskutabel) und "web'n walk M", 300 MB fuer 19,95 Euro. Dazwischen gibt es ja nichts mehr. Wenn also jemand noch einen Data 30 hat, koennte ich mir vorstellen, dass er diesen behalten kann, denn "web'n walk M" waere 10 Euro Aufpreis im Monat (recht viel), und "T-Mobile Data" ist ja voellig unbrauchbar.

Zitat

Original geschrieben von realice
    Das stimmt so nicht: Evtl. können die alten Optionen zwar noch gebucht werden, aber Sie funktionieren nicht mit den aktuellen Geräten... Er muss zwingend eine neue BB S/M/L Option bei TMD haben....

So habe ich den Hotliner des BB-Teams, der mich dann zurueckrief auch verstanden. Ich hatte ja zuvor meinen PK-Max mit "Blackberry Webmail Start" und "Data 30" drin. e-mail liess sich nicht einrichten. Browsen konnte ich. Diese "alten" Optionen funktionieren laut Hotline aber nicht in den neuen Geraeten, da diese einen neuen APN haben, "blackberry.net" waehrend die alten Geraete den APN "mail.t-mobile.net" nutzen.

Nun gibt es hier einige, die sagen, "Blackberry Webmail Start" mit "Data 5" oder "Data 30" ginge auch mit den neuen Geraeten, die den APN "blackberry.net" verwenden...

Ich werde jetzt fuer das neue Geraet einen neuen Vertrag abschliessen, mit den "neuen" Optionen - mal sehen, ob es dann funktioniert.....

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Aber er kann trotzdem die Data 30 dazu buchen.

"Data 30" geht nicht in Kombination mit den "neuen" Optionen "Blackberry S/M/L".

Bei den "neuen" Optionen wird getrennt zwischen e-mails und Browsen. Fuer e-mail gibt es "Blackberry S/M/L". Fuer's Browsen kann man "T-Mobile Data" (19 Cent pro 10 KB), "web'n walk M" (300 MB fuer 19.95 Euro) oder "web'n walk L" (5 GB Fair Usage fuer 34.95 Euro) hinzubuchen.

Der "Data 30", den man nur in Kombination mit der alten "Blackberry Webmail Start" Option buchen kann, fackelt hingegen alles ab: e-mails und browsen.

Zitat

Original geschrieben von telthies
    wo wir schon zum teil in andere netze abschweifen: vom c-netz ist mir nur bekannt, daß es wohl acht hlr hatte und die zweite ziffer der rufnummer derjenigen der festnetz-vorwahlzone 02...09 entsprach. weiß hier zufällig jemand, wie sich die anfangsziffern über die brd verteilten und ob es evtl. wie bei den festnetzvorwahlen und den postleitzahlen eine geographische übersichtskarte dazu gab ?

Kann die Frage nicht beantworten, habe aber auch eine Frage bzgl. C-Netz :)
    Es hiess doch, die ehemalige C-Netz Vorwahl 0161 sollte in Zukunft fuer's D1-Netz benutzt werden. Aber irgendwie tut sich da nichts. Im 016x-Bereich hat D1 die 0160 erhalten, D2 die 0162, und als die voll waren, ging's in den 015er Bereich. Wenn jetzt D1 doch noch die 0161 bekaeme - haetten die doch eine Gasse mehr im 016x Bereich, als z.B. Vodafone.

Weiss jemand, ob die 0161 doch noch fuer D1 kommen wird?