Zitat
Original geschrieben von foppes
ich habe nun schon viel über die BB Option gelesen und daraus ergibt sich für mich,
dass (wie gerade erwähnt) der BB Browser nur mit dieser Funktion funktioniert.
Also das kann ich widerlegen! Der Browser funktioniert sogar ohne SIM-Karte, und das ist auch gut so.
Wir (meine Frau und ich) haben hier auch einen neuen BB 9700 und waren uns nicht bewusst, dass der Browser über den APN blackberry.net läuft. Wir wollten eine Datenflat und haben einen 'falschen' Tarif gebucht: Combi Relax 120 mit Datenflat und Blackberry Webmail M Option (5 MB). Uns wurde mehrfach von verschiedenen Menschen (auch im T-Punkt) gesagt, die 5 MB gelten für die e-mails, alles andere würde über die Datenflat abgedeckt.
Dem war nicht so. Wir haben Web-Radio gehört, die 5 MB wurden innerhalb weniger Minuten überschritten.
Ich habe dann eine SIM von mir, mit 'Data 30' reingetan. 'Data 30' zeichnet sich dadurch aus, dass er für alle APNs gilt.
Wir haben daraufhin auf WLAN umgestellt, den Browser auf 'Hotspot Browser' gestellt, und Web-Radio gehört.
Am nächsten Morgen war meine Data 30 Option um 39 MB überschritten, 70 Euro fielen an.
Wie kann es sein, dass ich trotz der Einstellung 'Hotspot Browser' und des Vorhandenseins von WLAN noch GPRS/3G Volumen zahlen muss?
Wir haben dann die Notbremse gezogen, und eine XtraCard eingelegt. Bei alten Blackberries (62xx und 72xx) war es so, dass beim Betreiben mit Xtra die Meldung kam 'Datenverbindung abgelehnt' und nichts ging. Nur Telefonie und SMS.
Also die XtraCard rein, 160 Euro Guthaben, WLAN eingeschaltet, Setting am Browser 'Hotspot Browser' und Webradio gehört. Nach 3 Minuten das Guthaben gecheckt: von den 160 Euro waren nur noch 110 Euro übrig!!
Als wir den Schock verdaut hatten (in wenigen Minuten, ohne sich dessen bewusst zu sein, 50 Euro zu verlieren), haben wir dann die SIM-Karte rausgetan, den Browser geöffnet, und via WLAN Webradio gehört. Funktioniert einwandfrei. Ich hoffe mal, dass jetzt nichts abgebucht wird (oder hat der BB eine drahtlose Verbindung zu meinem Bankkonto
?
Wir werden, wenn wir via WLAN streamen, die SIM Karte jetzt immer rausnehmen. Zu gefährlich.
Wenn man Datendienste abschaltet (kann man ja im Networks Menu) geht auch WLAN und SMS (!) nicht mehr.
Ist das eigentlich alles normal? Für mich scheint es, als ob der BB 9700 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat... 
Welche Settings muss man am Browser einstellen, um via WLAN streamen zu können und NICHT das T-Mobile Guthaben/Konto zu belasten?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Browser Settings 'T-Mobile Internet', 'web'n walk Browser' und 'Hotspot Browser'? Ich dachte, letztere geht nicht via RIM, somit dürfte auch doch der APN blackberry.net nicht 'belastet werden'?
Viele Grüße
Klaus