Beiträge von Klaus Wegener

hoe: wenn die mir die neue Prosumer Option schalten, heisst das, dass mein Vertrag umgestellt wird?

Habe naemlich noch die alte "Blackberry Webmail Start" Option in Kombination mit "Data 30" - heute gibt es nur noch Blackberry S/M/L und diese sind nicht mit Data 30 kombinierbar. Vorteil von Data 30 war in meinen Augen, dass man das Volumen mit allen APN's nutzen kann, habe ja auch noch andere Handies, nicht nur einen Blackberry, und die Blackberry S/M/L Option gilt nur fuer die APN's blackberry.net und mail.t-mobile.net, andere APN's werden nicht abgedeckt. Wenn man fuer andere APN's auch Volumen haben moechte, muss man die recht teuren 300 MB "web'n walk M" buchen. Von daher wuerde ich gerne bei meiner Kombination "Blackberry Webmail Start" mit "Data 30" bleiben.

[EDIT]

Das Problem ist geklaert. Mit meiner (alten) Option "Blackberry Webmail Start" kann ich keinen neuen Blackberry betreiben, da dieser den APN blackberry.net verwendet. Mein alter Push-Service "Blackberry Webmail Start", den man nicht mehr buchen kann, funktioniert nur mit dem APN "mail.t-mobile.net".

Ich braeuchte die neuen Optionen "Blackberry S/M/L".

Muss ich mir noch ueberlegen, was ich mache, denn Blackberry S/M/L gilt nur fuer e-mails. Fuer's Web-Browsen (und Third Party Applikationen ?) benoetigt man web'n walk M (300 MB fuer 19,95 Euro) oder L (5 GB fair use fuer 34,95 Euro), wenn man nicht per "T-Mobile Data" zu 19 Cent pro 10 KB abgerechnet werden moechte.

Die neuen Blackberries schlagen also Options-maessig sehr ins Geld. Das Betreiben meines alten 7290 mit "Data 30" - der alles abgedeckt hat, auch den Browser - war im Vergleich dazu ja geradezu preiswert :)

Hallo,

habe heute im T-Punkt ein 9700 gekauft. Blackberry Push habe ich gebucht, Datenoption auch (hatte bis jetzt ein 7290 und wollte auf 9700 umsteigen).

Kann es sein, dass ich ein Enterprise Gerät erwischt habe? Meines Wissens gibt es doch keine Unterscheidung mehr zwischen Enterprise und Prosumer Geräten.

Wenn ich das Setup fuer e-mail Enstellungen ausführen, sollte ich laut Booklet einstellen können, ob ch ein privates (also BIS) oder ein geschäftliches Konto (also BES) einrichten möchten.

Ich haben aber nur die Auswahl, ein geschäftliches Konto einzurichten. Die Option, ein privates e-mail Konto einzurichten, fehlt.

Ich habe bereits die DesktopSoftware auf dem Laptop installiert, hoffend, dass dadurch die Option 'Einrichten von privatem e-mail Konto' auf dem Blackberry erscheint, war aber nicht so.

Wenn ich im Internet Login meines bestehendes BIS Kontos (instantemail.t-mobile.de) ein 'change device' durchführe, PIN und IMEI angebe, kommt eine Meldung, dieses Gerät sei für meinen Service Provider nicht geeigent. Wenn ich dann versuche, ein neues BIS Konto anzulegen, im Internet, und PIN und IMEI angebe, kommt die Meldung 'fehlgeschlagen, device unbekannt', man solle unter 'erweitere Optionen' 'Host Routing Table' 'registrieren' ausführen. Habe ich auch gemacht, aber die 'Host Routing Table' ist leer, kein Eintrag. Ich habe mehrfach 'registrieren' gemacht, auch gewartet, aber Host Routing Table bleibt leer.

Weiss hier jemand Rat? Kann es sein, dass ich ein Enterprise Gerät erwischt habe und es umtauschen muss?

Hilft ein Anruf bei der T-Mobile Hotline? Können die einem die Servicebücher zusenden? Meines Erachtens fehlen die Servicebücher für BIS. Normalerweise kann man diese ja aus dem Internetlogin von instantemail.t-mobile.de zusenden lassen, aber ich kann das Gerät ja nicht für den BIS-Service anmelden.

Browser funktioniert, Browser Servicebücher sind auch vorhanden. Aber BIS Servicebücher fehlen, und Hostrouting Table ist leer.

Tarif ist PK-Max 1. Generation mit 'Data 30'.

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank für Tips und Gruss

Klaus

Zitat

Original geschrieben von afatiger
    Ich hatte mir auch zwei Gratiskarten bestellt, wurden schnell geliefert. Allerdings gibt es bei beiden ein komisches Problem: nach dem erneuten Wiedereinschalten des Handys ist mein Telefonbuch drucheinander. Alle Einträge sind da, aber die Telefonnummer stimmen nicht mit den gespeicherten Namen überein!!!!! Es ist halt alles durcheinander. Habe das in einem Sagem, einem Motorola, einem siemens und einem Samsung festgestellt!!!!

Ist das normal oder ?????

Ist bei mir auch so. Dachte erst, es laege am Handy (altes Nokia 5130). Liegt dann aber wohl an der SIM-Karte.

Netzinterne SMS (Ring zu Ring) werden bei mir sehr wohl berechnet. Sollten diese nicht kostenlos sein?

Zitat

Original geschrieben von ak98102
    PS: Ich hab' auch schon mit dem 8310 mehr als 100 MB im Monat gehabt.

Okay, habe mich mit der Idee angefreundet, in Zukunft mehr Daten zu generieren. Frage - bezogen auf T-Mobile - welche Tarif-Option soll man waehlen? Es gibt Blackberry Webmail "S", "M" und "L". "L" hat 50 MB Inklusivvolumen - ist dann wohl aber immer noch zu wenig, angesichts der "verfuehrerischen Applikationen" des 9700.

Die web'n'walk HandyFlat fuer 9,95 Euro oder 14,95 Euro im Monat (je nach Vertrag) klingt gut - bei genauerem Hinsehen liest man, dass diese nicht fuer Blackberry, sondern nur fuer Surfen mittels des web'n'walk Browser und "web'n'walk Widgets" (was immer das auch sein mag) gilt.

Daher bin ich etwas ratlos: kennt sich jemand mit T-Mobile aus und kann eine passende Daten-Option, die dem 9700 gerecht wird, empfehlen (stelle mir etwa 200 MB im Monat vor, das kommt doch hin, oder)?

Zitat

Wenn man sehr wenig mailt, keine Anhänge versendet und keine Anhänge abruft und vor allem keine sonstigen Dienste nutzt, kann man mit 30 MB möglicherweise auskommen.

Muss hier noch mal nachhaken. Ich hatte jahrelang den Data 5, habe sehr viel gemailt (wuerde mich als e-mail Power User bezeichnen, habe aber nie Anhaenge verschickt und geoeffnet), habe zudem den Blackberry Messenger genutzt - aber nie WAP bzw. den Browser benutzt - und lag immer bei etwa 2 bis 3 MB im Monat.

Gerade der Blackberry ist (oder muss man sagen "war"?) doch bekannt fuer seinen sehr sparsamen und effizienten Datenverbrauch.

Wenn ich jetzt lese, dass wenn man sehr wenige mails, keine Anhänge versendet oder oeffnet und keine sonstigen Dienste nutzt, man möglicherweise mit 30 MB auskommt - so macht mich das stutzig. Sicher verleitet ein 9700 zu einem anderen Nutzungsverhalten als z.B. mein erster 6230. Und es gibt auch zahlreiche Applikationen, zu deren Installation man verfuehrt wird.

Aber wenn man wirklich nur - wie in meinem oben geschilderten Extremfall - Text e-mails verschickt und empfaengt, also ohne Anhaenge, und auch keine sonstigen Applikationen nutzt, duerfte es doch keinen Unterschied zu "alten" Blackberries geben. Das heisst selbst ein Data 5 muesste IMHO genuegen?!

Dass 3G eine andere Taktung als GPRS/EDGE hat, hoere ich jetzt zum ersten Mal. Bei T-Mobile betraegt die Taktung im Data 5 10KB, im Data 30 100KB. Das sollte doch auf fuer 3G gelten?!

Gibt es Unterschiede in den Protokollen? Im Blackberry Forum habe ich gelesen, dass "neue" Blackberries den APN blackberry.net nutzen, waehrend "alte" Blackberries mail.t-mobile.net nutzen, und laut T-Mobile, meinte jemand im Blackberry-Forum, produziere blackberry.net einen hoeheren Datenverkehr als mail.t-mobile.net. Kann das sein?

Zitat

Am besten kann man "Poweruser" durch die bewegte Datenmenge definieren, denn das ist, was wirklich Strom zieht. Der Curve hat bei mir mit einem Spezialakku gerade so einen Arbeitstag durchgehalten und damit habe ich ca. 150 MB im Monat bewegt. Der Bold schafft bei mir auf jeden Fall mehr als einen Tag, aber am zweiten wird's dann schon eng.

Ich habe noch einen 7290 und moechte auf 9700 umsteigen. Habe T-Mobile, Data 30. Das moechte ich auch so belassen, denn 30 MB reichen fuer e-mails dicke, surfen werde ich - soweit vorhanden - ueber WLAN (dafuer hat der BB ja WLAN).

Frage: habe in irgendeinem Forum von jemandem gelesen, der von einem 72xx Geraet auf den 9000er umgestiegen hat, und ploetzlich eine massive Datenrechnung hatte. Er hat nicht herausgefunden, weshalb der 9000er so viel "saugt".

Laufe ich hier mit dem 9700er evtl. auch in irgendwelche Probleme rein? Moechte nicht, dass ich hinterher 100te von MB auf der Rechnung habe, wo ich doch "nur" den Data 30 habe. Der Data 30 hat bislang fuer mein Nutzungsverhalten immer voll und ganz genuegt, das soll auch so bleiben. Gibt es irgendwelche Anwendungen, die im "Hintergrund" Daten ziehen, ohne dass man es merkt? Oder kann ich "risikolos" den 9700 kaufen?

Zitat

Original geschrieben von lart
    also die variante ring an genion weiter an loop funktioniert, allerdings dauert es wie weiter oben beschrieben eine kleine ewigkeit bis zum freizeichen/klingeln...

ring an genion an loop habe ich nicht getestet.

ring an T-Mobile HOME an Xtra geht aber nicht.

ring an T-Mobile HOME geht.

ring an T-Com MSN, die dann weitergeleitet ist, geht.

Callmobile an ring an T-Mobile HOME geht schon nicht mehr.
    Genion an ring an T-Mobile HOME geht auch nicht mehr.

Habe meine Freikarte erfolgreich aufgeladen und eine RUL an meine T-Mobile HOME Nummer eingerichtet, diese SIM ist an eine zweite T-Mobile SIM weitergeleitet ("BwHz"). Wenn ich meinen Ring-Anschluss anrufe, passiert aber nichts. Hat jemand solch ein Umleitungszenario schon mal erfolgreich getestet (z.B. Ring an alten o2 Genion, der auf EasyMoney-Loop umgeleitet ist, ist ja das gleiche)?