Im Grunde genommen ist das die letzte Bastion, die noch zu knacken waere.
1997 hatte ich meine erste Scall Swatch the Beep und wollte sie gerne als Cityruf-Empfaenger nutzen, da mir Cityruf mehr zusagte (unbegrenztes Rufkontingent via Internet vs. 10 Rufe pro Tag bei Scall).
Unzaehliges Hin und Her per e-mail mit Funkruf Service Center Mannheim. "Scall und Cityruf waeren zwei verschiedene Systeme, das ginge nicht", bla bla bla.
Irgendwann dann eine nette e-mail einer netten Sachbearbeiterin, ich solle doch mal die ID der Swatch mitteilen, dann wuerden sie mir Cityruf draufbuchen. Also ploetzlich ging's doch!
Dann Skyper. Das Geraet gefiel mir, da grosses Display. Wollte es als Cityruf-Empfaenger nutzen. Nein, geht nicht. "Cityruf und Skyper sind zwei vollkommen verschiedene Sachen, ich solle mich doch mal bitte etwas vertrauter mit den Produkten machen", und solche Sprueche kamen dann.
In den Endzuegen der T-Mobil Aera ging es dann doch ploetzlich irgendwann, vermeldete Rogert E. auf seiner legendaeren Skyper-Seite. Vorraussetzung war aber, glaube ich, der Neu-Abschluss eines Cityruf-Vertrages.
Fuer mich kein Hinderungsgrund, 2. Cityruf-Vertrag wurde abgschlossen.
Dann kam e*Message und die erlaubten dann offiziell Skyper als Cityruf-Emfpaenger.
Was jetzt noch fehlt, ist Cityruf als Skyper-Empfaenger. Wenn man Pech hat, empfaengt man dann die Infoprogramme am Laufenden Band in kryptischer Form, denn die werden verschluesselt ueber Subadresse "C" (die im Cityruf eigentlich fuer Tonruf reserviert ist) uebertragen (FriendlyNews und Cityrufe werden im Klartext uebertragen). Oder was auch sein kann ist, dass der Empfaenger dann staendig einen Tonruf signalisiert, wenn eine Infonews kommt.
Scall-Empfaenger (ausser denen, deren ID mit "1" beginnt) koennen nicht als Cityruf-Empfaenger benutzt werden, weil den Scall-Empfaengern die 4 Unteradressen "A" (Numerik), "B" und "C" (Nur Ton) und "D" (Alphanumerik) fehlen. Die rappeln also dann immer, waehrend ein Cityruf auf diese Subadressen lauscht.
Bei Skyper werden auf Subadresse "C" uebrigens die Infoprogramme ausgestrahlt, daher kann ein Skyper, wenn er denn als Cityruf-Empfaenger benutzt wird, nur eine zusaetzliche Tonrufnummer bekommen, nicht zwei.