Beiträge von Klaus Wegener

Wie ist das denn jetzt mit den Rufumleitungen ins Festnetz? Werden die weiterhin berechnet oder gibt's auch jemand hier, der von kostenlosen Rufumleitungen berichten kann?

Ich habe meine Ring SIM erst gestern bekommen, muss erstmal die Direktaufladung ausfuehren, dann kann ich testen (Karte war kostenlos und hatte 0 Euro Guthaben).

In der Telebonus Anleitung steht immer von der *21# RUL (also die RUL "sofort"). Aber andere RUL-Varianten mit Ziel "Festnetz", wie *62# ("wenn nicht erreichbar"), muessten doch auch funktionieren und somit kostenlos sein?

Gruss
    Klaus

Wenn sich jemand fuer die Infoprogramme interessiert, oder 10 Rufe pro Tag per Internet/e-mail haben moechte, der moege mal nach "wetter.de Skyper" googeln. Man kommt auf eine Seite, wo es die Infoprogramme plus der speziellen wetter.de Kanaele (die gibt's normal nicht) fuer nur 49,90 Euro im Jahr, inklusive neuem Skyper Geraet, gibt. Der Vertrag laeuft 12 Monate, und verlaengert sich um weitere 12 Monate, wenn man nicht 3 Monate vorher kuendigt.

Einziger Schoenheitsfehler ist, dass der Skyper einen haesslichen wetter.de Aufkleber hat.

Wen das stoert, der nehme einen alten T-Skyper, oder ersteigere sich einen bei e*Bay, oeffne den wetter.de Skyper, nimmt vorsichtig die Empfangsplatine raus (http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/NEC21A.htm) und tut diese in den Skyper ohne wetter.de Aufkleber. Schon hat man einen T-Skyper oder e*Skyper fuer 49,90 Euro im Jahr mit 10 Rufen am Tag und den vollen Infoprogrammen inklusive der wetter.de Kanaele. Den wetter.de Skyper mit dem haesslichen wetter.de Aufkleber kann man aufheben, denn die Gummitasten und die Displayplatine kann man gut als Ersatzteile benutzen, denn erfahrungsgemaess setzt sich mit der Zeit an den Tastern Gruenspan an, und die Gummitasten nutzen sich ab, so dass man nach ein paar Jahren mal die Displayplatine (auf ihr sind die Taster) und die dazugehoerige Gummimatte tauschen kann.

Zitat

Original geschrieben von Diet
    Allerdings geht bei einem Skyper, der keinen angemeldeten Service hat, maximal ein Funkruf pro Tag. Gerade getestet.

Genau. Mit angemeldeten Service gehen 10 Funkrufe pro Tag. Eigentlich koennte man dann doch sagen, dass Skyper kein wirklicher CPP-Dienst mehr ist. Der User bezahlt mit den Gebuehren (die ja deutlich hoeher sind als frueher) auch fuer die zusaetzlichen Rufe per Internet und e-mail.

Die o2 Prepaid Preise sind ja heftig! Vor allem frage ich mich, was den Prepaid-Zuschlag von 1,99 Euro pro Anruf gerechtfertigt. Diesen Zuschlag kann man ja fast schon als Strafzuschlag betrachten, nach dem Motto: "rufe so eine Nummer nie an, lieber Prepaid-Kunde!". Die Postpaid-Preise gehen ja noch....

Bei Original T-Mobile (jedem Vertrag, jede Xtra-Karte) kostet:

Cityruf 0164 und 0168: 0,49 € pro Minute im 60/1 Takt (unabhaengig von der Taktung des Vertrages).

Cityruf Operator 016951, Skyper Modem 01692 und Skyper Numerik 01693 kosten 0,99 € Euro pro Minute im 60/1 Takt.

Was Skyper Operator 016953 kostet weiss ich nicht mehr. Habe ich nie angerufen. Koennte der Einfachheit halber auch 0,99 € pro Minute sein, muesste man mal probieren.

Zitat

Wenn ich die Preislisten richtig deute, kostet ein solcher Anruf 49ct, korrekt?

Aus dem DTAG Festnetz, ja.

Zitat

Zum Preis einer SMS wäre das durchaus konkurrenzfähig, denke ich.

Wenn Du eine Discounter-Karte hast, probiere mal, was es hier kostet. Wenn Du Glueck hast, koennte es sehr wenig kosten, weil der Discounter "Skyper" nicht kennt und es wie Gespraeche zu normalem Mobikfunk abrechnet. Das sollte dann aber nicht die grosse Runde machen, also besser fuer sich behalten und sich freuen :)

Gruss
    Klaus

Die Leute von e*Message haben fuer den guten alten Skyper ein neues Feature freigeschaltet:

ruft man die 01693 - 0 + 7-stellige Skyper-Nummer an, ertoent die Ansage: "Willkommen bei e*Skyper. Ihre Rufnummer wurde gesendet! Auf Wiederhoeren."

Frueher meldete sich unter der 01693 - 0 die Voicebox, nach ihrem Abschalten hatte e*Message diesen Zugang auf den Operator gelegt.

Interessant am Skyper ist, das bei der Rufnummernuebertragung - im Gegensatz zum Cityruf, wo es dieses Feature unter der 0164 schon laenger gibt - ein echter Numerik-Ruf generiert wird. Er wird als "1A" gekennzeichnet und der Skyper beept auch anders und die LED blinkt in einem anderen Rhythmus, als wenn eine Textnachricht ("1D") empfangen wird.

Unterdrueckt man die Rufnummer, so gelangt man in das Menu zum Aussenden von FriendlyNews, identisch mit der 01693.

Jetzt braucht man nur noch bezahlbare Zugaenge zu Skyper, oder Mobilfunktarife, die erlauben, guenstig zu Skyper umzuleiten. Das gibt es, selbst mal probieren... (nicht alle Discounter kennen Skyper... ;) )

Im Grunde genommen ist das die letzte Bastion, die noch zu knacken waere.

1997 hatte ich meine erste Scall Swatch the Beep und wollte sie gerne als Cityruf-Empfaenger nutzen, da mir Cityruf mehr zusagte (unbegrenztes Rufkontingent via Internet vs. 10 Rufe pro Tag bei Scall).

Unzaehliges Hin und Her per e-mail mit Funkruf Service Center Mannheim. "Scall und Cityruf waeren zwei verschiedene Systeme, das ginge nicht", bla bla bla.

Irgendwann dann eine nette e-mail einer netten Sachbearbeiterin, ich solle doch mal die ID der Swatch mitteilen, dann wuerden sie mir Cityruf draufbuchen. Also ploetzlich ging's doch!

Dann Skyper. Das Geraet gefiel mir, da grosses Display. Wollte es als Cityruf-Empfaenger nutzen. Nein, geht nicht. "Cityruf und Skyper sind zwei vollkommen verschiedene Sachen, ich solle mich doch mal bitte etwas vertrauter mit den Produkten machen", und solche Sprueche kamen dann.

In den Endzuegen der T-Mobil Aera ging es dann doch ploetzlich irgendwann, vermeldete Rogert E. auf seiner legendaeren Skyper-Seite. Vorraussetzung war aber, glaube ich, der Neu-Abschluss eines Cityruf-Vertrages.

Fuer mich kein Hinderungsgrund, 2. Cityruf-Vertrag wurde abgschlossen.

Dann kam e*Message und die erlaubten dann offiziell Skyper als Cityruf-Emfpaenger.

Was jetzt noch fehlt, ist Cityruf als Skyper-Empfaenger. Wenn man Pech hat, empfaengt man dann die Infoprogramme am Laufenden Band in kryptischer Form, denn die werden verschluesselt ueber Subadresse "C" (die im Cityruf eigentlich fuer Tonruf reserviert ist) uebertragen (FriendlyNews und Cityrufe werden im Klartext uebertragen). Oder was auch sein kann ist, dass der Empfaenger dann staendig einen Tonruf signalisiert, wenn eine Infonews kommt.

Scall-Empfaenger (ausser denen, deren ID mit "1" beginnt) koennen nicht als Cityruf-Empfaenger benutzt werden, weil den Scall-Empfaengern die 4 Unteradressen "A" (Numerik), "B" und "C" (Nur Ton) und "D" (Alphanumerik) fehlen. Die rappeln also dann immer, waehrend ein Cityruf auf diese Subadressen lauscht.

Bei Skyper werden auf Subadresse "C" uebrigens die Infoprogramme ausgestrahlt, daher kann ein Skyper, wenn er denn als Cityruf-Empfaenger benutzt wird, nur eine zusaetzliche Tonrufnummer bekommen, nicht zwei.

Zitat

210,63 € pro Jahr sind aber ganz schön happig für bundesweiten alphanumerischen Ruf. Zum Spielen leider etwas zu teuer ...

Die bundesweite Rufzone wuerde ich aber nicht nehmen, denn hier gehen "nur" 30 e-mails pro Tag. Bei der regionalen Variante gehen 200 pro Tag (Kostenfaktor: 148,75 € im Jahr gegenueber 210,63 €).

Das Umbuchen sollte kein Problem darstellen. Ueber http://pda.funkruf.net oder http://wap.funkruf.net geht das auch vom Handy aus.

Es sei denn man pendelt taeglich zwischen zwei Rufzonen oder man wohnt im Grenzbereich zweier Rufzonen, dann koennte die bundesweite Zone Sinn machen.

Und man muss auch bedenken, dass man das Netz bei der bundesweiten Zone weitaus mehr belastet als bei der regionalen Rufzone.