e*skyper / e*skyper live (e*message Infothread)

• Hallo

Um den Skyper 1234567 (beispiel) per D1 SMS zuerreichen, einfach eine SMS mit maximal 80 Zeichen an 016931234567 oder +4916931234567 schicken.

Es funktioniert einigen D1-Discountern nicht, weil SMS an e*message als Premium SMS "definiert" sind.

Es klappt einwandfrei bei mir mehrfach getestet.

• Doch, natuerlich geht das noch. Habe ich diese Woche mehrfach getestet. Auch mit einem Skyper, der kein Abo hat, funktioniert es. Einfach SMS an 01693 plus Skypernummer (aber nur von Original T-Mobile aus, aber das ist ja bekannt).

• Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Doch, natuerlich geht das noch. Habe ich diese Woche mehrfach getestet. Auch mit einem Skyper, der kein Abo hat, funktioniert es. Einfach SMS an 01693 plus Skypernummer (aber nur von Original T-Mobile aus, aber das ist ja bekannt).

Danke für die Info!
    Das mit Original T-Mobile ist bekannt, hatte die "Zielperson" ja bisher schon. Hatte nur befürchtet E*message hätte evtl. das SMS-Gateway komplett geschlossen.

Na dann werde ich mal den Markt beobachten, mein Skyper will irgendwie nicht mehr. Scheint ein Problem mit dem Empfang zu haben, seit 2 Tagen steht im Display "3. JAN 1996 (Mi)" -> er schafft also nicht mal den Uhrzeit-Sync :(

Semmal

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    mein Skyper will irgendwie nicht mehr. Scheint ein Problem mit dem Empfang zu haben, seit 2 Tagen steht im Display "3. JAN 1996 (Mi)" -> er schafft also nicht mal den Uhrzeit-Sync :(

Hast Du ein Antennensymbol im Display?

ggfs. mal den Skyper komplett zerlegen und reinigen. Mit der Zeit "vergrünspanen" die Steuertasten gewaltig.

Wo in etwa bist Du in Deutschland zu Hause? (Großraum, PLZ Region)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Hast Du ein Antennensymbol im Display?

Ja, das Symbol hab ich permanet in der Anzeige!

Tief im Süden - PLZ 84xxx

Semmal

• Hallo,

tief im Süden, also Region Passau? :-)

Das müßte Rufzone 16 sein. Keine Ahnung wie gut die Funkversorgung dort ist.

Wenn das Antennensymbol erscheint, hat der Skyper möglicherweise keinen Empfang. Batterie mal rausnehmen und wieder rein tun.

Oder mal bei e*message anrufen und fragen, ob der Skyper noch aktiv ist.

Oder vom Festnetz die 01693-Skypernummer mal anrufen. Kommt eine Ansage "Wilkommen bei Skyper Bitte tippen Sie Ihre Nachricht ein..."

Das wäre gut.

Oder fragt er nach der Skyper-Rufnummer? Das wäre schlecht (--> inaktiv)

e*message ist unter 030-4171-0 erreichbar, sie sollten dann zur Hotline verbinden können, offiziell ist es eine 0180 Nummer. Oder ne e-mail.

• Wenn sich jemand fuer die Infoprogramme interessiert, oder 10 Rufe pro Tag per Internet/e-mail haben moechte, der moege mal nach "wetter.de Skyper" googeln. Man kommt auf eine Seite, wo es die Infoprogramme plus der speziellen wetter.de Kanaele (die gibt's normal nicht) fuer nur 49,90 Euro im Jahr, inklusive neuem Skyper Geraet, gibt. Der Vertrag laeuft 12 Monate, und verlaengert sich um weitere 12 Monate, wenn man nicht 3 Monate vorher kuendigt.

Einziger Schoenheitsfehler ist, dass der Skyper einen haesslichen wetter.de Aufkleber hat.

Wen das stoert, der nehme einen alten T-Skyper, oder ersteigere sich einen bei e*Bay, oeffne den wetter.de Skyper, nimmt vorsichtig die Empfangsplatine raus (http://pcphy4.physik.uni-regensburg.de/pager/NEC21A.htm) und tut diese in den Skyper ohne wetter.de Aufkleber. Schon hat man einen T-Skyper oder e*Skyper fuer 49,90 Euro im Jahr mit 10 Rufen am Tag und den vollen Infoprogrammen inklusive der wetter.de Kanaele. Den wetter.de Skyper mit dem haesslichen wetter.de Aufkleber kann man aufheben, denn die Gummitasten und die Displayplatine kann man gut als Ersatzteile benutzen, denn erfahrungsgemaess setzt sich mit der Zeit an den Tastern Gruenspan an, und die Gummitasten nutzen sich ab, so dass man nach ein paar Jahren mal die Displayplatine (auf ihr sind die Taster) und die dazugehoerige Gummimatte tauschen kann.

• Sollte ich mich auf die Suche nach meinem bereits vor mehr als 10 Jahren ausgemusterten Skyper begeben und ihn dann finden ... wäre dieses Gerät (Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt) im Sinne dieses Treads nutzbar oder bräuchte man ein neueres/anderes Modell?

Erg.:
    Ich erinnere mich noch dunkel an ein Problem aus dieser Zeit:
    War man beim Versand einer Nachricht an den Syper für einige Zeit nicht erreichbar oder sonst ohne Empfang, war die Nachricht meist futsch. Zudem war für den Absender der Nachricht nie erkennbar, ob diese zugestellt werden konnte oder nicht. Ist das heute immer noch so?

Um dem im Rahmen von Abos zu entgehen, wurden Abo-News stets mehrfach zugestellt. Der Syper war im Gegensatz zum Handy ja nicht in der Lage, eine Bestätigung zu senden. Und weil der Skyper einen wiederholten Zustellversuch oft nicht als solchen erkannte, hatte man ein wirklich nerviges "Dauergedüddel" in der Hose.

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Sollte ich mich auf die Suche nach meinem bereits vor mehr als 10 Jahren ausgemusterten Skyper begeben und ihn dann finden ... wäre dieses Gerät (Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt) im Sinne dieses Treads nutzbar oder bräuchte man ein neueres/anderes Modell?

Für was willst du den Skyper nutzen?

Für den Empfang persönlicher Nachrichten, reicht es wenn der Skyper immer noch aktiv und in der richtigen Area eingebucht ist. Testen kannst du das auf der Homepage von E*message in dem du erst mal die Area aktualisierst und dir dann selber eine Nachricht schickst.

Willst du die News-Channels nutzen, musst du ein Abo bei E*message abschließen. Wobei da die oben beschriebene Variante von Klaus Wegener der günstigere Weg ist, bei wetter.de kostet das Abo nämlich nur 49€/Jahr und man wird z.B. bei Unwetter "aktiv" benachrichtigt

Das PLUS: * Unwetteralarm für Ihre Region mit optischem, akustischem und / oder vibrierendem Signal.

Hier der Link zum Angebot: wetter.de Skyper

Zitat

Ich erinnere mich noch dunkel an ein Problem aus dieser Zeit:
    War man beim Versand einer Nachricht an den Syper für einige Zeit nicht erreichbar oder sonst ohne Empfang, war die Nachricht meist futsch. Zudem war für den Absender der Nachricht nie erkennbar, ob diese zugestellt werden konnte oder nicht. Ist das heute immer noch so?

Ja das ist immer noch so, da der Skyper nur ein Empfangsgerät ist, er kann selbst nichts senden.
    Wird eine Nachricht geschickt wird sie von dem Netz von E*message über alle Sendestationen in der entsprechenden Skyper-Area in die der Empfänger eingebucht ist ausgeworfen. Ob der Skyper sie auch auffängt hängt davon ab, ob er eingeschaltet ist bzw. Empfang hat, eine Rückmeldung an das Netz ist nicht möglich.

Zitat

Um dem im Rahmen von Abos zu entgehen, wurden Abo-News stets mehrfach zugestellt. Der Syper war im Gegensatz zum Handy ja nicht in der Lage, eine Bestätigung zu senden. Und weil der Skyper einen wiederholten Zustellversuch oft nicht als solchen erkannte, hatte man ein wirklich nerviges "Dauergedüddel" in der Hose.

Ich glaube du verwechselst hier etwas. Bei dem Empfang von eingestellen News-Channels gibt der Skyper kein Signal ab (ausser so Spezial-Features wie die Unwetterwarung von wetter.de), die werden einfach in der jeweiligen Rubrik "abgelegt".
    Beim Empfang persönlicher Nachrichten gibt der Skyper den eingestellen Alarm wieder, hat der Skyper Empfang ist die Nachricht auf dem Gerät. Sollte grad kein Empfang sein, oder der Skyper ausgeschaltet ist die Nachricht verloren.

Semmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!