Beiträge von Klaus Wegener

Skyper habe ich noch im Schrank (freigeschaltet mit Abo, zahle nichts dafuer), aber irgendwie habe ich jetzt nach 13 Jahren keine Lust mehr auf das Geraet... Die Infoprgramme waren letzthin auch nicht mehr das, was sie mal waren.

Cityruf habe ich seit 1997 auf meiner Swatch the Beep. War urspruenglich eine Scall-Uhr, und mich aergerte es, dass man taeglich nur 10 e-mails empfangen konnte (hatte mir damals eine GMX Adresse zugelegt, da GMX damals an Pager benachrichten konnte, was heute immer noch geht, nutze ich immer noch). Bin dann 1998 auf Cityruf gestossen, kostete zwar 24 DM im Monat, aber man konnte unbegrenzt viele e-mails empfangen. e*Message hat dann zwar ein Limit von 200 e-mails pro Tag eingefuehrt, doch das reicht dicke ;)

Den Cityruf Vertrag habe ich immer noch, immer noch mit Swatch the Beep (mittlerweile die 4., der Verschleiss ist recht hoch, nach etwa 2-3 Jahren geht meist die Krone vom vielen Druecken kaputt).

Die Leute sind heute immer noch ganz erstaunt, wenn meine Armbanduhr beept und sie fragen, was ist das, und ich sage, ich habe eine e-mail bekommen :)

Ach ja, und die Scall-Nummer ist weiterhin per SMS erreichbar :)

Kann eigentlich jemand was zum mobilen Telefonieren auf Kuba sagen? Es gibt einen Anbieter, der auf 900 und 850 MHz aktiv ist. Laut http://www.cubacel.cu/index.aspx?menu=cubacel --> Quienes somos --> Mapas de cobertura ist die Versorgung auf 900 MHz sehr gut ausgebaut, auf 850 MHz werden nur 3 kleine "Fleckchen" versorgt. Roaming gibt es wohl mit allen 4 deutschen Anbietern, aber nur GSM-basierend, kein GPRS oder UMTS. Auch wenn es teuer ist, interessiert mich besonders die Frage, ob die Erreichbarkeit gewaehrleistet ist, kommt die Rufnummer mit, wie ist die Qualitaet? Und abgehende Gespraeche nach Deutschland, wie ist hier die Qualitaet? Funktioniert das einigermassen oder ist es eher "Glueckssache", ob die Verbindung zustande kommt?

Zitat

Original geschrieben von Splendor
    In der von DTN geposteten Liste steht hinter den eigentlichen HLR-Nummern jeweils noch eine Zahl, bei "West" die 4 - also de facto die erste der zwei Ziffern der Service-Provider-Kennung.

War lange nicht mehr hier im Thread. Die Liste von DTN kenne ich. Die "4" ist keine Ziffer, die in der Telefonnummer (MSISDN) vorkommt. Es handelt sich, soweit ich mich erinnere, bei der "4" um eine interne Bezeichnung von Mannesmann Mobilfunk.

DTN schrieb ja auch:

Zitat

Original geschrieben von DTN
    21 ist das HLR für Düsseldorf.

Die 4 ist wohl eine interne Numerierung des Netzbetriebs West. Hat nichts mit dem HLR zu tun.

Wie hier schon oft geschrieben wurde, stellen die ersten beiden Ziffern das HLR dar und Ziffer 3 und 4 die Providerzugehoerigkeit. Diese ist auch in Henning Gajek's Liste ersichtlich.

Noch eine Frage in den Frankfurter Raum: laut Henning's Tabelle ist 0172-66xxxxx = Wuerzburg. Ich kenne in Frankfurt einige alteingesessene 0172-66xxxxx Rufnummern, wobei die Besitzer / Firmen die diese Rufnummern hatten / haben eher dem Offenbacher Raum und hier speziell dem Landkreis Offenbach zugeordnet werden koennen. Kann es sein, das der Landkreis Offenbach "D2 HLR-maessig" damals nicht zu Frankfurt sondern zu Wuerzburg gehoerte?

Habe eben dieses "Reizthema" hier entdeckt. Meine Meinung:

Alles was mehr als 1 bis 2 Cent pro Minute kostet ist zu teuer, wenn man es ausgiebig nutzt. Somit ist mobiles Telefonieren meiner Ansicht nach immer noch zu teuer. Es sei denn, und jetzt kommt's - man hat eine Flatrate. Aber Flatrate gilt ja meist nur fuer das eigene Netz + Festnetz. Fuer Femdnetze muss man mindestens 8 Cent pro Minute zahlen, das ist absolut ungeeignet um ein laengeres Gespraech (eine Stunde oder mehr) zu fuehren.

Und was ist, wenn man ins Ausland telefoniert? Hier sind die Festnetzpreise im "call by Call" mittlerweile annehmbar geworden. Aber auch hier gilt fuer mich: alles was mehr als 2 Cent pro Minute kostet, eignet sich nicht zum sorglosen Telefonieren. Das Thema "Ausland" ist fuer mich ein wichtiger Grund, weshalb das Festnetz nicht abgeschafft werden kann.

Und damit andere mich moeglichst guenstig erreichen koennen, ist das Thema "Festnetznummer fuer's Handy" (Stichwort "Homezone" oder "BwHz") unabdingbar.

Wann kommt eigentlich die "T-Mobile Asia Voice Option"? Sie wurde im Fruehjahr diesen Jahres in der Pressemitteilung immer in einem Atemzug mit der Option "Smart Traveller" genannt...

Zitat

http://www.teltarif.de/arch/2009/kw10/s33297.html

Außerdem neue Roaming-Optionen für Asien-Reisende

Zwei neue Roaming-Optionen gibt es auch für Reisende in ausgewählten asiatischen Ländern wie China, Hongkong, Singapur, Japan, Indien und Russland. Mit der Asia-Voice-Option kosten eingehende und abgehende Handy-Telefonate in diesen Ländern 1,49 Euro pro Minute. Bei abgehenden Gespräche fallen pro Verbindungsaufbau einmalig zusätzlich 2,50 Euro an. (...)

Zitat

Original geschrieben von hottek
    Angeblich durchdringt GSM1800 auch (Bedampftes) Glas besser als GSM900.

Irgendwas war da, weshalb langwellige Wellen bzw. Wellen mit niedrigere Frequenz bestimmte Materialien (Fenster, Glas) schlechter durchdringen als kurzwelligere Wellen (mit hoeherer Frequenz).

Das hing irgendwie mit dem "Gitterabstand" (will ich mal so nennen) des Materials zusammen. Je kleiner die "Loecher", desto schlechter kommen langwelligere Wellen durch, aber desto besser "kurze" Wellen.

Habe das bei einem bestimmten Fenstertyp (beschichtete Fenster, abgedunkelt) auch schon mal erlebt und bin hinterher auf diese Erklaerung gestossen, die fuer mich auch neu war. Denn normalerweise ging ich auch immer davon aus, dass langwelligere Wellen Gebaeudematerial besser durchdringen als kurzwelligere Wellen.

Nur der Vollstaendigkeit halber: SMS im T-Com Netz kann man umleiten. Also SMS an Festnetznummer schicken, Umleitung aktiv, SMS landet auf dem umgeleiteten Anschluss. Dieser kann durchaus auch ein GSM Anschluss sein, allerdings kosten SMS Umleitungen in GSM Netze bei T-Com Geld (aber nicht so teuer, Preis war guenstiger als der einer "normalen" SMS).

Gucke mal auf dieser Seite hier:

http://www.martins-kabuff.de/blog/?id=481dd4e4e0845

Und suche dort nach "Route 66". Hier berichten User auch von den von Dir beobachteten Problem.

Ich persoenlich habe Garmin XT drauf, nicht Route 66.

Irgendwie hat die Tastatur des VDA GPS Macken bei den Tasten, wo Ziffern drauf sind. Mir ist auch schon aufgefallen, beim Surfen im Internet, wenn ich mich irgendwo einloggen will und das Passwort aus Ziffern besteht oder eine Ziffer beinhaltet, dass ich dann Schwierigkeiten habe, dieses einzugeben, da ich wohl nicht das tippe, was ich glaube zu tippen. Und da Passwoerter ausgesternt sind, sieht man nicht was man tippt, und man tippt das Falsche, und dann ist der Account evtl. wegen Fehlversuchen geblockt. Mit anderen Worten, die Tastatur ist an dieser Stelle irgendwie nicht zu gebrauchen und das schraenkt die Benutzung des VDA GPS stark ein.

Nein, definitv nicht. Kartenguthaben von ueber 300 Euro sind kein Problem. Allerdings gibt es ein "Aufladelimit" von 30 Euro pro Monat. Wenn das ueberschritten wird, produziert die Abrage *144#: Ihr Xtra Clever Guthaben betraegt 0,00 €. Wenn bei Dir aber 0,49 € angezeigt wird, sind die 30 € im Monat noch nicht erreicht. Ich vermute mal, die Gutschrift kommt noch. Wobei bei mir gestern (Sonntag) die Abfrage *144# ein "Abfrage zur Zeit nicht moeglich" produziert hat. Vielleicht eine Stoerung...