Beiträge von Klaus Wegener

Bei mir wird es auch gespeichert. Hatte mich auch gewundert, dass es keine explizite "Speichern" Funktion gibt. Aber mit der Taste rechts vom Trackpad verlassen, dann wieder aufrufen, und die Aenderungen wurden uebernommen.

Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Nein, auch wenn die Datendienste aus sind können über WLAN Mails gesendet und empfangen werden.

(...)

Also Datendienste bei Roaming aus, aber WLAN an. Funzt wunderbar. Ebenso wenn wir in Holland waren, kommen nach Hause und das Gerät bucht sich ins WLAN ein. Auch dann kommen wieder Mails an obwohl ich noch im holländishcen Netz bin.

War am Wochenende in Frankreich, 'Datendienste bei Roaming aus' und 'Datendienste an'. Im Hotel gab's WLAN. Sobald ich hier verbunden war, kamen e-mails rein und der BB funktionierte einwandfrei!

Eine merkwürdige Sache war mir aufgefallen: hatte die Netzsuche auf 'manuell', d.h. ab der Grenze sollte das Gerät keinen Mobilfunkempfang mehr haben, da es manuell fest auf T-Mobile eingestellt war.

Dem war auch so. Am nächsten Tag allerdings, obwohl es immer noch auf 'manuell' stand, war es plötzlich bei 'Orange F' eingebucht. Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Netzwahl war doch 'manuell'...

Da aber 'Datendienste bei Roaming' = 'aus' eingestellt war, sind wohl hoffentlich keine GPRS Kosten angefallen...

Zitat

Original geschrieben von Fatal3ty
    Mein Favorit bleibt immer noch (...)

Ich oute mich hier mal als Fan "fossiler" Endgeraete: mein Favorit ist der 6230 (s/w-Display), den 1. BB den ich hatte und heute auch noch habe. Akku hielt (haelt) 14 Tage und zum Tippen m.E. eines der besten Geraete, zusammen mit den Folgemodellen 7230 & 7290, nur dass bei diesen der Akku nicht so lange hielt, wegen Farbdisplay.

Doch nun zurueck zum 9700... :)

Ich habe zwei 9700's, jedoch direkt von T-Mobile aus bezogen, und bei beiden ist die Verarbeitung sehr gut. Bei einem der beiden ist der silbern-chrome Rand unten auf der rechten Haelfte so, dass er etwas nachgibt wenn man ihn dort drueckt ("knarzt"), aber das ist so minimal, das faellt ueberhaupt nicht auf. Ein Umtauschgrund ist es nicht, dafuer ist es zu minimal.

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Das kommt auch auf Deinen Empfänger und dessen Antennen an. Manche Notebooks sind wirklich Wahnsinn. Mobiltelefone sind vergleichsweise ungeeignet, bestimmt auch in der Frankfurter Zeil. Teste ich für Dich mal demnächst.Da ich noch nie zwei überlappende Sender hatte (...)

Ich habe jetzt auch mal getestet. Empfaenger ist ein Blackberry 9700. Die diversen Telefonzellen auf der Zeil, die einen Hotspot ausstrahlen, haben keine besonders grosse Reichweite. Man muss schon in Sichtweite stehen, damit man Empfang hat. Das Thema Handover haette sich damit dann auch erledigt...

Zitat

Original geschrieben von Abi99 Wie sich Meinungen manchmal so unterscheiden. Selbst am Frankfurter Flughafen oder Frankfurter Hauptbahnhof – hotter geht’s wohl kaum – musst Du Dich schon richtig hinsetzen, um Spaß zu haben. Preislich kannst Du das auch vergessen, außer Dein Vertrag beinhaltet eine Hotspot-Flat.

Um letzteres ging's mir eigentlich, mein Vertrag hat eine WLAN Flatrate mit an Board. Aber sich jetzt extra eine T-Mobile WLAN Flatrate zuzulegen, macht wenig Sinn. Zum Spielen und "Erforschen" ist es ganz nett, den Nutzwert bezweifele ich aber stark. Wer stellt sich auf der Zeil schon in die Naehe einer Telefonzelle, loggt sich da muehsam ein und beginnt dort zu surfen? Und mit mobilen Geraeten wie dem Blackberry macht es auch wenig Sinn, da man sich hier kompliziert auf der Webseite anmelden muss. Das macht doch keiner, ausser Freaks.

Im Frankfurter HBF gibt es uebrigens einen Hotspot der Deutschen Bahn (Wlan_am_Hbf), dieser hat einen recht grossen Deckungsbereich. Ist aber ein "verkappter" T-Mobile Hotspot. Man kommt auf eine DB-Startseite, muss dann auf "T-Mobile" klicken, und dann seine T-Mobile Zugangsdaten eingeben. Es gibt auch einen "richtigen" T-Mobile Hotspot am Hbf, dessen versorgte Flaeche ist aber vergleichsweise klein.

Die Hotspots in Lokalitaeten wie McDo, KFC, Starbucks etc. strahlen auch nicht weit aus dem Gebaeude raus und sind eigentlich nur innerhalb dieses zu empfangen. Von daher ist die Karte auf hotspot.de etwas irrefuehrend, sie suggeriert mehr als sie haelt. Es sind wirklich nur "Spots", mehr nicht.

Ach tatsaechlich? Das ist sehr interessant. D.h. auch in Uebersee, mit Horror GPRS-Preisen, wenn ich im Hotelzimmer kostenloses WLAN habe, sage ich "Datendienste bei Roaming aus" und buche mich dann ueber WLAN im Hotelzimmer ein und bekomme meine e-mails gepusht? Ich dachte bislang immer, e-mails wuerden immer die Mobilfunkverbindung nutzen.... Aber das waere ja toll :top:

Geht das mit allen WLAN Zugaengen, also auch solchen, wo man zunaechst auf eine Startseite kommt und dann im Browser Username und Passwort eingeben muss? (wie z.B. die T-Mobile Hotspots hier in Deutschland)

Oder muss das ein WLAN-Zugang sein, wo der key im Profil eingetragen wird (oder halt einer, der komplett offen ist)?

Frage bzg. WLAN

Zwei kurze Fragen zum Thema 9700 & WLAN:

ich las hier oefter, dass die e-mails immer ueber die Mobilfunkverbindung gehen, auch wenn WLAN zur Verfuegung steht. Ist das wirklich so? Das WLAN-icon hat ja drei verschiedene Stati. Und weiss/schwarz bedeutet laut Handbuch "WLAN aktiv" und "Verbindung mit RIM Server ueber WLAN hergestellt". Daher die Frage, wie das nun ist. Gehen die e-mails dann auch ueber WLAN oder ueber die Mobilfunkverbindung?

Kann man sich im Ausland eigentlich per WLAN irgendwo einbuchen wenn man die Option "Datenservice bei Roaming" auf "OFF" (um Mobilfunkgebuehren zu sparen) geschaltet hat? Ich glaube nicht, oder?

Hallo,

zum Thema T-Mobile WLAN Hotspots in Deutschland einige Fragen:

a) fuer T-Mobile Kunden sehr positiv: T-Mobile und T-Com haben in den Innenstaedten mittlerweile ein relativ dichtes Netz von Hotspots. Hat T-Mobile hier in Deutschland gewissermassen eine Monopolstellung, oder bieten Vodafone, e-plus und o2 auch WLAN Hotspots an?

b) einige Telefonzellen fungieren auch als WLAN Sender. Wenn man auf hotspot.de sucht, findet man diese als ''T-Home Payphone" gelistet. Wie weit reichen diese eigentlich? In einigen innenstaedtischen Fussgaengerzonen (z.B. Frankfurt am Main) befinden sich solche ''T-Home Payphones" mit WLAN-Sender im Abstand von einigen hundert Metern. Ueberbrueckt das WLAN der Telefonzellen eine solche Distanz? Oder ist das nur zum Nutzen unweit der Telefonzelle gedacht?

c) Thema Handover: ist Handover eigentlich moeglich bzw. waere es moeglich, wenn man zwei Sender findet, deren Sendergebiete ineinander uebergreifen? Oder muss man sich jedesmal erneut mittels Passwort und Username auf der Webseite von T-Mobile einloggen? (der Hotspot als solcher ist ja unverschluesselt, aber einloggen muss man sich auf der Webseite ja trotzdem).

Danke & Gruss
    Klaus

Zitat

Original geschrieben von Knightfire
    Habe es jetzt auch geschafft. Mit einer Pinzette.

Habe nicht das Problem, wie ich die Speicherkarte rauskriege, sondern wie ich eine neue reinstecke. Habe eine 16GB gekauft, schiebe sie bis es nicht mehr weitergeht rein, wird auch erkannt, aber dann kommt die Speicherkarte von alleine wieder etwas zurueck und sie wird nicht mehr erkannt. Traue mich nicht, sie bis zum Ende reinzuschieben (moechte das gute Stueck nicht kaputt machen), irgendwie habe ich das Gefuehl, es geht auch gar nicht mehr weiter. Wann ist sie denn richtig arretiert? Das Ende der Speicherkarte hat ja so eine Erhebung. Muss die Speicherkarte so tief reingesteckt werden, bis diese Erhebung anschlaegt? Soweit komme ich gar nicht. Traue mich nicht, fester zu druecken bzw. dann muesste ich ja fast schon Gewalt answenden... :confused: