ZitatOriginal geschrieben von bungee1
Nein, auch wenn die Datendienste aus sind können über WLAN Mails gesendet und empfangen werden.
(...)
Also Datendienste bei Roaming aus, aber WLAN an. Funzt wunderbar. Ebenso wenn wir in Holland waren, kommen nach Hause und das Gerät bucht sich ins WLAN ein. Auch dann kommen wieder Mails an obwohl ich noch im holländishcen Netz bin.
War am Wochenende in Frankreich, 'Datendienste bei Roaming aus' und 'Datendienste an'. Im Hotel gab's WLAN. Sobald ich hier verbunden war, kamen e-mails rein und der BB funktionierte einwandfrei!
Eine merkwürdige Sache war mir aufgefallen: hatte die Netzsuche auf 'manuell', d.h. ab der Grenze sollte das Gerät keinen Mobilfunkempfang mehr haben, da es manuell fest auf T-Mobile eingestellt war.
Dem war auch so. Am nächsten Tag allerdings, obwohl es immer noch auf 'manuell' stand, war es plötzlich bei 'Orange F' eingebucht. Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Netzwahl war doch 'manuell'...
Da aber 'Datendienste bei Roaming' = 'aus' eingestellt war, sind wohl hoffentlich keine GPRS Kosten angefallen...