Blackberry Bold 9700

• Zitat

Original geschrieben von bungee1
    Nein, auch wenn die Datendienste aus sind können über WLAN Mails gesendet und empfangen werden.

(...)

Also Datendienste bei Roaming aus, aber WLAN an. Funzt wunderbar. Ebenso wenn wir in Holland waren, kommen nach Hause und das Gerät bucht sich ins WLAN ein. Auch dann kommen wieder Mails an obwohl ich noch im holländishcen Netz bin.

War am Wochenende in Frankreich, 'Datendienste bei Roaming aus' und 'Datendienste an'. Im Hotel gab's WLAN. Sobald ich hier verbunden war, kamen e-mails rein und der BB funktionierte einwandfrei!

Eine merkwürdige Sache war mir aufgefallen: hatte die Netzsuche auf 'manuell', d.h. ab der Grenze sollte das Gerät keinen Mobilfunkempfang mehr haben, da es manuell fest auf T-Mobile eingestellt war.

Dem war auch so. Am nächsten Tag allerdings, obwohl es immer noch auf 'manuell' stand, war es plötzlich bei 'Orange F' eingebucht. Das verstehe ich nicht. Wie kann das sein? Netzwahl war doch 'manuell'...

Da aber 'Datendienste bei Roaming' = 'aus' eingestellt war, sind wohl hoffentlich keine GPRS Kosten angefallen...

• also ich habe meinen BB regelmässig im Ausland dabei und die Datendienste kann man auch bei hohem Mailaufkommen getrost auf "ein" lassen.

Es entstehen absolut überschaubare Kosten, ausser es wird MP3-Streaming oder MP4-Video-Streaming genutzt.

• Zitat

Original geschrieben von hoe
    also ich habe meinen BB regelmässig im Ausland dabei und die Datendienste kann man auch bei hohem Mailaufkommen getrost auf "ein" lassen.

Ich will diese doch sehr pauschale Aussage mal eingrenzen:

1. Wenn man "unbegrenzt" Geld bereit ist auszugeben, ja
    2. Die Roamingkosten hängen sehr vom Land ab
    3. Was heißt hohes Mailaufkommen schon, für den einen sind das 50 Mails ab Tag, für andere 300 Mails am Tag
    4. Es kommt sehr darauf an, ob man z.B. auch Anhänge abruft.

Im letzten Winterurlaub habe ich in einer Woche 200 EUR Roamingkosten in der Schweiz erzeugt, nur mit Mails...

• Na ja, und wenn man eine App laufen hat die ordentlich Daten zieht (z.B. hier) wird es dann doch teuer.

Tom

● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

• zu 1.: unbegenzt sicher nicht, aber 1-2 MB/Tag sind bezahlbar...
    zu 2.: war da nicht T-Mobile und Schweiz Ländergruppe 2 :-p - das geht dann schneller, das stimmt
    zu 3.: naja bei mir sind so 250 Mails/Tag normal. Ich gebe zu nicht alle zu lesen, aber die 2 kb/Mail fallen ja immer an
    zu 4.: naja ich nutze Repligo-Server und Anhänge lese ich öfters. Jedoch wird ja sehr stark komprimiert.

Es kommt einem darauf an, was man macht. Bei privater Nutzung gehe ich jedoch von max 20-30 Mails/Tag aus, sonst würde ich mal einen Spam-Filter nutzen bzw. Newsletter etc. ausgrenzen.

Der BB ist nach wie vor das im Ausland am besten und am preiswertesten funktionierende Mailsgerät mit überschaubaren Kosten. Schon mal ne Woche mit dem Apfel Mails gemacht? Da geht mindestens Faktor 10 durch.

• Zitat

Original geschrieben von hoe Der BB ist nach wie vor das im Ausland am besten und am preiswertesten funktionierende Mailsgerät mit überschaubaren Kosten.

Ohne Zweifel

Zitat

Original geschrieben von hoe Schon mal ne Woche mit dem Apfel Mails gemacht? Da geht mindestens Faktor 10 durch.

Ich hab' auch ein iPhone, aber ich hab's im Ausland bisher nur im WLAN genutzt, da mir die Problematik bekannt ist und ich den BB zum Mailen verwende ;-)

• Die nächste BB Fragen (9700):
    Einstellungen, Optionen, Mobilfunknetz:
    Ich habe ganz oben Datendienst
    Darunter WÄHREND ROAMING:
    Oben würde ich gerne "Aus im Roaming-Modus" wählen und darunter dann "Aus"!
    Nur wie kann ich diese Änderungen speichern?
    Weder auf der BB Taste ist ein Punkt speichern, noch wenn ich die Einstellungen zu mache. Dann sind die Einstellungen gelöscht! :(

Weiß jemand Rat?

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• In dem Fall änderst Du die Einstellungen, gehst mit Escape raus und fertig.

Tom

• Tom:
    Der 9770 hat keine ESCAPE Taste.
    Und wenn ich mit ROT rausgehe, sind die Einstellungen wieder verworfen. Genauso mit der ZURÜCK Taste.

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Oh doch, jeder BB hat eine Escape-Taste, so wird die Taste rechts vom Trackpad genannt ;) Habe es gerade mit "Auflegen" probiert, bei mir wird es dann auch gespeichert,

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!