Fuer mich ist alles zu teuer was ueber 2 Cent pro Minute liegt. Da kann man nicht mal locker eben zum Telefonhoerer greifen und entspannt telefonieren. Auch 9 Cent pro Minute, summiert sich bei einer Stunde Sprechen auf 5,40 Euro, wenn man das jeden 2. Tag macht ist man bei 81 Euro im Monat, 160 DM. Ich weiss, man darf nicht mehr in DM umrechnen, aber unsere Gehaelter wurden doch 1:1 angepasst, nicht 1:2. Weshalb darf man dann nicht mehr umrechnen? Daher ist Mobiltelefonie m.E. immer noch "zu teuer" - es sei denn man hat eine Flatrate oder einen Kosten-Airbag, wie jetzt o2 ihn abietet. Dann kann man seine monatlichen Kosten im ueberschaubaren Rahmen halten und man braucht bei mobiler Telefonie nicht mehr an den Minutenpreis denken. Ich habe zwar seit mittlerweile 12 Jahren ein Handy, nutze es aber eingentlich erst richtig, seit ich eine Flatrate habe. Und wenn man mal genau umrechnet, und die Preise von heute und "damals" vergleicht, so stellt man fest, dass die Grundgebuehren frueher zwar hoeher als heute waren, die Minutenpreise aber (abgesehen von den Discountern, die in den letzten Jahren kamen), nicht sehr stark gesunken sind. In meinem D2 FUN habe ich ab 17:00 Uhr fuer 39 Pfennig telefoniert, das sind 19 Cent, und 19 Cent ist heute Standard bei z.B. Xtra Click und Genion S.
Beiträge von Klaus Wegener
-
-
Heute morgen probiert. Haette glatt verschlafen, wenn ich nicht auch noch meinen 5110-Knochen gestellt haette. Nein, bei ausgeschaltetem Geraet funktioniert der Wecker im VDA GPS nicht!
-
Ja, man sollte jetzt an den Landesgrenzen Booster aufstellen, so dass die auslaendischen Netze moeglichst weit ins Nachbarland reinreichen...

SCNR
Hatte sowas aehnliches schon mal fuer Daten: hatte eine Option bei meinem T-Mobile Blackberry, mit der ich im Ausland 3 MB frei hatte. Auf einer Zugfahrt von Karlsruhe nach Basel hatte ich dann versucht, mich bei Orange France einzubuchen, nur um die 3MB nutzen zu koennen, die ich in jenem Monat noch nicht verbraucht hatte. Ging recht gut, der Orange France Empfang im ICE auf dieser Stecke. Fuer den SMS-Versand waere das jetzt wieder interessant

Gilt der neue SMS-Preis eigentlich fuer SMS aus dem Ausland ins Ausland (also ueberall hin) oder nur fuer SMS aus dem Ausland ins Heimatland?
-
Hole mal diesen Thread wieder hervor.
Mich wuerde mal interessieren, in welchen Staedten D1 eigentlich ueberall MSC's stehen hat.
Bislang konnte ich testen: Frankfurt, Mannheim. Wie ist das eigentlich bei "kleineren" Staedten, wie Koblenz, Wuppertal? Haben die ein eigenes MSC oder haengen die an den naechst groesseren Staedten dran?
Wer Lust hat, kann ja mal sagen, von wo er angerufen hat und welches MSC zustaendig war
Vielleicht kann man dann mal eine Liste aller MSC's erstellen.Mit Callmobile kostet die 21999 uebrigens 0,30 Euro, nicht wie erhofft 0,09 Euro

Gruss,
Klaus -
Zitat
Original geschrieben von Carponaut_Stefan
Klaus Wegener:
sehr interessant, wobei "Hersteller" so hardwareorientiert klingt... dabei sind Mailboxsysteme heutzutage doch eher eine Software oder?Software, ja. Aber auch Hardware. Die Software muss ja irgendwo laufen... Steht man davor, sieht es so aus wie "Schraenke" (Racks, mit Tuer zum Abschliessen), ueber lange Reihen (wenn der Netzbetreiber gross ist). Meistens sind das proprietaere Systeme der Hersteller, und der Hersteller liefert beides, Hardware und Software.
Zur RUL an 0800 bei o2: beim letzten o2 Heavy User Treffen habe ich das Thema mal angesprochen. Die zustaendigen Mitarbeiter von o2 waren sich gar nicht bewusst, dass RUL zu 0800 nicht funktioniert. Man wusste jetzt aber auch keinen Ansprechpartner im Hause, bei dem man das konkret eintueten koennte. Das Statement war "es handele sich hierbei um eine Sondernummer, und wahrscheinlich ist es deshalb nicht moeglich".
Ich vermute, dass die RUL zu 0800 wegen Genion seinerzeit "dicht" gemacht wurde, damit man sich keine Callthroughs etc. basteln kann. Aber diese Zeiten sollten doch mittlerweile vorbei sein...
Dass Umleitung zu 0800 kein Problem darstellen sollte, zeigen T-Mobile und Vodafone. Alleine der Inhaber der 0800-Nummer uebernimmt die Kosten. Wenn ich (habe selbst eine 0800-Nummer) mein Handy auf meine 0800-Nummer umleite, bietet mir mein 0800-Anbieter zwei Zahlungsweisen (kann konfiguriert werden): a) den Preis fuer Deutschland Mobil zu 0800 b) den Preis fuer Ursprungsnummer zu 0800. Letzteres kann teuer werden, wenn jemand aus dem Ausland mein Handy anruft und die RUL greift. Ruft derjenige allerdings von dt. Festnetz mein Handy an und greift die RUL, zahle ich nur Festnetz --> 0800. Ich habe mich fuer a) entschieden, zahle also immer dt. mobil zu 0800. Da koennen auch Anrufe aus dem Ausland kommen, ist dann egal.
Gruss,
Klaus -
Ich habe lange Jahre bei einem Mailboxhersteller gearbeitet. Die Mobilfunkanbieter kaufen so ein System, damit sie ihren Gewinn erhoehen. Services wie "Anruferinnerung per SMS" und ihre Konsorten, die so ein System meist auch kann, gibt es nicht, weil man nett zu den Teilnehmern ist, sondern weil es Geld bringt. Die relativ hohen Anschaffungskosten des Systems haben die Netzbetreiber meist schnell wieder raus, das ist auch Verkaufsargument der Hersteller. Wenn das Abhoeren der Mailboxen nichts kosten wuerde, was aus Teilnehmersicht zu begruessen waere, lohnt sich das System fuer den Netzbetreiber meist nicht.
Ich kann daher verstehen, dass ein Service wie die Mailbox nicht kostenlos angeboten wird. Gerade heute mehr denn je, da durch die Gespraechspreise (abgesehen von denen ins Ausland) meist nicht mehr viel verdient werden kann. Man denke mal, was die Netzbetreiber frueher verdient haben, als ein netzinternes Gespraech zur Hauptzeit noch 1 DM oder mehr kostete!
Persoenlich nutze ich keine Mailboxen mehr, weil ich sie als Anrufer einfach laestig finde. Wenn ich jemanden anrufe, und derjenige nicht erreichbar ist, finde ich es unfair, sofort fuer den Anruf loehnen zu muessen. Vielleicht bin ich ja gedanklich gar nicht darauf vorbereitet, was auf die Mailbox zu sprechen? Es soll dann bitteschoen eine kostenlose Ansage kommen, denn der Teilnehmer ist ja nicht erreichbar und ich kann nicht mit ihm sprechen. Zweck meines Anrufes war doch, mit ihm zu sprechen! Wenn ich eine Nachricht hinterlassen moechte, so soll das meine persoenliche Entscheidung sein. Vielleicht will ich mir vorher ja auch ueberlegen, was ich draufspreche. Eine direkt anwaehlbare Mailbox, so wie frueher bei Scall, finde ich dafuer gut. Man ruft an, nicht um mit dem Teilnehmer zu sprechen, sondern man weiss im Vorhinein, dass man eine Nachricht hinterlassen wird. Das finde ich gut. Die GSM-Mailboxen kann man ja auch direkt anrufen, nur ist das nicht ueblich.
Ich kenne Laender, da ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben, dass vor der Verbindung zur Mailbox eine kostenlose Hinweisansage kommen muss.
Das klingt dann in etwa so: "Der Teilnehmer ist vorruebergehend nicht erreichbar. Sie werden gleich zu einem Mailboxsystem verbunden, hierbei entstehen Ihnen die normalen Telefongebuehren". (bis hierhin was es kostenlos). Beep. (Ab jetzt kostet es Geld). Willkommen in der Mailbox von XY, bitte hinterlassen Sie...."
Ich habe auch Laender erlebt, bei denen die Ansage "Willkommen in der Mailbox von XY, bitte hinterlassen Sie ihre Nachricht nach dem Signalton" kostenlos ist. Erst nach dem Beep, wenn man beginnt was draufzusprechen, dann beginnt die Tarifierung. Finde ich auch gut.
Aber so wie es bei uns ist, Teilnehmer nicht erreichbar, sofort loehnen, finde ich unmoeglich. Daher ist mein Lieblings-Code ##002#

-
Ich kann nicht beurteilen, ob es vielleicht allgemeines Geschaeftsgebahren ist, keine Informationen zu verbreiten. Aber anscheinend passiert ja was im Hintergrund. Mein Vertrauen zu United Mobile als Kunde waere in der Zukunft groesser, wenn sie auf der Webseite regelmaessig updaten wuerden, was gerade passiert.
Diese Politik der "Null Information" wird dazu fuehren, dass wenn die SIM wieder funktionieren sollte, ich mein Guthaben zuegig abtelefonieren werde und dann weg sein werde.
Wenn ich aber sehen wuerde, dass mein Netzbetreiber (in diesem Fall United Mobile) mich als Kunden ernst nimmt, und mich auf dem Laufenden haelt, so schafft das Vertrauen und ich wuerde vermutlich bleiben.
Vielleicht denkt United Mobile ja auch, die Kunden merken von alldem nichts. Das waere aber sehr naiv, dieses anzunehmen. Auch wenn viele Kunden die SIM-Karten nur sporadisch (Urlaub etc.) nutzen....
-
Okay, habe nicht gewusst, dass es in den genannten Laeden die genannten Prepaid-Angebote gibt...
Die Nachricht, dass "Loop Card" (ohne Handy) eingestellt wuerde, war uebrigens recht verwirrend. Es wird weiterhin ein Prepaid-Angebot von o2 geben, welches als SIM-only in den o2 Shops zu haben sein wird. Der Name der neuen Prepaid-Karte ist "o2 o" (gibt es als Prepaid und als Postpaid, zu denselben Konditionen).
Im MediaMarkt und aehnlichen Fachmaerkten wird es das Angebot "o2 Loop mit Handy" geben, also im Handy im Bundle mit SIM_Card. Wer eine Prepaid-Karte ohne Handy moechte, kauft sich in Zukunft eine "o2 o".
Gruss,
Klaus -
Zitat
Original geschrieben von bernbayer
Na was machen die? Wenn O2 sowas nicht mehr anbietet, dann nehmen die halt "Simyo", "Maxxim", "Blau.de" u.a.Das sind aber alles Marken, die es nur im Internet gibt. Ein Tourist geht normalerweise in einem Mobilfunkshop, dessen Name (Netz) er kennt und kauft sich dort eine SIM. Also T-Punkt, Vodafone, o2 - evtl. auch e-plus. Die Produkte, die Du nennst, sind m.E. was fuer Insider oder fuer jemanden, der sich lange mit der Materie beschaeftigt hat. Ein normaler Tourist hat doch gar keine Postadresse in Deutschland, so dass er die Karte per Versand bekommen kann...
Und falls jemand meint, Touristen braechten keinen Umsatz: ich hatte letztes Jahr jemanden aus Suedamerika hier, der jede Woche 100 Euro auf seine Loop geladen hat, denn 1 Minute in sein Heimatland kosten bekanntlich 1.99 Euro. Das war ihm aber egal, denn das Geld hatte er. Jetzt irgendwelche Callthrough, Callback oder Freakloesungen zu verwenden, war ihm viel zu kompliziert. Der wollte halt in 'nen Shop, wie er es von zu Hause kennt, Karte kaufen, Karte aufladen, und dann lostelefonieren. Alles andere war ihm egal.
-
Zitat
Original geschrieben von SoerTOM
Wer von euch nutzt denn eine T-Mobile Karte?Hier, ich
ZitatOriginal geschrieben von SoerTOM
Und hab ihr eure Internetverbindung sofort ans laufen bekommen?Ja, indem ich unter
Start/Einstellungen/6 Verbindungen/5 GPRS/1 Neu/diese Einstellungen vorgenommen hatte:
Beschreibung: T-Mobile/Verbinden mit: Internet/Zugriffspunkt: internet.t-mobile/Benutzername: T-Mobile/Kennwort: tm/ FERTIG.Mehr brauchte ich eigentlich nicht zu machen. Internet lief dann.
Nun kommt der Registry-Editor ins Spiel. Denn gibt es z.B. hier: http://www.ghisler.com/smartphone.htm Gleichzeitig habt ihr dann auch noch einen super DateiExplorer. Also hier auf \\Plugins klicken.... dann auf regestry/HKCU/Software/Microsoft/InternetSharing/LastCellConnection: und hier ändert ihr den Eintrag von "VF DE Web" in "t-mobile".Danke fuer diese Informationen

Habe sie mir mal in meinen Notizen gespeichert, falls ich es doch noch mal brauchen sollte. Sehe aber z. Zt. irgendwie nicht den wirklichen Grund, weshalb ich die Registry aendern sollte... Oder was genau ist der Grund?
So das wäre geschafft. Nun wählt ihr den Internet Explorer an und geht unten rechts auf Menü/9 Extras/3 Optionen/Verbindungen und stellt hier "Internet" ein. FERTIG !Ja genau, das hatte ich auch noch gemacht. Bzw. gibt es ja mehere Profile. Das Profil im Explorer sollte das gleiche sein, wie bei der GPRS Verbindung angegeben.
Viele Gruesse,
Klaus