Beiträge von Klaus Wegener

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Dafür gibt es ja die Preisliste und diese bestätigt eine 10KB-Taktung im Data 5 (Fußnote 59)...

Ja genau. Aber warte mal. Was mich gerade stutzig macht:

Zitat

Am Ende jeder Verbindung wird, mindestens jedoch stündlich, auf den begonnenen Datenblock aufgerundet.

Ist das neu? Bei mir wurde in den letzten Jahren definitv nicht jede Stunde aufgerundet. Habe meine Rechnungen genau vor Augen. Dann muesste ja jede Stunde ein neuer 10 KB-Block angefangen und auf der Rechnung ausgewiesen sein! Das war definitv nicht der Fall.

Habe eben die mir vorliegenden Gesamtpreislisten der letzten 2 Jahre angeguckt und einen solchen Passus auch nicht gefunden. Bislang wurde, meines Erachtens, einmel am Tag, also alle 24 Stunden, aufgerundet. Lediglich bei Xtra wurde einmal pro Stunde aufgerundet.

Jetzt scheint es aber so zu sein, dass beim Data 30 laut Fussnote einmal in 24 Stunden, beim Data 5 jedoch jede Stunde aufgerundet wird? Wenn das wirklich so sein sollte, ist das m.E. eine Aenderung am Vertrag und es ist klar, weshalb dann, jetzt am 5. des Monats, bereits ein fuer meine bisherigen Verhaeltnisse so hohes Volumen verbraucht habe.

Gruss,
    Klaus

Hat T-Mobile vielleicht die Taktung bei "Data 5" von 10KB auf 100KB erhoeht?

Habe eben in meinen Tarifoptionen geguckt, da ist immer noch "Data 5" eingestellt, und beim Draufklicken liest man:

Zitat

1) Gilt für nationalen ein- und abgehenden paketvermittelten Datenverkehr. Das Budget ist nicht im Ausland nutzbar. Das monatliche Restbudget verfällt. Die Abrechnung erfolgt im 10-KB-Datenblock. Am Ende jeder Verbindung wird, mindestens jedoch stündlich, auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. »R-435»

Aber wer weiss ob die die Taktung jetzt zur CeBIT vielleicht auf 100KB erhoeht haben und die Homepage nicht aktualisiert haben... :rolleyes:

Ich habe einen "Max 1. Generation" mit "Data 5" im Blackberry. Habe jeden Monat zwischen 3 MB und max. 5 MB Verbrauch (oeffne keine Anhaenge, surfe nicht. Nur e-mail und PIN-Nachrichten).

Heute, am 5. Maerz, sehe ich in der Kostenkontroller auf http://mein.t-mobile.de, dass ich bereits 4 MB und 74 KB verbraucht haben soll. Das kann nicht sein, ist doch erst der 5. des laufenden Monats! Mein erster Gedanke war, die haben das am 1. Maerz nicht auf Null zurueckgesetzt.

Die Hotline sagte, doch, ich haette im Maerz bereits so viel verbraucht.

Kann gar nicht sein. Irgendwas ist da faul.

Tritt bei jemandem von Euch z. Zt. diese Unregelmaessigkeit auf? Kann es sein, dass die den Zaehler Ende Februar nicht auf Null zurueckgesetzt haben?

Gruss,
    Klaus

"besetzt" kann auch auftreten, wenn zwei Leute gerade bei Dir anklingeln. Oder besser ausgedrueckt:

Freund A ruft Dich an. Es klingelt bei Dir.
    Freund B ruft bei Dir an, waehrend Freund A bei Dir anklingelt. Freund B hoert dann ein "besetzt".

Kommt haeufiger bei Aemtern vor. Niemand am Schreibtisch (Beamter) aber viele Leute rufen an. Dann hoert man auch oft ein "besetzt" und denkt, da waere gerade besetzt. Ist es aber nicht...

Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Naja, wie dem auch sei: In der Info, die intern verschickt wurde, steht die Einschränkung aufs Festnetz und D1-Netz. Ist ja auch logisch, dass Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland nicht günstiger als Gespräche innerhalb Deutschlands sein können.

Es gab, und gibt immer noch, einige Szenarien/Nummern in Deutschland, die aus dem Ausland guenstiger zu erreichen sind als aus Deutschland selbst.

1.) 01805-Nummern. Wenn man vom auslaendischen Festnetz eine deutsche 01805 anruft, zahlt man u.U. weniger als 14 Cent pro Minute.

2.) Sonderrufnummern, die immer noch in Betrieb sind, wie z.B. der Cityruf-Operator (016951 + Cityrufnummer) oder der Skyper-Zugang 01693 kosten aus Deutschland (immer noch) horrende Preise - aus dem Ausland kosten diese Nummer aber soviel, wie eine ganz normale Verbindung nach Deutschland *). Sprich, in den meisten Faellen guenstiger als aus Deutschland.

*) Gilt nicht bei T-Mobile "Weltweit". Hier wurden klammheimlich Zuschlaege in Hoehe des innerdeutschen Preises eingefuehrt, steht aber nicht in der Gesamtpreisliste. Findet sich in einem PDF-Dokument, dass es versteckt und kaum auffindbar bei T-Mobile gibt.

Lange Jahre buchte sich UM +423 nur bei D1 und D2 ein, in Oesterreich bei A1 und max. Grund war, dass der Interconnect zu den D-Netzen guenstiger als zu den E-Netzen war. In Oesterreich war das genauso. One und tele.ring waren in der Erreichbarkeit immer teurer als A1 und max.

Weshalb jetzt dieser staendige Wechsel, ist nicht nachvollziehbar. Ich faende es gut, wenn UML dem Kunden klipp und klar mitteilen koennte, in welche Netze sich die Karte einbucht. Das machen sie aber nicht. Gerade in duennbesiedelten Laendern ausserhalb Europa's ist die Versorgung der Netzbetreiber teilweise sehr unterschiedlich, so dass es fuer mich als Kunden schon von Vorteil ist zu wissen, in welches Netz sich meine Karte einbuchen wird oder nicht.

Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Weis jemand wieviele RUL ich vor eine MultiSIM legen kann? Ich würde gerne ne Zeitlang folgendes Konstrukt betreiben, bis die Telekom meine Rufnummern von Arcor portiert hat:

msn1-arcor -> msn1-telekom -> t-mobile

Klappt das?

Ich habe folgende Konstellation bei mir eingerichtet:

o2 Genion S --> T-Mobile MultiSIM --> Callmobile --> MSN T-Com --> Cityruf Pager.

Wenn ich die o2 Genion Mobilfunknummer anrufe, dann klappt dieses. Rufe ich die o2 Homezonenummer an, kommt eine Nichterreichbarkeitsansage, da zu oft umgeleitet wurde. Ich denke also, 4 Umleitungen sollten moeglich sein, daher sehe ich in dem von Dir beschriebenen Konstrukt kein Problem.

Andere Frage:

mal angenommen, jemand hat 3 Multi-SIMs. Und auf SIM A wird eine RUL eingerichtet, auf SIM B und SIM C nicht. Und man macht jetzt mit SIM B (oder SIM C) eine Abfrage, ob RUL eingerichtet ist, sieht man die RUL dann, welche auf SIM A eingerichtet wurde? Muesste doch theoretisch, da die SIM's doch "Klone" sind.

Habe naemlich das Gefuehl, dass das bei mir nicht so ist. Wenn ich auf SIM A eine RUL einrichte, und mit B abfrage, sehe ich auf B nichts, oder sehe noch die RUL, die zuvor auf B eingerichtet war.

Daher richte ich "sicherheitshalber" eine RUL immer auf allen 3 SIM's ein, damit es auch wirklich auf allen 3 SIMs greift.

Vielleicht kann jemand sagen, wie das Verhalten bei ihm ist...

Gruss,
    Klaus