Beiträge von Klaus Wegener

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    bei O2 kommst du mit allen Einstellungsdaten ins internet, deshalb kann da auch irgendein Quark stehen.....

Kann wirklich "Quark" drinstehen oder muss ein real existierende APN eingetragen sein (egal von welchem Netzbetreiber)? Kann da auch ein APN eines ausländischen, exotischen Netzbetreibers eingetragen sein, oder gehen bei o2 generell die 4 deutschen, sondern aber nichts?

Das hat mit dem Roaming m. E. nichts zu tun. Frage ist, wie der T-Mobile APN in Dein Gerät kommt. Ist das ein T-Mobile gebrandetes Gerät?

Gruss,
    Klaus

Zitat

Original geschrieben von swissmann01
    Gibt es mittlerweile mal ein neues Gerät für Skyper oder immer noch diese uralt Möre?

e*Message verkauft weiterhin die alte Moehre. Die haben nicht Kisten davon von T-Mobil uebernommen, sondern Paletten.

Es gibt zwar einen neuen Skyper, der ist aber nur bei Sport-Bild erhaeltlich und kann keine persoenlichen Nachrichten empfangen.

Nochmal zu den Senderstandorten: es befindet sich meist nur ein Sender in jeder Stadt. In groesseren Staedten befinden sich diese meist auf den bekannten Funktuermen, z.B. Duesseldorf Rheinturm. Frankfurt Europaturm, Berlin Alexanderplatz, Muenchen Olympiaturm. In der "Provinz" sind auch einige solcher Funktuerme Cityruf-Sender, z.B. "Totenkopf" bei Freiburg oder "Hohe Wurzel" bei Wiesbaden.

Manchmal befinden sich auch Sender an T-Systems Gebaeuden.

Gruss,
    Klaus

Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Hmm heist ohne Abo ist das Gerät nur noch als Uhr zu gebrauchen.
    Das ist dann auch etwas doof.

Wobei doch die 3 Standart sachen -->
    Klick Mich gehen sollten ohne Abo oder seh ich das falsch?

Die 3 Standard-Programme News, Wetter und Skyper-Infos kann jeder empfangen, auch ohne Abo. Auf Skyper-Infos (habe den genauen Namen des Kanals jetzt nicht im Kopf) kommen aber nur sehr selten Nachrichten.

Zitat

Original geschrieben von chicobonito
    Klappt SMS auf Skyper denn noch? :)

Ja, funktioniert noch, aber nur von D1 aus (einige D1-Discounter können das nicht, z.B. Callmobile). Kostet aber einen Aufpreis von 19 Cent (die an e*Message gehen). Von XtraClick sind's z.B. 34 Cent (15 Cent für die normale SMS plus 19 Cent für e*Message).

Gruss,
    Klaus

Re: Re: Swatch the Beep

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Das kostet aber richtig Geld - oder? (Handy auf Swatch the Beep umleiten)

Nicht unbedingt. Wenn man das Handy ganz normal auf Cityruf umleitet, kostet es einen Sondertarif, das ist natürlich recht teuer.

Folgende zwei Möglichkeiten nutze ich, damit es billiger wird:

a) Habe eine 0800-Nummer, die im 1/1 Takt abgerechnet wird. Cityruf kostet bei meinem Anbieter der 0800-Nummer soviel wie D- und E-Netz. Leite also Handy kostenfrei auf 0800 weiter, die dann wiederum an den Cityruf geht. Der Anrufer hört die Ansage: "Willkommen bei Cityruf. Ihre Rufnummer wurde gesendet. Auf Wiederhören." Das dauert 7 Sekunden, liegt also auf Grund der 1/1 Taktung bei wenigen Cent.

b) Habe noch eine 3U Preselection aus der Zeit, als 3U noch 1/1 Taktung hatte. Habe 10 MSNs (T-Com ISDN). Habe meinen T-Mobile Max kostenfrei an eine dieser MSNs weitergeleitet, die dann per 3U 1/1 an Cityruf geht. Das ist sogar noch etwas günstiger als die Version a) mit 0800-Nummer. Ein Ruf kostet mich 2,7 Cent.

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Erinnert sich jemand noch vielleicht an Gnanam?

War ein Calltroughdienst. Damals (1998/1999) konnte man schon für 17 Pfennig
    ins Festnetz telefonieren. Das wäre sogar heute noch ein konkurrenzfähiger Preis.

Ja, die gab's "beim Inder am Hauptbahnhof". Das Interessante daran war, daß diese 17 Pfennig auch zu 0190-Nummern galten :top:

Hatte damals einige dieser Nummern "probiert" und festgestellt, daß sie nicht immer das halten, was sie in der Werbung versprechen, und schon mal gar nicht ihren hohen Preis Wert sind. Allenfalls 17 Pfenning... ;)

[EDIT]: Ich erinnere mich z.B. an Anzeigen in der Zeitung: "Finde Frauen aus Deiner Stadt: Düsseldorf Nord: 0190...., Düsseldorf Mitte: 0190...., Düsseldorf Süd: 0190.... Tatsächlich landeten aber alle drei Nummern auf dem selben Ziel-Server mit demselben Inhalt. Also nix von wegen lokaler Differenzierung. Erinnere mich, dann mal die aufgesprochenen Annoncen durchgegangen zu sein, es war überhaupt keine Einzige aus Düsseldorf dabei! Ich glaube, eine Inserentin aus Karlsruhe war dabei, das war es aber auch schon... Schien also eine bundesweite Nummer zu sein, vor die lediglich verschiedene 0190-Nummern geschaltet waren, und das dann auch noch mehrfach, lokal differenziert, für jede Stadt...

Da 0190-Nummern aus dem Ausland nicht erreichbar sind (glaube ich), muss Gnanam die Verbindung in Deutschland hergestellt haben.

Gruss,
    Klaus

Swatch the Beep

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Erinnert sich jemand noch an die Scall Uhr von Swatch?

Yo, ich oute mich hier mal als absoluter Fan der Teile :cool:

Meine erste Swatch the Beep (Numerik) für Scall kaufte ich mir im Frühjahr 1997.

Wenig später, glaube noch im selben Jahr, kaufte ich mir meine erste "Swatch the Beep alphanumeric" (die auch Buchstaben anzeigen konnte). Das Teil fand ich so dermaßen "geil", daß ich mir wenige Wochen später 3 weitere Exemplare als Ersatz gekauft habe (gab's damals bei Saturn im Ausverkauf für 50 DM). Ich "roch" irgendwie, daß es diese Uhren wohl in dieser Form in Zukunft nicht mehr geben würde.

Man muss hinzufügen, daß die Alphanumerik- (Buchstaben) Version der Uhr recht rar war, da nur 8.880 Stück produziert worden sind. Die überwiegende Zahl Swatch the Beep's waren Numerik, konnten also nur Ziffern empfangen.

Da Scall nur 10 Nachrichten (pro e-mail und Internet) pro Tag erlaubte, schloss ich wenig später (noch im Laufe des Jahres 1998) einen Cityruf-Vertrag ab. Hier konnte und kann man unbegrenzt viele Nachrichten pro Tag auf der Uhr empfangen.

Habe letzten Sommer und vorgestern (!) noch jeweils eine nagelneue, ungetragene Swatch the Beep alphanumeric bei eBay erstanden. Der Verschleiß ist nämlich recht hoch, nach etwa 2 - 3 Jahren geht die Krone kaputt, da man diese ständig betätigt (alle Funktionen der Uhr und des Pagers, auch zum Lesen der Nachrichten werden über die Krone getätigt).

Trage Swatch the Beep auch heute noch (kann nicht genau sagen, meine wievielte es seit 1997 ist, wie gesagt, recht hoher Verschleiß), und sie benachrichtigt alle meine e-mails (auch beruflich, meine Kollegen gucken immer ganz erstaunt und denken, das sei was ganz Neues). Wenn mein Handy aus ist, kann ich auch das Handy auf die Uhr umleiten und sehe die Rufnummer des Anrufers.

Anrufe und e-mails/SMS/Nachrichten auf der Armbanduhr finde ich total genial, und daran wird sich für mich auch in der Zukunft nichts ändern :)

[EDIT] Was GSM betrifft: meinen ersten Vertrag schloss ich Oktober 1997 bei D2 privat ab. Ich arbeitete damals als Student bei Mannesmann Mobilfunk in Düsseldorf. Vorwahl war 0172-21xxxxx ("21" für Düsseldorf). Handy war ein Panasonic. Nach der Übernahme durch Vodafone kündigte ich etwa 2001 und wandelte den Vertrag (D2 Fun) in CallYa. 2006 portierte ich die CallYa dann zu Xtra. Heute ist es ein T-Mobile Max.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

eine Frage an die "Arcor-Experten" :)

Meine Schwester hat seit letzter Woche Arcor DSL 6000 mit "analogem Telefonanschluss" für 29.95 Euro im Monat, die ersten 6 Monate kostenfrei.

Darin inbegriffen ist auch eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz.

Davon unabhängig hat sie einen alten o2 Genion plus Loop mit sich daraus ergebender BwHz-Funktion.

Leider hat sie ein altes Festnetz-Telefon, das die Rufnummer nicht anzeigt.

Jetzt die Frage: Wäre es möglich, ihren Festnetzanschluß auf die o2 Genion Festnetznummer umzuleiten? Erlaubt Arcor bei "analogem Anschluß" Anrufweiterleitung? Kann man die, wie bei T-Com, mit *21*Zielrufnummer# einrichten? Gilt die Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz bei Arcor auch für Anrufweiterleitungen?

Vielen Dank,
    Klaus

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Den Effekt hatte ich auch, aber die Gutschriften vom WoE kamen dann heute doch noch an :D

Ja, mittlerweile kamen hier auch alle Gutschriften an.

Ich würde mal gern' wissen, weshalb das System so instabil ist und zu derartigen Ausfällen neigt. Ob das durch hohe Last zu erklären ist? Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht so recht vorstellen.

Beim letzten "o2 Heavy User-Treffen" wurde, ist ja unvermeidbar, auch EasyMoney angesprochen. o2 gab zu erkennen, daß man diesen Thread (im telefon-treff) kennt. Man vertrat jedoch die Meinung, so verstand ich es, daß außer denen, die sich hier im Thread versammeln, kaum jemand EasyMoney exzessiv nutzt.

Gruss,
    Klaus