Beiträge von Klaus Wegener

Ich habe Callmobile, schon seit einigen Jahren (hieß damals noch EasyMobile) und habe nichts auszusetzen. Daß die die Postpaidplattform von T-Mobile nutzen, bringt sogar einige Vorteile mit sich (Anklopfen funktioniert, die Mailbox hat Fax-Empfang, und es gibt bestimmt noch weitere Vorteile).

Die 2 Euro Mindestumsatz pro Monat (bzw. 6 Euro auf 3 Monate umgerechnet) finde ich nicht tragisch, denn wenn man den Anschluß benutzt, erreicht man die auch, und wenn nicht, dann wird man halt gezwungen, es etwas zu nutzen, denn ich gebe lieber 2 Euro pro Monat für Telefonie aus als 1 Euro Kontoführungsgebühr wegen Nichtnutzung.

Gut finde ich auch, daß ich Roaming abschalten kann, GPRS abschalten kann, 0900 abschalten kann, 00xx (Ausland) abschalten kann, und vor allem auch, daß sämtliche "Komfortfunktionen" nur auf ausdrücklichen Wunsch aktiviert werden :) Die SIM-Karte kommt mit komplett ausgeschalteten Umleitungen, das habe ich sonst noch nirgends gesehen und finde ich gut.

Das Web-Interface ist gut gemacht, daß die Gespräche 24 Stunden dauern, bis sie erscheinen, finde ich nicht schlimm. Wer sich nicht unter Kontrolle hat und Angst hat, ins Minus zu rutschen, für den ist ein Mobiltelefon meiner Meinung generell nichts.

Einziges Manko ist, daß netzinterne Rufumleitungen zu D1 Geld kosten (zumindest seit ich den 9 Cent Tarif habe, ist das so. Vorher war es kostenlos).

Und daß ich in "Welt 3" 1.89 Euro pro Minute ankommend zahle. Da ist 'ne alte Xtra ohne "Weltweit" besser, kostet nur 0.81 Euro / Minute.

Ich nutze meinen Callmobile-Anschluss als Empfänger für meine BwHz bei T-Mobile und bin "voll" zufrieden.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von M.E.R.T.X.E
    Einfach z.b bei Simyo eine bestellen, da er ja in einem Hotel oder bei einem Freund wohnt hat er ja einen Wohnsitz dort schickt Simyo dann die Karte hin.

Einen Ausweiß braucht man für die Bestellung nicht.
    Wenn er eine PrePaid Karte im Shop kauft braucht man meist einen Ausweiß aber vielleicht geht das auch mit einem ausländischen Pass.

Ja, geht auch mit einem ausländischen Reisepass. wenn man sich im T-Punkt eine Xtra oder im o2 Shop eine Loop kauft, muß man seinen Reisepass vorlegen. Eine Adresse in Deutschland muß man auch angeben, die ist aber nicht so wichtig, und kann auch die eines Freundes sein. Habe schon häufiger mit ausländischen Gästen Prepaid-SIMs gekauft.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

@ Andreas24: okay, wenn ich geahnt hätte, welche Reaktionen das Eingangsposting auslöst, hätte ich es nicht so locker formuliert. Habe es tatsächlich erst einmal "getestet", nämlich vorhin. Um zu sehen, ob "es" funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Dein sogenannter "Trick" aus obskuren "GSM-Schulungen" ist natürlich hanebüchener Unsinn! :rolleyes:

Hmmmm...

Zitat

Original geschrieben von handytim
    Wenn die Zelle voll ist, fliegt bei der Anwahl von 112 ein anderes Gespräch raus. Nun hofft man, dass man beim Anrufen der wirklichen Nummer den freien Timeslot bekommt (was eher unwahrscheinlich ist, aber gut).

Ist alles reine Theorie, in der Praxis sollte man das natürlich nicht machen.

So hatte ich es auch in Erinnerung.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Nenne mir nur einen Coach, der so einen Schwachsinn verzapft! Den verklage ich auf der Stelle! Ich hab selbst eine Sales-Trainer-Schule (mit Diplom) durchlaufen - und sowas habe ich noch nie gehört! Wer sowas als "Tip" gibt, sollte sich mal untersuchen lassen...

Der Kurs war zu meiner Uni-Zeit, ist schon 10 Jahre her... Aber dieses mit der "112" ist mir einfach immer in Erinnerung geblieben...

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Was denkst du denn (vom reinen Menschenverstand her), wer sich da melden sollte? Ein Computer, der den Schwerverletzen erstmal in Ruhe durchs Menü hangeln läßt?
    Wie kommst du immer auf Warteschleife?

Hast Du schon mal den ADAC unter der 22 22 22 angerufen? Ich leider ja. Warteschleife, DTMF-Menu, Musik, Warteschleife. Da liegt doch der Gedanke nicht fern, daß das bei anderen Notfallnummern auch so ist?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Ich ging davon aus, daß wir hier im telefon-treff sind, einer Community für Technik-Interessierte. Der "Trick" mit der 112 wird einem auf GSM-Schulungen u.ä. genannt, ist also für "Insider" nichts neues. Bis heute habe ich es natürlich nie genutzt.

Ich habe es, um ehrlich zu sein, ganz genau erst einmal genutzt, und zwar heute, nur um zu testen, ob es funktioniert. Hatte daraufhin hier in die Runde gefragt, wie der Service funktioniert, also wer sich wie meldet. Wäre ja auch interessant zu wissen, wenn man es mal benötigen sollte. Die 110 musste ich schon mal nutzen, hier meldet sich direkt ein Mitarbeiter, ohne 10 Minuten Warteschleife. Daß man aber gleich hier so fertiggemacht wird, finde ich nicht okay. Man kann doch sachlich und auf technischer Ebene diskutieren.

Im Übrigen hatte es nicht funktioniert, anschließend war immer noch "Netzüberlast". Scheint also nicht so "einfach" immer zu funktionieren, wie es die Theorie sagt.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

wenn das Netz überlastet ist, rufe ich schon mal die 112 an, und mir "den Weg freizumachen"...

Gerade eben kam dann ein Freizeichen, habe dann zügig wieder aufgelegt.

Frage in die Runde: wer würde sich da melden? Erstmal nur eine Ansage mit Ausahlmenu (möchten sie die Polizei, drücken Sie die "1", für die Feuerwehr drücken Sie die "2"...) - oder kommt direkt ein Mitarbeiter? Ist einmal "Anklingeln" akzeptabel, oder wird dadurch gleich eine Aktion ausgelöst, also Peilung meiner Rufnummer, Ringfahndung etc ;)?

Gruss,
    Klaus

Re: Aufladen einer Xtra-Karte, die mehr als 200 Euro Guthaben hat?`

Hallo,

habe meine XtraClever gestern, nachdem sich das Guthaben auf 199.97 Euro reduziert hatte (Unterschreitung der magischen 200 Euro), am Geldautomaten mit 15 Euro geladen - hat funktioniert. Neues Guthaben ist jetzt 214.97 Euro.

Gruss,
    Klaus

Dabei laufen doch Callmobile-SIMs auf der Postpaidplattform! Die SMS kam scheinbar von Callmobile (01805-Nummer), genauso wie die SMS, daß Callmobile einen im Ausland Willkommen heißt und man für eingehende Gespräche mit "Callmobile Weltweit" 28 Cent und für abgehende Gespräche 58 Cent bezahlt. Daß die einem dann mitteilen, man könne mit *100# seinen Kontostand abfragen, hat mich erstaunt.

Hallo,

war mit meiner Callmobile-SIM im Ausland und bekam eine SMS:

Zitat

Zum Telefonieren und SMS versenden bitte internat. Vorwahl und Rufnummer eingeben. Konto kostenlos abfragen mit *100# Sendetaste.

Daß man mit *100# seinen Kontostand abfragen kann, halte ich für eine gewagte Aussage. *100# produzierte, zumindest bei mir: "Meldung unverständlich". Oder sollte das tatsächlich bei Callmobile funktionieren?

Gruss,
    Klaus

Habe mich am Wochenende auch mal wieder angerufen. Das Guthaben wird relativ zeitnah gutgeschrieben (sieht man, wenn man seinen Kontostand mit *100# abfragt), aber die SMS-Nachrichten, welche die Gutschriften vermelden, kommen nicht zuverlässig (es kamen 2 Stück, eine über 100 Cent, eine über 50 Cent, hätten aber viel mehr sein müssen, und es ist auch weitaus mehr als nur 1,50 Euro gutgeschrieben worden). *144# geht immer noch nicht ("Abfrage zur Zeit nicht möglich.").

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Ja, diese Meldung kommt bei mir auch, wenn ich *144# waehle. Ob noch Gutschriften kommen, muesste man mal testen... Habe mich aber schon lange nicht mehr angerufen ;)

Gruss,
    Klaus