Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    T-Mobile deaktivert auch bei unbekannten Geräten die "home" Anzeige, obwohl die Anzeige technisch möglich wäre und vom Gerät unterstützt werden würde.

Was heißt "unbekannte" Geräte? Habe hier nämlich ein Nokia 3230, wenn ich *130*99# wähle komme auch der Schriftzug "home" nach einiger Zeit - aber nach einem Tag ist er dann wieder verschwunden. Was ist mit dem Gerät los?

Viele Grüße,
    Klaus

Re: Prepaid für Süd-Korea

Hallo,

wirst Du auch die Demarkationslinie von Süden her besichtigen?

Dann nimm bitte auf jeden Fall ein GSM-Handy mit, starte den Netzsuchlauf und schaue, ob Du was in der Liste hast. In Nord-Korea soll es nämlich ein GSM-Netz geben, das recht gut ausgebaut sein soll und welches man an der Grenze loggen kann. Zwar hat Kim Jong Il nach dem Zugunglück 2004 alle Handies wieder eingesammlt, doch es gibt Hinweise darauf, daß das Netz weiterhin on Air sein soll und von der Partei-Elite und diplomatischen Kreisen genutzt wird. Netzcode könnte 467-03 sein. In einschlägigen Listen tritt auch der Name "Sun Net" auf.

Vielen Dank und Gruss,
    Klaus

Mir ist auch schon mal sowas passiert. Liegt aber schon ein paar Jahre zurück und erinnere mich nicht mehr genau, was passiert war. Es war aber total verrückt und erstmal völlig unerklärbar. In etwa so: längere SMS (verkettete SMS), die meine Schwester an mich schickte. Ich empfing den ersten Teil, und der andere Teil landete bei ihrem Freund, ich glaube sogar noch mit meiner Absendernummer. Also ganz wirr. Mein Endgerät war damals das recht exotische Motorola Accompli 009, welches ohnehin manchmal recht merkwürdige Verhaltensweisen aufwies.

Gruss,
    Klaus

T-Mobile Mobilbox an Pager

Hallo,

gestern ging bei mir folgende SMS auf meinem T-D1 Handy ein:

Ab 01.09.08 erfolgt die Benachrichtigung über neue Mobilbox-
    Nachrichten nicht mehr an ihren Pager, sondern per kostenloser SMS
    direkt auf Ihr Handy. Infos: 2202

Habe e*Message kontaktiert. Mal sehen, ob die sich mit T-Mobile einigen können...

Gruss,
    Klaus

Empfang Iridium-Pager

Hallo Roman,

interessante Empfangsbeobachtungen, die Du geschildert hast. Und tolle Fotos :)

Ich kann ja mal aus dem "Nähkästchen plaudern", hatte bis 2006 einen Iridium-Pager als meinen ständigen Begleiter dabei. Mittlerweile ist er abgemeldet, da man nur noch 150 Nachrichten im Monat empfangen kann (zuvor war die Nachrichtenanzahl unbegrenzt, das Preis- / Leistungsverhältnis gefällt mir jetzt nicht mehr).

Die Satelliten fliegen (glaube ich), in etwa 9 Minuten von Nord nach Süd, wenn einer im Süden hinterm Horizont verschwindet, dann taucht ein neuer Satellit im Norden auf. Dabei driftet ihre Bahn jeden Tag um 1° nach Osten. Das heißt, es gibt Tage, da kann ein Satellit im Zenith stehen, es gibt Tage, da fliegen sie im äußersten Westen oder Osten ganz flach an Dir vorbei.

Mit dem Iridium-Pager hat man diese Unterschiede gemerkt. Meinen "sensationellsten" Empfang hatte ich in der U-Bahn in Taipeh, im fahrenden U-Bahn Wagen zwischen zwei Stationen. Ich kann mir das nur so erklären, daß der Satellit gerade im Zenith gestanden haben muss und voll "heruntergezündet" hat.

Genauso habe ich aber auch schon in Innenhöfen gestanden, vielleicht 2 bis 3 Meter hohe Mauer um mich herum, freier Blick zum Himmel, aber kein Signal. Da flog der Satellit, vermute ich, gerade sehr flach vorbei, so daß er hinter der Mauer war.

Auch das Baumaterial von Gebäuden spielt eine Rolle. Ich kann mich erinnern, daß ich im Flughafen von Sao Paulo ständig Empfang hatte, überall - wohingegen im Flughafen Frankfurt so gut wie kein Empfang möglich ist, selbst wenn man sich ganz dicht ans Fenster stellt, ist es schwierig.

Interessant am Telefon ist ja noch (für messaging-freaks), daß man per e-mail unbegrenzt SMS auf's Telefon senden kann, während beim Pager ja ein Limit von 150 Nachrichten pro Monat eingeführt wurde. Du könntest Deine e-mails somit z.B. an Dein Iridium-Handy weiterleiten und bekämest dann eine SMS :)

Daß mit dem "Druck", restliches Guthaben verbrauchen zu müssen, kenne ich. Bei Postpaid würde ich persönlich aber eher zurückhaltend sein, um keine großen Kosten zu verursachen. Bei Prepaid bin ich lockerer, da lade ich auch schon mal eine größere Menge auf und "verballere" die dann ;)

Viele Grüße,
    Klaus

SMS inaktiv - Willkommens-SMS im Ausland

Hallo,

eine Bemerkung zur SMS-Funktion der T-Mobile Multi-SIM: wenn ich mit einer Multi-SIM im Ausland bin, welche den Messaging-Status auf I N A K T I V gesetzt hat (Codes *221# und *222#), bekomme ich trotzdem die Willkommens-SMS des ausländischen Netzbetreibers. Finde das nicht gut :mad: ;)

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von s-elch
    btw: warum müssen diese Nummern bei o2 abgeschaltet werden und nicht bei anderen Anbietern (sei es sipgate oder "normales Festnetz" wie versatel, T-com und co)? Und mal weitergedacht: Was wäre das für ein Spass, wenn hier auf einmal Jahrzehnte bestehende 8-stellige Nummern wegfielen. Von der Sorte habe ich selbst eine und mehrere im Telefonbuch - sowohl geschäftliche, als auch private.

Frage mich auch, warum es nicht auch für T-Com gilt? Da gibt es doch zuhauf Nummern die kürzer als 11 Stellen sind. Habe mir eben mal die Zusammenstellung der BNetzA angesehen, von den Orten, in denen 11 Stellen vorgeschrieben sind: da gibt es haufenweise 10-stelligen Nummern, nämlich alles was vor etwa 1998 vergeben wurde!

In anderen Ländern gab es das ja auch, daß Rufnummern "aufgefüllt" wurden. Da wurden aber keine Nummern neu vergeben, wie bei o2, was alles nur kompliziert macht, sondern einfach ein paar Ziffern davorgesetzt. In Mexico-City z.B. waren bis noch nicht allzu langer Zeit alle Nummern 8-stellig. Mittlerweile sind sie 10-stellig, man hat einfach "55" davorgesetzt. So wissen alle, wenn sie da anrufen müssen und noch eine 8-stellige Teilnehmernummer vom Gesprächspartner haben, was sie davorwählen müssen, um ihn zu erreichen. Nix mit "neu vergeben" - aber wir wissen ja, o2 can do ;)

Gruss,
    Klaus

Hallo,

gehen in Wissembourg eigentlich deutsche Netze? Insbesonders die Verfügbarkeit von T-Mobile interessiert mich. Möchte da mal hin und habe keine Lust, Roaming-Kosten zu zahlen.

Gibt's in Wissembourg eigentlich größere Einkaufszentren, wie sie in Frankreich üblich sind? Oder halt 'nen Hypermarché?

Komme aus Frankfurt/Main, denke Wissembourg ist für mich zum Einkaufen das nächstgelegene?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Das mit dem kostenpflichtigen SMS Empfang in USA höre ich hier zum ersten mal, aber ich war noch nie "über dem Teich". Aber aus dem Anfängen des Mobilfunks kann ich berichten, dass einer der beiden (damaligen) Mobilfunkunternehmen in Frankreich ebenfalls Geld (waren so um 0,30 DM) für eine empfangende SMS verlangt wurde. Erst als das dritte (und billigere) Netz in Frankreich an den Markt ging, verzichteten die auf die Kosten.

Frankreich war doch jahrelang SMS-mäßig von der Außenwelt abgeschottet, man konnte keine SMS an frz. Handies schicken. Weißt Du, was der Hintergrund war? Ist etwas off-topic, sorry.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Mit einem deutschen Vertrag kostet das eh nichts, da man SMS Empfang nicht abschalten oder ablehnen kann dürfen die deutschen NB nichts berechnen.

Kann ich denn den SMS-Empfang mit einer USA-SIM, also z.B. T-Mobile USA, verhindern?

Zitat

Original geschrieben von fantomas
    Sollten eingehende Gespräche Geld kosten, wären viele Leute vorsichtig mit der Weitergabe ihrer Handynummer, folglich entstehen auch weniger Verbindungen und damit insgesamt vielleicht weniger Umsatz.

Mittlerweile sind ja viele Handynummern bereits "verseucht" (seit langer Zeit im Telefonbuch, das produziert Anrufe von Callcentern etc.). Wenn jetzt eingehende Anrufe was kosten würden, würde bestimmt viele ihre Handynummern ändern (neuer Vertrag, hätte auch Vorteile für den Netzbetreiber, da die Neukundenzahl nach oben schnellen würde), aber wie hier bereits gesagt, würde man mit der Verteilung der Nummer sehr sehr vorsichtig werden, denke ich.

Es ist ja vielfach heute so, wenn ich z.B. mein Auto in die Werkstatt bringe, muß ich meine Tel-Nummer hinterlegen, damit die mich anrufen, wenn's fertig ist. Unvermeidbar ist, daß die meine Nummer weitergeben und ich Anrufe vom Callcenter bekomme, wie denn der Service gewesen wäre. Sowas dürfte dann nicht mehr passieren!

Gruss,
    Klaus

Falls Du noch eine ältere Xtra-Card hast (von vor Juni 2006), die noch nicht die Option "Prepaid Weltweit" aktiviert hat, kosten eingehende Anrufe "nur" 81 Cent im 30/30 Takt in guter "T"-Qualität (Vergleich: D1 Vertrag eingehend 1.89 Euro im 60/60 Takt).

Telcel ist das größte und bekannteste GSM-Netz (GSM 1900). Prepaid-Karten sollten ohne Probleme zu bekommen sein. Allerdings weiß ich nicht, ob eingehende Anrufe - ähnlich wie in den USA - was kosten. Die Nummern hängen im Festnetz, allerdings wird - hier aus Deutschland call by Call - schon zwischen "Mexiko" und "Mexiko mobil" unterschieden. Kann sein, daß es den Anrufer mittlerweile nichts mehr kostet.

Meine Erfahrung liegt leider schon 7 Jahre zurück, und seit dem hat sich sehr sehr viel getan. Damals gab es noch kein GSM, hatte mir damals einen Pager vor Ort gekauft, mit Prepaid-Rubbelcodes (x kostenlose Nachrichten für y pesos :) ,konnte man dann aus Deutschland per e-mail Nachrichten draufschicken).

Damals gab es ein Netz (nicht GSM, ich glaub' TDMA), welches die Vorwahl 042 hatte. Der Angerufene mußte nichts zahlen, die Nummer war aber sauteuer (und aus Deutschland nicht zu erreichen, vgl. Premium-Nummer).

Dann gab es Handy-Nummern, die ganz normal im Festnetz lagen und den Angerufenen was kosteten. Meine Pager-Nummer lag übrigens auch im Festnetz.

Ich glaube, man kann heute bei Vertragsabschluß in Mexiko zwischen verschiedenen Varianten wählen: Anrufer zahlt mehr und Angerufener zahlt nichts, oder Angerufener zahlt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es mittlerweile die Version "Angerufener zahlt nichts" auch gibt... (ich habe ein paar Bekannte, ich glaube, die zahlen nichts, wenn ich die anrufe). SMS zu Telcel funktionieren auch problemlos.

Zum Thema Internet kann ich nichts sagen.

Ich würde auch mal hier nachfragen:

www.mexico-mexiko.com/index.php

In Puebla ist doch VW :)

Gruss,
    Klaus