Empfang Iridium-Pager
Hallo Roman,
interessante Empfangsbeobachtungen, die Du geschildert hast. Und tolle Fotos 
Ich kann ja mal aus dem "Nähkästchen plaudern", hatte bis 2006 einen Iridium-Pager als meinen ständigen Begleiter dabei. Mittlerweile ist er abgemeldet, da man nur noch 150 Nachrichten im Monat empfangen kann (zuvor war die Nachrichtenanzahl unbegrenzt, das Preis- / Leistungsverhältnis gefällt mir jetzt nicht mehr).
Die Satelliten fliegen (glaube ich), in etwa 9 Minuten von Nord nach Süd, wenn einer im Süden hinterm Horizont verschwindet, dann taucht ein neuer Satellit im Norden auf. Dabei driftet ihre Bahn jeden Tag um 1° nach Osten. Das heißt, es gibt Tage, da kann ein Satellit im Zenith stehen, es gibt Tage, da fliegen sie im äußersten Westen oder Osten ganz flach an Dir vorbei.
Mit dem Iridium-Pager hat man diese Unterschiede gemerkt. Meinen "sensationellsten" Empfang hatte ich in der U-Bahn in Taipeh, im fahrenden U-Bahn Wagen zwischen zwei Stationen. Ich kann mir das nur so erklären, daß der Satellit gerade im Zenith gestanden haben muss und voll "heruntergezündet" hat.
Genauso habe ich aber auch schon in Innenhöfen gestanden, vielleicht 2 bis 3 Meter hohe Mauer um mich herum, freier Blick zum Himmel, aber kein Signal. Da flog der Satellit, vermute ich, gerade sehr flach vorbei, so daß er hinter der Mauer war.
Auch das Baumaterial von Gebäuden spielt eine Rolle. Ich kann mich erinnern, daß ich im Flughafen von Sao Paulo ständig Empfang hatte, überall - wohingegen im Flughafen Frankfurt so gut wie kein Empfang möglich ist, selbst wenn man sich ganz dicht ans Fenster stellt, ist es schwierig.
Interessant am Telefon ist ja noch (für messaging-freaks), daß man per e-mail unbegrenzt SMS auf's Telefon senden kann, während beim Pager ja ein Limit von 150 Nachrichten pro Monat eingeführt wurde. Du könntest Deine e-mails somit z.B. an Dein Iridium-Handy weiterleiten und bekämest dann eine SMS 
Daß mit dem "Druck", restliches Guthaben verbrauchen zu müssen, kenne ich. Bei Postpaid würde ich persönlich aber eher zurückhaltend sein, um keine großen Kosten zu verursachen. Bei Prepaid bin ich lockerer, da lade ich auch schon mal eine größere Menge auf und "verballere" die dann 
Viele Grüße,
Klaus