Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

wenn sie keine lokalen Karten möchte, und ihr die deutschen Original-Netzbetreiber zu teuer sind (was verständlich ist), würde ich United Mobile empfehlen. Die haben zwei Karten: eine mit Liechtensteiner Rufnummer, eine mit Rufnummer der Kanalinsel Jersey (zu Großbritannien gehörend). Welche der beiden Karten günstiger ist, hängt vom Reiseland ab. Preislisten sind hier zu finden.

Frage ist auch, ob sie sie eher zum abgehenden Anrufen oder zum Anrufe empfangen nutzen möchte. Wenn nur abgehendes Anrufen, würde ich die Liechtensteiner Version empfehlen. Wenn sie auch angerufen werden möchte, eventuell die Kanalinsel-Jersey Version. "Liechtenstein mobil" ist nicht unter 30 Cent/min im call by Call zu haben. "Großbritannien mobil" geht bereits ab 7 Cent.

[EDIT]: In Asien gibt es einige Länder, in den eingehende Anrufe mit UM+ (Jersey) kostenlos sind, nicht aber mit UM +423 (Liechtenstein): z.B. Singapur, Taiwan, Hong Kong.
    [/EDIT]

Gruss,
    Klaus

Re: Re: Re: warum 0172.. Nummer??

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von VIP-Number
    Und bei den 0172er waren die ersten Handynummern die 0172 - 21x xx xx!

Bist Du Dir da sicher? Wie hier auch häufiger gesagt wurde, bezeichneten die ersten 2 Stellen der Rufnummer das HLR. "Düsseldorf" war "21". Ich habe auch eine 0172-21xxxxx, und ich bildete mir bislang immer ein, die "21" hätte ich, weil ich damals in Düsseldorf gewohnt habe....

Vertragsabschluß war 1997. Das mit den "ersten" Rufnummern glaube ich also nicht so ganz... Ich denke, es war bei D2 privat eher geographisch sortiert, nach HLRs halt.

Zitat

Original geschrieben von 0172
    Dann müsste sogesehen die 0172 - 49 von 1992 - 1997 als interne HLR aktiv gewesen sein.

0172 - 49 war doch seiner Zeit "D2 coperate". Das waren keine SIM-Karten, sondern Büroanschlüsse bei Mannesmann Mobilfunk, die man von außen über die 0172 - 49 + Nebenstellennummer erreichen konnte. Diese Nummern wurden dann aber 1997 oder 1998 in die 0172 - 33-Gasse integriert. Unter 0172 - 33 kann (konnte) man auch andere große Firmen erreichen, die sind/waren dann quasi direkt ans D2-Netz angeschlossen.

Das sah dann quasi so aus:

Normale Nummer: 0211 - 123 - 4567 (wobei 4567 Nebenstelle ist).
    D2 coperate: 0172 - 33 - 123 - 4567

Bei Anrufen ins D2-Netz wurde dann die D2 Coperate Nummer signalisiert. Erreichbar war der jeweilige Mitarbeiter über beide Nummern. Ich kenne einige Firmen, bei denen das so war, speziell auch in Düsseldorf.

Ob es das heute noch gibt, wo der IC in die Mobilfunknetze sinkt, weiß ich nicht. Habe lange keine Firmen mehr gesehen, die 0172 - 33 Nummern haben. Bei den mir bekannten Firmen wird schon seit geraumer Zeit bei Anrufen ins D2-Netz nur noch die 0211-Nummer signalisiert.

Gruss,
    Klaus

Profi-Ansage T-D1 Mobilbox

Hallo,

habe mir bei T-Mobile eine Profi-Ansage für die Mobilbox gegönnt, kostet 25,99 Euro. Als Text habe ich sprechen lassen: "Sie rufen mit unterdrückter oder nicht übermittelter Rufnummer an, Ihr Anruf wird daher nicht persönlich entgegengenommen".

Dann "Anklopfen" ein, und "Umleitung bei besetzt" auf die Mobilbox. Und alle anonymen Anrufer werden jetzt "weggedrückt" und landen auf der Box mit entsprechender Ansage :)

Anklopfen deshalb an, da sonst beim Gespräch auch "besetzt" wäre und Anrufer dann auch diese Ansage hören würden... (wäre verwirrend).

Gruss,
    Klaus

Hallo,

am Wochenende kosten Anrufe ins Festnetz mit Deiner Loop nur 7 Cent.
    Jeden Abend zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr gibt's die "SMS Happy Hour" und jede SMS, auch ins Ausland, kostet nur 9 Cent.

Das mal nur als Gedankenanregung, für welche Zwecke man so eine Loop und ihr Guthaben sinnvoll nutzen könnte...

Gruss,
    Klaus

Mailbox abhören kostenlos

Hallo,

vielleicht für manche nicht neu, will es trotzdem mal kundtun: habe festgestellt, daß man von XtraClick jede beliebige T-Mobile Box kostenlos abhören (und besprechen) kann.

Ging bislang der Annahme, das Kostenlose Abhören funktioniere nur dann, wenn man die eigene Box abhört (vielleicht mittels 3311). Aber nein, gilt für Anrufe zum gesamten Boxsystem (auch reinportierte Boxen) :)

Desweiteren habe ich heute gelernt, daß Xtra Mobilboxen nach 80 Tagen Nichtnutzung gelöscht werden. Beim Versuch, diese anzurufen, hört man, die Nummer sei nicht bekannt, ob man kostenpflichtig mit der 11883 verbunden werden möchte. Hotline kann Box aber problemlos wieder einschalten.

Desweiteren habe ich entdeckt, daß man sich für 25,99 Euro eine [URL=http://www.t-mobile.de/mobilbox-ansagen/0,13548,18925-_,00.html]Profi-Ansage[/URL] von einem professionellen Sprecher / einer professionellen Sprecherin im Tonstudio aufzeichnen lassen kann. Handling ist sehr einfach und komfortabel via Internet. Finde ich eine guten Gelegenheit, Xtra-Guthaben zu verbraten, das man sonst nicht loswird...

Gruss,
    Klaus

Re: Re: Jetzt wird's hart: Eingehende Gespräche wirklich bald generell kostenpflichti

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Letztendlich das gleiche Preismodell, das auch z.B. in den USA ueblich ist.

Zahlt denn in den USA ein T-Mobile US Kunde was, wenn er von einem T-Mobile US Kunden angerufen wird (also netzintern)? Ging bislang der Annahme, dass ja.

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    btw: wenn mich nicht alles täuscht ist in den USA bei den meisten Tarifen auch die erste eingehende Minute gratis.

Interessant, dass das in den USA so ist :top: Das erinnert an Mobilcom ganz frueher, als die ersten 10 Sekunden (abgehend natuerlich) auch noch kostenfrei waren.

Zurueck nach Europa: insbesonders die Taktung sollte, wenn sowas dann kommen sollte, wieder kundenfreundlicher als der Trend zu 60/60 werden, so dass man bei laestigen Marketing- und Callcenter-Anrufen direkt wieder auflegen kann, oder die erste Minute voll zahlen zu muessen. Im Grunde genommen haette das die Folge, dass ich bei anonymen Anrufen gar nicht mehr rangehen wuerde...

Noch 'ne Frage an US-Kenner: Mailboxen (Anrufbeantworter) sind dort doch sehr populaer. Wenn der Handybesitzer einen Anruf empfaengt, den nicht beantwortet und den Ruf auf die Mailbox gehen laesst - muss er dann auch zahlen?

Gruss,
    Klaus

Re: Rufaufbauzeit

Hallo Roman,

danke für Deine enthusiastischen Berichte :) Da kommt man direkt Lust, auch wieder einzusteigen :)

Wie lange ist denn Guthaben auf der Prepaid-Karte gültig? Erinnere mich dunkel, als Prepaid damals auf den Markt kam, hieß es, man müsste alle 12 Monate aufladen, sonst verfällt die SIM. Wenn man das auf einen Monat umgerechnet hat, war das nicht unbedingt günstiger als die Postpaid-Variante.

Wichtige Frage ist auch, ob Restguthaben nach den 12 Monaten weiterhin bestehen bleibt, wenn man nachläd, es sich also addiert. Das heißt, man wäre nicht gezwungen, in einem Jahr alles zu verbraten, wenn man im nächsten Jahr z.B. eine längere Reise plant und hat dann die doppelte Anzahl Minuten zur Verfügung?

Wird denn die Rufnummer korrekt übertragen? Konnte das auf Deinem Youtube-Video nicht so gut erkennen. Zeigt das Yesss-Handy die +8816-Nummer korrekt an?

Hier gibt es Prepaid-SIM mit Telefon im Bundle. Steht leider kein Preis bei, rechne aber mal mit 2000 Euro oder mehr, denn das 9505 war nie "billig". Kann jemand mal die Preise in Erfahrung bringen? Vielleicht Henning?

Timeslot: ein Motorola würde ich Dir abkaufen, aber das Kyocera gefällt mir nicht so gut...

Viele Grüße,
    Klaus