Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Interessant. Da muss ich ja meine Eltern vorwarnen. Die haben noch nicht mal Internet, eine Umstellung auf Online-Rechnung wäre für sie ziemlich beschissen, da beide weder einen PC haben noch sich mit dem Internet auskennen....

Sowas ist :flop:

bei mir genauso. Das Schreiben flatterte ihnen letzte Woche ins Haus (haben beide einen Genion S mit Duo-Option). Haben kein http://www.

Habe bei der Hotline angerufen und mich als mein Vater ausgegeben, war problemlos möglich, wieder auf Papierrechnung umzustellen. Die 5 Euro fallen nur dann an, wenn man die Frist von einem Monat verstreichen lässt.

Die Hotline war sehr freundlich, die Warteschleife erstaunlich gering (bin T-Mobile Kunde und dort längere Warteschleifen gewöhnt). Habe bei der Gelegenheit gleich auch noch mal das "Komfortmerkmal" "Anruferinnerung per SMS" ausschalten lassen.

Ärgerlich ist dieses Vorgehen seitens o2 schon, besonders daß man selbst aktiv werden muß. Die Zeiten werden halt "härter". Früher versuchten die Netzbetreiber einen mit irgendwelchen Boni zu RechnungOnline zu bewegen, heute stellen sie einen einfach um und man muß selbst widersprechen. Zum Glück kann man (noch) widersprechen. Und zum Glück kostet die Papierrechnung bei o2 nicht auch noch extra Geld, wie es zum Beispiel bei T-Mobile "Business S" der Fall ist.

Gruss,
    Klaus

EU-Preise Liechtenstein/Jersey

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ChrSchn
    Naja, das kommt eben darauf an, ob der Provider der dt. SIM-Karte Liechtenstein in den EU-Tarif mit aufnimmt, oder nicht. Z.B. berechnet o2 (bei Vertragskarten) den EU-Tarif auch für Anrufe in/aus der Schweiz, während das keiner der anderen Anbieter macht...
    Allerdings wird Liechtenstein selbst bei o2 Loop als EU behandelt...
    Aber das hängt eben immer vom Einzelfall ab.

das scheint ja ein ganz schönes Chaos zu sein, und tatsächlich von Fall zu Fall abzuhängen. Andererseits scheint Liechtenstein, trotz Nicht-EU-Zugehörigkeit, bei manchen Anbietern in den "Genuss" der Ländergruppe 1 zu kommen :)

Habe mal für mein "Lieblingsnetz" T-Mobile die Preislisten durchforstet:

T-Mobile Business-Tarife: Liechtenstein und Jersey = Ländergruppe 1
    T-Mobile Privat-Tarife: Liechtenstein und Jersey = Ländergruppe 1
    XtraClick: Liechtenstein = nicht existent, Jersey = Ländergruppe 1
    Callmobile: Liechtenstein = Länderzone 2, Jersey Länderzone 1

Laut o2 gehören Liechtenstein und Jersey bei o2 auch beide zur Zone 1 :)

Könnte man diese Zusammenstellung vielleicht für andere Netzbetreiber (D2, e-plus, Discounter) fortsetzen? Finde dies höchstinteressant, zumal 58 Cent pro Minute mobil nach +423 663 doch als ein "Highlight" bezeichnet werden könnten :)

Gruss,
    Klaus

In Venezuela gab es früher 3 Netze. Die funkten alle auf 900 MHz. Eines im Westen (die ölreiche Gegend um den Macaraibo-See), das Netz nannte sich Infonet. Eines im Zentrum (rund um Caracas), es nannte sich Digitel. Und eines im Osten (wo die meisten Ferienorte sind), nannte sich Digicel. Wie es aussieht, ist Polarmar auf der Isla Margaritas und gehört zum "Osten".

Vor einigen Jahren, als die Netze noch getrennt waren, hatte das den Effekt: D1 roamte nur mit Digitel, also de fakto nur in Caracas und Umgebung. D2 roamte nur mit Digicel, also nur in der Ostregion (in Caracas ging mit D2 nix). e-plus roamte nur in der Westregion :)

Mittlerweile hat Digitel (das Netz in der "Mitte", Caracas), die Netze im Westen (ex Infonet) und im Osten (ex Digicel) geschluckt und es gibt nur noch einen Netzcode, also nur noch ein Netz, welches als Digitel firmiert.

Okay, in letzter Zeit (sehe ich gerade bei GSM-World) sind noch zwei 850 MHz Netze hinzugekommen, aber die kenne ich nicht (und o2 hat wohl auch nur mit Digitel Roaming, Deine Bekannte dürfte diese 850 MHz-Netze also gar nicht empfangen (Dualband-Gerät) und o2 roamit mit denen auch nicht).

Als ich zuletzt dort war, gab es noch diese "Trennung" in 3 Netze (die heute alle Digitel sind). Wie es seit der Übernahme aussieht und funktioniert, weiß ich nicht.

Wäre ja mal interessant, welche Netze Deine Bekannte bei der Netzsuche findet, und welche Fehlermeldung kommt, wenn sie sich versucht, manuell einzubuchen.

Ich habe es im Ausland auch schon erlebt, daß ich mich nach Ankunft nicht einbuchen konnte, am nächsten Tag das Handy aber eingebucht hat. Dauerte nur etwas länger.

Ein 6 Tage alten Vertrag... finde ich recht merkwürdig :) Könnte mir vorstellen, daß da nocht nicht alles freigeschaltet ist, besonders Roaming. Aber in der Regel sollte das nicht so sein. o2 can do :)

Gruss,
    Klaus

EU-Verbindungspreise zu UML

Hallo,

ich setze folgende Frage mal in diesen Thread, da ich denke, daß sie hier recht gut aufgehoben ist:

Szenario / Beispiel:

Ein deutscher Mobilfunkkunde, der einen Tarif hat, bei dem die neuen EU-Roamingpreise berechnet werden (58 Cent outgoing, 28 Cent incoming), fährt nach Paris und möchte dort einen +423 663 Teilnehmer treffen. Da er ihn am vereinbarten Treffpunkt nicht sieht, möchte er ihn anrufen ("wo bist Du?"). Zahlt er hier "nur" die 58 Cent pro Minute für die Verbindung zu UML?

Glaube nicht, da Liechtenstein (noch) nicht zur EU gehört, oder? (wäre zu schön, nur 58 Cent/min und UM-Teilnehmer zahlt nichts für incoming).

Selbiges Szenario mit +447937 Teilnehmer. Funktioniert das jetzt? England gehört ja zur EU, aber gehört +447937 auch zur EU?

Gruss,
    Klaus

ankommende SMS

Hallo,

kosten ankommende SMS in den USA mit einer USA-SIM eigentlich auch Geld?

Habe sowas irgendwann mal in irgendeiner Preisliste auf den Webseiten von T-Mobile USA gesehen...

Weiß jetzt aber nicht mehr, ob das Postpaid oder Prepaid war. Würde mich daher an dieser Stelle mal interessieren, wie sich das in den USA mit ankommenden SMS verhält...

Gruss,
    Klaus

Guthabenverfall UM+

Hallo,

zeigt Eure UM+ in der Guthaben-message, welche man bekommt, wenn man *137*089# waehlt, auch "no expiry" an? Wundere mich etwas, laut AGBs verfaellt Guthaben und SIM - wie auch bei UM423 - 9 Monate nach letzter Aktivitaet.

Bei UM423 ist es aber so, stand mal im http://www.prepaidgsm.net/forum, dass der Verfall nach 9 Monaten nicht automatisch erfolgt, sondern von UM Mitarbeitern per Hand angestossen werden muss. Somit kann es passieren, dass die SIM auch nach meheren Jahren noch "lebt", weil man das wohl nicht so genau nimmt.

Dass die UM+ aber "no expiry" anzeigt, wundert mich etwas, da das so gar nicht zu den AGBs passt... Und ich meine, ganz zu Beginn, letztes Jahr in Juli, als ich die SIM bekam, stand da noch was von "expiry 365 days" in der Guthaben-message...

Gruss,
    Klaus

Re: ??? UM ICQ oder UM+ ???

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Tobsen2k
    Alles in allem stört mich ein wenig, dass 25cent Verbindungsgebühr bei jedem Anruf anfallen ... kP ob die auch erhoben werden, wenn die Verbindung via Callback fehlschlägt =/ ...

Soweit ich es in Erinnerung habe, fallen die wirklich nur dann an, wenn die Verbindung zustande kommt.

Im Grunde genommen hängt alles stark davon ab, welches Land man bereist. UM+ und UM 423 ergänzen sich meiner Meinung nach gut. Mit UM ICQ habe ich mich persönlich noch nicht beschäftig. In Europa sind die Preise von UM+ und UM423 zwar weitestgehend identisch, aber außerhalb Europa gibt es Länder, in denen zahlst Du als UM423 Kunde nichts für eingehende Gespräche, während es mit UM+ was kosten würde. Umgehend gibt es (einige wenige) Länder, die eingehend mit UM+ günstiger als mit UM423 sind. Dann ist natürlich die Frage, wer Dich anruft. Nutzt Du die SIM für Geschäftsreisen, und erwartest Du Anrufe von Kollegen aus dem Büro - für die ist es kein Problem, eine 00423-663 Nummer anzurufen, hier achtet man nicht auf die Kosten. Bei "privaten" Anrufen oder bei selbst konstruierten Weiterleitungen ist das natürlich anders. Zu 00447937 schalten aber auch nicht alle Provider durch. Und die, die durchschalten, liegen bei den Kosten meist im Bereich über 30 Cent/Minute. Oder hat jemand aktuelle Erfahrungen mit "call by Call" Anbietern?

Viele Grüße,
    Klaus

Re: Re: Cityruf rulez!

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von playdex
    Nein! Bei o2 habe ich eine begrenzte Anzahl an Benachrichtigungen pro Tag per SMS inklusive. Die reichen mir auch.

Ich bezog mich auf die "klassischen" e-mail zu SMS Gateways:

Das Angebot von o2, für den eigenen e-mail Dienst eine handvoll kostenfreie e-mail Benachrichtigungen pro Tag zu erhalten, kenne ich, aber ich denke, es ist eine Ausnahme und reine Freundlichkeit von o2 (man könnte es auch als "Lücke" bezeichnen, derer gibt (gab) es ja viele bei o2). Ich glaube auch nicht, daß es das noch lange geben wird. Gibt es dieses Angebot mit den kostenlosen Benachrichtigungen für Neukunden überhaupt noch?

Bei e-plus gibt es (gab es?) ja auch diese Art der kostenfreien e-mail Benachrichtigung im Rahmen von "IMAIL" oder "eplus-online.de". Doch wie ich gehört habe, ist das nicht sehr zuverlässig.

Im Grunde genommen ist "SMS" im GSM die "Cash-Cow". Man kann hiermit prima Geld eintreiben und ich denke, das lassen sich die Netzbetreiber auch nicht nehmen. Nicht umsonst hat sich "Cell Broadcast" bei uns nie durchgesetzt, da es - ähnlich dem Pager - eine Form des Broadcast ist, der nicht tarifiert werden kann.

Beim Pager wird hingegen eine monatliche oder jährliche Grundgebühr bezahlt, und der Rest sollte - im Ideafall - kostenlos sein. z.B. Telefonzugänge. Ist in Deutschland nie der Fall gewesen. Preise wie 2,40 DM pro Anruf haben schon damals die Dienste schnell unattraktiv gemacht. In anderen Ländern, z.B. USA oder Mexiko, sind 0800-Nummern für den Pager gängig. Da sind dann eher Operator-Rufe über 0800-Nummer auf eine bestimmte Anzahl pro Monat limitiert...

Der Grund, weshalb die Pager von den Netzbetreibern verdrängt worden sind liegt doch in der Tatsache begründet, daß man mit ihnen nicht so schön verdienen kann wie an GSM.

Viele Grüße,
    Klaus

Cityruf rulez!

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Mal eine bescheidene und hoffentlich legale Frage...

Ich habe einen Funkscanner, ich weiß, auf welcher Frequenz Skyper überträgt (465,97 MHz), ich habe ein Kabel vom Funkscanner zur Soundkarte, und ich habe POC32 auf dem Rechner. Damit müsste ich doch strenggenommen die allgemeinen Skyper-Nachrichten lesen können, oder?

Nein, die Infoprogramme sind kryptisch (verschlüsselt). Lediglich die privaten Nachrichten kannst Du lesen. Legal ist das natürlich nicht. Man kann jedoch sehen, daß noch erstaunlich viel Verkehr auf den Frequenzen ist. Hauptsächlich automatisierte Störungsrufe. Teilweise aber auch Liebesgrüße und andere "persönliche" Nachrichten. Vieles ist auch e-mail Notification.

Zitat

Original geschrieben von playdex
    Die kostenlosen FriendlyNews sind zwar ein ganz nettes goodie, brauchen tu ich sie jedoch nicht unbedingt. 10 Meldungen kann ich auch über den e-mail Betreff pro Trag per SMS aufs Handy bekommen.

Na ja, dann kostet aber jede SMS, die Du empfängst, auch 19 Cent! Zumindest über die klassischen "e-mail to SMS" Gateways der Netzbetreiber.

Ich habe seit 1997 einen Skyper und seit 1998 Cityruf, vereint auf einem Gerät: dem Skyper. Mich interessieren die persönlichen Funkrufe viel mehr als die Infoprogramme. Hauptanwendung ist natürlich die e-mail Benachrichtigung. Alle meine privaten und die wichtigsten geschäftlichen e-mails werden auf dem Skyper benachrichtigt. Es gibt aber auch "Unified Messaging Dienste", mit Voicebox- und Faxboxnummer, die über die e-mail Schnittstelle einen Skyper/Cityruf ansteuern können. Oder mittels directox kann man sogar SMS an den Pager weiterleiten. Das alles geht natürlich an das Kontingent der 10 Nachrichten per Internet/e-mail pro Tag. Deshalb habe ich seit 1998 Cityruf auf meinem Skyper gebucht. Der Skyper hat jetzt zwei Nummern: eine Skyper-Nummer und eine Cityruf-Nummer. Über die Cityrufnummer kann ich 200 persönliche Funkrufe pro Tag empfangen :) Das reicht für e-mail Benachrichtigungen etc. dicke. Über ein Webformular kann man persönliche Nachrichten auf den Pager jagen, egal wo der Versender auf der Welt sitzt. Das ist praktisch, wenn man Kollegen, Bekannte etc. im Ausland hat. Ich habe viele Kontakte in den lateinamerikanischen Raum, dort gab es lange Zeit kein GSM und SMS nach Deutschland ist für die auch heute noch ungewöhnlich oder nicht möglich. Aber Nachrichten an Cityruf senden ist dank Internet kein Problem! Man kann sich eine 0800-Nummer holen, z.B. bei Planet 33 kostenlos, und leitet diese an seinen Cityruf. Anruf an Cityruf dauert 7 Sekunden, bei 1/1 Taktung sind die Kosten vernachlässigbar und die Leute können mich anpagen, ich rufe über meine Flatrate zurück. Oder man leitet das Handy bei Nichterreichbarkeit an seine 0800-Nummer weiter, so daß der Cityruf (Skyper) vibriert, wenn jemand versucht anzurufen. Im Grunde genommen eine ideale Spielwiese zum experimentieren :) Auch im Flugzeug geht Cityruf/Skyper recht gut. Textrufe kommen bis etwa 6.000 Meter Höhe an, Tonrufe bis 10.000 Meter Höhe. Meinen "weitesten" Empfang hatte ich beim Sinkflug auf Wien, 4.000 Meter Höhe, da kam eine e-mail Benachrichtigung rein.

Nachtrag:

Die Kontingente von 10 Nachrichten pro Tag mit Abo oder 1 Nachricht pro Tag ohne Abo beim "alten" Skyper beziehen sich nur auf die Web- und e-mail Schnittstelle. Per SMS (nur von D1 aus), kann jeder Skyper, auch ohne Abo, beliebig viele Nachrichten empfangen (Preis pro SMS: 38 Cent, bei XtraClick 34 Cent). SMS muß an 01693 + Skypernummer geschickt werden. Es werden max. 80 Zeichen übertragen.

Als Operator-Zugang wird offiziell die sehr teure Vorwahl 016953 genannt. Was viele nicht wissen, man kann den Skyper-Operator auch über 016930 + Skypernummer erreichen. Das kostet aus dem Festnetz 8 Gebühreneinheiten, von T-Mobile aus 0.99 Euro im 60/1 Takt, und aus den anderen Mobilfunknetzen ist es zumindest auch billger als die wesentlich teurere 016953.

Viele Grüße,
    Klaus

Hallo,

da die Suche keinen vernünftigen Thread zum Thema "C-Netz" fand, hier ein paar Fragen:

Laut Wikipedia:

Zitat

Der Betrieb des C-Netzes, das am 1. Mai 1985 startete, wurde am 31. Dezember 2000 eingestellt [2], mit Ausnahme einiger Funkzellen an der deutsch-niederländischen Grenze, die noch einige Monate weiterbetrieben wurden.

Weshalb wurde es an der deutsch-niederländischen Grenze noch weiterbetrieben? Gab's da einen speziellen Grund für? Diese Aussage ist zudem für mich neu. Habe den Tag des Abschaltens "miterlebt" und so weit ich mich erinnere, wurde schrittweise alles ausgeschaltet. Daß da noch Regionen "übrig" blieben, lese ich jetzt zum ersten Mal.

Zitat

Während der Zeit der deutschen Wiedervereinigung 1990 konnten westdeutsche Besitzer von C-Netz-Telefonen bei Aufenthalten in Ostberlin ihr Telefon benutzen und ersparten sich die zeitraubende Zuweisung eines Ferngespräches im DDR-Festnetz.

Standen die Antennen damals eigentlich so, daß "gezielt" nach Ost-Berlin gesendet wurde, dieses also quasi mitversorgt wurde, oder war die Versorgung Ost-Berlins eher ein "ungewollter Nebeneffekt"?

Kennt jemand C-Netz Standorte von vor der Wende? Der Alexanderplatz als Standort dürfte ja erst nach der Wende hinzugekommen sein...

Und nun noch eine Frage zur Vorwahl:

Damals hieß es doch, daß die frei werdende 0161 für GSM benutzt werden würde. Das ist bis heute nicht geschehen. Warum nicht? Kommt die 0161 irgenwann nochmal als GSM-Vorwahl?

Viele Grüße,
    Klaus