Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von handytim
    TMO sendet IMO an den meisten Standorten den BCCH nur auf 900 MHz aus, die 1800 MHz-Kanäle dienen nur als zusätzliche Sprachkanäle. Folglich kann man sich nur mit einem Dualbandgerät einbuchen und wird dann bei einem Gespräch auf GSM1800 geschoben.

Genau. Deshalb kann man sich mit einem reinen 1800 MHz-Handy, z.B. Nokia 5130, bei D2 einbuchen (hier im Raum Frankfurt/Main funktioniert das zumindest, auch wenn der Empfang manchmal schwach ist, weil die Basis-Station weiter entfernt ist). Bei D1 kann ich mich mit meinem Nokia 5130 nicht einbuchen, genauer gesagt, ich finde D1 gar nicht in der Netzliste der verfuegbaren Netze.

Mich wuerde bei dieser Gelegenheit interessieren, wie viele 1800 MHz-Zellen D1 in den Ballungsgebieten hat. Genauso viele wie 900 MHz (dann waere also jede Basis-Station mit einem Dualbandsender ausgestattet), oder gibt es vergleichsweise wenige 1800 MHz-Zellen.... oder sind 1800 MHz-Zellen zahlreich vorhanden... Habe leider kein Dualbandhandy mit Netzmonitor um das zu ueberpruefen, habe nur ein 5110 und 5130 ;)

Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass D1 gar nicht so viele 1800 MHz-Zellen nutzt, wie man urspruenglich geplant hatte?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Was spricht denn dagegen, daß dein Onkel auf einen E+ Discounter umsteigt?
    Dann müßte meines Wissens nach alles funktionieren und billiger wird es allemal.

Achtet darauf, dass es wichtig ist, welches Branding der Blackberry hat. Fuer einen T-Mobile Blackberry kann man die Blackberry-Funktionaliaet nur mit T-Mobile Karten nutzen, wenn er Push-Mail von e-plus nutzen moechte, braucht er einen Blackberry von e-plus. Auch ist wichtig, ob es ein Prosumer- oder Enterprise-Geraet ist. Wenn Enterprise, braucht er einen eigenen Server in der Firma. Wenn er Blackberry Webmail nutzen moechte (also die Privatkunden-Version), braucht er ein Prosumer-Geraet.

Es gibt einen Trick, wie man ein Enterprise-Geraet modifiziert, so dass man es als Prosumer nutzen kann. Man muss hier die IT-Policy loeschen. Details bei Interesse per PN oder bei Google ;)

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Blackberry mit XtraCard funktioniert, aber nur eingeschraenkt: man kann telefonieren und SMS versenden und empfangen. Mehr geht nicht. Die ganzen e-mail und Push Funktionen kann man nicht nutzen. Die funktionieren nur, wenn man die Service-Buecher auf dem Geraet hat. Und die Service-Buecher schickt einem der Netzbetreiber nur, wenn man den Push-Dienst abonniert hat. Und den kann man nur auf Vertragskarten buchen, nicht auf Xtra. Wechselt man die SIM-Karte (z.B. tut 'ne Xtra rein), sind die Service-Buecher wieder weg. Hier gibt es auch keinen Workaround.

Es gibt eine sinnvolle Anwendung: wenn man ins Ausland faehrt. GPRS kann man normalerweise nicht abschalten. Wenn man trotzdem die GPRS-Roamingkosten im Ausland sparen moechte, leitet man seine T-Mobile Vertragskarte mit Blackberry-Option auf eine Xtra um, tut diese Xtra in den Blackberry und schaltet die GPRS-Option aus (bei Xtra geht das, heisst "XtraData"). Dann funktioniert der Blackberry als reines Telefon (mit SMS) und man ist nicht den hohen GPRS Roamingkosten ausgesetzt (die bei reinem Blackberry e-mail Push - wenn man kein WAP nutzt - aber nicht hoch sind).

Wenn man XtraData (GPRS) nicht abschaltet, kann sich der Blackberry zwar auch nicht verbinden, aber es kommt eine stoerende Fehlermeldung ("Datenverbindung abgelehnt"). Daher besser XtraData abschalten. Dann hat man, wie gesagt, ein reines Telefon mit SMS-Funktion. Die Blackberry-spezifischen Funktionalitaeten gehen dann nicht. Man kann sich dann ja temporaer per SMS ueber neue e-mails benachrichten lassen... man ist also nicht ganz aus der Welt.

Ich kenne einige, die einen Blackberry mit Prepaid, ohne Push-Funktion, nutzen, da sie das Geraet schoen finden und vor allem, da man damit gut SMS tippen kann (die Synchronisations-Funktion per USB-Kabel, um Kalender, Notizen, Tasks mit Outlook zu synchronisieren, funktionieren auch ohne Push-Dienst... sie sind ja unabhaengig vom Netz).

Gruss,
    Klaus

Okay, stimmt. Worauf ich mich bezogen hatte war der Zeitraum, waehrend dessen man als Xtra Bestandskunde zu XtraClick wechseln konnte. Diese Moeglichkeit gab es nur waehrend eines kurzen Zeitraumes (meiner Meinung nach von Dezember (?) 2005 bis Februar 2006) und funktionierte online ueber http://mein.t-mobile.de. XtraClick gab es danach aber weiterhin wie Du sagst, aber nur noch fuer Neukunden (inklusive der Miles&More Aktion), also keine Moeglichkeit fuer Bestandskunden mehr, zu XtraClick zu wechseln.

Gruss,
    Klaus

Hallo Antinoos,

Zitat

Original geschrieben von Antinoos
    a) Bleiben nach dem 28.02.2008 die "Grundkonditionen" erhalten? Oder heißt das "befristet", daß die Karten dann ggf. kommentarlos in solchen Mist wie "XtraClassic" oder ähnliches umgestellt werden...? :mad: Das wäre natürlich DER Super-GAU, DAFÜR hätte ich den "guten alten[tm]" XtraFriend NIE hergegeben! :confused: :flop:

b) Gibt's auch bei XtraClick definitiv keine Phonetime (d.h. "regelmäßige Aufladepgflicht") mehr???

zu a) Es gab diesen "Xtra Click (& Go)" ja schon einmal, im Dezember 2005, auch damals befristet bis 28.02.2006. Nach Ablauf der Frist blieben die Grundkonditionen auf jeden Fall erhalten, Karten wurden ja weiterhin bei eBay verkauft, also nehme ich an, daß das auch jetzt so ist. Grundkonditionen bleiben also erhalten, es findet keine Zwangsumstellung in XtraClassic statt. Der Tarif XtraClick kann nach Ablauf der Frist lediglich nicht mehr neu gebucht werden. Es ist halt so wie Xtra Friend, Xtra Go, Xtra One (inkl. XtraClever): wer ihn noch hat, behält ihn und es findet keine Zwangs-Umstellung statt. Lediglich können diese Tarife nicht mehr neu gebucht werden.

zu b) Nein, gibt es nicht mehr. In der Konsequenz frage ich mich, was an Xtra Classic daher noch interessant sein soll... (außer dem ersten Monat "Nonstop" kostenfrei). Die "günstigen" Preise bei XtraFriends und XtraClick(&Go) wurden ja vom Kunden durch die geringe Phonetime "erkauft".

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Hab gerade bei der Nummer angerufen um auch meine 4,95€ zurück zu bekommen.
    Ich wurde nur recht unfreundlich gefragt, wie ich denn an diese Bonner Nummer gekommen sei (...)

Wie haben die denn gemerkt, dass Du die Bonner Nummer angerufen hast? Die koennen doch gar nicht unterscheiden, ob jemand die 0180 3 30 22 02 oder die 0228-939-2202 anruft. Die können nur erkennen, ob jemand vom Handy direkt die "2202" oder halt per Festnetz 01803 oder 0228 anruft. Aber ob man jetzt 01803 oder 0228 anruft, das koennen die meines Wissens nicht unterscheiden.

h52

Zitat

Die 0228 939-2202 sieht aber schon irgendwie nach Xtra-Hotline aus...

Es gibt keinen Unterschied zwischen Xtra- und Privatkunden-Vertragshotline. Die 2202 wickelt beides ab. Einziger Unterschied ist der, dass Vertragskunden die kostenguenstigere 01803 30 2202 und Xtra-Kunden die teurere 0180 5 22 94 94 kommuniziert wird. Man landet aber bei den gleichen Mitarbeitern, denn beide "Service-Nummern" sind auf 0228-939-2202 umgeleitet. Lediglich Geschaeftskunden werden von anderen Mitarbeitern einer anderen Abteilung betreut ("2828").

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Gericom02
    Das Problem ist ja nicht die Anzeige der Nummer, sie wird ja angezeigt, aber eben mit dem Zusatz "Umgeleiteter Anruf, oder Rufumleitung aktiv. Somit kann man direkte Anrufe nicht von wirklich umgeleiteten Anrufen unterscheiden.

MultiSIM ist doch technisch nichts anderes als ein "Parallelruf". Somit ist doch klar, dass "umgeleiteter Anruf" im Display erscheint.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von dala
    Du kannst kostenlos per Mail Support erhalten, die Hotline kannst du auch aus dem Festnetz anrufen (0180 5 229494).

Besser: 0228 - 939 - 2202

Zitat

Original geschrieben von dala
    Und die Dame an der 2000 lässt einen auch durch Tastendruck der "2" Xtra Cash aufladen.

Habe eben meinen neuen XtraClick mit einem 6 Euro Rubbelcode ueber *101*Code# aufgeladen, hat ohne Probleme funktioniert.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Das Xtra-Click Angebot selbst soll bis 29.2.2008 befristet sein, d.h. wer ihn bis dahin noch nicht hat, kriegt ihn nicht mehr, wenn das nicht wieder verlängert wird. (Heiliger St. Marketing, was sollen solche Spielerein?)

Denke, das Ganze ist eine gute Weihnachtsaktion. Zur Zeit laeuft ja auch Werbung fuer XtraClick im Radio (gehoert bei sunshine live und SWR3). Koennte mir vorstellen, dass es XtraClick ab 29.02.2008 vorerst nicht mehr neu geben wird, damit sich die Leute nicht zu sehr an die Preise gewoehnen, er dann aber im Dezember 2008 oder 2009 wieder hervorgeholt wird. Den letzten (und damals ersten XtraClick) gabs ja auch um Weihnachten 2005 herum und ein Wechsel war damals auch bis zum 28.02.2006 moeglich.

Gruss,
    Klaus