Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

zum Thema 1900 MHz in Deutschland: das gab es wohl mal für kurze Zeit am Frankfurter Flughafen (US Air Base, muß wohl 2001 gewesen sein). Es soll Mitbürger gegeben haben, die auf der A3 oder der A5 unterwegs waren, und deren Handies sich unbemerkt bei Voicestream eingebucht haben. Sie haben dann eingehende Anrufe empfangen und waren über die hohe Rechnung erstaunt :) Ich erinnere mich dunkel an einen Forumsbeitrag, in welchem jemand berichtete, das Netz noch in Bad Homburg loggen zu können. Der Spuk war aber vorbei, noch bevor die Story die große Runde machte...

Zum Thema CeBIT: das höre ich zum ersten Mal: stimmt das, daß auf dem Messegelände "GSM-Netze aller Herren Länder" ausgestrahlt werden? Konnte sich jemand dort schon mal einbuchen? Wäre doch ein ideales Testfeld für internationale Roaming-Karten wie United Mobile, oder?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von codekill
    Scheinbar gibts hier keine SMS Freaks ... oder doch ? :D

Ich kam bis vor kurzem auf knapp 2000 SMS im Monat (mit meiner Verlobten im Ausland). Diese Anzahl enstand durch verknüpfte/verkettete SMS, also jede Nachricht bis zu 640 Zeichen lang. Vertrag war zunächst ein T-Mobile CompanyCall mit Voice&Data Option (jede SMS 1.7 Cent), dann ein T-Mobile Max mit kostenfreien SMS. Benutztes Gerät war ein Blackberry, auf Grund der QWERTZ-Tastatur kann man damit sehr gut tippen :)

Jetzt bin ich verheiratet und brauche keine SMS mehr zu schicken :)

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von marco5
    Echt, das sollte mich wundern. Wenn Vodafone bei mir anruft dann generell ohne Nummer.

Netzbetreiber rufen immer mit unterdrückter Nummer an, sonst hätte man ja die Durchwahlen der Mitarbeiter und könnte diese zurückrufen und nerven.

Ich arbeite bei einem Supplier, und habe es schon oft mitbekommen, wenn die Technik des Netzbetreibers (kommt selten vor) beim Kunden anruft um sich um ein Problem zu kümmern. Dann sind die meist ganz aufgeregt ("wir müssen jetzt beim Kunden anrufen, seid bitte alle mal leise") und das erste was sie prüfen, ist, ob ihre Nummer auch wirklich unterdrückt wird :)

Alternativ könnten die Netzbetreiber ja auch mit Kopfnummer oder mit A-Nummer des Customer Care Centers zurückrufen (z.B. +491803302202). Das macht aber niemand, außer dem kleinen Paging-Netzbetreiber e*Message, die machen das und rufen mit ihrer A-Nummer des Customer Care Centers +491805030555 zurück. Damit man das kann, braucht man das Feature "Clip no Screening". Aber das Feature sollte T-Mobile ja von T-Com bekommen können... ;)

Wer die Telefonnummer nicht unterdrückt und die Original-Durchwahl mitsendet, ist die HR-Abteilung bei o2 (Human Resources).

Leider rufen aber die meisten Personalagenturen und Head-Hunter auch mit unterdrückter Rufnummer an, so daß - besonders wenn man auf Job-Suche ist - es ungeschickt sein kann, Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht zu beantworten.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

ich hatte gedacht, zum Thema wäre hier bereits was geschrieben worden - aber irgendwie war die Suche nicht erfolgreich:

Weshalb hatte sich Frankreich eigentlich jahrelang SMS-mäßig von der Außenwelt abgekapselt?

Habe heute auf der Homepage von Bouygues Telecom folgenden Hinweis gefunden:

Zitat

Kurznachricht (SMS)
    Mit allen Mobiltelefonen, die diesen Dienst anbieten, können Sie schriftliche Nachrichten senden und empfangen (nicht an franz. Mobiltelefone)

Das erinnerte mich daran, daß französische Handies jahrelang (heute immer noch?) nicht per SMS aus dem Ausland erreichbaren waren. Erst Orange France hatte vor einiger Zeit als erster französischer Netzbetreiber damit angefangen, seine "Pforten zu öffnen" und SMS aus dem Ausland reinzulassen. Das wurde dann von Orange France sogar aktiv beworben.

Anmerkung: in Frankreich roamende (ausländische) Handies waren davon nicht betroffen. Nur französische Handies selbst.

Frage: hatte das politische Gründe? Technische Gründe doch wohl kaum, oder?

Viele Grüße,
    Klaus Wegener

Hallo,

mich schrieb Callmobile an:

Hallo Klaus Wegener,

am 22./23.9. stellen wir Ihren Roaming-Tarif automatisch auf den neuen clever weltweit Tarif um – und damit erfüllen wir die Vorgaben der Europäischen Union.

Gut für Sie! Denn ab sofort telefonieren Sie mit callmobile im europäischen Ausland noch günstiger – und zwar ganz unkompliziert: Sie telefonieren, wir übernehmen den Wechsel.

Einfach clever. Einfach callmobile.

Alle Infos zum neuen callmobile clever weltweit Tarif finden Sie hier.

Viele Grüße und viel Spaß beim weltweit Telefonieren wünscht
    Ihr callmobile-Team.

Was heisst "damit erfüllen wir die Vorgaben der Europäischen Union"? Bedeutet das im Umkehrschluß, daß T-Mobile auch alle Xtra's, die noch keine Option "Weltweit" haben, jetzt mit "Zwangs-Weltweit" versehen wird? Sind die Netzbetreiber dazu verpflichtet?

Ich habe noch zwei solcher Xtra's ohne "Weltweit", hüte und pflege sie. Sie werden beim nächsten Aufenthalt in Übersee benutzt, 81 Cent pro Minute eingehend im 30/30 Takt sind hier doch nicht schlecht. Wäre ungünstig, wenn T-Mobile die jetzt mit "Weltweit" zwangsversehen würde... (dann würden daraus 1,79 Euro im 60/60 Takt).

Viele Grüße,
    Klaus

Hallo Bernd,

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Mir wurde heute für ein nicht zustande gekommenes Gespräch über 5 Euro vom Guthaben abgebucht. Beim Anrufversuch kam nicht mal der Callback-Rückruf zustande, aber eine Cost-Call SMS über den genannten Betrag erhielt ich aufs Handy.

Wie darf man das verstehen? Du wolltest jemanden Anruf, hast also den Callback getriggert, dieser kam aber nicht, und trotzdem wurden Dir mehr als 5 Euro abgebucht? :confused:

Das klingt unglaublich. Das hießt, das System "dachte", Du hättest mehere Minuten lang telefoniert? :confused:

Gruss,
    Klaus

Hallo,

habe einen T-Mobile Max.

Habe gestern eine Konferenz mit 5 Teilnehmern geführt (inklusive mir). Würde heute gerne eine Konferenz mit 6 Teilnehmern führen. Ich frage mich, ob das geht - erinnere mich dunkel, daß bei GSM max. 5 Konferenzteilnehmer möglich sind. Weiß jemand oder kann jemand sagen, wieviel Konferenzteilnehmer bei T-Mobile möglich sind?

Danke und Gruss,
    Klaus Wegener

Bellshare-Callback mit BwHz und EM

@ BettyFan:

Profis, die eine Loop mit EM haben, telefonieren mit Bellshare-Callback über ihre BwHz. Da kostet die Minute von der Loop-Karte ins deutsche Festnetz abgehend nur 3,4 Cent. Da es sich aber um Callback handelt, bekommt man auch hier 2 Cent pro Minute, das heißt effektiv kostet die Minute nur noch 1,4 Cent. Wer das Loop-Guthaben abgehend nutzt, ist es selber schuld. Loop-Guthaben nutzt man am besten am Wochenende (7 Cent ins Festnetz im alten Classic-Tarif) oder ankommend in der EU für 28 Cent/Minute (14 Minuten Bellshare-Callback oder sonstige eingehende Gesprächsminuten im Inland ergeben eine "kostenlose" eingehende Gesprächsminute in der EU).

Gruss,
    Klaus

Re: Globalsim versagt

Hallo Surfingbrain,

Zitat

Original geschrieben von Surfingbrain
    Die Profis Klaus und Henning: Könnt Ihr nicht mal den Techniker angehen, ob
    - die Erreichbarkeit und Rausruffähigkeit in absehbarer Zeit wieder zu erwarten ist und
    - das Rufnummernproblem (Unterdrückung (wie zugesagt), 0029, 0044...) absehbar gelöst werden wird?

Schalte doch mal Deine "PN" Funktion frei, so daß man Dir private Nachrichten senden kann...

Gruss,
    Klaus