Beiträge von Klaus Wegener

zu D2 Best City: schön zu hören, daß die Vorwahlen noch ausgestrahlt werden :top:

Zu CB: irgendwo habe ich mal gesehen (war in der Schweiz oder Österreich), daß über CB der Name des Stadtteils, in dem man sich gerade befindet, ausgestrahlt wird.

Vodafone bzw. Mannesmann Mobilfunk hatte mal eine ganze Reihe CB-Angebote (u.a. auch RTL-News, Pro7-News etc, wenn ich mich recht entsinne), aber das war alles nur von kurzer Dauer.

Gruss,
    Klaus

Hallo websurfer83,

ist zwar etwas offtopic, möchte es aber trotzdem erzählen: ich nutze aktiv ein Nokia 5110 mit T-D1 SIM und ein Nokia 5130 für o2. Beide sind Single-Band Geräte. Ich reise beruflich recht viel und es ist immer wieder spannend, diese beiden Geräte im Ausland zu nutzen. Teilweise werden völlig veraltete Netznamen angezeigt, z.B. in Belgien bucht sich das Nokia 5130 bei "Orange" ein. Dieses 1800 MHz-Netz heißt mittlerweile aber "BASE", und Orange wird in Zukunft "Mobistar", eines der beiden dortigen 900 MHz-Netze.

Mit dem Nokia 5130 empfange ich auch häufig 1800 MHz-Kanäle von ursprünglichen nur 900 MHz-Netzbetreibern, die mittlerweile aber 900/1800 ausstrahlen, z.B. in der Schweiz (Swisscom, Sunrise) oder in England (Vodafone, o2). Hier kennt das Nokia 5130 den Netznamen nicht und zeigt nur den Netzcode an.

Das beste am Nokia 5110 finde ich, daß immer noch "D2 privat" angezeigt wird, und nicht Vodafone :)

Viele Grüße,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Jetzt könnte man natürlich mal bei der Redaktion anfragen, wie es zu der Aussage kommt.

Die Aussage beruft sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf.

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Die realistischste Vermutung ist, dass Celtel-Tansania vielleicht mal beim Häuptling eine GSM400-Lizenz für kleines Geld gekauft hat und dann feststellen musste, dass es am Weltmarkt keine Geräte dafür gibt.
    Oder es war eben nur eine nicht realisierte Planung, oder aber ein Redaktionsfehler auf der deutschen Seite.

Die deutsche Seite roaminginfo.de ist eine private Initiative einer Einzelperson, die die Daten sehr akribisch zusammengetragen hat. Ein Redaktionsfehler ist es mit Sicherheit nicht, denn offiziell findet sich die 400 MHz-Angabe auch hier:

http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/cou_tz.shtml

Allerdings sind die Angaben auf dieser Seite (GSM World) oft veraltet, so daß mir die "Lizenz wurde beim Häuptling beantragt, aber nie genutzt"-Theorie am plausibelsten erscheint...

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DugHeffernan
    Der Tausch bei GT-SIM ist via E-Mail angestoßen, keine Reaktion bis heute. Telefonische Nachfragen beim Anbieter sind ebenso wenig vertrauenswürdig, wie man sehen kann.

Habe jetzt auch mal versucht, mit GT-SIM telefonisch Kontakt aufzunehmen. Ich nutzte hierfür die Callback-Funktion.

Der Anruf landete in Deutschland (deutsches Klingelzeichen), der Herr war sehr freundlich und wusste auch sofort was GT-SIM ist (in der Vergangenheit war das nicht immer so).

Er wollte wissen, über welchen Distributor ich meine GT-SIM erworben hätte. Diese Frage verwirrte mich. Ich sagte daraufhin, "von Markus Hauschild aus Thailand".

Er wollte daraufhin meine GT-SIM Nummer, meinen Namen und meine Rückrufnummer haben, um sich mit irgendeiner "Fachabteilung" in Verbindung zu setzen und nachzufragen.

Das Gespräch verlieg sehr schnell, ich hatte das Gefühl, er wollte das Gespräch kurz halten, da Global Termination bzw. Domaro für diesen Callback Kosten entsteht.

Es rief letztendlich aber niemand zurück :(

Viele Grüße,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DasP
    Homezone am Platz der Republik ging bis HBF, Zeil (genau bis zur Haustür Saturn, ehemals Marks&Spencer).

Diese Beobachtung passt ziemlich genau, wenn man 2.0 km als Radius wählt...

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Wer von GT-SIM eine Karte hat, die nicht mit +44 7624 angerufen wird, hat keine Probleme (gibts von denen auch andere Karten?)

Angeblich ja. Herr Hauschild schrieb mir mal, sie hätten Abkommen (und eigene Rufnummerngassen) mit/in 3 britischen Netzbetreibern. De fakto habe ich bislang aber nur Manx-Karten von denen gesehen und auch nichts darüber finden können, wo man GT-SIMs mit Rufnummern der anderen/übrigen britischen Netzbetreiber bekommen könnte.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß bei denen vieles "heiße Luft" ist, so wie das "SS7-Upgrade", daß sie Februar 2006 einbringen wollten und welches die Rufnummernübermittlung ermöglichen sollte.

Hier einige Schnipsel aus vergangenen e-mails:

Hier was zum Thema GPRS:

Zitat

der GPRS Preis ist eine Vorsichtsmassnahme damit kein VoIP'er auf die Idea kommt wie bei T-Mobile ueber 3G nur zu telefonieren. Der Preis sollte jedoch weit unter der Euro 0.18 / 10kB Market liegen.

Die GPRS wird ueber unsere eigene Adresse, jetzt noch Manxpronto.net, geleitet. Unsere Software scannt VoIP und verweigert den Zugang fuer den Benutzer fuer 60 Minuten nach Erkennung.

Zum Thema gestiegene SMS-Preise:

Man muß ihnen, trotz der vielen "heißen Luft" lassen, daß Logistik, Handling, Webauftritt, Organistation viel professioneller als bei GlobalSIM erscheinen.

Viele Grüße,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von netterchef
    Meine GT-SIM beginnt mit 103

Meine auch. Im Webinterface kann man sich weiterhin einloggen, mein Guthaben ist noch da.

Herr Hauschild meinte am Telefon zu mir auch mal (schon laenger her), sie seien Netzbetreiber (Zitat "so wie Deutsche Telekom") und GlobalSIM sei Reseller von ihnen :D Habe das Herrn Cesmeci erzehlt, er wusste gar nicht, dass er Reseller von GT-SIM ist :D

Dass mit den thailaendischen Frauen finde ich lustig. Ueberhaupt, dass man in einem Callcenter ausserhalb Deutschland's landet. Bislang landete man immer bei Domaro (Babykleidung), die jetzt uebrigens umgezogen sind. Die neue Adresse lautet:

DOMARO Doris Hauschild
    Bei den Hünengräbern 36
    D-21220 Seevetal
    :: T: 04105 83191
    :: F: 04105 81079
    Geschäftsführung:
    Roman Hauschild

Roman ist meines Wissens der Bruder von Markus. Doris muss die Frau von Roman sein, denn die Frau von Markus ist Thailaenderin (Sunee Vatcharavithayakorn). Vielleicht wissen die bei Domaro ja was, wenn die "GT-"Callcenter in Bangalore und Thailand ratlos sind...

Bin ja mal gespannt, wann sich die Karten wieder einbuchen :)

Gruss,
    Klaus

Wenn Du einen Blackberry hast, ist das Gerät bestimmt "gebrandet". Es wäre zu empfehlen, zu diesem Netzbetreiber zu gehen und einen Vertrag abzuschließen, denn es kann Probleme geben, wenn Du das gebrandete Gerät bei einem anderen Netzbetreiber anmelden möchtest. Desweiteren ist herauszufinden, ob Du ein "Prosumer" oder "Enterprise"-Gerät hast. Wenn Prosumer, dann okay. Wenn Enterprise, muß man sehen. Es gibt einen Hack im Internet, die IT Policy zu entfernen. Aber ob man das Gerät dann als Prosumer nutzen kann, ist nicht garantiert. Für Enterprise-Geräte braucht man normalerweise einen Enterprise-Server in der Firma.

Also, sag uns: von welchem Netzbetreiber ist das Gerät? Kannst Du sehen, ob es Prosumer oder Enterprise ist? Dann können wir weiterhelfen und passende Verträe empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    Eine weitere Frage wäre es ob du häufiger die Funkzelle wechselst, in der du dich aufhälst. Ist dies der Fall, dann benötigst du einen Datentarif der sehr große Datenmengen zulässt, da die großen Netzbetreiber die Datenmengen immer blocken und zudem immer ein neuer Datenblock beginnt, wenn du eine Funkzelle wechselst- und das wird mi dem falschen Vertrag sehr schnell sehr sehr teuer. Dies ist vor allem bei PushMail zu beachten.

Ich habe ein Blackberry Prosumer von T-Mobile mit 5 MB Datenpaket für 5 Euro und keinerlei Probleme mit Zellenwechsel. Abrechnungstakt ist 10 KB, im Monat habe ich rund 1,2 MB e-mail traffic, in besonders "heftigen Monaten" erreiche ich auch mal 2 MB, die 5 MB erreiche ich normalweise nie. Blackberry ist bzgl. e-mail Push wirklich sehr sparsam. Einzig wenn ich WAP nutze, das ist "gefährlich", dann erreicht man leicht die 5 MB.

Man hört immer "spannende" Geschichten aus dem Ausland, daß jemand einen Tag in London war und dort eine horrende Rechnung hatte. Ich konnte so etwas noch nie nachvollziehen; wobei ich den Blackberry nur zum Text-Empfang nutze, noch nie Anhänge geöffnet habe. Aber selbst im Ausland hatte ich noch nie einen GPRS-Abbruch beim Zellenwechsel, selbst nicht im Zug und dort im Tunnel (Schweiz). Der GPRS-Verbrauch für Text e-mail Push ist minimal und sehr überschaubar. Selbst in exotischen Ländern (Philippinen) hat ich noch nie Probleme. 14 Tage Aufenthalt dort schlug mit 15 Euro zu buche (ich glaube, es war rund 700 KB traffic). Im Ausland ist darauf zu achten, auf "manuelle Netzwahl" zu stellen, ansonste könnte es dort passieren, daß das Handy plötzlich zu einem anderen Netzbetreiber wechselt, und dann gibt's einen GPRS-Abbruch und ein neuer Datenblock beginnt.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Thread ist zwar schon etwas älter, aber klinke mich noch mal ein: in FFM muß man unterscheiden zwischen Homezone "unterirdisch" und "oberirdisch" ;)

Oberirdisch kommt eine Homezone in diesem innerstädtischen Bereich nicht weit - aber unterirdisch :)

Ich hatte meine T-Mobile Homezone an der Alten Oper, sie reichte oberirdisch von der jüdischen Synagoge im Westen (Westend) bis zur Zeilgalerie im Osten, im SÜden bis kurz vor den Willy Brand Platz.

Nach Westen ging sie also recht weit, nach Osten und Süden nicht.

Unterirdisch jedoch war die S-Bahn (Citytunnel) von Konstablerwache bis Hauptbahnhof Homezone (wenn man im HBF nach oben kam, war die Homezone dann weg, aber unterirdisch, auch in der B-Ebende, war Homezone).

U-Bahn war Hauptbahnhof, Willy Brand Platz, *nicht Römer*, aber dann wieder Konstablerwache Homezone. Ebenso Hauptwache, Alte Oper, Westend. Nach Norden kam die Homezone auch erstaunlich weit, erinnere mich nicht mehr genau wie weit, aber nach Eschersheimer Tor mindestestens noch eine oder zwei Stationen.

Gruss,
    Klaus

So ein Problem gab's bei Vodafone schon einmal. Das Mailbox-System sind viele Rechner, vereinfacht ausgedrückt, nach HLRs (Vorwahlen/Rufnummer) sortiert. Desweiteren sind sie über die NMCs in Deutschland verteilt. Vielleicht gab's ein Problem mit dem Rechner/der Festplatte, auf dem die Mailboxen für Deinen Rufnummernkreis sind. Vielleicht hat die Firma, die die Mailboxen für Vodafone herstellt, installiert und wartet, die amerikanisch-israelische Firma Comverse, eine Platte getauscht, und konnte kein Backup mehr machen, oder es gab sonst irgendein Problem, so daß halt Nachrichten für einen bestimmten Zeitraum verschwunden sind. Sollte nicht vorkommen, kann aber vorkommen. Systeme sind nicht ausfallsicher und die Techniker, die sich darum zu kümmern haben, auch nur Menschen.

Gruss,
    Klaus