Wenn Du einen Blackberry hast, ist das Gerät bestimmt "gebrandet". Es wäre zu empfehlen, zu diesem Netzbetreiber zu gehen und einen Vertrag abzuschließen, denn es kann Probleme geben, wenn Du das gebrandete Gerät bei einem anderen Netzbetreiber anmelden möchtest. Desweiteren ist herauszufinden, ob Du ein "Prosumer" oder "Enterprise"-Gerät hast. Wenn Prosumer, dann okay. Wenn Enterprise, muß man sehen. Es gibt einen Hack im Internet, die IT Policy zu entfernen. Aber ob man das Gerät dann als Prosumer nutzen kann, ist nicht garantiert. Für Enterprise-Geräte braucht man normalerweise einen Enterprise-Server in der Firma.
Also, sag uns: von welchem Netzbetreiber ist das Gerät? Kannst Du sehen, ob es Prosumer oder Enterprise ist? Dann können wir weiterhelfen und passende Verträe empfehlen.
Zitat
Original geschrieben von hdwirtz
Eine weitere Frage wäre es ob du häufiger die Funkzelle wechselst, in der du dich aufhälst. Ist dies der Fall, dann benötigst du einen Datentarif der sehr große Datenmengen zulässt, da die großen Netzbetreiber die Datenmengen immer blocken und zudem immer ein neuer Datenblock beginnt, wenn du eine Funkzelle wechselst- und das wird mi dem falschen Vertrag sehr schnell sehr sehr teuer. Dies ist vor allem bei PushMail zu beachten.
Ich habe ein Blackberry Prosumer von T-Mobile mit 5 MB Datenpaket für 5 Euro und keinerlei Probleme mit Zellenwechsel. Abrechnungstakt ist 10 KB, im Monat habe ich rund 1,2 MB e-mail traffic, in besonders "heftigen Monaten" erreiche ich auch mal 2 MB, die 5 MB erreiche ich normalweise nie. Blackberry ist bzgl. e-mail Push wirklich sehr sparsam. Einzig wenn ich WAP nutze, das ist "gefährlich", dann erreicht man leicht die 5 MB.
Man hört immer "spannende" Geschichten aus dem Ausland, daß jemand einen Tag in London war und dort eine horrende Rechnung hatte. Ich konnte so etwas noch nie nachvollziehen; wobei ich den Blackberry nur zum Text-Empfang nutze, noch nie Anhänge geöffnet habe. Aber selbst im Ausland hatte ich noch nie einen GPRS-Abbruch beim Zellenwechsel, selbst nicht im Zug und dort im Tunnel (Schweiz). Der GPRS-Verbrauch für Text e-mail Push ist minimal und sehr überschaubar. Selbst in exotischen Ländern (Philippinen) hat ich noch nie Probleme. 14 Tage Aufenthalt dort schlug mit 15 Euro zu buche (ich glaube, es war rund 700 KB traffic). Im Ausland ist darauf zu achten, auf "manuelle Netzwahl" zu stellen, ansonste könnte es dort passieren, daß das Handy plötzlich zu einem anderen Netzbetreiber wechselt, und dann gibt's einen GPRS-Abbruch und ein neuer Datenblock beginnt.
Gruss,
Klaus