Beiträge von Klaus Wegener

Re: Insolvenz von Globalsim?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Surfingbrain
    Habe recherchiert: Globalsim hat eine Briefkastenmuttergesellschaft in USA.
    Ob das "Depot Deutschland" pleite ist?

Der Chef von GlobalSIM ist vor geraumer Zeit nach Miami ausgewandert. Die Briefkastenmuttergesellschaft befindet sich in einem Vorort von Miami, paßt also zusammen. Im "Depot Deutschland" wurde ein Techniker eingestellt, er war letztens auf Henning Gajek's Expertentreffen. Ihn könnte man ja kontaktieren. Desweiteren gibt es meines Wissens nach nur noch eine weitere Mitarbeiterin, die an der Hotline sitzt. Ich glaube nicht, daß GlobalSIM großen Einfluß auf die Technik hat - allenfalls die Webseite, Zahlungsmethoden und Logistik machen sie selbst. Die SIM-Karten hängen in der Manx Telecom Plattform, und wenn da was nicht geht, müssen sie Manx Telecom kontaktieren. GT-SIM hat z.Zt. ähnliche Probleme. Das ist doch ein Indiz.

Gruss,
    Klaus

Re: Re: T-Mobile: ankommende Anrufe mit "Weltweit" in Zone 2 und 3

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Außer bei Gesprächen in der EU und einigen exotischen Zielen ist "Weltweit" eh viel teurer als der normale Roamingpreis.

Genau wie "Vodafone World". Das erinnert mich an einen Aufenthalt in Süd-Ostasien (beruflich), hatte meine D2-Firmenkarte dabei, und die Firma hatte zuvor (ohne mich zu informieren ;) ), von "Standard Roaming" auf "Vodafone World" umgestellt. Ich hatte mir vorher natürlich die Preisliste angeschaut, und ging davon aus, daß ein Gespräch innerhalb des Landes größenordnungsmäßig 50 Cent bis 1 Euro kostet. De fakto kostete es - dank Vodafone World - dann aber 4,99 Euro pro Minute, so daß ich anschließend wegen 3000 Euro-Telefonrechnung zum Chef gerufen wurde ;)

Der Witz an den 4,99 Euro pro Minute ist, daß diese für ein Gespräch innerhalb des Landes, nach Deutschland, überall auf die Welt, und selbst ins Iridium Satelliten-Netz (probiert) kosten. Für letztere Anrufe ist das sogar noch günstig ;)

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Die Option müsste eigentlich "EU-weit" heißen, für den Rest der Welt kann man sie zum größten Teil schlicht vergessen.
    Ich werd jedenfalls bei meinem Vertrag bei "Worldclass" bleiben und mir für den EU-Urlab eine Klarmobil-Karte mit "Weltweit" besorgen.

"Worldclass" hatte spezielle (günstige) Preise in Partner-Netzen und überall sonst Standard-Roaming Preise, nicht? Kein Wunder, daß T-Mobile diese Option nur über einen sehr kurzen Zeitraum vermarktet hat ;)

Ja, "EU-weit" statt "Weltweit" ist klasse :D

Gruss,
    Klaus

Hallo,

ich studiere gerade die T-Mobile Gesamtpreisliste. Besonderes Augenmerk lege ich hierbei auf mein Lieblingsthema "Roaming", und hier ganz besonders auf die tolle, neue transparente Option "Weltweit".

Ich war zunächst überrascht, daß ankommende Anrufe in Zone 2 (USA und Kanada) augenscheinlich nur 0,69 Euro/Minute im günstigen 60/60 Takt kosten. Das wäre ja günstiger als United Mobile! Einen Blick in Fußnote 54 ergibt:

54) Einige ausländische Netzbetreiber (Zone 2: Kanada, USA) (...) berechnen für ankommende Gespräche bei T-Mobile Laufzeitverträgen zusätzliche Verbindungspreise, die wir dem Kunden ohne Zuschlag berechnen. Stand November 2006.

Diese zusätzlichen Verbindungspreise teilt T-Mobile dem Kunden allerdings nicht mit, so daß wohl keiner weiß, was ankommende Anrufe in den USA und Kanada denn nun wirklich kosten :)

Komplett lautet die Fußnote:

54) Einige ausländische Netzbetreiber (Zone 2: Kanada, USA; Zone 3: Afghanistan, Argentinien, Bangladesch, British Virgin Islands, Brasilien, Brunei, China, Dom. Republik, Georgien, Hongkong, Indien, Indonesien, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kolumbien, Kuba, Kuweit, Kirgisistan, Laos, Macau (China), Malaysia, Malediven, Mauritius, Mexiko, Palästina, Pakistan, Panama, Peru, Philippinen, Russische Föderation, Senegal, Seychellen, Singapur, Sri Lanka, Taiwan, Thailand, Trinidad und Tobago, Ukraine, Usbekistan, Weißrussland) berechnen für ankommende Gespräche bei T-Mobile Laufzeitverträgen zusätzliche Verbindungspreise, die wir dem Kunden ohne Zuschlag berechnen. Stand November 2006. :)

Ist doch schön, nicht, wie "transparent" die neue Option "Weltweit" ist :)

Das erinnert ja fast schon an GT-SIM, wo ankommende Anrufe "überall auf der Welt" 38 Cent kosten, mit Ausnahme von... (Liste, welche mehr als 30 Länder umfasst).

Noch einmal sei angemerkt: wer noch eine XtraCard ohne Option "Weltweit" hat, zahlt für eingehende Gespräche in Zone 3 0,81 Euro im 30/30 Takt. Mit "Weltweit" schnellt dieser Preis auf 1.79 Euro im 60/60 Takt.

Eine Xtra mit "Weltweit" hat scheinbar jedoch das Plus, daß ankommende Anrufe in Zone 2 (USA und Kanada) nur 0,69 Euro/Minute ohne den erwähnten Zuschlag kosten (Geheimtip, da günstiger als United Mobile und Co.).

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von strassl
    Ich finde es irgendwie blöd, dass T-Mobile bei der Guthabenabfrage die Gültigkeitsdauer abgeschaltet hat.

Ganz mein Reden. Bei Message- und Phonetime konnte man sich das Verfallsdatum in den Kalender eintragen - und gut war's. Lud man zeitig auf, hatte man die Gewissheit, die Karte für 3/9/12 Monate weiter am Leben zu halten. Das sahen aber nicht alle so. Als die Message- und die Phonetime abgeschafft wurde, haben doch viele gejubelt. Ich erinnere mich an Aussagen wie: "endlich mal was vernünftiges von T-Mobile", in einschlägigen Foren.

Und jetzt? In de.comm.anbieter.mobil meldete sich letztens jemand zu Wort, dessen Xtra-Card angeblich nur wenige Wochen nach der letzten Aufladung aus heiterem Himmel deaktiviert wurde. Er war so sauer, daß er auch sein T-Com, T-DSL, T-Home, T-Online und alles wo ein "T" drin vorkommt, kündigen wollte.

Im Grunde genommen hieß es damals, das Guthaben gilt jetzt unbegrenzt, wird jedoch nach 18 Monaten nicht aufgeladen, bekommt der Kunde eine Warn-SMS, wenn diese nicht zustellbar ist, einen Brief, und dann wird die Karte deaktiviert. Vorbeugen könne man durch Aufladen. Das ist Theorie. In der Praxis zeigt sich scheinbar, daß T-Mobil "aus heiterem Himmel" Xtra-Cards deaktiviert. Die Frage ist, was passiert wenn die SIM für längere nicht eingebucht ist. Kommt dann wirklich ein Brief? Gut wäre das. Ich habe einige Schubladen-Xtra's, teilweise mit exorbitantem Guthaben (z.B. zwei - heute rare - Xtra's ohne die gelobte Option "Weltweit", mit denen eingehende Gespräche im außereuropäischen Ausland nämlich nur 81 Cent im 30/30 Takt kosten (zum Vergleich: mit "Weltweit" 1.79 Euro im 60/60 Takt). Da ich nicht mehr so oft nach Übersee reise wie noch vor ein paar Jahren, werden diese Xtra's für solche Zwecke am Leben gehalten und regelmäßig (am liebsten alle 12 Monate, wenn das denn "reicht"...) aufgeladen. Wäre natürlich nett zu erfahren, wann T-Mobile gedenkt, mir diese Xtra's - vielleicht weil nach ihrem Gutdünken die letzte Aufladung zu lange her ist - deaktiviert.

Wenn man T-Mobile irgendwie zur Rückkehr der Message- und Phonetime bewegen könnte - ich wäre dafür.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Mobilfunkteilnehmer in und aus den Vereinigten Staaten von Nordamerika zahlen immer für den Empfang einer "SM" (Short Message). Überall sonst auf der Welt ist, meines Wissens, dieses nicht üblich, d.h. der Empfang von SMs, ist auch im Roaming, kostenlos. Die Mobilfunknetzbetreiber, insbesondere die Vodafone-Gruppe, wollten die "Vergebührung" von ankommenden SMs beim Roaming zwar schon vor geraumer Zeit einführen (ein Netzbetreiber-Mitarbeiter aus der Abt. Technik meinte mal zu mir: "das sei schließlich das Einzige, was noch kostenlos sei. Das müsse man ändern"). Bislang ist es, meines Wissens, den Netzbetreibern aber nicht gelungen, diesen "Traum" zu verwirklichen. Falls e-plus tatsächlich ankommende SMs berechnet hat ist dieses m.E. ein Fehler - der Kunde bzw. die Kundin sollte einfach reklamieren. Laut Preisliste ist der Empfang von SMs im Ausland kostenlos. Falls eine Änderung der Preisliste stattfand, hätte der Kunden informiert werden müssen ("Jehova").

Soweit mein Wissen. Falls mein Wissen nicht aktuell ist, und die europäischen Netzbetreiber vielleicht kürzlich eine Vergebührung ankommender SMs im Roaming eingeführt haben, vielleicht um die kostengünstigen eingehenden Gespräche, welche jetzt nicht mehr als 28 Cent/Minute kosten dürfen, zu kompensieren, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;)

Viele Grüsse,
    Klaus

Erreichbarkeitsprobleme GT-SIM

Hallo,

ich habe gestern mal wieder mit meiner GT-SIM gespielt und dabei festgestellt, daß eingehende Anrufe sehr unzuverlässig zu sein scheinen. Nicht, daß +447624 nicht erreicht werden könnte - mit 01026 (12 Cent), 01090 (BT Ingite, 27 Cent) und T-Home kein Problem - nach wenigen Sekunden ersummte der englische Klingelton. Aber das Handy klingelte nicht! Eingebucht bei D1 und o2 klingelte es nie. Eingebucht bei e-plus klingelte es nach einer recht kurzen Wartezeit (eine bis zwei Sekunden), aber auch nicht immer. Rufnummer wurde nicht übertragen.

Ist das bei GlobalSIM zur Zeit auch so instabil? Das funktionierte, zumindest bei GT-SIM, früher mal besser...

Gruss,
    Klaus

Der Tarifrechner zeigt mittlerweile 0 Cent für eingehende Gespräche in der EU an. Fehler sind mir hierbei nicht aufgefallen - merkwürdig ist jedoch, daß Rumänien eingehend 0 Cent und Bulgarien eingehend 38 Cent. Die beiden Länder haben doch den selben Status, oder?

Außerhalb der EU werden eingehende Gespräche in Ländern, die einen Zuschlag kosten, im Tarifrechner meiner Meinung nach falsch angezeigt: Hong Kong z.B. wird "eingehend 30 Cent" aufgeführt - müssten doch aber 38 Cent ("Grundpreis") plus 30 Cent (Zuschlag für HK) = 68 Cent sein? Habe GT-SIM bereits darauf aufmerksam gemacht - sie meinte, man würde es korrigieren.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von kball
    Könntest Du mir das etwas genauer erklären?

Da zahlst Du ganz schön mit der 0800 Nummer oder gibt es da einen Trick?

Die Verbindung zu Cityruf dauert nur 7 Sekunden ("Willkommen bei Cityruf. Ihre Rufnummer wurde gesendet. Auf Wiederhören."). Mein 0800-Anbieter (Planet 33) rechnet sekundengenau ab (die Minute zu Cityruf wird wie normaler GSM-Mobilfunk berechnet). Da jeder Anruf nur 7 Sekunden dauert, sind die Kosten vernachlässigbar. Ich weiß nicht, wieviel jedes Gespräch kostet - es ist vernachlässigbar. Meine monatliche Rechnung von Planet 33 bewegt sich zwischen 10 und 20 Cent.

Gruss,
    Klaus

Erreichbarkeit

Hallo,

hauptsächlich erreichbar bin ich unter einer o2 BwHz Festnetznummer. Hat den Vorteil, daß Festnetznummern für jeden günstig erreichbar sind. Als Gimmick bekomme ich 2 Cent pro eingehende Gesprächsminute (EasyMoney), der "Gewinn" hält sich aber in Grenzen, ist auch gut so.

Desweiteren habe ich eine 0800-Nummer, diese ist auf meinen Pager (Cityruf) weitergeleitet. So kann man mich kostenlos anpagen, ich rufe die Leute dann zurück (T-Mobile Max Flatrate mit 0172-Vorwahl).

Vielleicht wird o2 BwHz irgendwann mal zu T-Mobile BwHz portiert.

Eine 0172 Nummer eignet sich gut für die Erreichbarkeit im professionellen oder semi-professionellen Bereich.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Bewerbungsmarathon zwecks Arbeitgeberwechsel, und hatte zwei Nummern in der Bewerbung angegeben: 0172 und 0179. Niemand hat mich unter der 0179-Nummer zurückgerufen - alle haben die 0172-Nummer gewählt.

Gruss,
    Klaus