Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

kurzes update: meine Freundin nutzt jetzt eine T-Mobile Postpaid-Karte zum Empfang meiner SMS, das funktioniert einwandfrei.

Entweder Xtra hat ein generelles Problem dort, was ich aber nicht glaube, oder es liegt am HLR, oder aber die Xtra-Karte wurde von den Filipinos ausgehebelt, wegen Fraud Detection. Die dachten sich bestimmt: was ist das da für ein merkwürdiger Roaming-Kunde, der jetzt seit einam Jahr jeden Monat rund 2000 SMS empfängt aber selbst nicht aktiv wird. Da haben die dann die Karte ausgehebelt und dem deutschen Netz die Information vorenthalten, wo sich die Karte befindet, so daß die nicht mehr angerufen und angetextet werden konnte, während sie aber abgehend weiterhin funktionierte.

Gruss,
    Klaus

Hallo Folks,

ich wollte Euch mal was fragen: sendet ein Handy eigentlich, wenn es ausgeschaltet ist?

Ich frage deshalb: auf meinem Nacht-Tisch habe ich einen Radiowecker. Das Handy habe ich nachts daneben liegen. Wenn es eingeschaltet ist, dann kommt "volle Kanne" dieses GSM-Gerappel und Geröhre aus dem Radiowecker. Iss klar.

Nun schalte ich das Handy nachts aber immer aus. Manchmal höre ich dann trotzdem, ganz leise, dieses GSM-typische Gerappel und Geröhre aus dem Lautsprecher des Radioweckers, und kann mir keinen Reim darauf machen, woher es kommt...

Das gleiche im Büro. Hier habe ich zwei Aktivboxen links und rechts nebem dem Monitor. Auch hier würde ich das GSM-Gerappel und Geröhre volle Kanne hören. Nun habe ich mein Handy aber im Büro aus und aufs Bürotelefon umgeleitet. Und trotzdem höre ich auch hier manchmal, leise, das typische GSM-Gerappel und Geröhre.

Entweder: ich empfange das Gerappel und Geröhre von nem Kollegen, oder nachts am Nacht-Tisch vom Nachbarn (wohne in einem Hochhaus), was ich mir aber nicht vorstellen kann - oder aber das Handy macht tatsächlich "irgendwas", wenn es ausgeschaltet ist.

Ist Euch sowas auch schon mal aufgefallen?

Thx & Greetz,
    Klaus

Hallo Leute,

habe noch einen Gedanken: vielleicht hat ja auch die Fraud Detection zugeschlagen, und die Filipinos haben die Xtra-Card ausgehebelt, da ihnen dieser Roaming-Kunde, der seit über einem Jahr im Schnitt 2000 SMS im Monat empfaengt, ohne dabei selbst aktiv zu werden, nicht ganz koscher erschien.

Wir werden das morgen mal mit einer anderen Xtra-Card probieren, mal schauen, ob der Fehler dann weiter besteht oder nicht ;)

Vielleicht sollte man auch das Handset wechseln, ich weiss nicht, ob bei solchen Fraud Detections die IMSI oder die IMEI geblockt wird...

Gruss,
    Klaus

Liebe Leute,

es ist ja echt zum Kotzen. Habe eben noch mal die 2202 angerufen und gesagt, daß meine Xtra auf den Philippinen nicht erreichbar ist. Wisst ihr, was die gute Hotlinerin meinte: "Sie haben ja gar kein "weltweit" aktiviert (stimmt), dann kann die Karte ja im Ausland gar nicht funktionieren! Ich muss Ihnen jetzt erstmal die Option "weltweit" aktivieren!" Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr! Bin ja fast ausgerastet. Sowas von unqualifiziert! Habe dann aber ein paar Dezibel runtergeschaltet sie dann gefragt, ob sie das eigentlich ernst meint. Sie meinte, etwas verschüchtert, ja sie kenne das nicht anders. International Roaming bei T-Mobile wäre halt zu "weltweit" geworden, durch das alles günstiger wird...

Habe ihr dann gesagt, daß das Gegenteil der Fall ist und das Problem ist somit weiterhin nicht gelöst.

Wenn bei uns in der Firma ein Kunde anruft, und ein Problem reportet, dann muß ich ein Ticket öffnen. Und unsere Kunden sind Netzbetreiber, große Firmen, so wie Vodafone D2 und T-Mobile. Das Ticket kann erst dann wieder geschlossen werden, wenn der Kunde dem zustimmt. Da können schon einige Monate vergehen.

Ich wundere mich, daß die Netzbetreiber selbst sich dieses rausnehmen, so entgegenkommend behandelt zu werden, aber ihren subscribern (Teilnehmern) unqualifiziertes Hotline-Personal zur Verfügung stellt, die noch nicht einmal ein Ticket öffnen, und das Problem einfach abwimmeln oder völlig unqualifiziert bearbeiten. Es gibt doch bestimmt ein OMC bei T-Mobile, wo alle Signalisierungsstrecken und Routings 24 Stunden am Tag gemonitort werden, auch an Feiertagen und Pfingsten, da sollte doch der Status jedes Roaming-Netzbetreibers weltweit einsehbar sein. Aber zu solchen Spezies dringt mal wohl nicht vor, oder?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

habe hier eine 0171-1 SIM, die aber seit zwei Wochen ausgebucht ist. Wenn ich dort eine SMS hinsende, bekomme ich auch den Fehler. Habe die SIM eben mal eingeschaltet, und die SMS wurde ausgeliefert.

Scheint also am Routing nach .ph zu liegen, das Netz hier in .de erkennt vermutlich nicht, daß die SIM dort eingebucht ist, daher auch "VLR failure".

Gruss,
    Klaus

Hallo Leute,

kann es sein, daß bei T-Mobile einige HLRs kaputt sind?

Darauf gestossen bin ich: meine Freundin sitzt auf den Philippinen und hat dort eine D1 Xtra-Card, auf welche ich ihr mit meinem Max kostenlos SMS sende.

Seit vorgestern kommen die SMS nicht mehr an und ich erhalte folgende Fehlermeldung: "Ihre Mitteilung xxxxxx and yyyyyy wurde gespeichert, da VLR system failure: unidentified subscriber".

Die Karte ist dort aber eingebucht, ich kann sie auch anrufen, und sie kann mir SMS senden.

Ihre Nummer beginnt mit 0171-9.

Ich habe hier ebenfalls noch eine weitere Xtra mit einer Nummer 0171-9: auch hier erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

Desweiteren hat sie noch eine Xtra aus dem Range 0171-1, auch hier tritt besagter VLR-Fehler auf.

Ich habe hier auch noch eine Xtra aus dem Range 0171-1 - auch hier kommt diese Fehlermeldung.

Meine Freundin hat noch eine T-Mobile Postpaid-SIM aus dem Range 0171-33, hier klappt es.

Wenn einer von Euch eine Xtra aus dem Range 0171-1 oder 0171-9 hat: könnt ihr das Handy mal ausmachen, und dann eine SMS dorthin senden, mit *T# vor dem Text. Bekommt Ihr auch diese Fehlermeldung?

Danke,
    Klaus

Erfahrungen in anderen Ländern

Hallo,

wie man hört, ist o2 bei solchen Fällen immer das erste Netz, das weg ist. Wie ich mich dunkel erinnere, hatte mal irgeneiner geschrieben, o2 hätte gar keine redundante Richtfunkanbindung?

In anderen Ländern ist sowas aber völlig normal. Ich habe Verwandte in Paraguay, wenn es dort regnet, ist als erstes das Kabel-TV weg. Meine Freundin wohnt in den Philippinen, dort ist das erste, was bei Regen weg ist, der Festnetzanschluß. Das liegt nicht zuletzt daran, daß in diesen Ländern die Kabel oberirdisch, und nicht wie bei uns unterirdisch, verlegt werden. Damit das Mobilfunknetz weg ist, muß es auch dort ganz schön "krachen". Kommt aber ab und zu vor :D Was bei Unwettern am ehesten noch geht, sind die Pagernetze.

Gruss,
    Klaus

Re: xtra Friends wirklich unbegrenzt ?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Ebenso soll es bei den Providern sein.

Talkline hat wohl noch Phone- und Messagetime, wie mir letztens der recht gesprächige und sehr freundliche Hotliner sagte, als ich dort (wegen etwas anderem) angerufen hatte.

Gruss,
    Klaus