Beiträge von Klaus Wegener

Basix

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Der in puncto Fixkosten günstigste Tarif wäre dann wohl der Basix für 9,95 Euro im Monat, darin ist HOME sogar schon enthalten.

Was mir nicht einleuchtet:

Basix mit Handy (24 Monate Vertragslaufzeit) kostet 9,95 Euro im Monat Grundgebühr und hat HOME bereits inklusive.

Basix ohne Handy (24 Monate Vertragslaufzeit) kostet 1,95 Euro im Monat, hinzu kommen 5 Euro Mindestumsatz (also monatlicher Fixpreis von 6,95 Euro, auch wenn man nicht telefoniert), und HOME ist nicht inklusive - bedeutet, noch mal 4,95 Euro drauf - also monatlicher Fixpreis von 11,90 Euro, wenn man nicht telefoniert :confused:

Sehe ich das richtig?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

setze *T# vor den Text (schreibe also z.B. *T#Hola...) und nenne uns die Fehlermeldung. Der Text einer solchen SMS mit *T# davor, darf aber nicht länger als 160 Zeichen sein.

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Es würde schon einmal helfen, wenn du uns das kolum. Netz nennen könntest.

Genau :)

Wie Mannesmann schon sagt, sollte der SMS-Versand in die Netze gehen, mit denen T-Mobile Roaming hat.

Die Roaming-Netze siehst Du hier:

http://www.roaminginfo.de/html/roamingpartner.htm

Zu Tigo sollte es also gehen, zu den anderen nicht.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

ich habe letztens auch einen "Max eco" abgeschlossen. Die ersten zwei Tage war ich auch in einem "Max mit Handy", erst danach im "Max eco". Die Hotline hat mir erklärt, jeder neue Max-Kunde wird erstmal in "Max mit Handy" gestuft. Wenn die Schufa und Bonitätsprüfung durch ist, wird man dann in den "Max eco" downgegradet. Vorher ginge das nicht. Bei mir waren es aber nur 2 Tage. Bin jetzt mal gespannt, ob ich für diese 2 Tage auch die höhere Gebühr zahlen muss...

Viele Grüße,
    Klaus

Erfahrungen mit T-Mobile Blackberry im Ausland

Hallo,

ich habe einen Prosumer-Blackberry von T-Mobile mit Data5-Option.

Ja, Blackberry ist sehr sparsam - wenn man keine Anhänge öffnet. In Deutschland komme ich auf maximal 2 MB traffic pro Monat, würde mich aber durchaus als e-mail Power-User bezeichnen. Die Anzahl der Mails habe ich aber nie gezählt - würde auch nichts aussagen, da jede e-mail unterschiedlich groß ist. Aber wie gesagt, Anhänge öffne ich im Blackberry nie.

Was das Ausland angeht:

Natürlich kann man eine Option wie "Blackberry International" buchen. Die ist einerseits aber recht teurer, andererseits gibt sie einem ein "gutes Gefühl", aber muß man sich fragen, ob sie sich wirklich lohnt. Ich würde sagen, sie lohnt sich, wenn man jeden Monat mindestens 14 Tage im Ausland ist. Diesen Wert definiere ich einfach mal so, da ich 14 Tage in Süd-Ost Asien war und den Blackberry intensiv genutzt habe (aber auch hier: keine Anhänge), und kam auf 28 Euro netto für den reinen GPRS-Traffic. Der 50 KB Block kostete hier 0,69 Euro.

Anfang März war ich eine Woche in London, habe über 6 Tage 300 KB verbraucht, kostete 1,50 Euro plus 6 mal die 0.43 Euro Tagesgebühr. Muß hinzufügen, daß ich bei T-Mobile UK eingebucht war, wo der 50 KB Block nur 0,25 Euro kostete.

Die Taktung im Ausland ist bei T-Mobile immer 50 KB. Aber Achtung: das gilt nur für Blackberry e-mails, nicht für WAP. WAP wird in 10 KB Takten abgerechnet und ist teurer. Den WAP-Browser im Ausland daher nie benutzen!

Sehr wichtig im Ausland ist: Blackberry auf "manuelle Netzwahl" stellen. Bei "automatischer Netzwahl" könnte es passieren, daß das Netz häufiger wechselt und jedesmal ein neuer Datenblock beginnt. Bei Manueller Netzwahl hatte ich nie GPRS-Abbrüche, selbst in der Schweiz nicht, als ich mit der Bahn von Basel nach Luzern gefahren bin, eingebucht bei Orange 1800 MHz, und der Zug fuhr durch Tunnels.

Im Internet finden sich die GPRS-Preise für "Standard Roaming" und "Weltweit". Es gibt jeweils 3 Länderzonen. Sie unterscheiden sich nur geringfügig. Bei "Standard Roaming" besteht die billigste Zone nur aus T-Mobile Partnernetzen (50 KB = 0,25 Euro), bei "Weltweit" ist Zone 1 Europa, und je weiter weg, je höher die Zone (grob). In Europa ist daher "Weltweit" von Vorteil. In den USA ist "Standard Roaming" von Vorteil, da T-Mobile USA Partnernetz ist, ebenso Starhub in Singapur. Bei anderen Zielen tut sich "Weltweit" und "Standard Roaming" nicht viel.

Im Blackberry-Forum habe ich häufiger Berichte von Usern gelesen, die im Ausland an einem Tag 200 Euro und mehr auf der Rechnung hatten. Das kann meines Erachtens nur passieren, wenn man exzessiv Anhänge öffnet und WAP benutzt. Bei reinem Text e-mailing ist Blackberry sehr sparsam, und wenn man auf "manuelle Netzwahl" stellt, kann so ein Datenblock von 50 KB fast einen ganzen Tag lang reichen.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

ich habe im Juni 2006 "Weltweit" bei einer XtraClassic aus Kulanzgründen von der Hotline deaktiviert bekommen. Lag daran, daß ich die Karte Ende Mai 2006 gekauft hatte, ab 1. Juni 2006 gab es dann "Zwangs-Weltweit" für alle neuen Xtra-Kunden, habe meine D2-Nummer draufportiert, am 10. Juni war die Xtra dann mit Weltweit und D2-Nummer aktiv. Habe mich darauf berufen, den "Vertrag" Ende Mai abgeschlossen zu haben, als es noch kein "Xtra Weltweit" gab. Sie haben es mir deaktiviert. Das zeigt, technisch können sie es deaktivieren.

Genauso wollte ich letzte Woche bei meinem neu abgeschlossenen Max "Weltweit" deaktivieren, das gab viel Zoff, böse Briefe und Anrufe - die Aussagen waren "kann man technisch nicht deaktivieren" (glaube ich nicht) und "laut AGBs hat Max "Weltweit", ein Deaktivieren würde gegen die AGBs verstoßen und eine Vertragsauflösung zur Folge haben" (wollte ich nicht).

Zur Ausgangsfrage: wer noch eine Xtra ohne Weltweit hat, zahlt für eingehende Anrufe weltweit :p 0.81 Euro im 30/30 Takt.

Das ist außerhalb von Europa und den USA günstiger als Vertragskarten mit "Weltweit", daher sollte man in so einem Fall seine Vertragskarte für eingehende Anrufe auf eine Xtra ohne "Weltweit" umleiten und kann dann relaxed weltweit Anrufe für 81 Cent (vor der MwSt. Erhöhung 79 Cent) im fairen 30/30 Takt annehmen. Wo gibt es sowas denn sonst noch? Weltenbummler sollten sich daher solch eine Xtra-Card sichern....

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von platte
    Als Geschäftskunden braucht man doch keine SMS, man telefoniert doch lieber :D:D

Na ja, es gibt einige Dienste in Deutschland, möchte jetzt keine Namen nennen, Firmen, dort bekommt man eine e-mail Adresse, und kann per Webinterface die e-mails lesen, aber z.B. auch SMS senden, Faxe empfangen etc. Ich kenne da einen Dienst, bei dem werden die SMS (noch) über Voice&Data verschickt. Aufkommen etwa 10.000 SMS pro Monat. Wenn es Voice&Data mal nicht mehr geben sollte, wäre Max mit Frei-SMS eine sehr gute Sache, allerdings gibt es beim Privat-Max einen Passus in den AGBs, daß er nicht für sowas benutzt werden darf. Vielleicht ist daß der Grund, weshalb der Business-Max keine SMS kann - da die Kunden es dann für solche Zwecke "mißbrauchen" könnten?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Senfbanane
    wie ich hier schon geschrieben habe, funktioniert die T-Mobile HOME Anzeige mit vielen anderen Handys die es offiziell nicht unterstützen.
    Dazu muss man den Tastencode mit einem Handy eingeben das die Anzeige offiziell unterstützt und danach direkt in das Handy einlegen das es nicht unterstützt.
    Nun die Bestätigungs-SMS abwarten und schon zeigt das Handy an ob man innerhalb des Bereiches ist oder nicht.
    Bei mir hat es bisher auf allen Handys funktioniert.
    Also einfach mal ausprobieren.

Danke für den Hinweis, habe es probiert. Das unsupportete Handy ist ein Blackberry 6230 (der alte, mit s/w-Display), T-Mobile Branding, wobei das Branding sehr dezent ist, es befindet sich lediglich ein Schriftzug "T-Mobile" unter der Space-Taste.

Habe SIM in ein supportetes Handy gelegt, *130*99# gewählt, SIM raus, SIM rein in den alten Blackberry, der hat dann 30 Minuten (!) lang herumgerödelt und mit dem Netz Daten ausgetauscht (vielleicht wurde die SIM-Karte over the air neu beschrieben?) - und nach 30 Minuten stand "T-Mobile D - home" im Display :)

Einziger Schönheitsfehler: nach dem Einschalten (morgens nach dem Aufstehen ;) ) kommt immer eine SMS "T-Mobile HOME: Ihr Handy ist nicht kompatibel". Der Schriftzug "home" funktioniert aber weiterhin - scheint aber nicht so in "Echtzeit" zu funktionieren, wie bei o2 Genion, die Anzeige scheint beim Verlassen und Erreichen der Homezone etwas "träge" zu sein. Ist das bei Euch auch so?

Danke und Gruss,
    Klaus

Hallo,

habe eben mit der Hotline gesprochen, da ich meinen CompanyCall mit V&D zum Ende der 24 monatigen Laufzeit (September 2007) in BusinessSmart umstellen lassen möchte. Brauche ihn nicht mehr, da ich jetzt einen Privat-Max habe. Der Hotliner meinte, Voice & Data bliebe, solange man einen Company hat, auf jeden Fall bestehen, würde ja auch Sinn machen, meinte er, Zitat "wenn man sich mal die SMS Preise vom V&D anschaut und mit den normalen SMS-Preisen vergleicht". Er meinte weiterhin: und wenn es mal eingestellt werden sollte, wird es ein Äquivalent geben, vielleicht nicht genauso günstig, aber es wird was geben, da sich - Zitat "zum Glück" - sehr sehr viele Kunden beschwert hätten. Na das sind doch mal gute Nachrichten :)

Gruss,
    Klaus