Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von RouviDog
    Stimmt, als ich im vergangenen Oktober vom Hbf. zur Messe gefahren bin, ist der überwiegende Teil der Strecke oberirdisch gewesen, O-Bahn :p

Um diesen Teil geht es hier aber nicht, denn der war schon immer versorgt :p

SCNR,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    War in Düsseldorf nicht schon länger eine U-Bahn Versorgung gewährleistet ?

Definitiv nein. Lediglich in der oberen der zwei Roehren des U-Bahnhofs "Oststraße" ging D2 manchmal, da genau oben drüber `ne Basisstation steht. Hat sozusagen "reingestrahlt". Aber sonst war funkstille.

Hier gibt es einen Artikel zum Thema:

http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=147379

Zitat

Seit Freitag kann auch unter Tage nach Lust und Laune gequasselt werden. Und kaum war die Technik, die der Mobilfunkriese Vodafone in den Tunnels montiert hat, freigeschaltet, sah man auch schon überall fröhlich schnatternde Menschen, die auf den Bahnsteigen und in den Bahnen ihrem Steh- und Sitznachbarn die Gelegenheit zu einem intimen Einblick in ein fremdes Leben gewährten.

Das Beschriebene ist aber eher ein soziokulturelles Problem. Abgesehen davon, daß man auch leise sprechen kann (die heutigen Mikrofone sind hochempfindlich), kann man mit einem Handy noch viel mehr machen als nur "quasseln", z.B. sich dezent per SMS über Termine oder eingehende e-mails benachrichtigen lassen. Das stört niemanden :)

Viele Gruesse,
    Klaus Wegener

günstige Roaming-Preise in Alt-Tafifen

Hallo,

an anderer Stelle hier im Forum fragte jemand nach Russland und welche Tarife bzw. Roaming-Optionen für dort empfohlen werden können.

Ich habe folgendes geschrieben, was auch hier in den Thread passt:

Zitat

Original geschrieben von Klaus Wegener
    Hallo,

glücklich derjenige, der noch einen T-Mobile Alt-Tarif hat (z.B. Company) und das ganz normale Standardroaming (kein "T-Mobile Weltweit" oder ähnliche Optionen, durch die das Roaming "transparenter" wird).

Laut T-Mobile Preisliste http://www.t-mobile.de/popup/p…t-mobile_roaming_welt.pdf zahlt er im Netz von Nizhegorodskaya Cellular Communications (wo immer sich das in Russland auch befinden möge), nur 3 Cent für eine abgehende SMS-Nachricht. Dieser Preis gilt aber nur in Alt-Tarifen, denn in Neu-Tarifen gilt Fußnote 3): "Bei Versand von Kurznachrichten aus dem Ausland zu deutschen Mobilfunknetzen, zu ausländischen GSM-Partnernetzen und ins deutsche Festnetz wird ein Zuschlag in Höhe der Kosten für eine neztinterne SMS im D1-Netz berechnet." In Alt-Tarifen (z.B. Company) entfällt dieser Passus - und die SMS aus besagtem russischen Netz kostet tatsächlich nur 3 Cent.

Mit der Option "T-Mobile Weltweit", die z.B. beim "Max" zwangsaktiviert wird und durch die das Roaming "transparenter" wird, hat man in solchen Fällen geloost... Man zahlt transparent hohe Preise :D

Gruss,
    Klaus

gut, wer einen Alt-Tarif hat :)

Hallo,

glücklich derjenige, der noch einen T-Mobile Alt-Tarif hat (z.B. Company) und das ganz normale Standardroaming (kein "T-Mobile Weltweit" oder ähnliche Optionen, durch die das Roaming "transparenter" wird).

Laut T-Mobile Preisliste http://www.t-mobile.de/popup/p…t-mobile_roaming_welt.pdf zahlt er im Netz von Nizhegorodskaya Cellular Communications (wo immer sich das in Russland auch befinden möge), nur 3 Cent für eine abgehende SMS-Nachricht. Dieser Preis gilt aber nur in Alt-Tarifen, denn in Neu-Tarifen gilt Fußnote 3): "Bei Versand von Kurznachrichten aus dem Ausland zu deutschen Mobilfunknetzen, zu ausländischen GSM-Partnernetzen und ins deutsche Festnetz wird ein Zuschlag in Höhe der Kosten für eine neztinterne SMS im D1-Netz berechnet." In Alt-Tarifen (z.B. Company) entfällt dieser Passus - und die SMS aus besagtem russischen Netz kostet tatsächlich nur 3 Cent.

Gruss,
    Klaus (der noch einen solchen Tarif hat)

Tja, das Paradoxe ist ja nur, daß es für V&D - abgesehen von Max, der aber unter 2000 SMS im Monat nicht lohnt - nur eine einzige Alternative gibt, und die kommt aus dem eigenen Haus: die Prepaid-Produkte XtraFriends oder XtraClick! Wer also einen Company hat, weil er viele netzinterne SMS schreibt (ich zähle mich dazu), für den sich ein Max aber nicht rechnet, für den bleibt nur die Möglichkeit, vom Business-Tarif zu Xtra zu wechseln. Das ist zwar paradox, aber so ist es. Man sollte annehmen, daß Business-Kunden bessere Konditionen hätten als Prepaid-Kunden.... aber dem ist nicht so.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von wolwi
    Das Weiterleiten des Faxes von der Mailbox zu einer Festnetz-Nr. kostet in der Tat 14ct/min.

Ja, kann ich bestätigen. Mir wurden auch 14 Cent berechnet, es war als ganz normales Gespräch im EVN vermerkt :)

Gruss,
    Klaus

Hallo,

ich war letztes Jahr in Ufa (grob 2000 km südöstlich von Moskau), dort gab es die drei bekannten Netze (MTS, Beeline und Megafon) sowie einige lokale Netze. In der Stadt gibt es so gut wie keine ausländischen Touristen, da es kein touristisches Gebiet ist. Ich war dort geschäftlich. Ohne Russisch kann man dort überhaupt nichts machen! Ich wollte Euro in Rubel wechseln, mein russischer Geschäftspartner begeleitete mich zu einer Bank. Die haben dort meine Euro-Noten mit Lupe begutachtet (kein Witz) und nur die genommen, die einwandfrei waren. Eine 20 Euro-Note hatte ein "Eselsohr" (sonst aber okay), die wollten sie nicht!

Bei der Einreise gab es überhaupt keine Probleme. Handies müssen nicht mehr verzollt werden, so wie früher.

Ich hatte eine T-Mobile, eine Vodafone, eine United Mobile und eine GT-SIM dabei. Alle haben prima funktioniert. Vodafone war Firmenkarte, die habe ich für eingehende Gespräche genutzt. Interessant, daß - zumindest bei MTS - nur 0.59 Euro/min eingehend berechnet wurden (Zone Europa), obwohl Ufa geographisch schon Asien ist. Bei Megafon und Beeline kostete es 0.59 Euro/min plus Zuschlag für den dortigen Netzbetreiber, und bei den lokalen Netzen in Ufa waren es 1.59 Euro (Zone Asien).

In Vladiwostok, das tiefstes Asien ist, würden bestimmt 1.59 Euro ankommend fällig. Daher würde ich, wenn vorhanden, auf alle Fälle eine D1 Xtra ohne Option "weltweit" mitnehmen (falls Du Glück hast, sowas noch zu haben), hier kostet die Minute eingehend nur 0.81 Euro weltweit im kundenfreundlichen 30/30 Takt (paradox, eigentlich...).

United Mobile ist in Russland relativ teuer, hat aber gut funktioniert. Abgehend billiger als D1 und D2 ist es allemal.

Ich habe in Ufa am meisten Verkehr über meine GT-SIM abgefackelt, hat hervorragend funktioniert. SMS und GPRS waren damals (April 2006) noch kostenlos, und abgehende Gespräche für 0.26 Euro/min waren unschlagbar und ich war über die hervorragende Sprachqualität überrascht (kein Witz, bin mir aber bewusst, daß ich da vielleicht auch Glück hatte). Habe diverse Gespräche geführt, nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Südamerika und Fernost.

Noch ein Wort zu GPRS mit D2, eingebucht bei MTS: das war extrem preisgünstig! Habe es zum e-mail Senden und Empfangen (kleine e-mails, keine Anhänge) genutzt. MTS scheint in 1KB Schritten abzurechnen, dadurch war es wohl extrem preisgünstig. Habe für 14 Tage etwa 5 Euro verbraten. Der gleiche Zeitraum in Spanien hatte mich schon mal 200 Euro gekostet. Hier habe ich gelernt, daß es nicht immer günstig ist, sich in einem "Vodafone Partnernetz" einzubuchen...

Viele Grüße,
    Klaus (beneide Dich um Wladiwostok, da würde ich auch gerne mal hin).

EDIT:
    P.S.: Gehört nur bedingt hierhin - aber wäre interessant, ob man die (Zwangs-)Option "weltweit" bei D1 Xtras eigentlich auch ausschalten kann. Immerhin gibt es für diese Option noch ein Häckchen im Login unter http://mein.t-mobile.de. Eingeführt wurde diese Zwangs-Option für alle Karten, die ab 1. Juni 2006 geschaltet sind. Ich hatte Ende Mai eine Portierung zu Xtra beantragt, nichts wissend von dieser neuen Option, die neue Karte war am 7. Juni empfangsbereit. Das "Weltweit-Häckchen" hatte mir die Kundenbetreuung damals aus Kulanzgründen entfernt. Ob das aber die Regel ist, weiß ich nicht.

Re: Re: Faxempfang mit Callmobile-Mailbox?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Prepaid123
    Aktuell können über die Mailboxen keine Faxe empfangen werden.

Deine Aussage irritiert mich. Ich habe es gerade getestet - Faxempfang funktioniert. Die Callmobile-Box scheint eine vollwertige T-Mobile Postpaid-Box zu sein. Ich bin jetzt mal gespannt, was der Faxausdruck gekostet hat (ins Festnetz). Müsste 14 Cent sein...

Gruss,
    Klaus

Hallo,

die T-Mobile Xtra-Mailboxen sind ja bekanntlich "kastriert".

Mich würde interessieren, ob die Callmobile-Mailboxen hingegen "vollwertige" T-Mobile Postpaid-Mailboxen sind, also auch Faxe empfangen können?

Der Faxausdruck ist ja gewöhnlich kostenpflichtig. Mit einem Discountertarif könnte das ja jetzt endlich mal bezahlbar werden, da der Minutenpreis nicht mehr so hoch ist wie noch vor einigen Jahren, und den "Spaß an der Sache" verdorben hat... Der Ausdruck dürfte ja genausoviel kosten, wie ein Anruf an besagte Nummer?

Gruss,
    Klaus

Re: Xtra: jetzt "unbegrenzte Gültigkeit"?!?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Antinoos
    Aus diversen Usenetartikeln konnte ich entnehmen, daß D1 angeblich die Xtra-Karten nicht mehr - wie bisher - tagesgenau(!) nach den 92 Tagen "Message-Time" deaktiviert, sondern sie sich dann "unbegrenzt" weiterhin ins Netz einbuchen können (natürlich nur ankommend erreichbar).

Kann das jemand bestätigen?!

Bestätigen aus eigener Erfahrung nicht, da ich meine Xtra-Karten immer nach Ablauf der PhoneTime wieder auflade (habe diverse Xtras, die aber alle auf meinen Company-Tarif umgeleitet sind und Umleitungen gehen nur in der PhoneTime).

Das von Dir Beschriebene habe ich aber auch schon mehrfach - aus Usersicht - gelesen.

Zitat

Ich hatte eine (allerdings leertelefonierte) Xtra, die im Mai 2006 in die Message-Time geraten ist ... und die wurde exakt(!) 93 Tage später (also im August 2006) radikal abgeschaltet.

Aber angeblich ab etwa Okt./Nov. 2006 soll das nicht mehr so sein... :) :confused: :)

Genau. Bei de.comm.anbieter.mobil schrieb jemand, daß das ab Herbst 2006 nicht mehr so sein soll...

Zitat

Wo bekommt man dazu verbindliche Infos her?

Vielleicht ab 1. April, da "Xtra Friends" und "Xtra Click" nur bis Ende März befristet sind und danach vermutlich wieder verlängert werden, also wieder neue Preislisten herauskommen? Nicht unbedingt, daß es teurer würde. Ein T-Mobile Hotliner erzählte mir mal, diese "Quartals-Befristungen" hätten wohl rechtliche Gründe, sie bedeuten aber nicht, daß der Service danach teurer oder eingestellt werden würde. Vielleicht heißt's ja ab April dann: MessageTime unendlich?

Zitat

Original geschrieben von Antinoos (z.B. für den nächsten Urlaub in Griechenland ... der neue Auslandstarif ist da für Anrufe in die BRD günstiger als mit einer einheimischen Prepaidkarte, die ich da eh nur zum Angerufen-Werden brauche).

Oder wenn man noch den alten Auslandstarif hat, mit 0.79 Euro eingehend in Übersee im 30/30 Takt (sind jetzt 0.81 Euro, merkwürdigerweise das einzige Tarifdetail, bei dem die MwSt. Erhöhung gegriffen hat), ist das günstiger als mit einem Vertragshandy oder jeder anderen deutschen SIM-Karte...

Gruss,
    Klaus