Hallo,
ich war letztes Jahr in Ufa (grob 2000 km südöstlich von Moskau), dort gab es die drei bekannten Netze (MTS, Beeline und Megafon) sowie einige lokale Netze. In der Stadt gibt es so gut wie keine ausländischen Touristen, da es kein touristisches Gebiet ist. Ich war dort geschäftlich. Ohne Russisch kann man dort überhaupt nichts machen! Ich wollte Euro in Rubel wechseln, mein russischer Geschäftspartner begeleitete mich zu einer Bank. Die haben dort meine Euro-Noten mit Lupe begutachtet (kein Witz) und nur die genommen, die einwandfrei waren. Eine 20 Euro-Note hatte ein "Eselsohr" (sonst aber okay), die wollten sie nicht!
Bei der Einreise gab es überhaupt keine Probleme. Handies müssen nicht mehr verzollt werden, so wie früher.
Ich hatte eine T-Mobile, eine Vodafone, eine United Mobile und eine GT-SIM dabei. Alle haben prima funktioniert. Vodafone war Firmenkarte, die habe ich für eingehende Gespräche genutzt. Interessant, daß - zumindest bei MTS - nur 0.59 Euro/min eingehend berechnet wurden (Zone Europa), obwohl Ufa geographisch schon Asien ist. Bei Megafon und Beeline kostete es 0.59 Euro/min plus Zuschlag für den dortigen Netzbetreiber, und bei den lokalen Netzen in Ufa waren es 1.59 Euro (Zone Asien).
In Vladiwostok, das tiefstes Asien ist, würden bestimmt 1.59 Euro ankommend fällig. Daher würde ich, wenn vorhanden, auf alle Fälle eine D1 Xtra ohne Option "weltweit" mitnehmen (falls Du Glück hast, sowas noch zu haben), hier kostet die Minute eingehend nur 0.81 Euro weltweit im kundenfreundlichen 30/30 Takt (paradox, eigentlich...).
United Mobile ist in Russland relativ teuer, hat aber gut funktioniert. Abgehend billiger als D1 und D2 ist es allemal.
Ich habe in Ufa am meisten Verkehr über meine GT-SIM abgefackelt, hat hervorragend funktioniert. SMS und GPRS waren damals (April 2006) noch kostenlos, und abgehende Gespräche für 0.26 Euro/min waren unschlagbar und ich war über die hervorragende Sprachqualität überrascht (kein Witz, bin mir aber bewusst, daß ich da vielleicht auch Glück hatte). Habe diverse Gespräche geführt, nicht nur nach Deutschland, sondern auch nach Südamerika und Fernost.
Noch ein Wort zu GPRS mit D2, eingebucht bei MTS: das war extrem preisgünstig! Habe es zum e-mail Senden und Empfangen (kleine e-mails, keine Anhänge) genutzt. MTS scheint in 1KB Schritten abzurechnen, dadurch war es wohl extrem preisgünstig. Habe für 14 Tage etwa 5 Euro verbraten. Der gleiche Zeitraum in Spanien hatte mich schon mal 200 Euro gekostet. Hier habe ich gelernt, daß es nicht immer günstig ist, sich in einem "Vodafone Partnernetz" einzubuchen...
Viele Grüße,
Klaus (beneide Dich um Wladiwostok, da würde ich auch gerne mal hin).
EDIT:
P.S.: Gehört nur bedingt hierhin - aber wäre interessant, ob man die (Zwangs-)Option "weltweit" bei D1 Xtras eigentlich auch ausschalten kann. Immerhin gibt es für diese Option noch ein Häckchen im Login unter http://mein.t-mobile.de. Eingeführt wurde diese Zwangs-Option für alle Karten, die ab 1. Juni 2006 geschaltet sind. Ich hatte Ende Mai eine Portierung zu Xtra beantragt, nichts wissend von dieser neuen Option, die neue Karte war am 7. Juni empfangsbereit. Das "Weltweit-Häckchen" hatte mir die Kundenbetreuung damals aus Kulanzgründen entfernt. Ob das aber die Regel ist, weiß ich nicht.