Beiträge von Klaus Wegener

Re: Neuer Tarif bei callmobile

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Mobil-Discount
    Taktung und Preis sind wirklich gut, aber ob es sich lohnt muss jeder selbst ausrechnen:)

Takt und Preis sind wirklich gut - aber wer weiß, wie die Tariflandschaft in 24 Monaten aussehen wird. Aus diesem Grund finde ich es sehr fragwürdig, sich heute 24 Monate zu binden. Es sei denn, bei Preissenkungen würde man automatisch profitieren.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Lothar1
    Interessiere mich auch für Callmobile und möchte jetzt nicht extrea einen neuen Thread aufmachen.
    Habe mich ein wenig mit den Tarifen beschäftigt und bin eigentlich begeistert, zumal das D1-Netzt genutzt wird. Wollte nur noch einmal nachfragen, ob es irgendwo einen Haken gibt, den ich vielleicht noch nicht gefunden habe.

Vorteile:

- D1 Netz
    - alle Rufumleitungen ab Werk ausgeschaltet (keine Mailbox, SMS Abzockdienste o.ä.)
    - günstige Preise in alle Netze

Nachteile:

- 60/60 Takt (kann man aber mit leben)
    - 6 Euro Mindestumsatz in 3 Monaten (rein rechnerisch 2 Euro pro Monat), sonst 1 Euro monatliche Strafgebühr
    - hohe Preise für Telefonate und SMS ins Ausland und im Ausland

Alles in allem kann man mit den Nachteilen aber gut leben. Wenn man ins Ausland fährt, gibt es ja andere SIM-Karten (GT-SIM, United Mobile, GlobalSIM etc.).

Gruss,
    Klaus

fairer Kompromiss

Hallo,

Die Regelung, wenn es sie denn nun wirklich geben sollte, daß die MessageTime in Zukunft "unendlich" ist - die PhoneTime aber weiterhin existiert, fände ich einen sehr angenehmen Kompromiss zwischen der Lösung von Vodafone (Guthaben verfällt nicht mehr, die SIM-Karte kann aber seitens Vodafone bei Nichtnutzung jederzeit durch Vorankündigung per SMS gekündigt werden) und einem Verfall - wie bisher - der Nummer und des Guthabens bei nicht rechtzeitigem Aufladen.

Viele Grüße,
    Klaus

Hallo,

wenn man eine Nummer zu Callmobile portiert - und man diese dann von einem anderen Callmobile Anschluß aus anruft, müßte doch der "netzinterne" Preis von 4 Cent/min gelten, oder? Ich frage mich, ob das wirklich so ist, oder ob der "netzinterne" Preis nur für "echte" Callmobile Rufnummern gilt, also 0151-14xxxxxx und das Äquivalent bei 0160. Denn Callmobile hat ja diverse "ranges" in diesen Vorwahlbereichen, anhand dessen man die Callmobile-Zugehörigkeit prüfen kann. Aber wenn man jetzt eine zu Callmobile portierte Rufnummer anruft, dann wird das ganze ja komplizierter, Callmobile (oder T-Mobile?) müsste dann ja alle zu Callmobile portierten Nummern in einer Datenbank pflegen...

Gruss,
    Klaus Wegener

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von depee
    Meine Bekannte ist in Australien angekommen. Aus Deutschland ist die Erreichbarkeit ohne Probleme möglich (SMS und Voice)

Das ist schon mal gut. Wenn das nicht geht, geht alles andere vermutlich auch nicht...

Zitat

aber ihre Bekannte in AUS kann sie von ihrer Vodafone AUS Prepay Karte nicht erreichen.

Auch nicht, wenn sie es mehrmals versucht? Aber es deckt sich mit meinen Erfahrungen. Was vermutlich auch nicht funktionieren wird: wenn ihre Freundin auch eine UML Karte hätte, und sich die beiden versuchen, untereinander "netzintern" anzurufen. Dann gilt: je weiter beide von Europa weg, desto höher die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht funktioniert.

Zitat

Telefonieren und SMS aus AUS nach Deutschland funktioniert auch ohne Probleme und wird auch korrekt abgerechnet.

Das ist gut zu wissen. Auch, daß SMS scheinbar gut funktionieren - die hakten doch früher schonmal gerne... Was noch interessant wäre: Gehen Anrufe von ihrer UML-Karte nach Australien? Vermutlich. Aber die Tendenz ist die: Liechtenstein ist der "Heimatknoten". Wenn Anrufer nahe Liechtenstein (Europa), und Angerufener weit weg, dann geht's. Wenn Anrufer weit weg und Angerufener auch weit weg, dann wird's schwierig.

Zitat

Die Karte funktionierte auch bei Ihrem Zwischenstopp in Los Angeles hervorragend. Leider aber ziemlich teuer.

Gut zu wissen.

Ist die UML-Karte denn aus dem australischen Festnetz erreichbar, und aus anderen australischen Mobilfunknetzen? Vielleicht kennt ja nur Vodafone die Vorwahl von Liechtenstein nicht...

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von delvos
    Bei den "günstigen" Preisen sollte man sich vorher das Lohn-/Gehaltsniveau der Länder ansehen. Dann ist es vielleicht nicht mehr so günstig :rolleyes:.

Die Sprachminutenpreise - um beim Beispiel Philippinen zu bleiben - liegen auf dem Niveau unserer Discounter. Sind für die dortige Bevölkerung - auf Grund des Lohnverhältnisses - zu hoch. Deswegen telefoniert dort auch niemand - die Leute texten alle.

Die SMS sind - trotz niedrigem Lohnniveau - auch für die lokale Bevölkerung günstig.

Sie sind nicht nur günstig - man bekommt z.B., wenn man seine Prepaid-Karte aufläd, gewisse Kontingente an Frei-SMS. Und zwar unbegrenzt gültig. Nicht so wie bei D1 Xtra, wie es sowas sporadisch schon mal gab, und sie waren nur 30 Tage gültig. Je mehr man aufläd, desto mehr Frei-SMS bekommt man.

Leute mit "normalen" Textaufkommen, die regelmäßig aufladen, haben daher immer Frei-SMS zur Verfügung :)

Gruß,
    Klaus

Hallo Leute,

auf den Philippinen bietet der dortige GSM-Netzbetreiber Globe Telecom fuer seine Prepaid-Kunden eine Option, die "unlimited text" heisst.

Es handelt sich um eine "Flatrate" fuer nationale SMS (welche normalerweise 0.015 Euro pro Stueck kosten). Die Flatrate kann fuer folgende Zeitrahmen je nach Laune gebucht werden kann:

1 Tag unlimited text: umgerechnet 0.23 Euro pauschal fuer einen Tag
    2 Tage unlimited text: umgerechnet 0.38 Euro pauschal für 2 Tage
    5 Tage unlimited text: umgerechnet 0.76 Euro pauschal für 5 Tage.

Jetzt kommt der Netzbetreiber auf die Idee, und möchte die Preise folgendermaßen erhöhen (bzw. hat sie bereits erhöht):

1 Tag unlimited text: umgerechnet 0.30 Euro pauschal fuer einen Tag
    2 Tage unlimited text: umgerechnet 0.60 Euro pauschal für 2 Tage
    5 Tage unlimited text: umgerechnet 1.21 Euro pauschal für 5 Tage.

Jetzt will die National Telecommunications Commission (NTC) klagen, da die neuen Preise zu hoch sind :-)

Nachzulesen unter http://www.abs-cbnnews.com/storypage.aspx?StoryID=66113

Da kann unsereiner doch nur laecheln, wenn wir uns mal die "SMS-Pakete" der hiesigen Netzbetreiber ansehen :-)

Wobei es sich dort ja nicht um "SMS-Pakete" handelt, der Vergleich hinkt also.

Doch eine "SMS Flatrate" für einen Zeitraum, wie oben beschrieben, finde ich nicht schlecht. Sollte es auch hierzulande geben...

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Man kann aber z.B. bei Genion eine x-beliebige Adresse für die Homezone angeben. Nix Wohnort, nix Firmensitz, Kreuz auf der Landkarte genügt. Einziges Kriterium ist, dass die Örtlichkeit eine Anschrift = PLZ, Straße, Nummer hat.

Eben, deswegen hatte ich meine Aussage "an dem Ort, in dem man sich vorwiegend aufhält" auch so gewählt. Denn man legt ja eine Homezone (sei es bei Genion oder auch bei T-Mobile HOME) dorthin, wo man sie aktiv nutzt. Was immanuelkant schreibt, ist zwar auch richtig - aber bei Genion und Co. geht's auch ohne Wohnsitznachweis...

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    ab März gibt es für die Globalsim auf Wunsch auch eine (ganz normale) deutsche Festnetznummer.

Gerüchte darüber gibt's ja schon länger. Aaaaaaber: wie verträgt sich das denn mit dem neuen Beschluss der BNetzA, daß man nur Rufnummern des Ortes zugeteilt bekommen kann, in dem man sich vorwiegend aufhält? Stichwort "geographischer Bezug". Dann müsste GlobalSIM ja aus allen Ortsnetzen Rufnummern zuweisen können?

Gruss,
    Klaus