Beiträge von Klaus Wegener

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Zwar kostet es bei der T-Com 40 Cent pro Minute, dafür funktioniert es aber auch einwandfrei.

Nachdem T-Com schon zwei mal aus heiterem Himmel das Routing nach Liechtenstein gekappt hatte, ziehe ich BT Ignite (01090) vor. Ist auch "seriös", kostet stabile 36 Cent pro Minute (auch nach der MwSt. Erhöhung) und der Gesprächsaufbau sowie die Verbindungsqualität ist genauso gut wie bei T-Com.

Gruss,
    Klaus

Hi,

Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    MessageTime: Während Ihrer dreimonatigen MessageTime bleiben Sie im Inland weiterhin per Anruf und SMS erreichbar – im Ausland nur per SMS.
    http://www.t-mobile.de/xtrastart/0,11504,16823-_,00.html

Zur Zeit gibt es ja einige Xtra-Chaos-HLR, wo man möglicherweise selbst in der MessageTime nicht mehr angerufen werden kann, aber normalerweise sollte das schon klappen. Weiterleitungen funktionieren halt nicht mehr.

Stimmt, scheint an der kostenlosen netzinternen Weiterleitung zu liegen. Hat man die aktiviert, dann klappt das mit dem Angerufenwerden nicht mehr. Nimmt man die Umleitung raus, ist man erreichbar.

Bei dieser Gelegenheit, hatte das letztens hier schon mal gepostet: den "SMS Friends" (mit 5 Cent pro SMS) "erkauft" man sich ja durch die geringe PhoneTime von 92 Tagen. Wenn jetzt PhoneTimes und MessageTimes abgeschafft werden sollte, welchen Reiz hätte dann ein Xtra Classic gegenüber einem Xtra Friends? Jemand meinte, wenn T-Mobile schlau wäre, würden sie wieder XtraNonstop für den Classic als "Bonbon" anbieten.

Ich hörte letztens, daß es bei Vodafone auch einen Prepaid-Tarif gäbe, der mit "Xtra Friends" vergleichbar ist (also 5 Cent pro netzinterner SMS). Vodafone Prepaid ist ja neuerdings endlos gültig, ohne Phone- oder MessageTimes. Womit "erkauft" man sich bei Vodafone die günstigen "5 Cent pro SMS", wenn es keine PhoneTime mehr gibt (woraus theoretisch eine Mindestaufladung entsteht)?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Kann man in der MessageTime noch angerufen werden?
    Allerdings! :D

Bist Du Dir da sicher? Das wäre mir neu. Während der MessageTime ist man per SMS erreichbar und man kann SMS senden (daher heisst sie ja auch "MessageTime") . Angerufen werde kann man aber nicht mehr. Netzinterne Anrufweiterleitungen werden mit *#62# weiterhin angezeigt, geifen aber nicht mehr. Man hört eine kostenlose Ansage. So ist es zuminest bei mir...

Gruss,
    Klaus

Hallo,

kurz mal offtopic:

Zitat

Original geschrieben von Little.Alien
    Bloss nicht zu Oft die Hotline bemühen. So wie ich es von der Vertragshotline kenne, wird zu jedem Gespräch in "Zweizeiler" geschrieben, in dem dann wichtige Informationen stehen. Das kann bei "zu oft Anrufen" und "zu viel betteln" doch dann schonmal zu einer Nein Reaktion führen.

Zumindest konnte man mir an der 1212 sagen, wie oft und mit welchen Themen ich dort angerufen hatte, daher gehe ich davon aus, dass dort Notitzen verfasst werden.

Oh Gott, wie oft habe ich schon diverse Mobilfunk-Hotlines angerufen, mit meiner Lieblingsfrage: "was kostet die Gesprächsminute aus ihrem Netz zum Dienst Cityruf?" "Was ist das denn?" "Das ist ein Pagernetz, Vorwahl 0164 und 0168." "Pager gibt es nicht mehr!" "Oh, aber ich habe doch hier einen am Gürtel hängen. Funktioniert prima!" "Das kann nicht sein, die wurden vor einigen Jahren abgeschaltet." "Aber dann gehen Sie doch mal auf http://www.cityruf.de und überzeugen Sie sich selbst, daß es den Dienst noch gibt! Und daher würde ich gerne wissen, was die Gesprächsminute aus ihrem Netz dorthin kostet!" "Tut mir leid, das kann ich Ihnen nicht sagen." "Ja, aber sie routen doch definitv dorthin. Soll ich Ihnen mal meine Pager-Nummer geben? Eben noch angerufen, funktioniert tadellos!" ....... Bisher bin ich hier immer wieder gegen Mauern gelaufen. Wahrscheinlich steht dann in meiner Akte: "Kunde glaubt, es gäbe noch Pager!" Hihi, dabei gibt es sie tatsächlich noch, aber irgendwie scheint das an allen vorbei zu gehen... :D

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von ostfriese
    Jeder normale Mensch würde Russland und damit auch Moskau nicht mehr zu Europa zählen :mad:

Russland war telekommunikativ schon immer in "2 Teile" geteilt: westlich des 40. geographischen Breitengrades und östlich des 40. geographischen Breitengrades.

Moskau liegt westlich des 40. geographischen Breitengrades. Asien faengt telekommunikativ östlich des 40. geographischen Breitengrades an, und geographisch sowie ethnisch am Ural. Wobei "Ural" ein gedehnter Begriff ist. Ich war letztes Jahr in Ufa, dort sieht man bereits Menschen mit asiatischen Gesichtszuegen (blonde Frauen mit "Schlitzaugen", sowas habe ich bislang nur dort gesehen). Ab Ekaterinburg wird der asiatischen Einschlag dann noch deutlicher.

Beim Roaming in Russland ist interessant: die drei grossen Netze, MTS, Beeline (Vimpelcom) und North West Telecom reichen mittlerweile alle über den 40. Breitengrad nach Osten hinaus. In Ufa zahlt man aber z.B. trotzdem noch den Preis für ankommende Gespraeche der Zone Europa. Lediglich in lokalen Netzen in dieser Region, die nur dort verfuegbar sind, nehmen die deutschen Netzbetreiber den teureren aussereuropaeischen Preis. Bei Vodafone z.B. habe ich in Ufa 59 Cent pro Minute ankommend bezahlt, und das, obwohl ich mich östlich des 40. Breitengrades befand.

Gruss,
    Klaus

Hallo Ostfriese,

Zitat

Company Profi 26,42 € (1/1 Takt) zu Business Profi 21,95 € (10/10 Takt) plus 2,00 € optional für 1-Sekundentakt - eine große Verschlechterung... :rolleyes:

Gegenbeispiel: CompanyCall: 7.77 Euro im 1/1 Takt. BusinessActive 7.50 Euro im 60/1 Takt. Zitat T-Mobile: "Ihnen entstehen keine Nachteile, die Grundgebühr ist sogar billiger!" --> Falsch. BusinessActive im 1/1 Takt kostet 9.50 Euro. Also sehr wohl teurer :flop:

Zitat

Das musst Du mir erstmal beweisen, das gibts / gabs nämlich nicht. Vor allem: 7 Cent in welche Netze? Günstigste Verbindung ohne kostenpflichtige Option war der Anruf innerhalb des RV´s aufs Handy für 0,07 Cent/min.

Na dann studiere doch mal die Preisliste. Am Wochenende kosten Gespraeche vom Wenigtelefoniertarif CompanyCall ins deutsche Festnetz 7 Cent im 1/1 Takt. Sowas wuerde man heute als "Discount-Angebot" vermarkten...

Zitat

Der Business Active ist ein Wenigtelefonierertarif, günstiger als der CompanyCall.

Bitte was?? Wo ist der BusinessActive bitteschoen guenstiger als der CompanyCall? Die Grundgebuehr ist bei selber Taktung hoeher (siehe oben), die Gespraeche sind - mit Ausnahme von Festnetz zur Hauptzeit - durch die Bank weg teurer. Mit Voice&Data gab es sogar verguenstigte Fax- und Datenverbindungen... (und nicht nur verguenstigste SMS).

Zitat

Kein anderer Anbieter hat mehr SMS-Preise auf dem Niveau. VF hat eine ähnliche Option auch längst eingestampft. Im übrigen wurde der SMS-Preis auf Marktniveau angepasst.

Ihr muesst doch nicht alles nachmachen, was Vodafone vormacht. Bei Xtra ist T-Mobile schliesslich auch Vorreiter - oder bietet CallYa netzinterne SMS fuer 5 Cent an?

Zitat

Wo wird es denn teurer? Vereinzelte Länder haben durch Weltweit einen etwas höheren Tarif, aber die große Masse wird preiswerter!

Falls Du mit "vereinzelte Laender" alles ausserhalb der EU-Kernzone und Kroatien meinst, so hast Du recht. Fakt ist jedoch - wenn Du Dich mal mit den Roamingpreisen auseinandersetzen wuerdest, wuerdest Du dieses ganz schnell merken - dass in Laendergruppe 2 und 3 jetzt nur noch ein transparenter Pauschaltarif gilt. Ein Inlandsgespraech ist hierbei genauso teuer wie ein Gespraech nach Deutschland. Normalerweise kostet ein Inlandsgespraech im Standard-Roaming aber weit unter einem Euro pro Minute. Dank Weltweit kostet ein Inlandsgespraech in Laendergruppe 2 und 3 jetzt mehere Euro pro Minute.

Zitat

Das ist jetzt wirklich ein Riesenproblem, wenn Sonderrufnummern einen anderen Takt erhalten. :D

Fuer mich ja, denn ich bin einer der letzten seltenen lebenden Exemplare, die noch einen Pager haben und das Handy bei Nichterreichbarkeit auf diesen umleiten. Das ging im Company im eleganten 30/30 Takt - in den neuen Tarifen wird es dank 60/1 Taktung unguenstiger und teurer.

Gruss,
    Klaus

Hallo,

es ist hier genauso wie beim Fliegen. Wenn die Fluglinien den Preis für die EconomyClass nach Mallorca von 199 auf 299 Euro anheben, dann jammert Otto Normalverbraucher. Heben die Fluglinien den Preis für die BusinessClass nach Singapur von 2500 Euro auf 4000 Euro an, dann kümmert das keinen. Es wird ohne mit der Wimper zu zucken gezahlt.

Aber Du fragtest

Zitat

Wie drastisch sind denn Deiner Meinung nach die Verschlechterungen?

Ein richtiger Geschäftskunde wird die Verschlechterungen gar nicht bemerken. Entweder, weil ihn seine Rechnungen eh nicht interessieren oder er sie nicht zu Gesicht bekommt, oder weil das Marketing von T-Mobile suggeriert, alles würde besser.

Konkrete Verschlechterungen sind:

- 1/1 Takt war bei Company Standard. In den Business-Tarifen kostet 1/1 einen Aufpreis
    - am Wochenende telefonierte man im "Erreichbarkeitstarif" CompanyCall für 7 Cent/min im 1/1 Takt (!!!)
    - im BusinessActive sind Gespräche teurer als im simplen Prepaid-Produkt Xtra!! Ganz besonders hervorzuheben sind hier die Preise in Fremdnetze in Höhe von 0.59 Euro/min.
    - Über V&D brauchen wir nicht zu reden, doch auch ohne V&D kosteten SMS im Company nur 7 Cent (15 Pfennig). Im BusinessActive/Profi kosten diese mehr als das Doppelte. Und sage nicht, BusinessKunden würden keine SMS nutzen. Nicht umsonst hat T-Mobile die Pager (Cityruf) verkauft und bewirbt professionelle Alarmierung jetzt auf SMS-Basis.
    - im Ausland werden Gespräche dank "Weltweit" zwar "transparenter" - aber in den meisten Fällen auch teurer. Günstiger wird es allenfalls in der Kern-EU Zone.
    - Verbindungen zu Sonderrufnummern wurden im Company stets im 30/30 Takt abgerechnet, in den neuen Tarifen werden diese generell im 60/1 Takt abgerechnet.

Sicher alles Tarifdetails, die der normale Geschäftskunde nie erfahren wird. Doch T-Mobile wird diese neuen Bedingungen ganz bewusst eingeführt haben. Schließlich möchte jede Firma den Gewinn maximieren, und man macht dieses ganz bewusst an Stellen, wo es so wenig auffällt wie möglich bzw. die Kundschaft darauf nicht achtet. Genauso wie es die Fluglinien mit der BusinessClass machen.

Viele Grüße,
    Klaus

Re: Global Sim Preiserhöhung?

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Huppsi
    Ein Blick auf die HP von Global Sim verrät mir, daß die SMS jetzt 39 Cent kosten... :flop: :eek:

Jetzt echt? Heftig. Dann sind die ja bald auf United Mobile Niveau (SMS = 0.49 Euro). Der letzte Stand der Dinge war 0.29 Euro pro SMS bei GlobalSIM.

Ich habe eine GT-SIM, hier war die Entwicklung folgendermaßen:

Zuerst kostenlos (offiziell 0.09 Euro)
    Dann 0.09 Euro
    Dann 0.18 Euro
    Jetzt offiziell 0.29 Euro (User berichten aber, daß es weiterhin nur 0.18 Euro kostet).

Bin ja mal gespannt, ob die bald auch erhöhen werden.... :D

Gruss,
    Klaus

Hallo,

beim "Xtra Friends" kostet die netzinterne SMS bekanntlich 5 Cent.

Ich frage mich, ob die 5 Cent pro SMS in Zukunft bleiben werden. Denn die "erkauft" sich der Kunde ja, indem er eine vergleichbar kurze PhoneTime akzeptiert.

Vodafone z.B. ist ja den Weg gegangen, CallYa Karten unbegrenzt gültig sein zu lassen. Wenn T-Mobile diesen Weg ebenfalls gehen würde, dann wäre die PhoneTime "unendlich". Dann gäbe es doch keinen Anreiz mehr, einen Xtra Classic zu haben, bei dem die SMS 19 Cent kostet, wenn sie beim Xtra Friends 5 Cent kostet und die PhoneTime in beiden Fällen "unendlich" ist?

Gibt es hier irgendwelche Insider-Infos, wie T-Mobile vorgehen wird bzw. was man diesbezüglich plant?

Gruss,
    Klaus

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Aber es ist wirklich komisch, das man dann im Roaming in Zone 1 Ländern für Anrufe nach Deutschland 0,59 €/min zahlt, umgekehrt im eigenen Netz für Anrufe in obige Länder als Vertragskunde 0,69 €/min in der Nebenzeit und 0,99 €/min in der Hauptzeit zahlt, und bei Xtra gleich noch mehr.

Na ja, im Festnetz zahlt man ja auch für ein Gespräch in die USA, nach Chile oder Australien weniger als in die benachbarte Gemeinde :top:

Letztens wollte mir der Hotliner an der 2202 klarmachen, daß ich mit Xtra Weltweit für eingehende Gespräche in Ländergruppe 3 auch nur 0.69 Euro/min zahle. Das erachte ich für eine Falschinformation, wahrscheinlich war es ihm nur zu peinlich, mir mitzuteilen, daß akommende Gespräche in Ländergruppe 3 mit Weltweit 1.79 Euro kosten (ich wollte ihm klarmachen, daß Roaming ohne "weltweit" in Ländergruppe 3 günstiger sei, da ankommende Anrufe hier nur 0.79 Euro im 30/30 Takt kosten...).

Die 0.79 Euro ankommend ohne Weltweit im 30/30 Takt sind in einigen Ländern doch sogar günstiger als GlobalSIM und United Mobile ;) Und das vermutlich bei einer besseren Qualität...

Gruss,
    Klaus