Beiträge von Klaus Wegener

    GT-SIM und PIN2


    Hallo,


    habe eben bei GT-SIM angerufen, weil ich meine PIN2 wissen möchte. Habe bereits zwei Versuche hinter mir, die PIN2 einzugeben, beim dritten Versuch wird's gefährlich.


    Ich sprach mit Rainer Schultz in der Hamburger Domaro-Zentrale. Der Tenor wäre, er könne und wolle mir die PIN2 nicht nennen, da damit Unfug getrieben werden kann. Sicherheit spielt eine sehr große Rolle bei Global Termination, daher gibt man die PIN2 nicht raus.


    Was für ein Unfug könnte da betrieben werden?


    Wozu ich die PIN2 denn brauchen würde? Ich sagte, um "tiefergehende Einstellungen" am Telefon vorzunehmen. Wie dem auch sei, ob ich sie wirklich brauche oder nicht, ich bin der rechtmäßige Besitzer der SIM-Karte und hätte gerne meine PIN2 gewusst.


    Er widersprach sich mehrmals - einerseits sagte er, es gäbe keine PIN2, dann sagte er, jede SIM-Karte hätte eine PIN2, sie würden sie aber nicht herausgeben um Mißbrauch vorzubeugen...


    Dann sagte er mir noch, sie wären "Netzbetreiber so wie die Deutsche Telekom" und "Netzbetreiber geben die PIN2 in der Regel nicht raus" (so ein Unsinn), und als ich CallKey ansprach, sagte betonte er Callkey sei nur "Agent", GT-SIM sei Netzbetreiber. Er weigerte sich, daß GT-SIM Reseller von Callkey sei.


    Ich werde jetzt mal die Hotline anschreiben, mal sehen, ob ich dann die PIN2 erhalten.


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    hier hatte jemand mal geschrieben, netzinterne Rufumleitungen wären bei easyMobile nicht kostenlos (im Gegensatz zu T-Mobile, Basix ausgeschlossen :mad: ). Steht das irgendwo? In den Tarifdetails von easyMobile finde ich keinen Hinweis zu Rufumleitungen, ebensowenig in den AGBs.


    Rufumleitungen funktionieren, eben getestet, auch ins Festnetz und zu GlobalSIM und United Mobile :)


    Man ist geneigt anzunehmen, derartige Rufumleitugen kosten genauso viel wie ein Ruf zu solchen Zielen? Also RUL ins Festnetz 14 Cent? Oder wird RUL abweichend tarifiert?


    Danke und Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    im Motorola V66 und Panasonic GD90 geht es auch nicht. Display ist leer.


    Dann die SIM-Karte in einen Blackberry getan, dort wird "easyMobile.de" angezeigt. Dann die SIM-Karte wieder zurück in das alte Panasonic getan, wird auch dort "easyMobile.de" angezeigt. Habe dafür zwar keine Erklärung, aber die Anzeige im Panasonic tut jetzt :)


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    es gibt z.Zt. wohl ein technisches Problem bei T-Mobile: Kunden, die ihre XtraNonstop Option löschen möchten, können dieses nicht. Versucht man es online unter http://mein.t-mobile.de so ist der Haken immer wieder da. Die Hotline, die ich jetzt schon 3 mal kontaktiert habe, kann es auch nicht löschen und meint "das Löschprogramm sei zur Zeit kaputt, es gäbe keine Verbindung zum Löschprogramm". Sie werden es für meine Nummer morgen früh noch einmal versuchen.


    Hatte XtraNonstop am 6. Juli gebucht und würde es gerne zum 5. August gelöscht haben, sonst werden die 2.99 Euro ja wieder abgezogen...


    Gruss,
    Klaus

    Hallo Henning,


    ich verstehe. Du hattest gestern Deine PIN geändert, erinnere ich mich ;)


    Ich habe meine Login-Daten bei callkey.com nicht geändert, werde es jetzt vermutlich auch nicht machen :rolleyes:


    Eine andere Sache: die GlobalSIM hat doch auch ein SIM-Toolkit Menu, nicht? Was kann man da machen? Funktioniert da was?


    Bei GT-SIM gibt's im SIM-Toolkit nur einen Menu-Punkt. Der heißt


    - Callback


    Drückt man da drauf, kommt ein neuer Menu-Punkt


    - Callkey SMS


    Ich gebe eine Nummer ein (aber keine Ahnung, was das soll, man ist geneigt zu denken, man gibt die Nummer ein, die man anrufen möchte, um einen Callback auszulösen) - und drückt OK, kommt "Callkey SMS Number changed".


    Ja toll, was soll das jetzt? Also von Callback spüre ich da nichts...


    a) ich kann mittels SIM Toolkit scheinbar keinen Callback auslösen
    b) ich kann eine Callkey-SMS Nummer eingeben und speichern, sehe aber nicht im geringsten, was das bringt.


    Ist das bei GlobalSIM auch so?


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Also auf jeden Fall funktioniert es, wenn Du die Statusberichte im Handy einschaltest.


    viele Handies haben die Funktion "Statusbericht". Diese informiert aber nur, wenn die SMS ausgeliefert wird. Im Höchtsfall der Gefühle wird noch ein "pending" angezeigt, wenn sie noch nicht ausgeliefert wurde. Mehr erkennt man hier aber nicht. Daß dieses mit e-plus geht, sollte man annehmen - geht eigentlich mit jeder GSM-SIM (sogar mit United Mobile und GT-SIM). Frage ist, ob e-plus einen expliziten Statusbericht in Textform anbietet, so wie D1 (*T#), D2 (*N#) oder o2 (*N#).


    Viele Grüße,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Sorry,da muss ich Dich enttäuschen aber bei E-Plus funktionieren die Statusberichte mit beiden Kurzmitteilungszentralen problemlos !!!


    Welches ist denn der Steuercode hierfür bei e-plus?


    Danke,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von f.michaely
    Ja er ist in Republik Kongo, Hauptstadt Kinshasa wegen dem Bundeswehreinsatz.


    Also gibt es wohl keine Möglichkeit ihn per SMS zu erreichen ausser ich würde mir ne E-Plus Karte zulegen oder?


    Hab jetzt aber gehört,dass es mit Simyo auch net gehen würde. Stimmt das?


    Dir 'ne e-plus Karte zulegen, erachte ich für keine gute Lösung. e-plus ist m.E. der einzige Anbieter in Deutschland, der keine Statusberichte erlaubt:


    D1: *T#
    D2: *N#
    o2: *N#


    Was sagt denn der Statusbericht? Dafür ist er doch da! Da steht dann meist etwas wie "unknown HLR", "Nummer geblockt, da geklaut", "SIM-Speicher voll" etc. Und es gibt einen Fehlercode, anhand dessen man bestimmt herausfinden könnte, was Sache ist.


    Daher würde ich sagen, hole Dir eine D1 oder D2-Karte (nicht o2, auch wenn es offiziell heißt, "o2 can do" ;)) und probiere es mit dem Statusbericht, was der sagt. Simyo ist Käse, denn das ist auch e-plus, und da gibt's auch keinen Statusbericht.


    Wenn er eine Kongo-Karte hätte, dann könnte ich mir ja noch vorstellen, daß es vielleicht Probleme beim SMS-Empfang gibt - aber eine deutsche Karte dort roamend - die müsste SMS empfangen. Es sei denn, er ist dort gar nicht eingebucht. Gehen Anrufe denn durch? Man könnte ja auch mal versuchen, anzurufen :top:


    Gruß,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von nobledns
    die Skyper müssen dann aber schon seit ca. 4 Monaten falsch abrechnen ;-) Bislang funktioniert es prima.


    Was hat das mit Skyper zu tun? Skyper ist ein Pager... :confused:


    Danke übrigens für den grandiosen Tip bzgl. des Login auf http://www.callkey.com. Mit meiner GT-SIM Nummer kann ich mich dort auch einloggen und sehe einige mir bekannte Informationen... Muss mich damit noch mal näher beschäftigen - auf den ersten Blick sieht es für mich aber so aus, als ob GlobalSIM und GT-SIM beides Reseller von CallKey sind - und nicht GlobalSIM Reseller von GT-SIM ist. Das wurde Dir von Hr. Hausschild vermutlich nur aus "politischen Gründen" erzählt, weil er wusste, daß Du es weitererzählst...


    Edit 10:15 Uhr


    Im Login von CallKey kann man allem Anschein nach seine GT-SIM von Prepaid auf Postpaid ändern, und umgekehrt. Leider finde ich keine entsprechende Einstellung, wo man das "Heimatland" (wo eingehende Anrufe kostenlos sind) verändern kann. Aber spannend sind die Einstellungsmöglichkeiten bei CallKey schon... :top:


    Gruss,
    Klaus

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von sal
    Um zur Frage des Kongos zurückzukommen: ich nehme an dieser Freund ist entweder im Rahmen der Bundeswehr oder als Wahlhelfer/beobachter dort, wer fährt auch sonst da jetzt hin...


    Mich würde auch erstmal interessieren, wo er überhaupt ist. Es gibt zwei Kongos. Kongo, Hauptstadt Brazzaville (Republik Kongo), und das ehemalige Zaire, heute Demokratische Republik Kongo, Hauptstadt Kinshasa (früher Leopldville ;) ). Vermutlich letzteres, wegen Bundeswehr-Einsatz? Wobei es nicht verwundern würde, wenn die Deutschen, als reisefreudigstes Volk der Erde, auch "ohne Anlass" dort mal hinfahren würden... spannend ist es allemal.


    Ich persönlich finde es "riskant", nur mit einer e-plus Karte ins Ausland zu fahren, und dann auch noch in so ein "wackeliges" Land. e-plus war doch häufiger schon mal in den Schlagzeilen, SMS zu blocken, weil die mit dem Interconnect nicht klarkamen. Was kommt denn für eine Statusmeldung? Dein Bekannter soll mal *N# vor den SMS-Text setzen, wenn er diesen über o2 sendet.


    D1 roamt in Dem. Rep. Kongo (Zaire), um das es hier wohl geht, erstaunlicherweise nicht. United Mobile roamt, vielleicht hätte man auch mal so eine Karte mitnehmen können...


    Gruß,
    Klaus