Beiträge von ingo61

Hallo,

ich will das jetzt nicht unbedingt Marken oder Modell abhängig machen.

Kann halt nur erzählen wie es mit unseren 2001er Punto gelaufen ist.

Erschreckt hat mich halt nur das unsystematische Vorgehen der Vertragswerkstatt ohne Rücksicht auf den Geldbeutel ihres Kunden.
    Ich kann nicht einfach alles nur auf Verdacht wechseln wollen, nur weil man im Endeffekt keinen Plan hatte.
    Das ist mir im Zeitalter von Diagnosegeräten doch etwas zu dürftig.

Beschämend empfand ich es halt, dass man ein scheckheftgepflegtes Auto mit 100.000 km und ordentlichen Wartungszustand nicht mehr fahrbereit war und es von der Werkstatt auch nicht gezielt in einen fahrbaren Zustand versetzt werden konnte.
    Wild kostspielige Teile tauschen zu wollen, kann nicht Sinn der Sache sein.
    Vorrangig laste ich das der Werkstatt an.
    Natürlich leidet auch mein Vertrauen an die Marke.
    Fiat wird sich halt schwer tun uns wieder ein Auto zu verkaufen.

Also positiv Beispiel kann ich meine erstes Auto einen VW Käfer BJ 71 anführen, den kaufte ich mit 20 Jahren Alter und fuhr ihn nochmals 4 Jahre und 60.000km bis er dann halt mal wirklich die Flügel gestreckt hatte bei einer Laufleistung von weit über 300.000 km. Gut die Technik war einfacher, aber sie hielt auch.
    Auch VW Polo, Golf II hatte bei uns von weit mehr als 200.000 km ohne die Zuverlässigkeit des Wagens anzuzweifeln.
    Klar repariert werden muss ein KFZ ab einer bestimmten Laufleistung immer. Nur Prestigegedanken und besser finanzielle Verhältnisse haben uns dazu veranlasst, diese Veteranen gegen neuere Wagen einzutauschen. Die liefen noch jahrelang bei ihren neuen Besitzern.

Der Punto wurde dann von Toyota ohne Probleme in Zahlung genommen, auch als sie von mir um die Probleme wussten.
    Der Fiat-Vertragshändler (wo der Punto von uns als Neuwagen erworben wurde und zur Inspektion/Reparatur immer gebracht wurde) hätte ihn nicht mal beim Neuwagenkauf in Zahlung genommen.
    Der Toyotahändler setzte ihn in mobile.de ein und drei Tage später holten ihn osteuropäische Autohändler mit ihren Autotransporter ab. Verlust hatte der Toyotahändler keinen bei den Ankauf gemacht.

Unser jetziger Toyota ist von der Qualität echt top, bzw. für uns zufriedenstellend.
    Zwei Kleinigkeiten während der dreijährigen Garantiezeit wurde ohne großes Dazutun meinerseits umgehend kostenlos gerichtet. Da war schon der Toyota-Werkstattmeister dahinter. Der hat gut nachgeschaut und sich sofort gekümmert.
    Da fühle ich mich als Kunde halt besser aufgehoben.

Grüßle

ingo61

Schlechtestes Auto?

Fiat Punto, 188er, nach sieben Jahren und 100.000 km nicht mehr fahrbar, weil die gesamte KFZ-Elektrik einen Wurm hatte, dass die Kiste nicht ansprang, oder wenn doch nur noch im Notprogramm lief.
    Motor selber und Karosse waren noch gut, nur die Elektrik war total hinüber.

Die Fiat-Werkstatt war einfach hilflos und wollte alles an Motorelektronik nach und nach austauschen bis der Fehler behoben gewesen wäre... A
    Auf unsere Kosten natürlich, anfangen wollten sie mit dem Motorsteuergerät für 900.-€..
    (Bei einem Neugwagenkauf bei Fiat wollte die Werkstatt nicht mal mehr den Punto in Zahlung nehmen)
    Nein, danke. Das war echt ein teueres Auto.

Da wurde es halt ein zuverlässiger Japaner. Bis dato keine Probleme...

ingo61

Hallo,

das mit dem schlecht ereichbaren Frontscheinwerfern, bzw. schwierigen Austausch der Leuchtmittel ist ein alter Hut.

Das hatte schon mein alter 1995er Toyota Carina, da hat die Werkstatt schon immer 1 Stunde für den Glühbirnenwechsel gebraucht. Das habe ich mir nicht angetan, als ich das mir das erste Mal angesehen habe.

Beim Ex-188er-Punto meiner Frau musste man immer den Sicherungskasten beim linken Scheinwerfer losschrauben, damit man ca. 1cm mehr Luft nach hinten gewonnen hat. Ich mit meinen Pratzen konnte da nichts wechseln, die zarten Fingerchen meiner Frau gingen da gerade noch so.

Bei unseren jetzigen Zweitwagen/Kleinwagen muss man zum Glühbirnenwechsel vorne mit einem Spiegel gucken um eine Klemme festzu bekommen. Ohne Spiegel und vorherige Anleitung aus dem Internet - keine Chance. Zeitaufwand für eine Birne: ab 30 min aufwärts...

Abends in der Dunkelheit auf der einsamen Landstraße brauchst da nichts selber wechseln, da werde ich den ADAC rufen.

Gibt aber genügend andere Autos wo es ebenso dämlich und zeitaufwändig gelöst ist.

Von Servicefreundlichkeit keine Spur mehr...

Grüßle

ingo61

Hallo,

die beschriebenen "Mängel" sind ganz normal bei den jetzt aktuellen Autos in der Preisklasse bis 12.000.-€.

Ist halt so. Mehr ist da leider nicht zu erwarten.

Soll es komfortabler sein, dann legt man gleich neu gleich locker 18.000.- bis 20.000.-€ auf den Tisch.

Günstig geht halt zu Lasten des Komforts, so wird gespart.

Alternative wäre ein gebrauchter Mittelklassewagen mit ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Grüßle

ingo61

Hallo,

meine Frau schreit auch schon wieder nach Schnee.
    So wie jedes Jahr um die Zeit...

Wenn sie ihn aber schippen muss oder eine halbe Stunde früher deswegen aufstehen muss, um rechtzeitig in der Arbeit zu sein, dann findet sie den so heißersehnten Schnee doch plötzlich nicht mehr so toll.

ingo61

Hallo,

hm, für mich als wenig Nutzer besser als simyo und blau.

500MB Datenflat im Monat reichen mir auch locker fürs Smartphone.

Frage: Ist der Anrufbeantworter kostenlos abzuhören?
    Kann da nichts dazu finden.

Das finde ich bei meinem Simyo und Blau-Karten im Augenblick sehr, sehr gut.
    Gerade das spart mir viel Geld.

Grüßle

ing061

Zitat

Original geschrieben von Hamburger Jung
    Toller Link, alle Versicherungen sind teurer als meine Derzeitige. Meine Versicherung ist nicht mal dabei...

Hallo,

es sind nur die Versicherungen in der Liste, die auch dafür bezahlen und so Werbung bekommen...

Ist ein alter Hut von solchen Versicherungsvergleichen...

Bei mir ist meine bestehende KFZ-Versicherung bei der HUKCoburg (offline) immer noch 100.-€ billiger als die dort angegebenen Angebote.
    Also kein Grund zum Wechseln...

Grüßle

ingo61

Hallo,

ich glaube das wird jetzt zu umständlich gedacht mit alle Einträge kopieren.
    Ist alles ganz einfacher..., absolut simpel.

Ich habe nicht den Button benutzt alle markieren im Adressbuch.

- Sondern Adressbuch in PC-Suite öffnen.
    - Einträge erscheinen
    - ersten Eintrag mit der Maus markieren
    - dann einfach zum letzten Kontakteintrag scrollen/gehen
    - nun die einfache Umschalttaste für Großschreibung halten und den letzten Eintrag markieren.
    - es sind nun der erste und letzte Eintrag markiert
    - nun vom letzten Eintrag mit der Maus, unter Betätigung von der einfachen Umschalttaste vom letzten Eintrag bis zum ersten Eintrag ziehen
    - (So wie man in Word einen Text markiert, kopiert und wieder einfügt.)
    - dadurch sind nun alle Einträge per Maus markiert und farbig unterlegt
    - das Gesamte mit Mausklick rechts kopieren

- Das Kopierte einfach in einen Ordner auf dem Computer oder Speicherkarte einfügen.
    - Die einzelnen Kontaktdatensätze werden nun einzeln als .vcf-Datei abgelegt (Macht der Computer automatisch.)

Im Zielordner sind nun die einzelnen Datensätze als .vcf-Datei abgelegt.

Diese .vcf-Dateien kann ich nun auf dem Android unter Importieren - von SD importieren wieder einspielen.

Für das ganze habe ich keinen Botton in der PC-Suite benützt, nur im Adressbuch/Kontakte einfach die Kontakte auflisten lassen...

Habe es mir auch schwieriger vorgestellt, ist aber ganz simpel.

Hat beim ersten Mal 5 Min alles gedauert, nun würde ich es wohl in einer Min hinbekommen.

Kenne jetzt die OVI-Suite nicht, aber die Kontakte müssten sich doch auch hier im Adressbuch auflisten lassen. Hier dann alle mit der Maus markieren und gesamt kopieren und dann in einem Ordner einfügen.
    Schon sollten alle Kontaktdatensätze als einzelne .vcf-Datei abgelegt worden sein.
    Diese dann einfach importieren...
    Einfacher geht es nicht.
    Nix mit Button alles makieren in der PC-Suite, alles nur über die Maus und den Windows-Menü.

Hoffe geholfen zu haben.

Hallo,

ich habe nicht OVI-Suite, sondern noch die ältere PC-Suite auf meinem Lapi.
    Reicht für das 3110c völlig aus.

In PC-Suite einfach die Kontakte/Adressbuch aufgerufen, alle händisch markiert mit der Maus und auf der Speicherkarte kopiert.

Diese werden dann automatisch als .vcf-Dateien einzeln abgespeichert.

Diese .vcf-Files werden vom Speicher (die in das Ace geschoben wurde) wieder unter Kontakte dort importiert. (Von SD importieren...)

Ging eigentlich ganz simpel und sehr schnell, einfacher als gedacht.

Den Tip habe ich auf einer anderen Seite über Google gefunden.

Habe aber nur das Adressbuch kopiert - keine Notizen, Memos oder Kalendereinträge.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüßle

ingo61