ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von ThomasP
Hi,
FIAT Punto Selecta, BJ. 1998, Null Probleme, seit 8 Jahren im Besitzt.
So kann es auch sein
LG
Thomas
Hallo,
ich will das jetzt nicht unbedingt Marken oder Modell abhängig machen.
Kann halt nur erzählen wie es mit unseren 2001er Punto gelaufen ist.
Erschreckt hat mich halt nur das unsystematische Vorgehen der Vertragswerkstatt ohne Rücksicht auf den Geldbeutel ihres Kunden.
Ich kann nicht einfach alles nur auf Verdacht wechseln wollen, nur weil man im Endeffekt keinen Plan hatte.
Das ist mir im Zeitalter von Diagnosegeräten doch etwas zu dürftig.
Beschämend empfand ich es halt, dass man ein scheckheftgepflegtes Auto mit 100.000 km und ordentlichen Wartungszustand nicht mehr fahrbereit war und es von der Werkstatt auch nicht gezielt in einen fahrbaren Zustand versetzt werden konnte.
Wild kostspielige Teile tauschen zu wollen, kann nicht Sinn der Sache sein.
Vorrangig laste ich das der Werkstatt an.
Natürlich leidet auch mein Vertrauen an die Marke.
Fiat wird sich halt schwer tun uns wieder ein Auto zu verkaufen.
Also positiv Beispiel kann ich meine erstes Auto einen VW Käfer BJ 71 anführen, den kaufte ich mit 20 Jahren Alter und fuhr ihn nochmals 4 Jahre und 60.000km bis er dann halt mal wirklich die Flügel gestreckt hatte bei einer Laufleistung von weit über 300.000 km. Gut die Technik war einfacher, aber sie hielt auch.
Auch VW Polo, Golf II hatte bei uns von weit mehr als 200.000 km ohne die Zuverlässigkeit des Wagens anzuzweifeln.
Klar repariert werden muss ein KFZ ab einer bestimmten Laufleistung immer. Nur Prestigegedanken und besser finanzielle Verhältnisse haben uns dazu veranlasst, diese Veteranen gegen neuere Wagen einzutauschen. Die liefen noch jahrelang bei ihren neuen Besitzern.
Der Punto wurde dann von Toyota ohne Probleme in Zahlung genommen, auch als sie von mir um die Probleme wussten.
Der Fiat-Vertragshändler (wo der Punto von uns als Neuwagen erworben wurde und zur Inspektion/Reparatur immer gebracht wurde) hätte ihn nicht mal beim Neuwagenkauf in Zahlung genommen.
Der Toyotahändler setzte ihn in mobile.de ein und drei Tage später holten ihn osteuropäische Autohändler mit ihren Autotransporter ab. Verlust hatte der Toyotahändler keinen bei den Ankauf gemacht.
Unser jetziger Toyota ist von der Qualität echt top, bzw. für uns zufriedenstellend.
Zwei Kleinigkeiten während der dreijährigen Garantiezeit wurde ohne großes Dazutun meinerseits umgehend kostenlos gerichtet. Da war schon der Toyota-Werkstattmeister dahinter. Der hat gut nachgeschaut und sich sofort gekümmert.
Da fühle ich mich als Kunde halt besser aufgehoben.
Grüßle
ingo61