ZitatOriginal geschrieben von Pankoweit
Ein Riesenmist, denn wie ich mittlerweile herausfand, braucht man zum Ausbau der Kartusche ein Grohe-Spezialwerkzeug :mad: Die Kartuschen gibts in der Bucht ab 35 Euro. Eine nagelneue Mischbatterie einschließlich Versand bekommt man schon für 25 Euro.
Ich glaube, auf den Namen Grohe kann ich zukünftig ganz gut verzichten ...
Hallo,
mein Bruder arbeitet auch in einem sehr großen Unternehmen des Sanitärgroßhandels und gab mir bei Mischbatterien und Wasserhähnen folgenden Tipp:
- Auf Markenware verzichten, wenn man kein besonderes Design möchte. Ist alles aus Rotguß und verchromt, da tut es die billige Ware auch.
- Die Mischbatterien im Angebot für 15.-€ bei Aldi, Norma und Lidl oder Baumärkte kaufen.
Wird so immer einmal im Jahr bei denen angeboten.
- Besitzt man ein Haus oder weiß man dass man in der Immobilie noch einige Jahre wohnt, dann gleich 2-3 vom gleichen Typ auf Vorrat legen für den günstigen Preis. Für 70.-€ für eine Marken-Mischbatterie kann ich mir bis zu 5x NoName-Mischbatterie holen.
- Ist dann mal die Kartusche beim Billigheimer nach Jahren undicht, einfach gleich die komplette Mischbatterie austauschen und nicht nur die Kartusche.
Für die Billigheimer gibt es meist eh keine Ersatzteile (Kartusche) mehr.
Ansonsten sind Kartuschen unter 30.-€nsehr schwierig zu bekommen, selbst für meinen Bruder der an der "Quelle" sitzt.
Ich habe es so gemacht und es funktioniert wunderbar. Die Mischbatterie tauschen dauert genauso lange wie die Kartusche wechseln.
Grüßle
ingo61