Re: Re: Suzuki Alto oder die Aygo-Drillinge...
Zitat
Original geschrieben von kues
Ich dachte, daß das der weiterentwickelte Motor vom 1999er Yarismodell ist?
Ist bei höherer Ausstattung nicht der Aygo wieder günstiger? Auch z.B. VSC/ESP zum Basismodell ist -so ich recht erinnere- bei Toyota günstiger als bei Citroen.
Jedenfalls kann man beim Aygo/C1/107 relativ gut die Preise vergleichen- auch die Inspektionskosten, Garantiezeiten etc pp nicht vergessen.
Alles anzeigen
Hi,
der Dreizylinder kommt ursprünglich von Daihatsu, wurde verbessert/opitmiert und kommt jetzt beim Aygo/C1/107 und auch beim Yaris 1.0 zum Einsatz.
Wie genau die Motorhistorie bei Toyota ist-war, weiß ich nicht.
Das Motörchen (68kg) reicht gerade für das Gewicht des Aygo, ist aber für den Yaris definitiv untermotorisiert, da der Yaris wesentlich schwerer ist.
Zum Preis von Aygo/C1/107:
Unterm Strich nehmen die sich nicht viel wenn etwas Ausstattung rein soll:
Klima, Servo, Radio, ZV, elektr. Fensterheber, schöner Lack, 5 Türen.
Gäbe auch ein noch ein Automatikgetriebe (MMT) und ESP, das VSC bei Toyota heißt.
Der Aygo ist halt da der teuerste. Aber auch am besten mit ausgestattet. Alle Airbags drin und Klima sowieso.
Peugeot liegt so dazwischen.
Den C1 gäbe es halt auch völlig nackig nur mit Fensterkurbeln und ohne Servo und fehlenden Kopfairbags für den Kampfpreis ab ca. 8.000.-€.
Gibt sogar Internethändler in den neuen Bundesländern die darunter liegen.
Die Kopfairbags möchte ich schon aus Sicherheitsgründen nicht missen.
Ob so eine puritanische Ausstattung bei einen Neuwagen Sinn macht für den Alltag und später für den Wiederverkauf sei mal dahin gestellt.
Ich denke eher nicht, etwas Komfort möchte man schon haben.
Einen Gebrauchtwagen ohne Servo und Klimaanlage wird man schwerlich mehr verkaufen zu einem angemessenen Preis können, wenn es schon der Chevrolet Matiz sowas an Bord hat.
Die Franzosen hauen zur Zeit halt gute Angebote raus, besonders Citroen.
Darum wäre der C1 wohl finanziell wieder interessant. Einfach mal Angebote von Toyota, Peugeot und Citroen machen lassen.
Weiß auch nur von Bekannten, das die einen 107 mit Klima, Radio, Winterreifen, 5-Türer für 10.000€ nagelneu vom Peugeot-Händler gekauft haben und super zurfrieden sind, mit Auto und Werkstatt.
Was ich damit sagen wollte: Bei den Drillingen kann man auf eine Marke zurückgreifen, die man in der Nähe hat.
Ortsnahe Werkstatt ist Goldes wert. Nichts nervt mehr als wenn man 50km zur Inspektion/Reparatur fahren darf.
Grüßle
ingo61