Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Das sagen sie alle
Der Großteil der Leute, die ich kenne die sich regelmäßig über zu viel Arbeit und zu wenig Freizeit aufspulen, macht idR gar nichts in der Freizeit. Fragt man, was am Wochenende war, kommen die 3 großen F: Fi**en, Feiern, Verbotene Liebe gucken...Der alljährliche Höhepunkt ist dann eine spontane Reise nach Paris, optional an die Ostsee ("Stell Dir vor, wir sind einfach so, ohne ein Zimmer zu buchen, losgefahren"). Einfach traumhaft :p
.
Hallo StebuEx,
naja kommt halt auch auf das Mileu an, in dem man sich bewegt.
Um es mal böse zu sagen: Kommt halt drauf an wie man seine Interessen definiert.
Wenn deinen Leuten eben die drei F reichen, nun gut. Gibt ja keinen Zwang sich mit höheren geistigen Dingen zu befassen.
In meinem Bekanntenkreis wird wenig Fernseher geguckt, sich vielmehr untereinander getroffen und z.B. gemeinsam gekocht oder Städtetouren am Sonntag gemacht.
Oder Hobbies am WE nachgegangen. Auch sehr beliebt sind die Ausflüge in die umliegende Natur, dazu muss man nicht immer in die Alpen oder nach Malle zum Mountenbiken fahren.
Bei meinen Leuten ist es ganz normal keinen Pauschalurlaub zu buchen. Die meisten sprechen aber auch mindestens 3 Sprachen als Deutsche.
Das hilft vielleicht auch bei der "Zimmerbesorgung" die normalerweise eh schon im Vorfeld übers Internet stattfindet.
Nee, Verbotene Liebe-Gucker haben wir keine in unseren Bekanntenkreis, die haben ganz andere Interessen, da geht es mehr um Baustile, Kunst oder geschichtliches.
Mit Malle-Prolls würde ich bestimmt nicht glücklich werden.
Man kann nicht pauschal sagen, dass die Leute am WE nur vor der Glotze hocken. Ganz im Gegenteil, die Leute gehen viel raus und wollen was erleben, sehen - Eindrücke für den Alltag mitnehmen.
Zwecks Rente:
Bist sicher das wir noch was davon sehen im Jahre 2035 oder 2042?
Ich für meinen Teil glaube nicht daran. Da wird noch einiges passieren, die unsere deutschgeprägten Lebensläufe durcheinander bringen wird.
Nur so meine Gedanken zum Downshifting.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die HSP-Ideen.
Grüßle
ingo61