Beiträge von ingo61

Zitat

Original geschrieben von Kaan
    Ingo als Ingolstadt :D - wie geil ;)

Kaan

Hi,

genau deshalb Ingo61.

Hatte mal als Student im AUDI-Werk als Ferienarbeiter gejobbt und mein Log-In meines Computers für das Firmennetzwerk war da Ingo61.
    So kommt man zu seinen Nicks.

Grüßle

ingo61

Zitat

Original geschrieben von sk8ergirl

Recht praktisch finde ich aber meine derzeitige Wohnsituation in einem Vorort von Erlangen.
    Ich selbst wohne zwar nur in einer kleinen Wohnung, doch gibts es hier auch genügend EFH und DHH.
    Die Busanbindung ist optimal, in die Stadtmitte(Bahnhof, Einkaufszentrum, etc) dauert es mit dem Rad 20mins zu Fuß 45mins, und Lebensmittelläden lassen sich in 10-15mins zu Fuß erreichen (und für evtl Kinder wären auch genügend Schulen, KiGa, etc vorhanden).
    Andererseits läuft man 5 Minuten und ist am Land und kann dort spazieren und seine Ruhe haben. Im Grunde also eine Top-Lage.
    Ich denke doch, dass es solche Vororte auch in Ingolstadt geben sollte. Drücke auf der Suche jedenfalls die Daumen :top:

Hallo,

Erlangen ist auch ganz nett mit der Anbindung zur Fränkischen. Und die Vororte wie Möhrendorf, Marloffstein, Uttenreuth usw. Ganz nett. Bin früher gerne in Erlangen weggegangen, lieber als in Nürnberg. Besonders toll waren immer die Afterparties nach dem Berg. Meine Güte, da ging immer was, hi,hi.... Hühnertod, altes E-Werk, das Lamm-Kino....

Die Vororte mit guter Infrastruktur für Ingolstadt sind Neuburg/Donau und noch besser Eichstätt. Die haben beide genügend Schulen, KiGa, Kneipen, Restaurants und Kulturangebote (Kino, Theater, Kleinkunstbühnen, viele Vereine und Sportmöglichkeiten). Und kaum 10 min geradelt und schon in man mitten in der Natur im Altmühltal.

Ingolstadt selber ist ziemlich unattraktiv, für mich jedenfalls.

Grüßle

stefan911

Zitat

Original geschrieben von BlackSektor
    Tja, Ingolstadt ist so ne Sache. Irgendwie hab ich halt das Gefühl daß alles an der Audi hängt.

So langsam denk ich darüber nach nach Neuburg rüberzugehen. Ist noch ein bissl billiger.

Hallo nochmals,

ja das ist die andere Alternative:

In die Kreisstädte gehen in der Nähe von Ingolstadt. Dort ist die schulische Infrastruktur für die Kindererziehung auch bestens vorhanden.

1. Neuburg/Donau (ND): kleine Kreisstadt mit allen Schulen, aber auch kulturell gut was geboten für die ganze Familie, alle Geschäfte des täglichen Gebrauchs dort vorhanden- von der Preisgestaltung auch billig zu leben. Ist ca. 25km von Ingolstadt entfernt. Also Auto ist immer nötig.

2. Eichstätt (EI): auch 25km von Ingolstadt, hier sind noch mehr Schulen als in ND vorhanden, sehr schönes Flair in der Innenstadt, gute städtische Buslinien, Lebenqualität sehr hoch. An Geschäften auch alles da was man braucht, dazu noch Studentenstadt mit Uni.
    Wohnpreise auch bezahlbar.

Falls die Kinder später mal in die Wohnung sollten, falls sie dann überhaupt in IN wohnen würden (man weiß ja nicht wo man einen Job annehmen muss in der Zukunft), dann würde ich eine Eigentumswohnung direkt in IN kaufen.
    Da sind die Kinder bestens damit bedient und fühlen sich als junge Erwachsene näher am hippen Leben, näher an der Spasskultur als auf dem Lande.
    Es ist dazu noch eine sehr angesehene Wirtschafts-FH vorhanden.
    Dazu ist eben aus IN her sehr schnell München (Arbeitsplatz, Studienplatz) mit dem ICE erreichbar, ca. 40 Min. So wurde IN schon Pendlereinzugsgebiet für München.
    Da würde meine Empfehlung sein: Eine Immobilie in IN kaufen, wenn die Kinder doch nicht auf dem Lande groß werden sollen, Stadt ist schon für größer Kinder angenehmer.

Tja, das mit der Audi - klar ist das der Tropf an dem die Stadt IN hängt. Geht es AUDI schlecht, dann hat das bestimmt Auswirkungen in der Stadt. Zur Zeit sind sie halt von von den letzten 13 Rekord-Umsatzjahren verwöhnt.

An einen Rückgang hat in der Vergangenen Zeit noch keiner gedacht - aber auch im AUDI-Werk wird schon kurz gearbeitet, die Raffinerie wird auch abgebaut und nach Indien verschifft, auch andere Industriebetriebe haben so ihre Problemchen in der gegenwärtigen Krisenlage.
    Mal sehen wie es sich entwickeln wird. Obwohl die Ingolstädter Region wirtschaftlich super da steht in Bayern, besser ist es zur Zeit nur Richtung Chiemsee...

Grüßle

stefan911

Re: Re: Haus Region Ingolstadt

Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Das kann man so nicht verallgemeinern, für jeden sieht Wohn-/Lebensqualität anders aus.
    Ist es Lebensqualität wenn die Kinder mit Schulbus zur Schule fahren müssen etc.?

Hi,

und in der Stadt wohnt man genau neben der Schule oder Kindergarten?

Da ist Kindergarten, Grundschule, Realschule und Gynasium auch immer an einem einzigen Platze und gut zu Fuß für die Kinder zu erreichen?
    Oder latschen dort die Kinder auch durch die halbe Stadt zum ZOB und dann durch die Stadt mit Bus zu ihrer Ziel?

Ist die Schule nicht in unmittelbarer Nähe nimmt es sich oft nichts, ob man in der Stadt wohnt oder in einem wenige entfernten Vorort.

Die Ingolstädter Vororte sind gut an Ingolstadt angebunden.

Grüßle

stefan911

Haus Region Ingolstadt

Hallo,

komme auch aus der Region Ingolstadt.

In Ingolstadt selber ist es wohl schlecht was bezahlbares zu finden, den Audianers sei Dank.
    Auch gilt Ingolstadt durch den ICE-Bahnhof schon als sehr kurzer Weg nach München.
    Mit dem ICE 40 Minuten Fahrzeit bis München-Hauptbahnhof. Da schlagen zur Zeit schon einige Leute in Ingolstadt ihre Wohnstätte auf, damit sie den Münchnern Preisen und Wohnungsnot entgehen.

Viele die in Ingolstadt arbeiten wohnen in so nördlichen Vorortdörfern wie Eitensheim, Gaimersheim, Böhmfeld, Wettstetten, Gerolfing.

Selbst Unter- und Oberhaunstadt, Friedrichshofen, Mailing, Feldkirchen sind kaum noch zu bezahlen.

Die Dörfer sind sehr nett und haben auch eine gute Infrastruktur und bis IN sind es meist auch nur max. 10 km. Aber die Lebensqualität ist am Lande doch viel besser.

In IN selber möchte ich mit 2 Kindern nicht wohnen, da bietet es etwas ausserhalb schon mehr Natur und Wohnqualität.

Ingolstadt ohne Auto, naja geht so, klar fahren die Busse - aber einen fahrbaren Untersatz wirst in der Stadt sowie auf dem Lande immer brauchen, besonders mit Kindern.

Ansonsten ist Ingolstadt-Region eine ziemlich boomende Region hier in Bayern. Hauptmotor ist natürlich das AUDI-Werk mit 30.000 Beschäftigten und den damit einhergehenden Zulieferindustrie - dadurch viel Geld im Umlauf, dadurch viel Konsum und gutgehende Dienstleistungsbetriebe. Der Standard ist schon hoch.

Grüßle

ingo61

Re: Re: Personenschaden für den Unfallverursacher

hi loyo,

kein Problem wenn jemand Licht ins Dunkel bringt. Lerne gerne noch dazu, bin ja kein Jurist, sondern kann es nur so wiedergeben wie es mir erklärt worden ist.

Grüßle ;)

Personenschaden für den Unfallverursacher

Hallo,

hier nochmals für uns "Normalos" und Non-Voll-Juristen die Konsequenzen für den Unfallverursacher bei Personenschaden:

Bei Personenschaden beim Verkehrsunfall (Def.: ein Beteiligter geht zum Arzt als Folge des Unfalls) leitet die Polizei das ganze an die Staatsanwaltschaft weiter.

- liegt jetzt in der Hand des StA was er daraus macht, ob er Strafantrag stellt oder nicht
    - bei den normalen Auffahrunfällen und typischen Schleudertrauma passiert nichts großartiges für den Unfallverursacher, es erfolgt meist kein Strafantrag seitens des StA, aber der Verursacher wird zu eine Geldbuße von 35.-€ verdonnert.

Diese Geldbuße zieht keine Punkte oder negativen Folgen nach sich, da sie unter der magischen Grenze von 40.-€ für die Flensburger Punktekartei liegt. Läuft es so brauche ich als Verursacher nicht unbedingt einen Rechtsanwalt als Beistand.

Bei Strafantrag des StA kommt es (meist) dann eben zu einer Gerichtsverhandlung, hier wird der Verursacher dann zu einer Geldstrafe >40.-€ und zu Punkten in Flensburg verdonnert. Nicht immer, aber meistens.
    Also bei sehr fahrlässigen, absichtvollen oder unter Rauschmitteleinfluß erwirkten Verkehrsunfall zum Beispiel oder zu hoher Geschwindigkeit.

Einen Strafantrag kann der Unfallgeschädigte auch immer stellen, der wird zuerst von der Staatsanwaltschaft überprüft und kommt dann eventuell zur Verhandlung vor Gericht. Kann, muss aber nicht.

Bei einem normalen Verkehrsunfall würde ich als Unfallgeschädigter keinen Strafantrag stellen, kostet nur meine Nerven und die Geldbuße wird halt zur Geldstrafe mit Punkten für den Verursacher.
    Der Gewinn für den Geschädigten ist aber gering, außer Rache für erlittene
    Schmerzen.

Also ein Strafantrag bei Personenschaden kann vom StA oder Unfallgegner gestellt werden.

Aber das wurde alles schon in den vorherigen Postings so beschrieben.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüßle

ingo61

Schmerzensgeld

Hallo,

nochmals wegen Schmerzensgeld von der gegnerischen Versicherung.

Wie schon ein Vorredner geschrieben hat reich wird man nicht, so gibt es für das "normale" Schleudertrauma beim Verkehrsunfall so von 150.- bis 250.- € - nach eigenen Erfahrungen und jene aus meinem Bekanntenkreis.

Ich wurde mal beim Abbiegen in eine Seitenstraße von einem Auto vom Motorrad runtergeholt. Flog bei ein paar Meter durch die Luft, hatte ziemliche heftige blaue Flecken, Abschürfungen und Prellungen (aber Gott sei Dank nichts schlimmeres). Für die siebenwöchige ärztliche Behandlung gab es dann 175.-€ (350.-DM) Schmerzensgeld.
    Laut meines Anwaltes sollte ich damit zufrieden sein...
    Wie gesagt reich wird man nicht und ein extra Urlaub springt da auch nicht raus.

Zusätzlich wurden mir alle meine materiellen Schäden am Motorrad, Schutzkleidung (Helm, Hose, Jacke, Handschuhe), Aufwandsentschädigung von ca. 40.-€, Fahrtkosten problemlos und ziemlich zügig von der Versicherung ersetzt, war aber HUK.
    Ein Bekannter wartet von einer super-tuper Online-KFZ-Versicherung, deren Namen ich noch kein zweites Mal gehört habe, seit 2 Jahren immer noch auf die Regulierung seines Schadens. Das ganze geht jetzt endlich mal vor Gericht.

Was jetzt natürlich mit deinem Rückenschmerzen an Schmerzensgeld rauskommt weiß ich nicht.

Hoffe geholfen zu haben.

Grüßle

ingo61

Anwalt ist hier Pflicht!

Hallo,

ja, sehe ich genauso: Anwalt ist hier Pflicht.

Schmerzensgeld kann man auch ohne Strafantrag auf fahrlässige Körperverletzung gegen dem Unfallverursacher von dessen Haftplicht einfordern.
    Dazu ist aber eine lückenlose ärzliche Behandlung (hier KH und dann Haus-. gegebenfalls auch Facharzt) nachzuweisen. Welche Einschränkungen, wie lange arbeitsunfähig usw...
    Aber am besten den Verkehrsrecht-Rechtsanwalt machen lassen, der schickt immer deine Forderungen an die gegnerische Versicherung.

Fürs Schmerzensgeldm, z.B. Schleudertrauma, haben die Versicherungen meist bestimmte Geldsätze. Der Anwalt schreibt was er haben möchte, die schreiben zurück was sie dafür bezahlen wollen. Meist nimmt man das Angebot der Versicherung, oder es kommt dann eben zu einem Rechtsstreit.

Ist es Personenschaden? Ja, da Du aufgrund eines Unfalls im Krankenhaus warst, Verursacher dein Unfallgegner. Dann ermittelt die Staatsanwaltschaft automatisch, ob diese Körperverletzung fahrlässig ist. Der Unfallverursacher bekommt mindestens eine Geldbuße von 35.-, als unterstes Limit.

Falls Du dann noch Strafantrag wegen Körperverletzung gegenüber dem Gegner stellst, und diesem in einer Gerichtsverhandlung stattgegeben wird, dann gibt es für ihm Punkte und eine höhere Geldstrafe als 40.-€.
    Wenn es aber ein ganz normaler Verkehrsunfall war aufgrund einer Unachtsamkeit, so wie es uns jedem im Straßenverkehr passieren kann, dann würde ich keinen Strafantrag stellen. Shit happens, da braucht man einen anderen nicht unbedingt reinreiten. Kann einem selber bei der nächsten Fahrt auch passieren, dass man jemanden schädigt. Leben und leben lassen.

Anders sieht es natürlich aus, wenn der Gegner besoffen gewesen wäre oder eben mit Absicht geschädigt hätte, dann auf alle Fälle Strafantrag.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

ingo61