Diebstahl in Barcelona
Hallo,
ich war desöfteren schon in Barca. Ja, es geht gut ab mit dem Diebstählen.
Nichts wertvolles, aber auch nichts mit in die Stadt nehmen. Alles in die Hosentaschen, Geld so wenig wie nötig und das alles noch verteilen, notfalls in die Socken mit rein oder Geldbeutel zum umhängen unters T-Shirt. Alles was offen gezeigt wird ist Beute!
Beim erstenmal war ich alleine, habe gleich in einer Querstrasse zu den Ramblas gewohnt im Gotischen Viertel, absolute Altstadt und dem ensprechendes Klientel unterwegs. Abends wurde man immer auf den engen und dunklen Strassen zu meinem Quartier von Jugendlichengangs angesprochen ob man nicht bei ihnen etwas Dope kaufen möchte. Irgendwann bekam man die wieder los, die gingen noch.
Aber Vorsicht, wenn jemand Unbekanntes sehr freundlich ist...
Dann auf den Ramblas hatte ich einen roten Rucksack auf dem Rücken, der war desöfteren offen, bzw wurde im Gewühl aufgemacht. Das merkst gar nicht, die sind sehr geschickt. Leider waren immer nur billige Wasserflaschen, ein Apfel und Stadtplan drin. War wohl für die Taschendiebe nicht soooo interessant.
Einmal merkte ich eben, dass jemand meinem Rucksack bewegt. Drehe mich um, der Taschendieb läuft weg aber nur so knapp 80 mtr., bleibt stehen und glotzt mir frech ins Gesicht.
Gut, kurzer Show-Down: Ich warte eine Minute, wir beide sehen uns in Entfernung an, dann nehme ich aus der Hosentasche mein 111mm-langes Schweizer Messer, klappe es auf, lasse es in der Sonne Richtung Taschendieb blitzen, stecke es nach ca. 30 sec wieder ein. Grüße freundlich zum Amigo und gehe.
Die nächsten paar Tage hatte ich keinen geöffneten Rucksack mehr auf den Rücken, und der Abschnitts-Taschendieb, der allgegenwärtig schien, hat auch mich immer schön gegrüßt aus sicherer Distanz. In seinem Abschnitt hatte ich keine Probleme mehr.
Im Nachhinein ist es doch sehr gefährlich, da die Taschendiebe nicht alleine operieren, sondern fast immer mindestens zu dritt sind. Auf Konfrontationen würde ich es nicht ankommen lassen.
Beim zweiten Male letztes Jahr wurde aus meiner Hemdtasche im Gewühl der Metro (Sagrada Familia - die Bau-Kathetrale) geklaut. Gut offene Hemdtasche hat die Taschendiebe förmlich eingeladen, klar ist irgendwann mal weg. Hätte ich wissen müssen.
Waren auch 4 kräftige Kerlchen. Die mich in der Metro eingekreist hatten, es kam zu eine kurzen unverfängliches und sehr nettes Gespräch in Englisch, die stiegen wieder aus und auch mein Geldbeutel war aus der Hemdtasche verschwunden. Auch nichts gemerkt, sehr geschickt die Burschen, waren allesamt blond und sehr gut gekleidet, da hätte man nichts böses von ihnen erwartet.
Verlust ließ sich verschmerzen: Geldbeutel für 5.-€, eine Metrokarte für 5.-€ und etwas Kleingeld für ca. 10.-€. Also insgesamt 20.-€ Lehrgeld.
Machte aber doch eine Anzeige bei einer kleinen Polizeistation bei unseren Hotel um die Ecke. Wir waren ca. 45 Min dort und in der Zeit kamen 14 Fälle von Taschendiebstahl, denen was geklaut wurde.
Vom dt. Rastafari über den 55jährigen Familienvater mit kompletter 6-köpfiger Familie dem sie seine komplette Geldbörse mit 3 Kreditkarten, Flugtickets, Pass geklaut hatten.
Da wurden Taschen in der Metro aufgeschnitten, im Park von den Schulter der Damen gerissen usw... War echt alles dabei was man denken konnte.
Und das war nur eine winzig kleine Polizeistation, möchte nicht wissen wie sonst der Taschendiebstahl-Durchlauf bei größeren Stationen ist übern Tag.
Also Barca ist echt ein heißes Pflaster.
Und Autofahren möchte ich dort auch nicht, schon gar nicht mit einem ziemlich neuem Wagen. Das wäre es mir nicht wert. Der Verkehr ist abartig, da gibt es keine Regeln, nur in Paris oder Neapel ist mir so heftiger und caotischer Verkehr untergekommen.
Aber insgesamt gibt es viel in Barca zu sehen und erleben, so viele junge hübsche Menschen sieht man sonst kaum in Europa. Wirkliche alles eine Augenweide.
Aber mir ist es doch zu assig von der Kriminalitätsrate mittlerweile. Mich wird man kaum mehr in Barca treffen, so schön die Stadt selber auch ist.
Grüßle
stefan911