Reichen 60cm für die Schüssel?
Hi,
hat jetzt nicht unbedingt mit der 8fach-LNB zu tun.
Aber ein kleiner Erfahrungsbericht zur 60cm Schüssel mit 2fach LNB.
Meine Frau Mama wollte jetzt im dritten Jahrtausend endlich (so nach 40 Jahre Fernseherfahrung) auch mehr als die drei öffentlich-rechtlichen Sendern ,inklusive verrauschtes MDR, haben.
Im September 03 gab es dann bei Aldi ein Startersatz 60iger-Schüssel mit Digital-Reciever, Twin-LNB (inclusive Kabel, Wandhalterung, Anbausatz und Satfinder) für 149.- Euro. Dazu auch noch einen zweiten Receiver gekauft.
Schüssel montiert dann,
Einstellungsversuche mit dem beiliegenden Satfinder waren nicht so prall, also einen kleinen 36cm-Fernseher angestöpselt und innerhalb 5 Minuten mittels Signalstärke-Testbild des Receivers alles primstens ausgerichtet und festgezogen. Und gut ist es. Astra über alles.
Zu der 60iger Schüssel. Die reicht bei uns primsten aus. Bisher keine einzige Störung, trotz heftigsten Sturm, übelsten Schneegestöber oder Orkanwind.
Primstens.
Eine Meinung: die 60iger reicht völlig aus, wir hatten auch erst mit dem Gedanken gespielt eine 80iger aufs Dach zu stellen. Doch der örtliche Fernseh- und Sat-Fritze riet uns aber ab. Eine 80iger würde Wind und Wetter eine grössere Angriffsfläche bieten und würde daher zu häufigeren Störungen führen. Also ihm geglaubt und bisher nichts bereut. Funzt prima.
Grüsse an alle
ingo61