Welches AbI in welchenn Bundesland?
Hallo,
ich habe das allgemeine Abi auf den zweiten Bildungsweg nachgemacht.
ÜBer Hauptschule-Quali, Berufsausbildung, Berufsaufbauschule (da gabs die mittlere Reife in der Berufsschule), dann noch das allgemein Abi auf einem Kolleg nachgemacht. Das ist ein kleiner Teil meines Lebens. 
Hier ein paar Gedanken und Anregungen von mir:
Es gibt verschiedenen Fragen für den Nachholwilligen:
1. Habe ich wirklich die Ausdauer? Sieht immer sehr einfach aus aber da musst Du sehr motiviert sein und auch Rückschläge einstecken können.
Und Du wirst nicht mit sanft von den Lehrern behandelt. Du lernst noch das Heulen. Wut und Versagensangst bestimmen deinen Alltag.
Du musst fähig sein mit Kritik umzugehen und zu analysieren was falsch gelaufen ist. Ohne Analyse keine Problembehebung. Dazu musst Du auch um die Ecke denken können.
Von meiner Mittleren Reife-Klasse in der Berufschule habe dann nur vier die nächste Hürde:
FOS oder BOS geschafft, ich bin der einzige von 60 Leuten der bis zu allgemeinen Abi gekommen ist und ein Uni-Studium begonnen hat.
Es ist absolut keine Zuckerschlecken!!!!
2. Hast Du Leute, welche Dich unterstützen können? Freunde, Familie, Bekannte?
Die brauchst Du zum Ausheulen, wenn Du ausgepowert bist. Ohne Hilfe geht gar nichts. Kannst Du jemanden um Rat fragen?
3. Wie finanziert Du es? Selber, habe ich Chance auf Ausbildungsförderung nach dem Bafög? Kannst Du dann noch bei den Eltern wohnen oder musst Du in eine andere Stadt oder Bundesland?
Viele gute Leute von uns haben aufgeben müssen, weil sie keine Kohle mehr hatten oder nicht regelmässig Kohle.
Falls Du alleine wohnen musst: Bekommst Du es gebacken alleine auf zustehen? Hört sich blöd an, ist aber ein wichtiger Punkt. Kommst Du jeden morgen rechtzeitig aus dem Bett?
Habe viele wesentlich begabtere Mitschüler gesehen, die es einfach nicht gepackt haben morgen rechtszeitig aufzustehen, waren alle so um die Mitte 20. Und das wars für denen irgendwannmal und Tchüss. GAme over.
4. Wie ist dein Selbstvertrauen? Kannst Du strategisch denken?
Ganz wichtig: Immer Alternativpläne zur Hand haben. Kannst Du Dir auch vorstellen den xtra-large-solution-way zu nehmen? Der kürzeste kann auch der gefährlichste sein.
5. Was ist dein Ziel? Was willst Du studieren? Welches Abi brauchst Du dafür? Was bringst Du schon mit? (Mittlere Reife, usw....)
6. Kannst Du mit Geld umgehen?
7. Kannst Du nach einen stressigen Schultag dich noch bis morgens um zwei deine Zweit- oder Drittsprachen-Vokabeln lernen?
So das sind so einige Punkte, welcher Du dir mal durch Kopf gehen lassen solltest.
Die VHS bringt Dir überhaupt nichts, Du musst mal FOS, BOS oder Kollegs anschreiben und nach den Aufnahmebedingungen fragen.
Bei weiteren Fragen antworte ich gerne.
Gruss
ingo61