sorry für Doppelpost
Ciao
Chris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
sorry für Doppelpost
Ciao
Chris
Hi Jimmy,
das mit der Verständlichkeit bei höheren Geschwindigkeiten hängt natürlich u.a. von der Lärmentwicklung DEINES Autos ab. Ich habe mei N8 in einer Halterung von Brodit, es ist also fast direkt vor mir und der Lautsprecher kann frei tönen - anders, als wenn es z.B. auf dem Sitz liegen würde. Und bei mor ist das auch bis 180 oder so verständlich. Allerdings finde ich das gar nicht so wichtig, wenn ich das Navi wirklich brauche, fahre ich normalerweise nicht so schnell...
Ciao
Chris
Hi!
Das mit den Sprachanweisungen ist kein Fehler, sondern wohl so gewollt. Ich habe ein BT-Headset und da werden die Navi-Ansagen auch nicht über das Headset wiedergegeben. Stattdessen kommen die Ansagen immer über den Lautsprecher.
Wenn man mal so durch diverse, mit Navi befassten, Foren stöbert, kommt man zu dem Schluss, dass sehr viele User das genau so wollen.
Wobei ich zwar durchaus auch Positives darin finden kann, insgesamt mir aber die Wiedergabe der Anweisungen über BT deutlich lieber wäre. Und ich weiß, wovon ich spreche. Meine vorherige Navisoftware war Route66. Da wurden die Ansagen über BT (und nur über BT) ausgegeben. Und die Usergemeinde hat vielstimmig gefordert, es anders (wie jetzt bei Maps) zu lösen.
Positiv bei Wiedergabe über LS:
- man muss das Headset nicht immer im Ohr haben
- es gibt keine verschluckten Anfangssilben, die entstehen, weil BT erst mal wieder aus dem Sparmodus "aufwachen" muss
Positiv bei Ansagen über BT:
- Man könnte sie (korrekte Unterstützung der nötigen Protokolle vorausgesetzt) auch z.B. über das Autoradio hören
- über BT Headset ist die Verständlichkeit 1a. Auch bei laufendem Radio kann bis zu höheren Lautstärken die Ansagen verstehen. Bei Wiedergabe über LS muss man das Autoradion schon recht leise machen. Und Unterhaltungen von Mitfahrenden erst mal...da muss man öfter mal um Ruhe bitten, was bei Wiedergabe über BT (-Headset) nicht nötig war
- die Mitreisenden selbst wiederum fühlen sich nicht durch die Ansagen genervt oder im Gespräch gestört. Oder sie können ungestört schlafen
Ciao
Chris
Hi!
Ja, so was kann ich mir auch vorstellen. Damit ist das Teil _für mich_ aber eher als unbrauchbar einzustufen. Denn ich will mit einer Tischstation ja gerade eine Vereinfachung in der Handhabung und Verringerung des Kabelsalats erreichen. Warum bauen die nicht was wie Brodit. Von denen habe ich eine aktive Halterung für das Auto. Da wird das Handy seitlich eingeschoben und dann mit einem fest eingebauten Micro-USB-Stecker geladen. So ähnlich könnte man das doch auch für eine Tischstation auch lösen...
Gruß
Chris
Hi!
Micha C: Ich habe eine Frage zu der Ladestation. Die schreiben auf der Seite dazu:
"Die Tischladestation hat einen standard microUSB Anschluss, dies ermöglicht das Nokia N8 zu laden und es gleichzeitig mit dem PC zu Synchronisieren."
Auf den Bildern ist das Handy aber senkrecht in der Station. Da die USB-Buchse an der Seite des Handys liegt, kann ich mir gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
Könntest Du mich (bzw. uns) da mal aufklären?
Danke im Voraus
Chris
Hi!
Die Frage mit der Mittelkonsole fiel mir auch ein. Da hat man das doch gar nicht im Blick und wird durch das runterschauen viel zu sehr vom Verkehrgeschehen abgelenkt.
Mal abgesehen davon, dass man eh hauptsächlich nach der Sprachanweisung fahren und nicht ständig auf das Navi gucken sollte. Aber das ist ja doch öfter mal nötig - und meist gerade in den Situationen, wo man sich z.B. auf eine unübersichtliche Kreuzung o.ä. konzentrieren muss...
Ciao
Chris
Hi!
ZitatOriginal geschrieben von HappyDay989
Ich habe hier 3.06 drauf, aber im Adressbuch meines C6-00 findet sich der von Dir benannte Menüpunkt "Auf Karte zeigen" oder ein vergleichbarer nicht. Und damit entfällt leider die Möglichkeit, die bereits gespeicherten Adressen in Ovi Maps zu verwenden.
Ich bleibe dabei: Das Nokia-Navi kann man höchstens in einer fremden Großstadt verwenden, um damit zu Fuß zu seinem Parkplatz oder Parkhaus zurück zu finden. Ansonsten ist das Teil im praktischen Alltagsbetrieb ziemlich unbrauchbar: schlechte Sprach- und z. T. fragwürdige Routenführung, kein Zugriff auf gespeicherte Adressen (s. o.) u. a. m. :flop:
Auch ich bin Besseres gewohnt. Ich hatte vorher Route66 auf meinem N78, da funktionierte manches wirklich besser.
Aber unbrauchbar ist Maps nun wirklich nicht. Ich nutze es wöchentlich sicher 2-3 Mal und es führt mich immer gut zum Ziel. Und auf mir bekannten Strecken wählt es bisher eine gute Routenführung.
In der Tat kann man man damit nicht aus der Navi-Anwendung heraus direkt und komfortabel zu gespeicherten Adressen navigieren. Das ist etwas nervig. Der Würd-Around mit dem neuen Routenpunkt etc. funktioniert bei mir auf dem N8 auch nicht. Aber die Tatsache, dass man mit der Maps 3.06 nicht aus den Kontakten die Adresse auf der Karte anzeigen und dann dort hin navigieren lassen kann, liegt offensichtlich nicht an Maps, sondern wohl an der Symbian-Version. Denn das wiederum geht bei meinem.
Allerdings ist das etwas kompliziert:
Kontakt auswählen, dann die Registerkarte für die Details und Bearbeitung des Kontakts, denn auf "Adresse" tippen und die Markierung springt nach ganz oben auf dem Display und es heißt dort dann "Auf Karte auswählen". Danach im gestarteten Maps auf den grünen Haken, dann wird die Adresse im Datenbestand gesucht und als Text angezeigt. Danach auf die angezeigte Adresse tippen und sie wird auf der Karte gezeigt. Dann auf den Kartenpunkt tippen und auswählen "Hierhin fahren".
Das ist schon sehr kompliziert...
Aber:
1. Navigiere ich die Kontakt so oft nun auch wieder nicht an.
2. Die Kontakte, die ich öfter anfahre, finde ich notfalls auch ohne Navi, weil ich die Strecke dann kenne
3. Kann man die Adressen, die man öfter von verschiedenen Startpunkten anfährt ja als Favoriten in Maps speichern.
Das ist alles weit von Perfektion entfernt - ja! Aber das System gibt es quasi gratis zum Handy dazu inkl. "lebenslanger" Kartenupdates kostenlos (was auch immer lebenslang heißt). Es gibt Kartenmaterial von sehr vielen Ländern ohne extra Kosten, mittlerweile sind für viele Städte die ÖPNV-Bahnlinien erfasst (in einem späteren Stadium sollen die Bahnen sogar in die Fußgängernavigation innerhalb der Städte integriert werden. Welcher Hersteller kann das - bisher - noch oder hat das in Planung? Ist eine ernst gemeinte Frage).
Und obwohl mir an R66 vieles besser gefallen hat, gab es auch da Dinge, die genervt haben. So hat R66 z.B. bei Verlassen der gerechneten Route (z.B. weil vor einem ein Stau auftauchte oder die Straße gesperrt war oder weil man vielleicht einfach Lust hatte einen Streckenabschnitt abseits der AB zu fahren oder oder...) extrem penetrant für etliche km versucht, einen wieder auf die alte Strecke zurück zu führen.
Ich denke, das perfekte System gibt es einfach nicht.
Ich komme mit Maps von Nokia gut klar, wünsche mir aber noch ein paar Verbesserungen:
- automatische Umschaltung von Tag-/Nachtansicht
- einen Button, der auf Wunsch (z.B. erwähnter Stau, Streckensperrung etc.) sofort eine alternative Route berechnet
- Navigation zu Kontakten aus dem Navi, auch wenn ich das nicht so extrem wichtig finde
- wie in R66 eine Funktion, die POI nicht einfach nur auf der Karte anzeigt, sondern bei einstellbarer Entfernung zum POI optisch u./o. akustisch hinweist (sehr praktisch z.B. auf der Suche nach Parkplätzen oder Tankstellen, weil man nicht einfach alle Infos - also alle POIs - gleichzeitig auf dem Schirm hat, sondern nur die, die gerade "nah genug" sind
- bessere Geschwindigkeit bei der Berechnung. Das ist bei der Erstberechnung nicht so wichtig. Ob eine Route über 500km in 12 oder 15 Sekunden berechnet wird, ist mir egal. Aber R66 war nicht nur dabei, sondern auch und v.a.D. bei der Neuberechnung (z.B. wenn man doch mal falsch abgebogen ist) trotz wesentlich schwächerer Hardware auf meinem N78 schneller
Ciao
Chris
Hi!
Vielen Dank!!!
Ihr habt mir echt geholfen. Das lag also nur an der Festlegung einer "Standard"-Nr.
Ich stelle hier gleich noch eine Frage zu Kontakten und Anrufmanagement, auch wenn das kein Problem im engeren Sinne ist.
Kann ich bei mehreren einem Kontakt zugeordneten Nummern (z.B. Mobil, privat, dienstlich) eigentlich bei verpassten Anrufen sehen (und zwar nach Möglichkeit ohne, dass ich mich durch lange Menüs hangeln muss. Zur Not aber auch mit...), von welcher dieser Nummern man mich angerufen hat?
Danke Chris
Hi!
Ich habe schon wieder was...
Und hoffe, ich kann das gut genug beschreiben.
Normalerweise hat man bei mehreren Telefonnummern zu einem Kontakt ja in der Ansicht des einzelnen Kontaktes unter "Sprachanruf" z.B. stehen "2 Nummern". Bei den meisten Kontakten ist das bei mir auch so. Dann kann man per kurzem Druck auf das Feld "Sprachanruf" die jeweils gewünschte Nr. auswählen und das Handy ruft dann diese Nr. an.
Bei mindestens einem Kontakt (bei über 200 habe ich weder die Zeit noch die Lust, alle daraufhin abzusuchen) aber steht bei mir unter "Sprachanruf" nur noch 1 Telefonnummer direkt (also nicht "1 Nummer", sondern die Nr. selbst), obwohl 3 Nr. zum Kontakt eingetragen sind. Die anderen Nr. sind komischerweise aber alle unter "Mitteilung" eingetragen. Bei dem Feld steht dementsprechend "3 Nummern/Adr.". Unter "Sprachanruf" wiederum komme ich an die Nummern, wenn ich lange auf das Feld tippe. Obwohl da ja nur die Nr. zu lesen ist. Sehr verwirrend und leicht nervig.
Wenn das immer und bei jedem Kontakt so wäre...kein Problem. Aber bei vielen Kontakten weiß man eben nicht unbedingt, wie viele Telefonnummern man hat. Und dann muss man, ablenkend z.B. aber nicht nur beim Autofahren, erst unter "Mitteilung" nachschauen.
Zusatzfrage außerdem: wie, wenn überhaupt, kann ich im Handy festlegen, welche von mehreren die Standardnummer sein soll?
Ciao
Chris
Hi!
Ich war ein paar Tage offline, sorry für die verspätete Rückmeldung.
"früher" bezog sich auf mein vorheriges N78. Meine Tastatur hat wohl die 7 geschluckt... passiert in letzter Zeit manchmal (nicht speziell die 7, sondern verschiedene wegen "Klemmern"). Da brauche ich wohl mal eine neue Tastatur.
der-jogger: das mit dem längeren Drücken der 1 kenne ich natürlich. Aber erstens muss ich dazu auch erst das Wählfeld öffnen, damit sind es 2 Drücke. Das wäre ja kein Problem. Aber das trifft auch nicht den Kern meines geschilderten "Problems", meiner "Beschwerde" oder wie man das immer nennen soll... wenn ich früher in einer SMS meiner Mobilbox war, habe ich den Hörer gedrückt und es wurde ohne dämliche Rückfrage die 3311 angerufen. Da keine grüne Hörertaste vorhanden ist, geht das _so_ natürlich nicht. So weit, so gut. Aber jetzt muss man innerhalb der SMS genau die richtige Zahl mit dem Finger antippen (sogar beim Antippen des zur Auswahl schon per Unterstreichen vorbereiteten Datums innerhalb der SMS bietet das System ja die Anwahl an...) und dann, das nervt mich am meisten, muss ich noch 2x Tippen: 1x auf "Anrufen" und dann noch mal extra auf "Sprachanruf". Warum also frage ich mich, war es früher möglich (damit meine ich nicht technisch, sondern von der Bedienphilosophie) auf Knopfdruck einfach automatisch die einzig sinnvolle Aktion (Sprachanruf zur Mailbox oder zur Absendernummer) ohne nervige Rückfragen zu starten und heute muss ich noch etliche Bedienschritte mehr machen? Angeblich soll doch die Bedienung immer einfacher werden.
Das ist ja nicht einfach nur "ein bisschen blöd", sondern hat auch ernstere Hintergründe. Beim Autofahren z.B. ist jeder zusätzliche Tippser (v.a. der, wo man in der SMS erst die "richtige" Nr. treffen muss - beim Fahren manchmal gar nicht so einfach) auch zusätzliche Ablenkung.
Ich habe mein Handy beim Fahren übrigens immer in einer Halterung und nutze ein BT-Headset.
Daher jetzt noch einmal als Frage formuliert:
Kennt jemand eine Möglichkeit, das abzukürzen? Damit meine ich nicht den langen Druck auf die 1.
Kann man die blöde Abfrage, ob Sprach- oder Videoanruf irgendwo grundsätzlich loswerden? Ich habe gerade mal ausprobiert: in der Anrufliste tippt man auch einfach nur auf eine Nr. und sie wird sofort ohne zusätzliche Rückfrage angerufen...
Ciao
Chris