Beiträge von chris30

Hi!

Zur Anzeige von "Menü" im Taskmanager:

Zitat von digiphoner:
    "Wenn man mal im Haupmenü war und dann wieder auf den Homescreen geht, um nach "geöffneten Programmen" zu suchen, wird immer das "Menü" als offenes Programm angezeigt. Bug, oder?"

Zitat von sway-67:
    "Nö das ist bei S^1 auch schon so und bei allen anderen S60, das Home + Menü im Taskmanager immer offen ist."

Mir ist gerade Folgendes aufgefallen: Wenn man vorher das Menü noch nicht geöffnet hatte (z.B. nach einem Neustart) oder über das X im Taskmanager das Menü schließt und dann gleich wieder den TM aufruft, wird nur "(keine Programme geöffnet)" angezeigt. War das Menü aber vorher mal geöffnet, dann kommt die Meldung "Menü", obwohl das aktuell nicht offen ist.
    Selbst wenn das seit S^1 so sein sollte, halte ich das trotzdem für einen Bug. Allerdings einen so unbedeutenden, dass man darüber wohl nicht lange grübeln muss...

Ciao
    Chris

Hi!

Ich weiß wohl, dass die Anzeige auf den Handys nicht unbedingt einen Preis für ihre Aussagekraft verdient. Aber zwischen 4 Strichen UMTS auf dem N78 und nur drei für GSM auf dem N8 liegt dann doch so ein großer Unterschied, dass das etwas aussagt.
    Außerdem wird bei mir der Empfang meist leicht bis deutlich schwächer, wenn ich das N8 in "normaler Telefonierhaltung" in der Hand habe. Die sieht bei mir so aus:
    Daumen links, die übrigen Finger rechts. Dabei stützt sich die untere rechte Ecke leicht auf dem gekrümmten kleinen Finger ab. Das Telefon schaut also oben etwas aus der Hand raus, ist unten aber in der Hand gelagert.

Gruß
    Chris

Empfangsprobleme!?

Hi!

Mal eine Frage: habt ihr auch Probleme mit dem Netzempfang?
    Bei meinem N8 schwank die Empfangsstärke extrem.
    Bei mir zu Hause am Schreibtisch bleibt mein N78 immer mit 4 Strichen bis Vollausschlag im 3G-Modus. Am gleichen Ort wechselt das N8 ständig zwischen schwachem GSM-Empfang und (fast) Vollausschlag im UMTS Netz.
    Damit ist das N8 als Daten- und Surfhandy eigentlich nicht wirklich brauchbar.
    Ich probiere gerade rum...
    Die Mobilfunkantenne - und damit ausgerechnet die wichtigste - scheint unten eingebaut zu sein. Denn der Empfang ist nicht nur orts- sondern auch noch lageabhängig. Ich versuche das mal zu beschreiben:
    Das Handy liegt am selben Ort auf meinem Bein. Es liegt flach, Display oben. Wenn man die Längsachse betrachte einmal quer und einmal längs zum Fenster. Dann ist der Empfang in Querlag mit dem Unterteil Richtung Fenster besser als bei der anderen Lage.
    Das finde ich schon ziemlich übel - mein altes Handy schafft immer 3G und das neue super duper Surfgerät fällt in den langsamen GSM-Modus zurück...
    Vor allem aber nervt mich, dass der Empfang so schnell schlecht wird um zu GSM zu wechseln.

Habe ich ein defektes Gerät erwischt oder haben andere ähnliche Beobachtungen mit schnellem Verlust von UMTS-Empfang gemacht?

Gruß
    Chris

Hallo 6210!

Falls Du Dich mit Deiner Erwähnung von Tethering auf meine Erklärung der Nutzung von Telekom-WLAN Hotspots per Notebook beziehst:
    Damit habe ich kein Tethering gemeint. Als Kunde der Hotspot Flatrate kann man das Telefon auch ausschalten. Ein WLAN-fähiges Notebook reicht völlig. Und ist, wenn man es eh dabei hat, natürlich die bessere Variante für etwas ausführlichere Web-Sessions.
    Einfach mit dem gefundenen Hotspot verbinden, auf der Startseite die persönlichen Zugangsdaten eingeben und los.

Ciao
    Chris

Frank37N97:

Als T-Mobile Kunde mit WLAN Hotspot-Flat schreibst Du einfach eine SMS mit dem Wort "Open" (ohne Anführungszeichen) an die 9526 und erhälst dann als Antwort eine SMS mit Deinen Zugangsdaten.
    WLAN-Hotspots sind eh alle ungesichert. Das Handy findet den Hotspot, Du beginnst zu surfen und musst dann auf der Webseite Deine Zugangsdaten eingeben, um über die Seite hinauszukommen.
    Der Benutzername ist dabei Deine Mobilnummer in der Form "49xxxyyyyyyyy@t-mobile.de" (xxx und yyyyy... sind Deine Mobilnummer) und das Passwort steht in der SMS.
    Funktioniert, habe ich schon ausprobiert.
    Als Bucher der Hotspot-Flat muss man übrigens nicht mit dem Handy ins Netz. Wenn man sein Note- (oder Net-) Book dabei hat, kann man mit den Daten auch direkt damit surfen.

Ciao
    Chris

Hi!

Selbst wenn man davon ausgeht, dass diese Nachfragen am A-GPS liegen...
    Dann muss es doch reichen, wenn
    1. ich das genau 1x pro Navigation erlaube
    2. ich das erlaube und nicht noch erst ein Zugangspunkt definiert werden muss.

Ich habe es gerade jetzt noch mal probiert: beim Start von Maps kommt die Abfrage "Netzverbindung erforderlich. Zugangspunkt jetzt definieren?". Danach dann die Möglichkeit, "Internet" oder "T-Mobile MMS".

Dabei habe ich unter Einstellungen-Verbindungen-Einstellungen folgendes festgelegt:

- In WLAN wechseln: nur bekannte WLANs
    - Datennutzung in Heimnetz: Automatisch
    - Datennutzung bei Roaming: Automatisch

Bei den Zielen habe ich für Internet 3 Zugangspunkte. Die Priorität ist wie folgt:
    1. mein WLAN
    2. das WLAN meiner Freundin
    3. Internet

Bei der Standortinfo ist A-GPS, integriertes GPS und WLAN/Netzwerk aktiviert.
    Der Browser fragt mich doch auch nicht, welchen Zugangspunkt er nutzen soll...
    Kann man diese nervige Abfrage (die Definition des Zugangspunkts) bei Maps also irgendwie abstellen?

Der Browser fragt ja auch nicht erst, welchen Zugangspunkt er nehmen soll.

Außerdem noch eine Frage, da die Bedienungsanleitung ja eigentlich eine Frechheit ist. Die gibt dazu nämlich gar nichts her. Der Menüpunkt "Standortinfo" wird nicht mal erwähnt... Was bewirkt die "Erinnerungseinstellung" in der Standortinfo?

Gruß
    Chris

Hi!

So, zurück aus Brüssel. Ich muss sagen, vieles macht das Programm wirklich sehr ordentlich. V.a. die Ansage der Straßennamen kann sehr hilfreich sein. Kennt einer Brüssel? Extrem viele Tunnel und Unterführungen. Die Tunnel haben alle Namen. Da ist es echt gut, wenn bei zwei Tunnel/Unterführungen nebeneinander kurz vorher der Name kommt.
    Aber: nach wie vor gibt es auch viel Kritik. Mir fehlt wirklich sehr, dass nicht automatisch in Nachtmodus und zurück geschaltet wird.

Außerdem... vielleicht habe ihr da ja Tipps für eine mögliche Ursache bzw. Behebung, hat mich das System ganz extrem mit seiner Online-Funktion genervt.
    Ich habe, wie ich meine, wirklich ALLE Online Funktionen wegen der Kosten für das Datenroaming abgeschaltet. Also in den Einstellungen Internet auf Offline. Trotzdem hat mich das Programm bei jedem Start nach einer Verbindung gefragt. Ok, vielleicht liegt das an der Einstellung, dass als Bestimmungsmethode auch unterstütztes GPS aktiviert war. So weit so gut. Aber warum fragt mich das System dann immer, immer, immer wieder nach einer Verbindung? Und obwohl als Standardzugangspunkt "Internet" eingestellt ist, muss man jedes Mal nicht nur die Verbindung zulassen, sondern auch noch auswählen ob "Internet" oder "T-Mobile MMS" (was zum Teufel soll denn Letzteres?). Und wenn man dann mal ja gesagt und die Verbindung gewählt hat, muss man das trotzdem spätestens alle paar Minuten wieder.
    Das war beim Fahren wirklich zum Kot...
    Übrigens fragt mich das System auch beim Fahren in D, obwohl dank Datenflat alle Verbindungsoptionen auf automatisch sind, immer wieder nach Erlaubnis uns der richtigen Verbindung. Kann man das irgendwie abstellen? Ich möchte in D NIE gefragt werden und im Ausland maximal 1x...
    Falls das so nicht geht, dann will ich zumindest nach der generellen Erlaubnis, online zu gehen, nicht noch die Verbindung während der Fahrt auswählen müssen, obwohl überall als Zugangspunkt der Standard "Internet" eingestellt ist.

Ansonsten fehlt mir z.B. die Möglichkeit, mich vom System auf POI bestimmter Kategorien nach einstellbarer Entfernung hinweisen zu lassen. Bei R66 konnte ich für... ich glaube ungefähr 15...Kategorien zwischen 1 und 999m einstellen, dass ich vorher gewarnt werden will. Und das auch noch getrennt nach "nur an der Strecke" oder alle in entsprechender Entfernung rund um die aktuelle Position. Das habe ich immer für den Hinweis auf Tankstellen genutzt.
    Die Krux an der rein optischen Anzeige der POIs auf der Karte ist, dass man das bei der Fahrt oft eigentlich gar nicht wahrnehmen kann, da man ja auf den Verkehr achten muss.

Sehr gut umgesetzt wiederum finde ich den einstellbaren Hinweis auf die Beachtung der Höchstgeschwindigkeit. Und in Belgien war automatisch der Warner für stationäre Blitzer aktiv (btw: it das in Belgien erlaubt?).

Ciao
    Chris